Armeeliste in der 8.

  • Hallo Leute,


    da ja jetzt die neue Edi da ist muss einiges geändert werden an der Orga meiner R+H. Die Option die es früher gab : R+H nach Astra spielen und CSM allieren geht ja nun nicht mehr. Daher werde ich wenn überhaupt wohl nur noch nach der R+H Liste von Forgeworld spielen. Leider ist diese Liste noch nicht in der jetzigen Version des Armybuilders drin weshal ich hier einfach mal ein paar allgemeine Gedanken niederschreiben möchte.


    HQ


    Standard


    Elite


    Sturm


    Unterstützung



    So noch eine Anmerkung : Wo sind die Apostate Preacher ??? Hab ich die nur übersehen oder gibts für die tatsächlich keine Regeln mehr ?


    So was meint ihr zu den Neuerungen der R+H ? Jemand schon Erfahrung in der 8. gemacht ? Würd mich wirklich mal interessieren ! Hab schon lange nicht mehr spielt würde es in dieser Edition aber gerne wieder tun.



    Viele Grüße



    Hakon

  • Hatte mir die Regeln noch gar nicht angeschaut. Unter anderem weil ich sie im Chaosbuch nicht gefunden und nicht daran gedacht hatte, dass sie beim Astra Militarum dabei stehen. :whistling:



    Nach dem ersten Eindruck muss ich sagen, dass ich ziemlich zwiespaltigen bin mit den Regeln.
    Die Regeln der Einheiten an sich lesen sich erstmal gut. Gefallen mir eigentlich sogar besser als die alten.
    Was mich eher stört ist das komplette Wegfallen der zusätzlichen Regeln über den Kriegsherrn mit denen man seine Armee weiter individualisieren konnte. Ordance Tyrant war zwar echt zu heftig, aber der Rest war ja primär wirklich nur eine weitere Stufe mit der man sich vom AM abgesetzt hat abgesehen von den unterschiedlichen Einheiten. Die vielen Parallelen sorgen nunmal dafür, dass sie sich grundsätzlich gleich spielen. Ob man einen Commissar oder einen Renegarde Enforcer aufstellt ist nur ein optischer Unterschied.


    Entsprechend reizt es mich aktuell mehr GSC mit AM zu spielen statt R&H. Da hat man wenigstens einen deutlichen Unterschied in der Spielweise zu normalen AM. Das ist atm bei R&H noch nicht so gegeben finde ich. :S



    Für mich bleiben die Favoriten im Grunde gleich. Leider gibt es keine Möglichkeit mehr die Platte mit billigen Einheiten vollzustellen welche auch noch wiederkommen, aber dafür sind die Mutanten jetzt auch spielbarer. Vielleicht kann man entsprechend mit ihnen arbeiten. 4 Punkte pro Modell mit bis zu 50er Einheiten... Ich finds :thumbsup:


    Mal sehen ob und wann Forgeworld mit neuen Imperial Armour Büchern oder vielleicht tatsächlich Codices daher kommt. Mit ein paar zusätzlichen Regeln wären sie sicher interessant. Bisher finde ich sie eher.. meh.





    Wo sind die Apostate Preacher ??? Hab ich die nur übersehen oder gibts für die tatsächlich keine Regeln mehr ?

    Nein, hast du nicht übersehen.
    Im Update ist er auch nicht drin, dafür eine Liste von einigen weiteren Fahrzeugen die man benutzen darf.



    Zumindest haben jetzt alle Fahrzeuge die Astra BS und treffen etwas besser als früher.

    Das ist im Endeffekt kein Unterschied zu vorher. Da musste man ihnen ein Upgreat kaufen, mit welchem sie die Punktekosten dann auch an die AM-Variante angeglichen haben. De facto hatten R&H zuvor sogar einen Vorteil, weil sie mit Schablonenwaffen weniger für effektiv gleich viel bezahlt haben.








    Ein paar mehr Einheiten, ein paar zusätzliche Sonderregeln und ich bin Feuer und Flamme! Es fehlt nicht sehr viel um es zu einer wirklich interessanten Armee zu machen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :thumbsup:


    Hatte mir die Regeln noch gar nicht angeschaut. Unter anderem weil ich sie im Chaosbuch nicht gefunden und nicht daran gedacht hatte, dass sie beim Astra Militarum dabei stehen. :whistling:


    Genau das dachte ich mir auch erstmal. Ich dachte schon man hätte die R+H komplett rausgeschmissen.


    Auf jeden Fall hast du recht besonders ist das Individuellle verloren gegangen. Ich hoffe stark, dass es da irgendwann noch mal einen Codex geben wird. Besonders schade finde ich auch, dass alle Regeln für die "Defenders of Vraks" weggefallen sind. Da haben mir besonders die besonderen Chars gefallen (z.B. Necrosius). Nachdem FW so tollen Fluff zu Vraks geschrieben hat fände ich es wirklich schade, wenn das schon alles wäre was R+H bekommen würde.


    Aber jetzt wo ich drüber nachdenke fände ich auch eine Fun-Liste mit 2*5 Ogryns und 3 Chaosbruten Trupps lustig ^^ wenigstens sind das eine der Einheiten die und von einer normalen Astra Liste unterscheidet.
    Dein Tipp mit GSC und AM ist auch keine schlechte Idee ! Das ist denke ich eine gute Alternative zu einer einfachen AM. Zudem hat man dann nicht das FW-Regel Problem ! :thumbsup:


    Naja mal gucken was draus wird. Hoffe FW beeilt sich !


    Viele Grüße


    Hakon

  • Das Forgeworld Team ist ja deutlich kleiner als das GW Team. Entsprechend wird es noch ne Weile dauern bis sie die Regeln überarbeitet haben. Und in welcher Form sie kommen wissen wir auch noch nicht..
    Dass sie kommen werden sollte aber relativ sicher sein. Die 40k Indexe waren ja auch ähnlich reduziert auf die nötigsten Regeln.




    Vielleicht probiere ich ja mal irgendwann demnächst die Fluff vergewaltigende Kombo mit Khorne Covenant + Psioniker aus um Nahkampf-R&H zu spielen. Das wäre immerhin etwas deutlich anderes als AM. Auch wenn sie mit Mutanten erstmal sehr ähnlich zu Conscripts wirkt ^^



    GSC + AM hat übrigens auch das Problem, dass du im Grunde AM mit Anhang spielst. Wenn es um Spielstärke geht kombiniert mal also besser einfach irgendwas mit dem Imperium. Das einzige was der GSC wirklich hinzufügt ist das auf der Platte auftauchen und angreifen. Was eigentlich nur mit Purestain Genestealer + Patriarch wirklich stark ist. :S


    Mach es dir lieber einfach und benutze einfach das Chaos Keyword zum Listenschreiben und kombiniere Einheiten aus allen Chaos-Fraktionen wie es dir beliebt. Damit kannst du dich genauso absetzen vom AM-Durchschnitt ohne zu sehr vom Thema abzuweichen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das Forgeworld Team ist ja deutlich kleiner als das GW Team. Entsprechend wird es noch ne Weile dauern bis sie die Regeln überarbeitet haben. Und in welcher Form sie kommen wissen wir auch noch nicht..Dass sie kommen werden sollte aber relativ sicher sein. Die 40k Indexe waren ja auch ähnlich reduziert auf die nötigsten Regeln.


    Ja da bleibt uns wohl keine Wahl als zu warten. Hoffentlich doch nicht all zu lange aber mal sehen :P


    Vielleicht probiere ich ja mal irgendwann demnächst die Fluff vergewaltigende Kombo mit Khorne Covenant + Psioniker aus um Nahkampf-R&H zu spielen. Das wäre immerhin etwas deutlich anderes als AM. Auch wenn sie mit Mutanten erstmal sehr ähnlich zu Conscripts wirkt ^^


    Hört sich cool an ! Wenn du das tust würde ich mich freuen, wenn du dann über deine Erfahrung berichtest! Hört sich schon gant spassig an !



    Und ja was die GSC angeht. weiß nicht an sich fänd ich das ganz cool ein bisschen zu proxen und Symbionten vielleicht mit irgendwelchen Mutanten/Dämonen darzustellen aber das würde dann schon viel Aufwand ^^ (wenn auch spassig !)


    Naja erstmal wird bei mir die FW Liste hinhalten. Mal gucken wie es sich damit so spielt. Und überhaupt mit der neuen Edi :thumbsup:



    Viele Grüße


    Hakon