Carnifexe - Einsatzgebiete

  • Hallo liebe Mitkäfertreiber,


    ich frage mich derzeit, wie ich Carnifexe am besten einsetzen kann.


    Als Fernkämpfer sind sie wenig attraktiv, da sie von ihrer BF direkt wieder disqualifiziert werden.
    Ich könnte sie mir höchstens als MZ-Hocker mit Stranglethorn Cannon vorstellen, aber da gibt's auch bessere Alternativen, insbesondere da eine eventuell fehlende Synapse die Zielauswahl schwierig machen könnte.


    Ich sehe sie also eher im Nahkampf mit Doppelsenden und Thresher Scythe - aus Nostalgie am liebsten noch mit Plasma, aber da kommt wieder das BF-Problem.
    Also 94 Punkte (plus evtl. Adrenalin und/oder Toxin)?
    Den Schwanz bevorzuge ich übrigens gegenüber dem Bone Mace, da ich so auch Masse angehen kann. 4W3 Attacken helfen bei dem schwachen KG gut weiter und die "Eine Attacken"-Pflicht entfällt.


    Einer alleine ist mMn auch verschwendete Punkte. Ne Dreierrotte darf's schon sein (auch wenn die alle separat operieren).
    Zusammen mit Einauge gehen die dann aber gut ab.


    Leider sind die Jungs verdammt trödelig unterwegs - Adrenalin ist an sich schon Pflicht.
    Der Schwarmherrscher löst das leider auch nicht, da sich sein Buff nur auf eines der dicken Viecher anwenden lässt.


    Sie sind recht billig, aber nicht zu stabil und auch im Output eher Mittelmaß.



    Wie sind eure Erfahrungen? Lasst mal hören/lesen?


    Ich muss doch irgendwann mal meine 9 Carnifexe loslassen :thumbsup:

  • Als Fernkämpfer sind sie wenig attraktiv, da sie von ihrer BF direkt wieder disqualifiziert werden.

    Du meinst weil es keine Wiederholungswürfe mehr und auch keine zusätzlichen Schuss mehr für die Neuralfresser gibt? ^^


    Aber ja, Beschuss ist so ne Sache. Mit den großen Waffen steigen die Kosten schon recht deftig an für das BF.



    Ich präferiere zur Zeit auch die Variante mit Dreifachsense (der Schwanz ist ja auch eine ^^), vor allem da man bei der Schwanzbiomorphe auch alle Attacken dafür tauschen kann, was das Modell doch ziemlich gut gegen Masse macht.


    Toxin würde ich nur mitnehmen wenn man auch OOE dabei hat um auch ne ordentliche Anzahl Attacken durch zu bekommen. Sonst ist es einfach zu unzuverlässig für die Punkte.
    Adrenalin hingegen ist fast schon Pflicht. Selbst wenn man den Herrscher dabei hat. Der benutzt seine Fähigkeit ja auch ganz gern auf sich selbst um ein großes Ziel in Stücke zu hacken.


    An sich sind sie schon nicht so verkehrt. Selbst mit nicht so guter Trefferchance ist auch das Bioplasma ok durch die Schusszahl. Ärgerlich ist da eher, dass man die Anzahl auch erstmal auswürfelt und es so noch unzuverlässiger wird.. :wacko:




    Im Grunde sehe ich sie wirklich nur in größerer Zahl, entweder mit OOE damit sie richtig Arbeit leisten, oder in Kombination mit noch mehr Monstern um den Gegner schlichtweg zu überlasten.
    Ein Kontingent mit 9 Fexen und OOE macht schon was her :P
    Ergänzt sich aber auch wunderbar mit sowas wie Haruspex und am besten noch ner Malantrophe. ;)


    Einfach so einen rein nehmen finde ich jedenfalls auch nicht so prickelnd..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Du meinst weil es keine Wiederholungswürfe mehr und auch keine zusätzlichen Schuss mehr für die Neuralfresser gibt? ^^

    Waren 12 Schuss nicht schon immer normal? Ich persönlich mag die neuen Deathspitter mit DS 1 eigentlich schon ganz gerne. Sind auch nicht so viel teurer als 2x Sensen und zumindest gegen W7 Fahrzeuge/Monster nicht viel schlechter.


    Das Fexe im Nahkampf nur noch S6 haben ist gerade mit der neuen Schadenstabelle ziemlich enttäuschend. Gegen quasi alle Fahrzeuge auf 4+ zu treffen und 5+ zu verwunden ist mit gradmal 5 Attacken einfach schwach. Selbst wenn man 3 Schaden mit jeder Verwundung anrichtet, man muss überhaupt erstmal erfolgreiche Verwundungen durchbringen. Die Tresher Scythe ist ne nette Alternative gegen alles was nicht Space Marine ist, aber dafür 7 Punkte ausgeben zu müssen ist frustrierend und gegen Space Marines o.ä. sogar direkte Punkteverschwendung.


    Alles in allem halte ich Fexe in Masse aber für keine schlechte Wahl. Die Punktekosten sind recht gering und dafür sind sie schwer zu töten, was gerade in Masse nen Problem für den Gegner werden kann.

  • Ja, 12 Schuss waren (ab der 5ten Edition) der Standard für 2x Neuralfresser a 6 Schuss. In der 4ten Edition waren es so viele Schuss wie du Attacken hast (genauso wie jetzt Stachelfäuste) und die Waffenstärke war Profilstärke -2 (Womit wir auf den S6 Standard kommen weil damals Fexe S8 hatten)


    Die Sache ist, dass Synchronisierte Waffen sonst überall einfach die Schusszahl verdoppelt bekommen haben, während Devours einfach die Sonderregel ersatzlos gestrichen bekommen haben.
    Grund dafür wird der Tyrant sein, der bei BF3+ mit 24 Schuss doch etwas brutal wäre. :whistling:



    Mit OOE trifft man immerhin auf 3+, aber ja, das Wunden auf 5+ ist echt sehr frustrierend. Ich kann echt nicht nachvollziehen was der Plan bei den Fexen sein soll mit Stärke 6. Fahrzeuge kann man damit kaum angehen, gegen Infanterie ists fast bedeutungslos (insbesondere weil man da ohnehin meinst lieber die Schwanzbiomorphe benutzt) und gegen Dosen (was ca die Hälfte der Gegner ist auf die man allgemein so trifft) bringt beides wenig..
    Die einzigen Ziele gegen welche Fexe glänzen sind mittelgroße Modelle mit Widerstand bis 5 und.. sagen wir 3LP ;) ;)
    Aber selbst da ist es nicht überragend weil man die auch erstmal zu fassen kriegen muss.



    GW sollte mich endlich als Tyraniden-Codex-Schreiberling einsetzen damit ich sie endlich perfekt umsetzen kann. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Du meinst als DIE unendliche Fressmaschine, die sie sein sollten? ;):D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Make my day! :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich seh' derzeit Fexe gar nicht in meinen Listen.
    Zu langsam, zu empfindlich und/oder im Output zu wenig drin.


    Mal sehen, was der Codex bringt (oder ob sich da überhaupt groß was ändert) und dann neu bewerten.

  • Ich hab gestern einen eingesetzt auf 1000 Punkten


    Ausgerüstet mit Dornenwürger und Monströsen Sensen.


    Der hat ordentlich Verwüstung unter den Necron Warriors und der Lychguard angerichtet.


    Aber ums professionell zu beurteilen kenn ich mich noch zu wenig aus :D

  • Naja, bei den kleineren Spielen seh' ich ihn durchaus in der Haruspex-light-Version.
    Muss ich aber auch selber erst paarmal reinspielen, dann sehen wir weiter.

  • Danke euch allen für eure Einschätzung :up:


    Ich ziehe dann mal ein Fazit für meine persönlichen Präferenzen:


    Carnifexe - ganz oder garnicht!


    Ein einzelner ist nur in kleinen Spielen überhaupt interessant. Sinnvoll bei meinen Spielen sind daher mindestens 3, am besten mit Einauge.


    Vorteil ist natürlich, dass sie nicht decayen, also auch mit nur noch einem LP genauso (in)effektiv sind wie bei vollem Leben.


    Ich denke, ich werde eher 'was richtiges' bevorzugen.


    Irgendwas, was auch was kann.


    Mal sehen, ob der Haruapex oder die Toxicrene bessere Alternativen sind.