Beiträge von Drache

    plasmawerfer laufen gegen die momentanen net-memes von 40k.


    dennoch sind sie gut und gerade in einer imperialen armee sollte man schon so zwei trupps mit jeweils 3 stück haben.


    zusätzlich würde ich ihnen aber kein upgrade kaufen, da sie sonst schon teuer werden und mir zwei trupps mit nur 3 plasmawerfern lieber sind als ein trupp mit upgrades.




    ein wichtiger effekt ist der der gebietsverweigerung. gerade wenn man auf nicht-medusen artillerie und/oder normale kampfgeschütze aufgrund des kostenfaktors setzt (immerhin ist der exekutor empfindlich teuer) ist der gemeine plasmawerfer eine unverzichtbare waffe um feindliche terminatoren fernzusteuern.


    ebenso verhält es sich bei bei kleinen trupps mit guter rüstung. man aht vielleicht nicht genug kampfgeschütze um alle kampftrupps abzuschießen, aber plasmawerfer wird man wohl noch finden.

    das mal des nurgle sagt amal nicht, dass sie unbedingt deathguard legionäre sind.


    nicht einmal seuchenmarines sind fix deathguard. die einzige fix an ne legion gekoppelte auswahl sind die thousand sons, da der zauber des ahriman (momentan) unreproduzierbar ist.



    das problem an so ner einheit ist weniger die effektivität sondern der taktische sinn. nur zum binden sind die 500 punkte was ein gscheiter trupp kostet sehr schade. da fragt man sich ob 2 landraider um die beiden nahkampfeinheiten schneller ans ziel zu bekommen ned sinnvoller wären.


    offensiv sinds jetzt auch nicht die bringer ("nur" 2 spezialwaffen und 1 spezielle nahkampfwaffe pro trupp).


    wenn man mit so einem schnellen bremsklotz aber umgehen kann sicher gut einsetzbar.

    also den marinedex hab ich ned zur hand aber bei den BA ist der logikfehler nicht vorhanden:


    "für je fünf modelle im trupp darf ein terminator..." und dann die liste mit cyclon, stuka, flamer. der searge ist zwar ein modell, nicht aber ein terminator. ist leider so.

    das problem, was ich nach ersten spielen mit den BA habe ist nicht die 50 punkte mehr für den wiederholugnswurf im vergleich zu nem normalen stehenden preister auszugeben (denr est seh ich als gratis bonus und als ersatz für einen kampfpriester kann er ohne e-waffe/spezialpistole nicht herhalten), sondern eher den fakt, dass bei einem stehenden priester nochmal ca 50% der fähigkeiten verfallen: denn wie oft braucht man rasender angriff?


    verletzung ignorieren wird man auch eher forn an der front brauchen. in runde 1 decken auch sturmpreister (sturmtrupps, rhinos, landies) die stehende infanterie ab und wenn man mal vorprescht kriegt man eh mehr feuer auf die druckmachenden elemente.


    schlussendlich muss man sich die frage stellen: ist ein einzelner w6 wurf ~100punkte wert?


    in meinen augen kann man in der gegend von 1500-2000 schon damit spielen. denn wie oft hat der entscheidende melter nicht getroffen, der entscheidende volltreffer nur geschüttelt (oder noch schlimmer: den beschusspanzer nur lahmgelegt so dass er weiter ungehindert schießen konnte bzw dem rhino nur den bolter weggeschossen)?


    mit dem einen wiederholungswurf im petto könnte ich mir fast vorstellen auch mal den an sich etwas unterrepresentierten captain zu spielen. nämlich mit sturmschild und ehammer und entweder termirüstung, sprungmodul oder transporter. mit einem wiederholugnswurf im gepäck sind selbst energiefäuste und co nicht mehr so gefährlich.

    also um ehrlich zu sein ist eine aufschrift von wegen "vorsicht heiß!" auf kaffee sinnvoller als eine unterscheidung der altesfreigabe/empfehlung von spielzeug zwischen 12 und 14 jahren.


    wo ist der unterschied zwischen der geistigen/kröperlichen kompetenz eines 12 jährigen und eines 14jährigen menschens?



    wahrscheinlicher grund ist wirklich der name "killer"bot. denn was gewalt und ihre unterschiedlichen abstufungen angeht machen unterschiede zwischen 12,14,16,18 schon sinn (da sich da die wahrnehmung des kindes laut psychologen stark verändert, was das utnerscheiden von fantasie und wirklichkeit angeht).


    der spaß mit dem verschlucken ist es (wenn man von IQ50+ gesetzgebern ausgeht) sicherlich nicht, da man schon mit 12 aus dem "alles in den mund steck" alter heraus ist. diejenigen die es dann noch nicht sind werden es mit 14 nicht sein und ohne wunder, hirnschrittmachern oder anderweitige neumodische behandlung der entsprechenden krankheit auch mit 16 oder 18 nicht.



    über so sprüche mit dem genpool zu diskutieren gehört hier aber auch nicht hin. diejenigen die sich persönlich angegriffen fühlen könnten haben nicht die geistigen kapazitäten um eine beleidigung zu realisieren. leute die keinerlei zugang zu der sache haben sollten weder darüber witzeln, noch meinen sich großartig darüber aufregen zu müssen. diejenigen die persönlichen zugang zu der thematik haben wissen, dass an der aussage schon etwas dran ist. niemand mit auch nur etwas mitgefühl kann es den eltern eines entsprechend stark geistig behinderten kindes wünschen, sich auch noch um ein mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit ebenso pflegeaufwändiges enkelkind zu kümmern. also bitte leute etwas mehr umsicht bevor man ein heikles thema breittritt!

    also ich glaube diejenigen, die was an dem guten altem lemartes auszusetzen haben kapieren den sinn dieses kerlchens nicht.


    wenn man einen ordenspriester in nem trupp todeskompanisten spielen will (weil er ja da hin muss) bekommt man für +50pts:
    verletzung ignorieren
    ein hammerhartes profil nach der ersten wunde
    truppen-searge status (was auf gut deutsch bedeutet, dass du dir aussuchen kannst welche wunden er bekommt und es somit extra leicht ist ihn lange am leben zu erhalten und den ersten LP zu verlieren um das gute profil zu aktivieren)
    eine meisterhafte waffe


    der einzige nachteil ist, dass er die todeskompanie im spiel nicht verlassen kann, was blutrüstung zu einer belanglosen sonderregel macht und sogar im todesfall dem gegner 1 abschusspunkt weniger gibt.


    der einzige wehrmutstropfen wäre, wenn es irgendwo eine passage geben würde, die sprungtruppen verbieten würde in rhino, landraider und co einzusteigen.

    jeder ist in seiner spezialisierten domäne der überlegene.


    in der siege of vraks reihe kommt ein vindicare assasine vor, der ein attentat auf den ketzerkardinal verüben soll. danach wird er von der palastgarde verfolgt und schon ~10 "normale" elitesoldaten reichen um ihn im endeffekt zu töten. ein beliebiger taktischer marine hätte in diesem umständen (enge gänge, imperialer spire halt) wohl auch eintausend mann der palastgarde niedergemäht.



    marines sind für den krieg geschaffen und daraufhin ausgerüstet.


    assasinen sind für das töten in einer speziellen disziplin geschaffen und ausgerüstet.


    im direkten nahkampf mit einem eversor hat ein marine keine chance. der eversor auf offenem feld 100-200 meter entfernt aber auch nicht (BF4 representiert die prezission eines marines aus den büchern absolut nicht. ein schuss ein tödlicher treffer gegen normale infanterieziele beim ansturm über 100-200 meter aus der hüfte...)


    selbiges wird man über die callidus sagen können. ihre ausrüstung wird es ihr sogar erlauben auf große entfernung davonzukommen. wenn sie aber auf kurze strecke enttarnt dasteht wird blöd.


    über den culexus verlier ich mal kein wort, da ich keine fluffquelle für die stärke seines animus sowie seine nahkampffähigkeiten kennen. im direkten nahkampf wird er es wahrscheinlich aber nicht einsetzen können bzw der marine wird in der lage sein es zu beschädigen (sonst könnt ja jeder verräter depp mit einer plasmapistole im nahkampf gewinnen!).


    schlussendlich der vindicare. scharfschüte und infiltrator. dieser wird auf entfernung sicherlich jeden marine ausknipsen, wenn er ihm aber auf bolterreichweite oder gar nahkampf gegenüber steht heillos untergehen. das exemplar aus Vraks war einem normalen menschen zwar stärkemäßig überlegen, aber nichtmal ansatzweise so stark wie ein marine.



    ein space marine ist halt ca alle 4 asasinen zusammengebunden und auf ein allround individuum reduziert.



    und am ende vom tag reicht ein ca 4-5 mann team imperiale soldaten aus um alle 5 kandidaten unabängig voneinander ohne probleme umzunieten und da sobowohl es imperiale soldaten wie sand am meer gibt. im direkten fairen kampf auf 200 meter... leman russ kampfpanzer gegen assasine/space marine.


    Das geht aber nur wenn du die Sensenklauen und Zangenkrallen kombinieren könntest. Das geht aber laut RAW nicht da es zwei spezielle NK waffen sind. Das was du da also tust ist gegenwärtig nicht Regelkonform.
    Wenn du den Sensenklauen noch geben würdest dürftest du dir aussuchen ob du entweder wiederholst ODER Rüstungsbrechend nutzt.


    aussagen dieses formats sollte man nur treffen, wenn der sachverhalt auch eindeutig geklärt ist weil man ansonsten als idiot dasteht. nachdem die diskussionen endlos sind und danach immer noch jede seite der selben meinung ist wie vorher ist dies NICHT der fall.



    dass die upgrades wie sensen oder toxin nutzlos sind falls man es so auslegt, dass tyraniden nahkampfwaffen auch regeltechnisch als spezielle nahkampfwaffen zählen ist wohl selbst dem blutigsten anfänger klar.
    daher macht die ganze diskussion hier nur sinn (adrenalin aussen vor), wenn man von der arbeitshypotese ausgeht, dass es im ganzen tyranidencodex keine einzige spezielle nahkampfwaffe nach regeln des ARB gibt.

    bei der adrenalin-interpretation gibts wie schon beschrieben den fehler mit rüstbrechend gegen fahrzeuge.


    damit kommt man aber zu einem wichtigen vorteil: während gegen p10 kein unterschied (4+6+w3=11-13) ist und man bei p11 nur von auto-streifer zu auto-voltlreffer kommt verdeoppeln sich die volltreffer gegen p12 (man erreicht bei ner 6 ergebnisse zwischen 12 und 14) und man kann damit viel besser cybots öffnen.



    soll aber nicht heissen, dass ich die puntke für gerechtfertigt hielte. wenns dazu noch granaten gäbe (wie gesagt ist ini7 ja praktisch nutzlos) wäre es toll aber so nicht.



    toxin dagegen kann man spielen, wenn man bei einer sowieso schon zerbrechlichen einheit punkte in das steigern der offensivkraft zu kosten der defensivkraft (teurer ~ weniger modelle) upgrades stopfen will. wegen monstern würde ich es weniger nehmen (da die meistens auch nen guten rüster mitbringen und somit eh nur die 6er interessant sind) als wie die wiederholung der verwunder gegen normal-infanterie.

    In dieser ignoranten Community wird man aber als Fluchvergewaltiger abgestempelt, wenn meine Khorne Liste einen DP mit Warptime spiele.
    Das ich den aber haben will, weil wenn Khorne Prinz, dann mit Abstand das beste was im Nahkampf geht und ich dann Warptime letztendlich nur als Abwandlung einer Dämonenwaffe definiere, wird mir aber als "schlechte Ausrede" aufgestempelt.


    Die Aussage fasst eigentlich das ganze problem von 90% aller leute zusammen. sie sind einfach zu faul zum denken und zu unflexibel um auch die phantasie anderer zu akzeptieren.


    wer die spielmechanik nicht vom hintergrund lösen und wieder passend zusammenfügen kann, der lebt in einer welt die ungefähr so eingeschrenkt ist, als würde man sein leben damit verbringen nur den bereich zwischen den eigenen füßen zu betrachten!




    von einer neuen edition würde ich mir (so wie es die 4te für die 3te war) eigentlich nur das zurechtbügeln der kleineren probleme wünschen, die die größeren veränderungen gebracht haben. eventuell auch ein wenig mehr nachteile für die passagieren von fahrzeugen sollten ihre taxen schaden erleiden (automatisches feststecken im falle von zerstört wäre schon ein guter anfang und würde auch eine reine nahkampf-beseitigung der taxen taktisch sinnvol machen.)


    Weil man Bolter nehmen kann, wenn man eh nicht in den Nahkampf möchte?
    Für den Nahkampt, ist i.d.R. Boltpistole undKampfmesser +1 Attacke besser (+1 Attacke). Hier kann es Ausnahmen geben, aber es dürfte nicht einfach sein, konsequent auf die zu bauen.


    Das halte ich für unrichtig.
    Für die einsatzgebiete, für die man einen "teuren" storm dazukauft ist der bolter denkbar ungeeignet (nur SSG ist noch schlechter).


    Die Flinte erlaubt dir nämlich vor dem angreifen noch voll zu schießen. somit ist sie bei nahkämpfen die nur eine runde andauern an schaden der BP/NK kombination gleichzusetzen mit folgendem unterschied:
    die schrotflinte hat 1 schuss mit "ini11" mehr dafür eine attacke weniger. die flinte hat kein ds5 (wann aht man das letzte mal rw5-6 leute im freien beschossen?). das bedeutet, dass man mit flinten die gegner rausnimmt bevor sie schaden machen können, dafür aber weniger punkte fürs kampfergebnis sammelt.


    wenn man sich auf länger andauernde kämpfe einlässt ist natürlich pistole/cc besser, aber das ist mit 5 scouts in 4er rüstung eher ungesund.
    wenn man auch mal blose drive-bys macht und mit 10 schuss aus dem speeder rausballert sind die flinten besser.


    der bolter wäre nur dann gut, wenn man entweder ernsthaft damit rechnet rw5 leute im freien zu erwischen oder stationör die 24" reichweite nutzen will. ersteres ist unwahrscheinlich und zweiteres wird von doppelt sovielen scouts, die infiltrieren statt mim speeder zu fahren besser erledigt (sofern man die paar boltschüsse überhaupt für den punkteeinsatz will).



    in meinen augen sind die flinten damit das werkzeug, was die allround mission des black-hawk-scout am besten komplettiert. schließlich ist der schlüssel zum sieg bei dieser einheit ja, den gegner immer damit zu treffen, worin er am schwächsten ist und das erlaubt die flinte mit marginalen effizienzeinbusen in beiden welten.

    wies schon die orks sagen:
    dakka dat um wat moschn kann und mosch dat um was dakka hat!


    und noch ein zusatztipp: greift niemals einen großen (20+) mob hormaganten im nahkampf an, NIEMALS (ausser zum binden mit ner geissel/cybot). egal was für eine truppe der csm dafür benutzt wird, am ende vom tag schauts traurig aus (das, was genug aushalten kann braucht ewig um sie zu töten und wird dann von der verstärkung zerhakstückelt und das was gut austeilen kann kassiert im gegenschlag dank ini5 zuviel schaden als das es sich auszahlen würd). insbesondere alle sorten von HQs fressen die dinger am liebsten.


    also vorher ausreichend ausdünnen und sich dann selber in deckung stehend angreifen lassen (csm haben eh 2 attacken im stand).

    den einzigen grund, den ich mir fürs mischen vorstellen könnte ist 1 teure waffe und 2 mörser als ablative lebenspunkte. ist bei der laskan nur 5pts teurer als ein infanteriesquad, dafür hat man aber anstelle von 7 lasguns und 1 pistole 2 mörser, die vielleicht abweichen und was treffen oder sogar auch ne gewisse chance auf schaden haben (p10, monster) und zumindestens die selbe reichweite aufweisen.


    wenn man schwere bolter mag kann man die aber sicher auch mit mörsern gut mischen wenn man sich nciht zwei volle teams leisten kann. ich persönlich halt aber nur von reinen mörser und reinen maschkan trupps was. laser gehören auf vendetten und raks sind zwischen vendetten und ausgemaxten mörserplattons eher fehl am platz :)

    ich finde die allgemeine anti-tyra einstellung auf turnieren gut...


    das macht es leichter die leute so richtig zu vernichten!




    ich finde es toll, dass wir nun richtig übermächtige synergien haben, auch wenn dies bedeutet dass wir ohne die unterm strich etwas schlechter als andere völker sind. das siebt die "nobrainer" spieler heraus, senkt damit die anzahl an tyranidenlisten auf turnieren und damit final auch das ausmaß mit dem sich das metagame auf uns einstellt und die leute überhaupt eine ahnung haben, was unsere einheiten drauf haben.


    ein teil der synergie ist auch die oft übersehene spieler-psychologie. wer davon keine ahnung hat sollte sich eigentlich nicht über einen stockerlplatz gedanken machen oder anderweitig große reden schwingen. gerade in diesem department stehen dem codex jede menge nützlicher tricks zur verfügung.


    eine eindimensionale betrachtungsweise der einheiten führt auch zu nichts. zoantropen sind nicht nur lanzen-batterien. schwarmwachen können mehr als nur leichte fahrzeuge bekämpfen. krieger die von s8 waffen getötet werden erfüllen auch einen sinn...


    und zum schluss noch zum thema tau vermöbeln symbis: offenbar sind tau doch ein sehr nahkampfstarkes volk, da ich auch immer wieder davon höre, dass unter anderem terminatoren, ordenspriester, khorneberserker und sogar avatare des khaine den über-imba-feuerkriegern zum opfer fallen. in den 10pts ist wohl der gemeine "1er beimt reffen voodo" inbegriffen...

    mein rat für die reduzierte ausschnitz makropole wäre mit einem gebäude anzufangen, was noch halbwegs auf einen normalen 40k tisch als geländestück ginge (ein "kleines" manufaktorum mit 30*30" grundfläche), dieses komplett fertig zu stellen und dann zu sehen wie du dir dabei getan hast.


    im besten fall bist du voll motiviert und kannst darum herum weiter aufbauen.
    wenn die motivaiton nicht für den ganzen tisch auf einmal recht hast du zumindestens ein super stück für nen normalen tisch.
    im schlimmsten fall ist nur das material für das eine gebäude im eimer wenn die motivaiton vorher eingeht.



    ich glaub es gibt keinen, der sowas nicht gerne mal sehen würde. die negativlinge sind eher diejenigen die daran zweifeln, dass ein einzelner privater in seiner freizeit das durchzieht. wenn man daran denkt, dass manche leute ja nicht mehr als 2-10h pro woche fürs hobby haben wäre so ein tisch ja eher ein projekt für ne ganze dekade oder mehr :)

    durchgezogen, im 40k maßstab ist das sicherlich nen dutzend einträge im ginnesbuch wert!


    unter anderem für das teuerste, das großte und das komplexeste "spielzeug" der welt.

    den rat würd ich mir gegen niden sparen, da die käfer doch eines sehr gut können: nen arsch voller kleinkaliber raushauen und selbst mit gunst bleiben die leser doch sehr teuer für was sie selber an schaden anrichten.
    ähnliches gilt für die jetbikes. ich persönlich würd anstelle von rat + 1 6er jetbike mit leser einfach 3 6er jetbikes mit jeweils zwei kanonen aufstellen.


    runnenprolet (unbedingt beide runen, da du ohne die hilfsrune nicht viel durchbringen wirst wegen schatten und die andere gold gegen die ganzen bösen psikräfte der käfer wert ist!) kann dann entweder zu den asurianern in den serpent (die runenblicken und gunsten ist eine sehr gute idee, da der nide selbst wenn du die zieleinheit auslöscht immernoch viel rumstehen haben wird um sich zu rächen).



    die vipern gefallen mir so sehr gut (wenn mit den andern tipps punkte über bleiben würd ich die aufbessern, da die dinger gute feuerkraft haben und die panzerabwehr deines gegeners eh schon sehr beschäftigt ist!)

    die peinlichkeit ist, dass laut dem FAQ imperiale kommandöre ja unabhängige charactere sind und mit ihrerm trupp 2 killpoints wert sind.
    sind die zu doof das einfach zu löschen?