Beiträge von Arek

    Die geänderte Zugreihenfolge würde wirklich sehr viel ändern und wohl zu weniger Geballer führen. Ich denke, das dürfte bei defensivem Einsatz einige Einheiten etwas aufwerten. Graumähnen in Deckung halten Missionsziele jetzt noch besser (vor allem wenn die Schnellfeuergerüchte stimmen) aber auch viele andere Einheiten und Armeen haben dadurch einen schicken Vorteil - Meine Tyraniden werden es gespalten auffassen (Ganten? :S), die meisten Armeen mit Sturmwaffen und Nahkampfpotenzial wohl eher nicht so gut.
    Bin gespannt was dran ist, aber generell stehe ich interessanten Veränderungen offen gegenüber.

    Warum gibt es in unserer Welt riesige Flufzeugträger, aber keine fliegenden Landeplattformen?
    - Weil es viel einfacher und weniger aufwendig ist etwas schwimmen oder fahren zu lassen, als etwas innerhalb der Atmosphäre fliegen zu lassen - besonders etwas Riesige (Aerodynamik, Planetenanziehung etc.)


    Dazu kommt noch, dass eine riesige Flugmaschine innerhalb der Atmosphäre von zweifelhaftem Nutzen ist. Allzu schnell und wendig wird so eine Titanenflugzeug nicht sein und wenn es um bloße Feuerkraft aus der Luft geht, hat man seine Raumschiffflotte und ihr Orbitalbombardement.


    Abgesehen davon, wird das Mechanicum sich hüten, eine ihrer heiligen Gottmaschinen umzubauen und wild daran herumzuwerkeln, bis sie fliegen können.

    Meine Lieblinge sind die Taktischen Trupps (und ihre Pendants in den anderen Orden). Nicht weil sie spielerisch bedeutsam sind, sondern weil sie in ihrer Eigenschaft als Rückgrat eines Ordens die für mich stimmungsvollste und fluffigste Einheit sind (gilt eigentlich für alle Standards aller Völker). Rein von Fluff und Optik her, müsste jede Astartes-Streitmacht 3 oder mehr volle taktische Trupps aufstellen um das Verhältnis von Standardmarine zu Spezialisten aufzuzeigen
    Leider werden sie jedoch, auch von mir, eher minimalistisch eingesetzt, weil sie im Vergleich zu anderen Auswahlen nicht sehr effektiv sind. In diesem Punkt beneiden ich durchaus die SW-Spieler, weil sie mit den Graumähnen eine Einheit haben die sowohl im Fluff am häufigsten in einer Kompanie vertreten ist, als auch auf dem Spielfeld viel Schlagkraft hat.

    Ein Grey Knight auf einem Moloch - geht ja mal sowas von gar nicht. :wacko:  
    Aber in Ordnung, das ist schließlich eine Malwettbewerb, da kommt es auf die handwerkliche Technik und Kreativität an, nicht auf Flufftreue - und kreativ ist es allemal ^^.
    Zu Rogans Mini schrieb ich in Rogans Bilderthread bereits meine Eindrücke, deshalb hier nur kurz der Vergleich zwischen Wazzdakka und Rogan.
    Beide Maler malen auf hohem Niveau, sauber sind die Minis allemal, die Farbkomposition ist stimmig. Wazzdakka bekommt Abzüge für das Base, welches einfach nur ein Brocken Quarz auf einem Untersetzer zu sein scheint - Die Idee mit dem Kristall ist gut, aber das ist kein Grund es dabei zu belassen. Selbes Problem wie bei einst bei dem Extinctor auf der Platine. Nette Idee, aber (scheinbar aus Unlust) nicht fertig gestellt. Schade, hätte klasse aussehen können. Die die Umsetztung der Bemalung von Klinge, Rüstung und dem Molochplattenteilen, genauer gesagt die schönen Farbverläufe lassen die Mini aber insgesamt technisch eine etwas höhere Liga erreichen als Rogans Chaot, weshalb meine Stimme an Wazzdakka geht - sobald ich den Abstimmungsbutton finde.

    Titel habe ich keinen, aber einen ambivalenten Eindruck von der Mini.


    - Technisch einwandfrei, der Freihandaquilla ist ein beeindruckendes Detail, die Akzente sind nicht zu stark und nicht zu lasch und die Farbkomposition ist insgesamt stimmig. Für einen Chaosmarine in der Schlacht ist die Rüstung aber doch recht sauber - und wenn ich das schon sage, wo ich doch saubere Rüstungen so mag^^ Ist aber Geschmackssache


    - Das Gemetzel ist zwar ein wenig mehr als ich brauche, aber dafür ist das Blut recht gut gelungen. Recht hell zwar, aber durch die Frische und Menge passt es. Es sieht vor allem eben nach Blut aus, nicht nach roter Abdeckfarbe, wie man es sehr oft sieht.


    - Die subtilen Umbauten, etwa die Hand an der Leiche gefallen mir gut und zeigen, dass du basteln kann, aber die Haltung des Leichnams geht leider gar nicht und ist mein größter Kritikpunkt.
    Ich musste eine Weile überlegen, was genau mich an der Mini stört, aber nun ist es offensichtlich. Der Umbau wäre sicher kompliziert gewesen, wenn man genau die Pose will, hätte es das aber eben gebraucht. Der Leichnam schwebt, steif wie ein Brett, in der Luft. Leichenstarre lasse ich bei einer noch tropfenden Leiche nicht gelten und Muskelverkrampfung erklärt vielleicht das Festhalten der Granate, aber nicht die "Schockstarre" des gesamten Körpers.
    Das mag jetzt ein bisschen pedantisch sein, aber der Soldat ist ja durchaus der Blickfang dieses Minidioramas weshalb die unnatürliche Haltung mir leider arg ins Auge fällt.


    Müsste ich eine Note geben, würde ich eine Ausrede erfinden um es nicht tun zu müssen, denn ich könnte mich einfach nicht entscheiden :S

    Zunächst: Wenn euch die Flufftexte das Wichtigste an der Arena sind, dann kann ich das nachvollziehen und will es euch auch nicht verderben. Die Art wie meine Vorschläge zuletzt abgebügelt wurden und eine Reform unter selben Namen faktisch untersagt wurde, fand ich aber unpassend. Aber genug davon.


    Zur Sache:
    Ich fand die Arena immer schick und spannend, weshalb ich enttäuscht war, dass das Projekt so schleppend oder einmal auch ganz im Sand verlief. Mein Eindruck war da eben, dass es am Nachreichen der langen Flufftexte lag - es stimmt aber auch, dass es zusätzlich andere Probleme gab, das Schnitt ich im ersten Post schon kurz an.


    Ich persönlich denke, dass man einen interessanten Flufftext auch in wenigen Zeilen hinbekommt. 10-20 Zeilen war vielleicht etwas knapp, aber auch nur ein Vorschlag. Keinesfalls war jedenfalls ein schematisches Ergebisprotokoll gemeint.
    Mir persönlich wurden die Flufftexte irgendwann zu langweilig, weil es naturgemäß immer nur eine Variante des letzten Textes war (ein Duell zwischen zwei Kämpfern eben). Dafür möchte ich auch bitte nicht angeschuldigt werden - Das es anderen anders geht ist doch in Ordnung. Ich bin aber auch der Typ der einen Bundesliga-Spieltag spannend am Live-Ticker verfolgen kann und Tabellenrechnereien betreibt, was verständlicherweise nicht für jeden interessant ist :whistling:


    Nicht alle, aber die deutliche Mehrheit möchte die Arena in der gewohnten Form fortsetzen. Auf Grund der Erfahrung bin ich skeptisch, auch wegen der Schreiber-Bewerbungen die bereits mit "naja, mal sehen"-Beisatz erfolgten, aber vielleicht habe ich ja, wenn mein Vorschlag schon keine Mehrheit fand, die Schreiber dieses Mal so bei der Ehre gepackt, dass diese Arena sowohl durch ausgefeilte Flufftexte als auch einen lückenlosen Verlauf besticht :)

    Sie hat definitiv in der Vergangenheit nicht oder nur stockend funktioniert und es kam auch zu Reibereien. Sehe da wenig Interpreationsspielraum, aber bitte.


    Herabwürdigend war keine meiner Aussagen, lediglich eine Feststellung, dass es einen Schwachpunkt gibt - dem wurde ja zumindest Anfangs auch zugestimmt wurde. Der Rest des groben Quotewars bezieht sich darauf, dass und das man als Schreiber im Storybereich direkt die Fans der Fanfiktion anspricht - Welche Unverfrorenheit... :rolleyes: Die Verärgerung über die Unterstellungen bleibt bestehen, ob anerkannt oder nicht - Wenn diese nüchterne Feststellungen und meine Reformvorschläge in dieser Sache Gefühle eines oder mehrer Schreiber dabei verletzt hat, ist das bedauerlich aber nicht zu vermeiden.


    Erfolg wünsche ich euch dennoch weiterhin, mir persönlich fehlt aber die Geduld für diese nun energisch eingeforderte Arenaversion, weshalb ich meinen Hut wieder mitnehme.

    Ich stimme error soweit zu, möchte aber noch einen kleine Nachtrag anbringen.


    Die Raven Guard ist laut Fluff ein Codex-Orden, verfügt also über diese selben Anzahl Trupps Taktische, Springer und Devastoren wie z.B. die Ultramarines oder jeder andere Codexorden. Mit dem Prädikat "fluffig" lässt sich demnach so ziemliche jede Raven Guard-Armeeliste versehen, auch wenn sie sich nur auf Terminatoren und Devastoren stützen würden - Dieser Ansatz ist sachlich richtig, führt aber dazu, das es im Prinzip gar keine unfluffigen Listen gibt und man auch die übelste Powerliste noch mit dem Prädikat "fluffig" versehen kann.


    Ich persönlich bin kein Freund dieser Interpretation und bevorzuge zur Darstellung von spezifischen Ordencharakterzügen lieber das subjektivere Prädikat "stimmungsvoll". Mit der Raven Guard verbinde ich, wie wohl viele andere auch, Scouts, Sprungtruppen, Energieklauen und "Hit&Run"-Taktiken. Eine Armeeliste die zumindest die ersten drei Punkte erfüllt, würde ich persönlich daher als "stimmungsvolle Ravenguardliste" bezeichnen. Eine Armeeliste mit Haufenweise Cybots, Terminatoren und schweren Panzern hingegen wäre zwar durchaus durch den Fluff zu begründen (was auch nicht?..), ich würde sie jedoch in der Regel nicht als stimmungsvoll bezeichnen.


    Unter Strich steht bei mir deshalb das Gleiche wie bei error ;)



    Edit: Ich finde den BA-Codex, so man Dinge wie Sanguiniuspriester weglässt, ebenfalls für durchaus geeignet eine stimmungsvolle Raven Guard-Liste zu erstellen (Effektive Spungtruppen etc.). Allerdings hat dank dem Shrike-BCM und den größeren Möglichkeiten zum Einsatz von Scouts, auch der Standard-Codex für die Ravenguarddarstellung ihren Nutzen.

    Denn wenn Flufftexte überflogen werden, dann ist das an sich schon mal ein Schlag ins Gesicht für den, der sich Mühe gemacht hat, und das Interesse ist dicht bei gleich 0.


    Sorry, wenn ich hier hart auf die Pauke haue, aber ich empfinde es schon als eine ziemlich arrogante Beleidigung den vielen Schreibern gegenüber, sie derart abzuwatschen. Falls euch das nicht passt oder ihr deswegen sauer auf mich seid? Gut! Denkt mal bitte einen längeren Moment darüber nach, auch das Engagement von anderen (vielleicht wenigen) zu respektieren und nicht nur eure Sicht der Dinge mal eben auf die Schnelle durchzuboxen.


    Derartige gewürzte Aussagen kann ich natürlich nicht einfach stehen lassen.


    Wer einen Text ins Netz stellt, macht ein Angebot. Dieses Angebot nicht anzunehmen, ist weder ein Schlag ins Gesicht, noch ein Mangel an Respekt gegenüber dem Engagement anderer! Dies zu behaupten empfinde ich wiederum als äußerst anmaßend! So wenig wie der Erfinder einer tollen Werbebotschaft ein Recht darauf hat, dass ich sein Produkt kaufe, so wenig hat ein Autor ein Recht darauf, dass seine Texte gelesen werden!
    Es ist mein gutes Recht Texte nur zu überfliegen, wenn mich der Inhalt (der von Text zu Text naturgemäß kaum abweicht, weil es ein Duellbericht ist) nur vom Ergebnis her, nicht vom Verlauf interessiert, ebenso wie es mein Recht ist meine Messlatte für literarische Unterhaltung selbst zu bestimmen. Und zwar ohne, dass ich damit irgendjemandem gegenüber "Respekt" schuldig bleibe - Manche Dinge kann man eben nicht einfordern, man kann sie nur gewinnen. Das Leben ist ein Wettbewerb, keine Bahnhofsmission.
    Ja, ich bin Verärgert über die obigen Aussagen!




    Mein Eindruck war, dass die Rückmeldungen zu den Texten der letzten Arenen von der Anzahl her gering waren und manchmal wohl eher aus Pflichtgefühl als aus tatsächlicher Begeisterung geschrieben wurden. Das Projekt krankte meiner Ansicht nach letztlich immer daran, dass sich einge Schreiber doch nicht genug motivieren konnten einen Text zeitnah fertigzustellen (was den Faktor "Zeit vs. Lust" angeht, stimme ich aber mit Nazdreg überein) und schon mit vorrauseilenden Entschuldigungen ("weiß nicht, ob ich es wirklich schaffe wegen Uni/Arbeit/Freundin/Bodennebel" etc.) ins Geschehen eingriffen, weshalb dann manchmal die gesamte Arena durch einen einzigen Schreiber blockiert wurde und es letztlich sogar unschöne Zerwürfnisse gab.


    Die Schwierigkeit Texte schnell und gut abzuliefern ist mir wohl bekannt, deshalb war mein Vorschlag, den Schwachpunkt der letzten Arenen auszumerzen. Verzeiht mir meine unromatische Sichtauf Geschehenes und die Gewohnheit aus Erfahrung klüger werden zu wollen - meine Intention war gänzlich uneigenützig und sollte weden jemandes Traum zerstören noch in Gesicher schlagen, sie sollte lediglich eine Anstoß zu Reformen geben!
    Ich wünschte mir zwar lieber eine funktionierende Arena als einen Schreibwettbewerb, trotzdem wünsche ich euch, auch den Empörten darunter, viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen - Vielleicht habe ich ja genug auf den Schwächen rumgeritten um zu erreichen, dass ihr mir beweisen wollt, dass ich mich geirrt habe und ihr dieses Mal keine wochenlangen Durchhänger zu beklagen habt - Wenn euch das gelingt, werde ich mich freuen, die Chance des Arena-Systems falsch eingeschätzt zu haben ;)


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen den Schreibern!

    2 Wochen? Genau deshalb scheitert die Arena, weil Schwung und Kontinuität fehlen. Für den Beweis der Fähigkeiten als Fluffschreiber, gibt es den Storybereich des Forums.


    Beschränkt die Texte auf eine bestimmte, überschaubare Zeilenzahl. Das ist ein Kompromiss zwischen Nostalgie und Durchführbarkkeit.

    Manchmal muss man sich zwischen "hübsch" und "funktionierend" entscheiden. Wie ihr es macht, ist ja euch überlassen, aber mein Eindruck ist, dass die Arena stets an den Flufftexten krankte und man nicht vorwärts kam, weil die viel zu langen Texte nicht beikamen.

    Das ist hier zwar nicht mehr mein Bereich, aber ich möchte doch ein väterlichen Rat abgegen, nachdem ich mit das Elend der letzten Arenen ansehen musste...
    Meiner Meinung nach krankten die vergangenen Arenen an zwei Dingen:
    - Offensichtliche Fehler bei den Profilwerten und Kampfauswertungen
    - Und noch viel mehr: Die ellenlangen Flufftexten die irgendwer schreiben musste. Das ist richtig Arbeit und hält lange auf.


    Sieht man sich die Rückmeldungen an, dann war das Interesse an den Texten nur bei einem sehr kleinen Grüppchen vorhanden und die Motivation (aka "Zeit") ließ bei den Schreibern immer mehr nach. Ich selbst habe die Flufftexte eigentlich immer nur überflogen und war hauptsächlich an den Ergebnissen interessiert, ich habe das Gefühl, da nicht der Einzige zu gewesen zu sein.
    Ich finde die Idee der Arena weiterhin witzig und interessant, aber ich denke, dass die größtenteils viel zu langen Flufftexte vor allem Balast sind. Entschlackt das Ganze, beschränkt euch auf den Kampf, macht diesen dafür präzise und sauber und schreibt maximal kurze Flufftexte von 10-15 Zeilen, die dann auch fristgerecht geschrieben und gut gelesen werden können. Seitenlange Fluffstorys gehören in den Storybereich, dort erreichen sie dann direkt die Freunde der Fanfiktion.


    Wenn die Arena entschlackt und spielbar gemacht wird, würde ich meinen Hut auch in den Ring werfen ;)

    Ich halte es ebenfalls für ein reines Designphänomen. Die verformten Chaos-Rückenmodule sollen sich einfach von denen der Loyalisten unterscheiden und bedrohlicher/böser/verzerrter usw. aussehen.


    Ob das logisch oder sogar unpraktisch und hinderlich ist, spielt eigentlich keine Rolle. Space Marine-Rüstungen sind ohnehin zumindest bei den Miniaturen kaum praktikabel gestaltet - schon der Raum zwischen den Oberschenkeln spottet jeder Anatomie.

    Sehr schön! Kleine Änderung, große Wirkung. Schon viel plastischer, das Nacharbeiten hat sich gelohnt!
    Weiter so - nur unseren Revanche-BoB kannst du knicken, du steigerst dich so rasant, dass ich mich nicht mehr traue gegen dich anzutreten :D

    Ob ich das jetzt noch durch Highlights Schatten etc. aufpeppen sollte, überlege ich mir noch. Mir ging es bisher mehr um ein "die SW malen einen Wolf auf das Rhino", als um ein prachtvolles Gemälde. Vielleicht hebe ich mir das für das nächste Rhino auf, das ist auch deutlich verzierter, hat zwei noch Banner dran etc.


    Das erinnert mich ein wenig an die Leute, die sich nicht trauen eine super umgebaute Mini zu bemalen, weil sie Angst haben, dass das Endergebnis dem vielversprechenden WIP-Status nicht gerecht wird.
    Jetzt nicht den Schneid abkaufen lassen! Das Werk ist zu vielversprechend um es flach und unvollendedet zu lassen. Ein paar kleine hellgraue Akzente auf die grauen Stellen, etwas mehr Farbe auf die Raute und das Ergebnis wird prächtig sein, da bin ich sicher.
    Und wenn deine Space Wolves schon so ein Logo aufpinseln, dann werden sie es doch wohl richtig tun, oder? Für eine nüchterne Kompaniemarkierung ist es jetzt schon zu aufwendig, für eine prachtvolle Heraldik noch zu wenig - also los, beeindrucke mich, du kannst es! ;)

    Warum stehen hier nicht mehr begeisterten Kommentare? Das Freehand ist brilliant geworden, vor allem weil es noch wip ist.


    Ich finde es super! Dass du eine Schablone/Vorlage benutzt hast ist nur recht um ein schönes, proportionales Ergebnis zu bekommen. Die abschließenden Umrandungen sind wunderbar sauber und wenn da noch ein oder zwei Akzentschichten drauf sind, ist es ein richtiger optischer Leckerbissen!
    Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt und begeistert! Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Es ist ehrlich gesagt viel besser als ich es erwartet hätte, weil du hier und da mit ein paar Unsauberkeiten zu kämpfen hattest. Klasse, weiter so! :up:

    Was der Rogan sagt. Ich weiß, du meckerst immer nachdrücklich über meine intensiven Akzente, weshalb ich davon ausgehen kann, dass wir völlig gegensätzliche Geschmäcker haben, aber so ganz ohne wirkt die Mini einfach sehr flach und zweidimensional. Wenn schon keine Akzente, dann viele, viele Farbverläufe - Tuschen allein reißt da einfach nichts raus. :S

    Zu dem unsauberen, das soll auch so sein, soll halt vollkommen zu den Marines passen.


    Der Marine soll schmutzig aussehen, aber nicht unsauber bemalt, oder? Das ist für mich immer ein wichtiger Unterschied und der Grund, warum ich gutes "unsauberes" Bemalen so schwer finde. Der Marine solle so aussehen, als sei er gerade durch die Hölle gegangen, aber denoch muss jedes Detail sauber bemalt sein, denn der Marine ist "In der Story" schmutzig, nicht in der Vitrine.
    Und das ist eben mein Kritikpunkt gewesen - dass es ausschaut, als sei an einigen Stellen mit "Dreck" einfach die feine Bemalung ausgeglichen worden.


    Bei dem Rand gebe ich mir kaum mühe, das ist mir nicht so wichtig an meinen minis, hauptsache die Gestaltung und bemalung passt ^^

    Den Baserand sauber zu bemalen ist minimaler Aufwand macht beim Gesamteindruck aber doch eine Menge her. Ist doch schade, wenn eine großartige Mini vor einem steht und was einem auffällt ist der lustlose Baserand.


    Fazit: Häng dich rein du fauler Knecht! Das kannst du besser, also gib dir mehr Mühe! ;)