Testliste 2 - Vanguard Onslaught

  • Im Gegensatz zur SN-Liste hatte ich diesmal einige Probleme sowohl mit der Liste als auch Zeit und Möglichkeiten zum Testen zu finden. Es sind leider nur 1,5 Testspiele zustande gekommen (eins war tatsächlich nur als kurzer Test für eine Aufstellung gedacht und wurde auch aus Zeitgründen frühzeitig abgebrochen) und vorerst wird es dabei bleiben müssen. Irgendwann muss ich ja noch die anderen Kontingente testen. Zumindest noch Unending Swarm und Assimilation Swarm würde ich definitiv gern testen.




    Das Spiel war wieder gegen die gleiche Necron Liste.

    Ich hatte wieder Glück und konnte anfangen. Noch bevor ich ein Modell bewegt habe hat sich der Glückssegen verdoppelt weil ich mit den 3 N-Lics tatsächlich beide Krieger-Einheiten erschüttert. Das allein hat das Spiel fast schon entschieden. Keine GOs und keine MZ halten für die beiden wichtigsten Einheiten hat den gesamten Plan der Necrons dirket ausgehebelt.

    Alles außer N-Tyrant, Lictor, Bio sowie Exo ist vorgerückt.

    Zoas haben Dank Seeded Broods den Sichtblocker aus der Reserve heraus umgangen und zusammen mit der Exo eine der Kriegertrupps aufs Korn genommen, welche nicht in Reichweite der meisten Buffer war. Etwas über die Hälfte der Krieger ist umgefallen. Danach ist noch ne Einheit Goyle rein und hat es dank dem +1 zum wunden tatsächlich geschafft einen ganzen vollständigen Krieger zu töten :D . Krieger reduziert die Goyle auf die Hälfte trotz -1 zum Treffen. Und ich Trottel habe keine Synapse in Reichweite (Zoas zu weit weg aufgestellt falls sie doch alle sterben sollten), was allerdings keine Relevanz hat da sie eh auf keinem MZ stehen und ich kein GO benutzen möchte.

    Bei der anderen Einheit sind die Von Ryan's Leapers rein, welche mit +1 wunden immerhin 11 Krieger umgehauen haben. Eine zweite Einheit Goyle ist auch mit rein, hauptsächlich um sich noch um die Angriffsreichweite in eine vollkommen andere Richtung zu bewegen, weil die VRL's ja leider dummerweise fast alle Möglichkeiten in Basekontakt zu kommen blockiert haben und ich leider, leider statt dessen die Bewegungsmöglichkeiten des transcendenten C'tan blockieren musste ohne ihn anzugreifen :whistling: .

    Ähnliches für die dritte Einheit Goyle. Die haben sich auf ein MZ und relativ nah an den trans-C'tan, der hinter einer Mauer stand und auch kein Abwehrfeuer geben konnte. Hetzer und Szeras geben sich sanfte Ohrfeigen die nichts relevantes bewirken nachdem der Hetzer seine 6en für die 12" Angriffsreichweite verschwendet hat.

    Rest besetzt das Mittelfeld und chillt da erstmal.

    Surprise Assault hat übrigens absolut nichts gemacht trotz Hetzer in Reichweite zum Ausgleich für das Glück mit den N-Lics. Ich punkte alles voll und habe alle MZ außer dem in der gegnerischen Aufstellungszone.


    Necron hat dank seiner Boni einfach mal alle Verluste bei der im Nahkampf angegriffenen Einheit wieder geholt und in Reichweite des MZ geparkt welches ich für meine Mission halten musste und mir genau deswegen zugeteilt wurde. Dummerweise war die Einheit erschüttert und der ganze Spaß war für die Katz.. Der Todesbote erschlägt die Hälfte der VRL. Die 6+ Retter und 3LP reduzieren den Schaden der sie normalerweise ausgelöscht hätte :ctan: .

    Die anderen Krieger erschlagen alle Goyle bis auf 2 ;(. Dafür regenerieren sie nur eine Hand voll.

    Der Trans-C'tan erschießt erst die Hälfte der Goyle auf dem MZ vor ihm und springt dann in die so entstandene Bresche um den Rest zu erschlagen ;( .

    Weil er sich sonst nirgendwo groß bewegen kann wars das auch schon. Nec punktet also immerhin für 2 MZ, sonst aber nichts.


    Natürlich zünden die N-Lics nur bei der Einheit Krieger welche sich ohnehin kaum regeneriert haben. Ich bin so dreist und falle mit den überlebenden Goylen auf das gegnerische MZ zurück und es überlebt sogar einer davon. MK2 vs MK3 vom Reanimator. Der geschmeidig in der Beschussrunde dank -1MW vom Hetzer seinen Test über Surprise Assault verpatzt. MZ is meins. :thumbup:

    Meine Krieger löschen die Necron Krieger im Nahkampf dank dem zweiten verpatzten durch SA erzwungenen Test aus. +1 zum Treffen und Wunden bei Verwundungswiederholungen und Trefferhagel vom FlügelAlpha ist schon sexy. Orikan überlebt mit 1LP die überschüssigen Wunden und aktiviert seine Fähigkeit um mit dem Hochlord die restlichen VRL wegzuhauen. Der Todesbote pustet die Goyle weg.

    Der Tyrant hatte sowohl die Krieger als auch Szeras angegriffen um ggf seine Attacken aufzuteilen zu können. Da die Krieger alle tot sind und die überlebenden Chars außer Reichweite haut er halt Szeras um (und nimmt mir die Chance +1BP über den Hetzer zu generieren).

    Exo-Zoas zerlegen den Rest der anderen Krieger und noch den Chrono mit dazu. War echt zu dumm, dass sich gerade genug Krieger regeneriert haben um den Explosiv Bonus zu erhöhen nur damit ich dann auch noch gut würfle und von den fast 40 Schuss fast alles wundet :whistling: .

    Meine zweite Einheit Krieger ist relativ erfolgreich gegen den Trans-C'tan und nimmt ihm die Hälfte seiner LP. Dummerweise verliere ich auch die Hälfte im Gegenschlag.

    Ripper kommt runter um ein MZ zu übernehmen und eine Mission zu punkten. eine Sporenmine setzt sich in das inzwischen im Backfield entstandenen Loch, hinter einem LoS-Blocker um später punkten zu können.


    Auch in seiner zweiten Runde kann der Nec sich kaum bewegen weil er überall im Nahkampf ist. Ich habe ihm auch noch sein eigenes MZ genommen und den Kern seiner Armee getötet.

    Der Trans-C'tan löscht die Krieger aus (der FlügelAlpha überlebt) nachdem die Einheit ihm gerade mal 1LP abziehen konnten.

    Die Barke versucht die Krieger anzugehen, ist aber blockiert und kommt nicht in Schnellfeuerreichweite. Resultat ist -1LP. Der Todesbote schlachtet sich durch die anderen Krieger, schafft es aber nicht ganz sie weg zu bekommen. Ich halte das MZ also immer noch.

    Der Reanimator lasert den einzelnen Goyle weg und übernimmt das MZ wieder.

    Der Royal Warden als einziger Überlebender schafft es bis zu nem N-Lic, was zu kläglichem Versagen auf beiden Seiten etwas im Nahkampf auszurichten führt. Die Zoas bleiben unbehelligt.


    Da er effektiv nur noch die beiden C'tans hat und ich hingegen den Großteil meiner Armee und ihn die restlichen Runden problemlos überpunkten würde endet das Spiel an dieser Stelle.



    Fazit:

    Ich hatte extrem viel Glück zu Beginn des Spiels. Wie ich bei meinem Aufstellungstest mit der halbgaren Liste festgestellt habe hätte das komplett ins Gegenteil umschwenken können wenn ich die Krieger nicht erschüttert hätte und nicht so gut gegen sie gewürfelt hätte. Eigentlich hätten beide Einheiten statistisch überleben müssen. Hätten die Krieger auch nur eine Beschussphase gehabt wäre das Problem mit der Bewegung auch nicht so drastisch gewesen (Chrono gibt 1 Einheit ja eine Zusatzbewegung nach dem Schießen). Allein ein Abwehrfeuer hätte bereits das Spiel anders ausgehen lassen.

    Wirklich repräsentativ war das Spiel entsprechend nicht.

    Wenn man die beiden Extreme betrachtet und wie es immer an ein paar wenigen wichtigen Würfen hängt würde ich das Kontingent entsprechend als sehr schwankend in der Effizienz sehen. Setzt man nicht auf Nahkampf in der ersten Runde braucht man eigentlich das Kontingent erst gar nicht spielen. Schafft man da halbwegs sicher anzukommen und kann noch nachlegen siehts gut aus. Schafft man es nicht wird man schlicht und ergreifend zerschossen.

    Schade ist, dass viele der Tricks welche sich so gut lesen in der Praxis fast keine Rolle spielen. Selbst die sonst so starke Fähigkeit Modelle in 12" nicht beschießen zu lassen (bzw 6" für Einsame Wölfe) ist in der Realität nur dann wirklich relevant wenn der Plan bereits gescheitert ist und man nur noch um Punkte und weniger um den Sieg kämpft. Dafür ist Invisible Hunter in Kombi mit Seeded Brood ausgerechnet für Zoas mega-stark und eine unerwartete Kombi möchte ich behaupten.


    Insgesamt würde ich dem Kontingent nach dem zugegebenermaßen sehr dürftigen Test eine mittlere Note geben. Zu viel hängt davon ab ob man seine Boni zünden kann. Mit schlachtet man selbst Necron Krieger, ohne verpuffen die Attacken. Da man auch relativ große und teure Einheiten braucht um überhaupt das Potenzial zu haben Schaden auszurichten ist ein Versagen entsprechend schmerzhaft und kann einen sehr weit zurückschlagen.

    Wie erwartet ist das Kontingent definitiv etwas für fortgeschrittene Spieler welche bereit sind das Risiko einzugehen alles richtig machen zu können und trotzdem wegen ein paar dummen Würfelergebnissen das Spiel zu verlieren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23