Beiträge von Crosis

    Wobei ich das jetzt auch nicht an einzelnen Songs festmachen möchte, ich wollte halt ein paar Beispiele verlinken, hätte natürlich auch jeweils den kompletten 1,5 Stunden Soundtrack anhängen können (hab z.B. bei ROME erstmal 5 verschiedene Songs angespielt und mir jedem so gedacht "der wäre ein Beispiel für gute Musik" ^^ ). Selbst bei dem von mir genannten Negativbeispiel für Musik, Civ 6, gibt es ein paar wirklich gute Lieder z.B. dieses HIER . Trotzdem ist es bei halt so weit gekommen, dass ich ROME 2 spiele und im Hintergrund dann den Soundtrack von ROME 1 anmache, einfach damit es auch mal was auf die Ohren gibt.


    Kenne aber zugegeben die meisten der von dir genannten Spiele auch nicht, daher keine Ahnung ob es da vielleicht doch viele gute Songs gibt.

    Hab mir vor kurzem Andromeda in nem Sale für 15€ gekauft. Schon ziemlich viel Zeit im Game verbracht, denke mal mehr als jeder der alten Teile zum gründlichen Durchspielen benötigt hätte.


    Bin zwiegespalten. Finde die Grafik gut (am Anfang schien es da ja viele Probleme zu geben, aber das scheint gefixt), die Chakraktere sind ok (Peebee und Drack sind ein tolles Gespann, ebenfalls die beiden Techniker auf meinem Raumschiff, manche nerven ziemlich z.B. Cora). Das Kampfsystem funktioniert, finde es aber nicht unbedingt besser als die alten Teile.


    Was aber fehlt ist Spannung. Es baut sich kein Spannungsbogen auf, es gibt keine schwerwiegenden Entscheidungen (Rachni-Königin töten oder nicht?, Geth oder Quarianer sterben lassen?, Kroganer verraten oder nicht?), keine Schwerwiegenden Konsequenzen (tote Teammitgleider).


    Das Spiel ist daher ok, keine totale Enttäschung für einen Mass Effect Veteranen, aber es reicht auch nicht an die alten Spiele heran.

    Ahoi,


    ich frage mich, ob es nur mir so vorkommt, oder ob in neueren Spielen die Musik immer weiter in den Hintergrund rückt und entsprechend auch immer weniger darin investiert wird. Das führt so weit, dass ich schon öfters mal geprüft habe, ob die Musik vielleicht zufällig ausgestellt ist. ^^


    Denke ich an die Spiele von früher, dann kommt mir sofort die ikonische Musik in den Sinn. Sei es bei ROME , Medieval 2 , bei Civilization oder Mass Effect .


    Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen bei aktuellen Spielen, etwa beim Witcher .


    Aber ansonsten ist halt wirklich so, dass ich die aktuellen Titel Spiele und mich wundere, warum da fast nichts zu hören ist, warum mir nichts aus den aktuelleren Titel (sei es ROME 2, Warhammer Total War, Civ 6, Mass Effect Andromeda etc.) im Ohr bleibt?


    Wie seht ihr das? Kommt mir das nur so vor, oder wird mit fortschreitend besserer visueller Darstellung die musikalische Untermalung immer weniger wichtig?

    Bei mir aktuell:
    -Civ 6
    - Mass Effect Andromeda
    - Plague Inc.


    Zum Thema XCOM: Hab das letzte XCOM wie blöd weggesuchtet, selten so ein packendes Spiel gespielt. XCOM2 hab ich noch nicht probiert. Hab mir für dieses Jahr aber ein strenges Buget für Games gesetzt. Muss wartet bis da mal ein ordentlicher Sale kommt.

    Bähh, behaltet eure blöden Seeschlachten.


    Gebt uns noch bessere Landschlachten. Denke das Quartett Echsen, Skaven, Delfen und Helfen wäre ok, wobei ich gegen Südlande mit Echsen, Khemri, Skaven und [] auch nichts einzuwenden hätte.

    Tja, was soll ich sagen: Gothic 1+ 2 waren tatsächlich gut, Teil 3 hab ich nur angespielt. Würde allerdings trotzdem keinen der Gothic Teile oberhalb der ME1/ME3/Witcher2 Linie ansiedeln.


    Ansonsten fällt mir auf, dass ich im Vergleich von Witcher und Mass Effect eigentlich in vielen wichtigen Kategorien den Witcher vorne sehe (z.B. Questdesign, Grafik, Kampfsystem). Die Spielwelt ist bei beiden super (realistische dreckige Fantasy vs. realistische nahe Zukunft). Auch der Soudtrack ist bei beiden Spielen etwa gleich gut. Bei den Charakteren würde ich ME ganz klar vorne sehen. Überraschenderweise auch bei der dichte des Hintergrunds, seltsam ist dies, weil der Witcher ja grob auf einer Buchvorlage basiert und daher eigentlich Lore ind Hülle und Fülle da sein sollte.

    Ahoi,


    bald steht ja Mass Effect Andromeda vor der Tür. Zur Einstimmung (eigentlich seltsam, weil der Kauf von dem Spiel überhaupt nicht geplant ist ...) also nochmal ordentlich durch das Mass Effect Universum gezockt. Seither bin ich am überlegen, welche der beiden großen Rollenspieltrilogien nun letztlich besser ist. Die Geschichte um Commander Shepard und seine Quest die Bedrohung durch die Reaper zu managen, oder die Geschichte um den Hexer Geralt, dem Mann dem die Frauen zu Füßen liegen (mal ehrlich: über 25 mögliche Eroberungen allein im ersten Spiel, wird der da nicht mal müde)?


    Jetzt ist die Frage, wie vergleicht man das? Beide Trilogien haben bessere und schlechtere Teile und zudem über die Zeit auch technisch ordentlich aufgerüstet. Wer ist also besser, Mass Effect (ME) oder The Witcher (TW)? Am Ende habe ich es mir wie folgt ausgeknobelt: Jeder Trilogieteil tritt im 1 vs. 1 gegen seinen jeweiligen Gegenpart an. Also Witcher 1 vs. Mass Effect 1. Witcher 2 vs. Mass Effect 2 etc.


    Starten wir also mal mit Teil 1. Hier ist es meiner Meinung nach relativ einfach. Für mich gilt ME1 >> Witcher 1. Mass Effect 1 hat mich damals sofort gefesselt, während ich zu The Witcher erst gekommen war, nachdem mich der zweite Teil vom Witcher total gefesselt hatte. Der Witcher 1 hat mich dann wieder entfesselt. Fand den Teil einfach schlecht inzeniert, storytechnisch schwach und auch vom Kampfsystem nicht gerade packend. Könnte mir nicht vorstellen das Ding jemals noch ein 2. mal zu spielen. Mass Effect 1 hingegen ist technisch zwar veraltet und hat auch einige sehr nervige Teile (mit dem Mako rumfahren *kotz*), aber hier könnte ich mir doch vorstellen nochmal einzusteigen. Runde daher sehr deutlich an Mass Effect. ME 1:0 TW.


    Teil 2 der jeweiligen Serien zu bewerten finde ich am schwersten. Sowohl der Witcher 2, als auch Mass Effect 2 sind wirklich gut geworden. Beim Witcher habe ich ewig lange davor gesessen und die Story einfach nicht wirklich verstanden (zum Teil auch weil die ingame Map auf polnisch ist, da rafft man einfach nicht wer, was oder wo Kaedwen, Aedirn, Cintra, Redanien etc. sein sollen). Am Ende fügt sich aber alles zu einem großen ganzen zusammen und man ist erstmal baff. Zudem sehr geil, dass der mittlere Akt je nachdem wem man folgt völlig anders ist. Wiederspielwert daher auch sehr hoch. Mass Effect 2 hingegen startet schon mit dem Knaller schlechthin. Die Hauptfigur, Commander Shepard, stirbt ca. 2 Minuten nach Spielstart und ist dann erstmal zwei Jahre tot, bevor er (schlappe zwei Milliarden Credits später) von einer Geheimorganisation wieder zum leben erweckt wird. Es folgt ein sehr guter Teil in dem es darum geht eine Liga außergewöhnlicher Gentleman für eine Selbstmordmission zusammenzustellen. Die Charaktere sind dabei einfach unschlagbar. Man hat das Gefühl, der blassente Mass Effect Charakter strahlt heller als der Protagonist so mancheren anderen Spiels. Dann geht es zur Selbstmordmission, dabei ist alles drin (von alle Überleben bis zu alle, Sehpard selbst eingeschlossen, sterben). Wie gesagt, beide Teile sind sehr gut. Würde den Punkt wohl aber ebenfalls knapp an Mass Effect vergeben. ME2 >= TW2. ME 2:0 TW.


    Zuletzt folgt Teil 3. Finde Mass Effect 3 ist ein solides Spiel. Nicht so gut wie Teil 2, mmn. Aber auch nicht der grottenschlechte Teil, als der er von manchen angesehen wird. Mass Effect 3 kann ein ganzes Feuerwerk abbrennen (Verlust der Erde an den Feind, Einen der Galaxie gegen die totale Auslöschung, Heilung der Kroganer, Vernichtung der Quarianer/Geth), hat damit auch viele Emotionale Momente, kann dennoch aber nie so ganz an den zweiten Teil anknüpfen (dabei gilt der Mittelteil ja traditionell als der schwierigste). Über den Witcher 3 muss ich glaube ich nicht viel sagen. Mit Preisen überhäuft und das völlig zu recht. Ganz klar besser als Mass Effect 3. ME3 << TW3. ME 2:1 TW.


    Im Paarvergleich setzt sich somit für mich ME durch. Denke an der Bewertung von Teil 1 und 3 gibt es auch nicht viel zu rütteln. Teil 2 könnte denke ich bei anderen Spielern auch schnell anders ausfallen. Und wie würde für mich eine Rangliste der aller sechs Spiele aussehen?


    Denke so*: TW1 << ME3 = TW2 = ME1 < ME2 < TW3


    Witcher 3 klar auf Platz 1, Witcher 1 klar auf dem letzten Platz. Der Witcher kann mit Teil 2 und 3 gut unterhalten, aber Mass Effect ist als ganzes besser, es fehlt das "schwache Glied in der Kette". Das ist aber nur meine Meinung, wie seht ihr das?




    * Kleines Manko an dem Vergleich: Witcher Teile wurden alle komplett mit allen möglichen Erweiterungen gespielt. Bei Mass Effect hingegen nur mit den kostenlosen. Mass Effect fehlt daher etwas Content, aber dafür sage ich auch nicht über die oft als überteuert bezeichneten DLC.

    Nachdem ich nun vor kurzem nochmal ME3 angefangen habe und dort ca. zur Hälfte durch war, wollte ich parallel dazu nochmal ME2 spielen. Bin jetzt gerade nochmal mit ME2 fertig geworden (und bei ME3 kein Stück weiter). Teil 2 als böser/skrupelloser Shepard beendet (Kollektorenbasis behalten, Liara mit Tali betrogen, alle Teammitglieder durchgebracht). Bin jetzt darin bestärkt, dass ME2 von der Stimmung irgendwie cooler ist. Hinzukommen dann noch all die coolen Gespräche mit den Crewmitgliedern (wobei Mordin natürlich immer der beste sein wird^^).


    Schade ist allerdings, dass zwar die kleinen Entscheidungen Einfluss auf die folgenden Teile haben, die großen Entscheidungen am Ende (Rat retten oder nicht? Basis sprengen?) hingegen wohl mehr oder minder egal sind :(

    Spiele gerade wieder ME3 und je weiter ich komme, desto mehr bin ich der Aussage zugeneigt, dass ME2 auch im Mittelpart mehr überzeugen kann. Irgendwie wirken alle relativ entspannt, auch wenn gerade alle entwickelten Lebensformen der Galaxis ausgelöscht werden.


    Abseits davon: Was denkt ihr über Mass Effect Andromeda? Wird der kauf geplant? (eigentlich will ich es schon haben, aber andererseits steht muss ich noch einiges durcharbeiten, was schon gekauft, aber noch nicht durchgezockt ist .. Fallout 3, Alien Isolation, Crypt of the Necrodancer, ..). Werde wohl also erstmal schmachten, aber mit dem Kauf noch warten.

    Wobei ich das mit dem Paragon und Renegand ein wenig blöd fand. So konnte ich auf eine Situation nicht so reagieren, wie ich wollte, sondern eher wie ich es tun musste um bloß keine Paragon/Renegand-Punkte liegen zu lassen und mir dadurch im Spiel zu schaden (etwa das man Teammitglieder nicht vor dem Tot retten kann, da zu wenige Punkte z.B. Wrex, Legion, Zaeed)

    [...] ich hab so viel Mühe in meine Beziehung zu Tali gesteckt, da hätte ich gern ein - egal, wie schwer zu erreichendes - Happy End als Option gehabt. [....]
    Und dass man immer erst ganz zum Schluß merkt, dass man am Anfang irgendwann mal ne falsche Antwort gegeben und damit ganze Völkerstämme zur Ausrottung freigegeben hat ...


    Bei mir hat Tali selbstmord begangen. Ich war entsetzt. Google angeworfen und geguckt ob sich das verhindern lässt. Antwort: "Nein, weil du in ME2 einmal eine falsche Entscheidung getroffen hast"


    Das war hart.

    Interessant. Gerade Spiele wie Skyrim fand ich ziemlich öde, gerade weil man das Gefühl hatte, dass es da keinerlei Spannungsbogen oder ähnliches gab. Da kam einfach nie so wirklich Stimmung auf. Gab ein paar schöne Dungeons, besonders diese Dwemer-Ruinen waren immer cool. Aber der Hauptquest war einfach nur öde und man könnte ihn auch gnadenlos ignorieren. Bürgerkrieg war zwar offiziell auch, aber auch der hat eigentlich keinen wirklich interessiert und wenn man ihn für eine Seite entschieden hatte, wars auch wieder egal. Im Vergleich zu Oblivbion fand ich auch die Gildenquests sehr lieblos.


    Da mochte ich ME oder den Witcher lieber. Die Freiheit war eingeschränkt und die Charakterwahl nicht frei, aber dafür hatte der Charakter dann eben auch "Charakter". Man war eben Shepard (ME) oder Geralt (Witcher), hatte eine Hintergrundgeschichte, Freunde, Feinde, wurde mit Namen angesprochen etc. Nicht immer nur der namenlose Held, der aus dem Nichts kommt, den Laufburschen für jeden spielt etc. Ist wohl aber eine Frage der persönlichen Präferenz.


    ME2 > ME3 gilt bei mir vorrangig, weil das Konzept "Baue ein Team und, wenn du nicht gründlich genug gespielt hast, siehe zu wie am Ende alle sterben" deutlich besser war als das Ende von ME 3. Von Anfang bis kurz vor Ende waren sonst Teil 2 und 3 beide gut, aber das Ende sorgt eindeutig für den Ausschlag zugunsten von Teil 2. Wobei ich das "schlimme Ende" von ME 3 nie so wirklich erlebt habe. Aus Boykott gegen Origin hab ich ME3 erst viele Jahre nach Release gespielt. Hab damals übrigens das "rote" Ende (Reaper und Portale zerstören) genommen. Ich hab 3 Teile auf die Abwehr der Reaper hingearbeitet, da mache ich keine halben Sachen. Die anderen drei Enden waren da echt nichts für mich.

    ME2 ist ein geiles Spiel ... aber das würde ich so nicht unterschreiben ;)


    2 Punkte:


    1. Musst du jetzt natürlich sagen, was deiner Meinung nach denn bitte noch über ME2 kommt.


    2. Meiner Meinung nach bin ich die höchste Kompetenz, wenn es darum geht zu sagen, welches Spiel meiner Meinung nach das beste ist. :thumbsup:

    Aktuell gibt es bei Origin das Spiel: Mass Effect 2 gratis auf Haus.


    Wer es also noch nicht hat .... (meiner meinung nach ist ME2 ja das beste Rollenspiel aller Zeiten ... ja sogar besser als der Witcher ;) )

    Hänge schon lange sowohl Total War (seit Medieval) und als auch Warhammer an und würde die Teile so bewerten (Skala --, -, 0, +, ++)


    Medieval: +
    Rome: ++
    Medieval 2: ++
    Empire: 0
    Napoleon: +
    Shogun 2: 0/+
    Rome 2: --/-
    Attila: 0


    Habe XCOM zum ersten mal vor ein paar Wochen kennen gelernt, als es das im HumbleBundle gab. Hatte zuerst nur einen $ gegeben, später aber noch aufgestockt um auch die Add-ons zu bekommen, weil das Spiel so verdammt geil war. Am Ende war die Welt aber gerettet und das soll jetzt doch umsonst gewesen sein?

    Ich hatte mich mit dem EU noch nicht beschäftigt, daher ist es mir relativ egal, wenn gesagt wird, dass dies nun nicht mehr offizieller Star Wars Fluff sei. Allgemein hat mich der Hype um Star Wars immer schon kalt gelassen, die Episoden 1,2 und 4 fand ich gar schrecklich langweilig (ein Wunder das da überhaupt noch nach dem 1. Film weitergemacht wurde^^).


    Angucken werde ich den Film wohl. Vielleicht sogar im Kino.

    @ Wie lange gibt es noch Steam: Vor kurzem hätte ich auch nicht erwartet, dass Games Workshop Warhammer tötet ;)


    Gerade bei Steam:


    Witcher 2 für 3€
    XCOM:Enemy Unknown für 5€


    Kenne beide Spiele zwar nur vom hören, aber zumindest den Witcher hab ich mir jetzt auch geholt.