Ich habe zwar meine ersten Gedanken zu den Kontingenten zwar schon abgetippt und auch schon zu den neuen Einheiten.. Aber ich wollte dann doch ein paar Testspiele machen bevor ich wieder, wie in der letzten Edition, jede Woche meine Meinung ändern muss und damit die Hälfte des geschriebenen wieder fürn Mülleimer ist...
Letzte Edi hatte ich tatsächlich je 2+ Testspiele mit jeder Schwarmflotte gemacht und nach jedem Spiel meine Meinung über etwas geändert.
Kann also noch etwas dauern bis ich meine Gedanken veröffentliche.
Hab übers Wochenende 2 Testspiele gemacht und dachte ich stelle mal vor was dabei rausgekommen ist.
Detachment
Selections: Synaptic Nexus Wie im Titel schon angemerkt wollte ich als erstes mal den Synaptic Nexus ausprobieren
Epic Hero
Deathleaper [70pts] Hauptsächlich drin für den MW-Malus von -1, sekundär um Chars zu ärgern.
Character
Neurotyrant [115pts]
Selections: Power of the Hive Mind, Warlord 2w6 18" S8 DS-2 SW2 Flamer hat es mir angetan. Kriegsherr weil ich sonst kein anderes legitimes Modell in der Liste habe.
Battleline
Gargoyles [75pts] Die sehr hohe Beweglichkeit finde ich hier essenziell. Besonders spaßig ist es wenn man eine 6 fürs vorrücken würfelt und sie direkt vor die gegnerische Aufstellungszone parkt (12" Bewegung + w6 Vorrücken + 6" für ihre Sonderregel). Als fliegende Infanterie sind sie das beste aus beiden Welten und kommen so auch durch Wände und blockende Infiltratoren.
10x Gargoyles
Gargoyles [75pts]
10x Gargoyles
Gargoyles [75pts]
10x Gargoyles
Infantry
Lictor [60pts] Einfach nur als Punktefüller und Einsamer Wolf. Wunderbar um auf dem eigenen MZ zu parken und gegnerische Schockeinheiten abhalten.
Neurogaunts [45pts] Billige Bases und Lebenspunkte für den Neurotyranten.
10x Neurogaunt
Neurolictor [65pts] Soll mit Todeshetzer und ggf noch Neurotyranten besonders harte Ziele potenziell aufweichen. Notfalls immer noch ein Einsamer Wolf mehr der Raum einnimmt und nicht gleich hops geht.
Zoanthropes [220pts] Feuerbasis. Mit Exo-Reroll schaffen es 2 Einheiten schon fast durch einen Necronkriegerblock, solange der keinen Orikan und Szeras Bonus hat. Dafür hat man noch die NornEn und die kleine Einheit.
5x Zoanthrope
Zoanthropes [220pts]
5x Zoanthrope
Zoanthropes [110pts] Abgesehen von den Punkten ist die letzte Einheit auch deshalb klein weil man sie im Zweifelsfall auch hinten stehen lassen kann ohne viel aufzugeben.
2x Zoanthrope
Swarm
Ripper Swarms [20pts] Stopft entweder Lücken in der eigenen Abdeckung oder ärgert den Gegner. Immer in Reserve.
Monster
Exocrine [135pts] Der Motor für die Beschussbasis. Der Reroll macht sehr viel aus und der eigene Schaden ist auch sehr kosteneffizient.
Exocrine [135pts]
Norn Emissary [290pts] Das Herz der Liste um welche der Rest eigentlich aufgebaut ist. Sie übernehmen 2 MZ im Niemandsland und geben etwas Feuerunterstützung. Die Missionen sind fest gewählt und darauf ausgelegt dass sie jede Runde punkten. Im Notfall kann ein Lictor oder ne Exo drauf.
Norn Emissary [290pts]
Gegener waren GSC und Necrons.
GSC und Necrons habe ich gewählt weil ich grade keine Aeldari verfügbar habe und ich etwas was auf Schaden ausgelegt ist und etwas was auf Widerstand setzt testen wollte. Orks und CSM wären auch eine Option gewesen, aber ich denke die beiden sind ganz okay für minimales testen.
1. Spiel
GSC haben angefangen und ihre erste Runde sehr defensiv gespielt (fast alles in Reserve gehalten und bis auf eine Einheit auf einem MZ im NL alles versteckt). Ich latsch halt gemütlich auf die beiden MZ mit den NornEn für ihr FnP und halte alles andere so positioniert, dass er nur die NornEn mit mehreren Einheiten gleichzeitig angehen kann.
In der zweiten es fast geschafft eine NornE zu töten (noch 3LP), hatten dann aber nicht mehr genug Ressourcen um das MZ einzunehmen (MK15 der NornE und zweite Einheit am hinteren Rand des MZ sei Dank). Abwehrfeuer vom Neurotyrant tötet ihm auch geschmeidig 6 Modelle aus einer Einheit im Abwehrfeuer, er verpatzt den Erschütterungstest und kann ein weiteres MZ nicht halten. Exo und Zoa Bombardement löscht aus was sonst noch versucht hat auf einem MZ zu sitzen.
Nächste Runde stirbt die NornE zwar, er kommt aber kann die Einheit dahinter aber nicht genug schädigen um das MZ zu übernehmen weil ich sie absichtlich weit vorn geparkt hatte so dass er nur mit Neophyten draufhalten konnte. Rest wiederholt sich im Grunde. NornE überlebt, Exo-Zoas töten was zu sehen ist.
Das Spiel über fast voll gepunktet während ich fast alle Punkte beim GSC verweigern konnte.
Fazit: Tyras sind ein noch härterer Konter für GSC als bisher. Der Neuro-Tyrant ist zwar nicht so gut wie die Dakka-Fexe im Abwehrfeuer, hilft aber trotzdem beim zonieren. Und die NornEn sind sogar noch effektiver als Tyrannofex und Maleceptor. Als GSC muss man entweder exakt einschätzen können wie viel man braucht um die NornE zu töten oder einfach Glück beim würfeln haben. Investiert man nämlich zu früh zu viel verliert man zu viel Schlagkraft welche jetzt nur noch auf 4+ zum Teil wiederkommt (Primus bleibt ja tot). Total passiv spielen kann man ja nicht mehr, da alles bis auf den Schaden deutlich verschlechtert wurde. Wenn der kritische Schaden in den 2 Runden in welchen man glänzt nicht kommt verpufft die Armee im Grunde. Ähnlich wie es in der 9ten war.
Atm wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie man als GSC gegen die Liste was machen soll... Was kein Wunder ist, weil ich GSC ja gut genug kenne um zu wissen wie man dagegen vorgeht.
MVPs waren Saboteure beim GSC und NornEn bei den Tyras. Kostenlose Granaten GO hat mehr Schaden gemacht als irgendetwas sonst, während die NornEn einfach untötbar waren.
2. Spiel
Gegen Necrons den ersten Zug gehabt und eine 5 und 6 beim Vorrücken für die Goyle gewürfelt.
Die Necrons sind noch nah an ein MZ gekommen (Chronomancer Zusatzbewegung bzw hoch für Nahkampfbewegung gewürfelt und geschickt bewegt) aber konnten erstmal nicht punkten. Goyle waren aber natürlich weg. Bin ein Risiko eingegangen und habe extra eine Möglichkeit für den Transzendenten C'tan offen gelassen damit er sich dort hin teleportiert und mir so selbst ein Fenster für die 3te Einheit Goyle lässt. Im Zweifelsfall hätten wir uns gegenseitig das eigene MZ gestohlen, nur dass ich Zoas auf Abwehrfeuer bereit hatte während die Goyle in seiner Runde direkt gekommen sind als er sich teleportiert hat, ich also ihre volle Bewegung hatte (er sich aber eine Runde verstecken musste). Beide Seiten wussten, dass es darauf hinausläuft aber beide waren der Ansicht den Austausch für sich entscheiden zu können.
In meiner Zweiten die härtere Krieger-Einheit (Tarnung, 4+ Retter und Szeras in Reichweite) fokussiert und alles bis auf die Chars weggeschossen. Die Crypto-Thralls sind schon verdammt nerfig btw. Entsprechend notgedrungen mit den Neuroganten angegriffen damit er erneut nicht punkten konnte (hätte 2 MZ im NL gebraucht). Goyle sprigen auf sein MZ, geben ein paar Schuss auf die Krieger ab und binde noch ne Command Bark im Nahkampf, mache aber absolut keinen Schaden in beiden Phasen.
In seiner eigenen wischt der 2te C'tan, die Goyle weg und macht einer der NornEn guten Schaden mit Verwundungen wiederholenden Kriegern. Aber immerhin hat der schockende C'tan seinen Angriff (trotz Reroll) verpatzt während er im Abwehrfeuer einstecken musste, sprich ich halte auch mein eigenes MZ noch.
In der dritten teile ich den Beschuss zwischen dem zweiten Block und dem C'tan in meinem Backfield auf. 6 Zoas lanzen den C'tan in meiner Hälfte, der Rest tötet fast alle Krieger, wobei ich durch Necron-Gefechtsoption paar Zoas verliere die sich so positioniert hatten, dass sie im Notfall auch den C'tan beschießen können falls die andere Einheit versagt und dummerweise in 12" zu den Kriegern standen. Da ich sie aber vorher mit Exo und 1 NornE ausgedünnt hatte war das noch zu verkraften. Die verwundete NornE hält nochmal rein und erledigt die restlichen Krieger im Nahkampf. Damit ist das Spiel eigentlich auch schon gelaufen.
In seiner eigenen versucht der Necron noch mit den zweiten C'tan nachzurücken, verpatzt dort aber auch die Angriffsbewegung. Er hat nur noch die Unterstützungsmodelle für die Krieger (die ja alle tot sind) und die Chars, was nicht genug ist um überhaupt noch etwas außer seinem eigenen MZ zu halten. Die Neurogaunts sind zwar gestorben wie die fliegen, es hat aber gerade noch gereicht um das MZ doch noch zu halten und ich hatte bereits die Liktoren und notfalls die zweite NornE bereit. Spiel endet damit effektiv in Runde 3 da ich einen uneinholbaren Vorsprung habe.
Fazit: Wie schonmal angemerkt bricht zumindest dieser Typ Necron-Liste sofort ein sobald man einen Krieger-Blöcke in einer Runde weg bekommt. Es braucht zwar fast die gesamte Armee dazu, aber die Liste bringt es eben und kontert die Necrons damit schon recht hart. Auch entscheidend war, dass ich angefangen habe. Er hat effektiv 2 Runden nicht punkten können wegen den Goylen. Andersherum wäre das Spiel vielleicht noch interessant geworden, so hatte der Necron schlichtweg keine Chance.
MVP beim Necron wahren wahrscheinlich die Thralls. Beide male hätten sie es fast geschafft die Krieger am leben zu halten, welche sich dann wieder kräftig reanimiert hätten.. Reaktive Reanimation und Bonus-Reanimation außerhalb der Phase war bzw wäre auch sehr stark. Bei den Tyras waren es diesmal die Zoas. Was ein gestörter Schaden dank Explosiv pro Einheit kam! Die Exo-Rerolls synergieren auch fast schon zu gut.
Was ich noch gar nicht angesprochen habe (weil es nicht so entscheidend war) sind die vielen Einsamen Wölfe bzw billiger Abfall den man schocken kann. Tatsächlich ist es auch der Teil den ich am ehesten ändern würde. Für die Liste ist es am sinnvollsten die beiden Missionen zu wählen in der man seine 2 MZ mit den NornEn besetzt und sonst gar nicht groß versucht beim Gegner vorzudringen. Die 3te Einheit Gargoyle ist gut weil sie bei sehr langer Frontlinie notfalls auch so eingesetzt werden kann. Sonst braucht man aber eigentlich nichts was beim Gegner auftauchen kann.
Die Todeshetzer-Neuroliktor Kombo kam aber kein einziges mal zum Einsatz. Einerseits weil ich den Todeshetzer nicht auf eine Suizidaktion senden wollte nur für den MW-1 und ohne wurde jeder Test bestanden. Ohne zusätzliche Elemente welche einen Erschütterungstest erzwingen können bringt der Neuroliktor aber schlichtweg nichts an der Front. Und mehr als 1-2 Liktoren auf der eigenen Hälfte stehen haben braucht man einfach nicht. Tatsächlich wäre ich also wahrscheinlich besser bedient wenn ich beide besonderen Liktoren streiche, mehr Zoas und noch etwas Trash mitnehme oder vielleicht etwas wie eine Biovore. Dann ist man halt doch nur eine weitere Beschussliste... aber die Edition will das ja unbedingt bei dem aktuellen Missionsaufbau.
Bei den nächsten Gelegenheit teste ich wahrscheinlich den Vanguard Onslaught, da gibts dann vielleicht mehr Gelegenheiten etwas mit Liktoren zu versuchen.