Beiträge von Intoxic

    Ich hatte mal 6000 Punkte Ultras und habe gemerkt das der Grossteil davon im Schrank verschimmelt.


    Also habe ich diese verkauft.


    Jetzt habe ich 5 Armeen und meine Lebensgefährtin 3. Fertig bemalt von diesen Armeen sind 5.
    Meine Space Wolves sind noch im Aufau und die Tyraniden und Dark Eldar meine Freunin verstauben ein wenig.


    Ich selber bemale meine Armeen nur auf TT Standart und brauche vom Kauf bis zum fertigstellen 4 bis 8 Wochen. Grundierung von Army Painter dann paar Details dann tuschen/washen bzw trockenbürsten versiegeln fertig. Mir reicht das in der Masse so. Paar Bilder von meinen Figuren gibts im GKs Bereich in den Einheitenwochen.


    Die Space Wolves sind jetzt mal ein besonderes Projekt und werden mehr Zeit verschlingen.


    Tau, GK, CSM Space Wolves bewegen sich im Rahmen von 2000 bis 2500 Punkten passend für eine 1850 Punkteliste plus X.
    Dabei habe ich genau das eingekauft was ich für die jeweilige Liste brauche.
    Meine Chaosdämonen bilden da ein wenig eine Ausnahme weil ich mehr Punkte habe denke so 3000-3500.



    Andere Leute stecken 1500 € in einen PC oder jeden Monat 300 Euro in ein Pferd oder tunen ihr Auto für 10.000 €+ ich bzw wir kaufen uns einfach eine Armee wenn wir den Codex oder die Minis mögen, dafür verzichten wir auf andere Sachen. Muss jeder halt machen wie er meint.


    Als Schüler und Stutent konnte ich mir das nicht leisten und hatte eine Eldar Armee die teilweise von Ebay zusammen gekauft war und dementsprechend aussah.

    Kurze Frage, wenn du den ersten Spielzug hast warum kümmerst du dich dann um die Razorbacks ? Die Cybots stelle die erste Bedrohung da bis die Razorbacks in eine gefärhliche Reichweite kommen brauch der GK Spieler noch mindestens 2 Spielzüge.

    Zitat

    0-4 in momentanen Listen, 15 Rakwerfer sind schon lange out


    Vielleicht an der Zeit das wieder zu ändern den anscheinend werden sie gebraucht, in meiner geplanten Liste sind es übrigends 15, hat aber nichts mit GK zu tun ;)



    Zitat

    9 Lanzen, 6 Treffer, 3 Durchschläge,= 1 zerstörtes, ein Waffenloses Fahrzeug und dannach sind die Lanzen weg, da sie auf p11 offen Fahrzeugen gelagert sind


    Da bleiben dann noch 1 1/2 Cybots übrig (sofern DE den ersten Spielzug haben) Das sind 6 Schuss für für 2 Ziele, die allerdings sofern gekauft (vielleicht wirds nötig) einen 5er Retter haben.
    Trotzdem ist die Chance gut das 2 Barken abschmieren. Würde immer noch 1 bleiben im zweiten Spielzug mit 3 Lanzen .




    Wie gesagt der einzige Unterschied zu Blood Angels und Imps bei denen das gleiche "Geschrei" war, das die GK in der Anschaffung deutlich günstiger sind und daher massentauglicher.
    3 Vends und 3 Leman Russ + 3 Chimären kosten ja schon mehr als eine ganze GK Armee ;)


    Im übrigen haben GK das bekannte Punkte problem und daher (ausser bei Coteaz) Probleme mit Standarts bei MZ, wenn ich gegen GK Spiele kümmere ich mich zuerst um die 3 Cybots und dann um die Standarts je mobiler die Liste je besser. Ausser bei Ehäupchen sieht man Land Raider bei GK eher selten und Rhinos/Razorbacks knackt man ganz gut und der Trupp der drin ist ist nur minder gefährlich weil es oft ein 5er Standarttrupp ist.


    Wenn man die wenigen Einheiten der GK die auf dem Feld stehen effektiv binden kann hat man schnell die Feld Kontrolle. Nimm mal 10 Hagas und greif einen 5er Standart Trupp GKs an...
    Wenn meine Freundin das mit ihren Dark Eldar macht stehen meine GK oft sehr dumm da.
    Nur in vielen Turnierlisten sieht man keine Hagas weil alle (viele) die gleiche ähnliche Liste Spielen mit 3 Wyvern, Beastmastern, Folteren und Kabalen auf Vypern, aber das haben sie eben auch schon vor dem GK Codex gemacht also bin ich wieder beim Punkt das die Liste angepasst werden muss.


    Ich spiele selbst sogar noch Chaosdämonen trotz der Grey Knights und konnte trotz der Grey Knights mit den Dämonen ein 40 Mann Turnier gewinnen.
    Ich will damit nicht sagen das ich gut bin, (beleibe nicht dafür spiele ich zu hektisch und panisch) aber ich will damit sagen das 40k Spieler zum Schwarz/Weiss denken tendieren.

    Moin, mal wieder ein kleines Lebenszeichen bzw Infos zum Zwischenstand.


    Die Wölfe von Mythicast sind gestern angekommen, einen habe ich zusammengebaut und Fotos von 2 zerlegten gemacht, allerdings mit dem Handy die Fotos sind mau.
    Aber trotzdem schonmal hier :






    Da ich 2 Rhinos fertig habe und hoffe den dritten Rhino bis Samstag auch fertig zu haben werde ich am Samstag einen Schwung Fotos reinstellen.
    Bis dahin ist auch das Green Stuff trocken das ich gebraucht habe die Lücken zu schliessen die durch den Einsatz der Forgeworldteile enstanden sind.....


    Da direkt mal eine Frage in die Runde... ich habe mir auch diese Etched Brass Teile bestellt. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie ich diese am besten integriere.
    Ich dachte erst ich beklebe die Fahrzeuge bzw Schulterpanzer damit vor dem grundieren, glaube aber das durch die Grundierung die Details weg sind.
    Wenn ich sie am Ende draufklebe frage ich mich ob das Gold nicht das Gesamtbild zerstört. Oder am Ende aufkleben und direkt bemalen, aber auch dass könnte merkwürdig aussehen.



    Runenpriester und die 3 Wolfgarde Minis sind auch fertig gebaut. Ich habe mich endschieden alle Minis aus der Rudelbox zu bauen auch die Reiter.


    Die fertigen Fenriswölfe werden ersetzt durch die neuen von GW, bei den Dönnerwölfen bleibe ich vorerst bei den Mythicastmodellen wobei die Tatzen der Wölfe sehr detailarm sind.





    Die Geschichte werde ich morgen weiterschreiben evtl. sogar beenden.

    Wenn nicht grade Coteaz kommt sehen die GK Listen in der Masse doch sehr ähnlich aus.


    Wäre also die Frage was macht man gegen die 3 Cybots und gegen die restlichen Truppen die alle im Nahkampf gefährlich sind auf Grund von E-Waffen.


    Dark Eldar haben in den aktuellen Listen wieviel Lanzen ? 9+ !
    Space Wolves haben wieviel Raks ? 14-15+ !




    Mittel muss es also geben sonst würde es nicht Spieler schaffen auch gegen GK deutliche Siege zu produzieren.



    Eine Gegenfrage meinerseits wäre haben sich die vorhanden Listen der Imps/DE/BA/SW seit erscheinen der GK significant verändert um sich ein wenig auf einen neuen sehr starken Gegner einzustellen ?




    Um das nochmal deutlich zu machen, ich bin auch der Meinung das der GK sehr stark ist und es "schwächeren" Spielern einfacher macht bessere Ergebnisse zu erziehlen und das in der Hand der guten Spieler heisst natürlich das am Ende der Nahrungskette deutlich weniger Platz ist als voher. Ich bin aber nicht der Meinung das der Codex OP ist, dazu sind die Modelle zu teuer und auf dem Tisch steht am Ende zu wenig. Ausnahme bildet hier meiner Meinung nach Coteaz der er zu billig ist seine Sonderregeln sehr gut und damit Listen möglich sind die fern ab von gut und böse sind. Grade auch in der Kombination den Iniwurf wiederhohlen zu lassen wirklich bitter.




    Ich denke mit dem erscheinen des nächsten CSM Codex (sollte er im April) erscheinen wird es wieder ruhiger.




    "Problem" ist einfach das man eine sehr gute Armee für wenig Geld und wenig Bemalaufwand erhählt. Imps sind im Vergleich deutlich Teurer (€)
    Vor dem GK Codex gab es eine ähnliche Flut bei den BA.



    Aber das gleiche Thema gab es beim erscheinen des BA Codex und des Imp Codex. Bei den Space Wolves habe ich es nicht so wahrgenommen.





    PS: Finde es schön das die Diskussion bis jetzt in so "friedlichen" Bahnen verläuft =)

    Dafür das soviele GK auf den Turnieren zu finden sind, (was definitiv nunmal so ist und sich wohl erst mit einem weiteren guten Codex oder 6th Edition Regeln ändern wird)
    sind die Ergebnisse sind aber nicht so das alle Turniere von GK dominiert werden.



    Richtig ist auch das eine GK Armee günstig ist und der Codex wirklich gut, wenn er aber wirklich OP wäre, müssten fast alle Tuniere von GK gewonnen werden da ja 1/4 bzw 1/3 aller Leute GK spielen. Natürlich gibt es auch GK Spieler die Turniere gewinnen wie grade bei der NGC, trotzdem ist es kein Autowin und die Anzahl der Siege von GK Spielern ist nicht größer als bei anderen Armeen grade wenn man es mit der Masse der GK Spieler vergleicht.


    Wenn die Spieler anfangen ihre bis dato bewährten Konzepte anzupassen wirds auch wieder schwerer bzw ruhiger werden.




    Mal als Info wenn man die Durchschnittspunkte der Armeen von der Ratisbona anschaut sieht man zumindest nichts von OP, den ansonsten hätte die Masse der GK Spieler mehr Punkte sammeln müssen den mit einem OP Codex müsste ja selbst ein nobrainer gewinnnen.


    Diese Listen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, den das Tau nicht umbedingt die Spitze bilden da sind sich wohl fast alle einige, und auch das der GK Codex sehr gut ist auch, aber Imps,DE, BA,SW sind auch alle sehr gut. Necrons bin ich mir nicht sicher, das lässt sich mMn erst in 2-3 Monaten beurteilen sofern die Leute ihre Listen anpassen


    Man muss bei dieser Liste ja auch bedenken, dass viele der anderen Armeen Spiele gegen GKs machen mussten und trotzdem gut ggfl im Schnitt besser abgeschnitten haben.
    Das Turnier wurde von einem GK Spieler gewonnen, allerdings waren auch BCMs erlaubt und bei Coteaz würde ich sogar zustimmen dass das Modell mit seinen Regeln OP ist bzw nahe dran.
    .




    Um es mal direkt zu sagen... jammern tun nur die Spieler die A: Keine Ahnung haben B: Auf Grund von A immer gegen GK verlieren C: Selber mit den GK nicht klar gekommen sind auf Grund von A, oder ggfs. noch D : Die Leute die plötzlich mit Ihrer im Internet gelauten Liste nicht mehr gewinnen, weil sie nicht wissen wie man sie passen verändern muss.


    Punkt D ist im übrigen sehr ernst gemeint !



    Das einzige was nervt ist die Flut an Grey Knights auf Turnieren sind eh schon immer viele Dosen, aber das wird wieder weniger werden und dann wird es auch wieder ruhiger und die nächsten Leute werden "gedisst" von den Spielern von Punkt A-D.

    Was willst du den mit der Liste machen ?


    Wie Steini schon gesagt hat als Fun/Freunschaftsliste in Ordnung, aber Siegfähig eher nein und als Turnierliste völlig unbrauchbar.


    Zerfleischer und Dämonetten sind die "schlechtesten" Standarts weil sie am fragilsten sind und die Aufgaben die sie haben nicht erfüllen können.


    Missionsziele halten. Natürlich kann man sie trotzdem spielen, aber dann nicht 2x 15. Du hast einen 5er Retter wenn du da 1-2 Runden Beschuss kassierst was passieren wird, da du ja schocken must wird aus einem 15er Trupp schnell mal ein 7er oder 6er Trupp der dann im Nahkampf aufgerieben wird. Eine Beschussarmee wird dir sogar den ganzen 15er Trupp zerlegen.


    Der Rest deiner Armee baut nicht genügend Druck auf um die Standarts zu schützen und bei Spielen mit Missionsspielen sind deine 2 fragilen Standarts so schnell weg das du gar nicht mehr gewinnen kannst. Die meisten tendieren daher zu Horros oder Seuchis weil sie stabiler sind, wenn du Zerfleischer spielen magst dann mehr als 2 Trupps.
    Evtl 4x 16 (Dann hast du auch die Zahl des Khorn). Ansonsten könntest du auch 6x8 spielen. Dann muss dein Gegner seinen Beschuss schon aufteilen.



    Hier mal ein Vorschlag den ich für besser spielbar halte auch wenn ich anders spielen würde aber das ist hier nicht der Punkte.




    *************** 1 HQ ***************


    Blutdämon
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 275 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    4 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 200 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    8 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    8 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    8 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    8 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    8 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 128 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Jägerinnen des Slaanesh
    - - - > 102 Punkte


    6 Jägerinnen des Slaanesh
    - - - > 102 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1529

    Is halt schwer was neues/gutes zu machen wo es schon fast alles gibt, Perlen gibts eher auf DVD/Blu Ray. Tucker & Dale vs Evil wenn man an sowas Spass hat.



    Kinogänge sind sehr selten geworden bei mir obwohl ich vor 4-5 Jahren noch 20-30x im Kino war pro Jahr. Zur Zeit eher 1 maximal 2x im Jahr weil nichts kommt was mich lockt.



    Einziger Film dieses Jahr könnte Snow White & Huntsman werden obwohl auch da abwarte.

    Robal, komisch ist doch aber dass das eher ein Deutches "Problem" ist dann in anderen Ländern gibt es auch Turnierspieler und diese "Szene" aber dennoch werden BCMs gespielt.


    Das Ratisbona ist ja auch kein Fun Turnier und BCM sind erlaubt.


    Wenn es also nur an "wenigen BCMs" liegt wäre mein Vorschlag im ersten Post ja eine Lösung.


    Fateweaver ist auch ein sehr gutes BCM und pusht Dämonen nochmal richtig, allerdings frisst er auch 333 Punkte und der Gegner hat durchaus Möglichkeiten ihn aus dem Spiel zu nehmen.
    Fateweaver halte ich daher für ein sehr gelungenes BCM.


    Coteaz ist da eher ein Problem weil zu günstig, aber wenn genug Leute abstimmen würde er unter die Top 3 fallen =)

    Moin ihr Figurenschubser,


    aus aktuellem Anlass möchte ich hier nochmal eine Diskussion vom Stapel brechen.


    BCM (Besondere Charakter Modelle) auf Turnieren.


    Ich denke man sagen der Großteil der Turniere keine BCM zulassen (Mit den bekannten Ausnahmen CdI und Avatar)
    Einige große Turniere gibt es die diese erlauben (Ratisbona) in anderen Ländern ist es "Standart" das BCM auf Turnieren gespielt werden.



    Da auch unser Verein 2 Turniere pro Jahr veranstaltet ist es auch von Interesse was ihr/wir als Spieler über dieses Thema denken.




    Pro und Contra BCMs und eine evtl Lösung



    Ich befürworte BCMs weil ich der Meinung bin das so einige Codizie geboostet werden die weniger gespielt werden und es auch zu ganz anderen Listen kommt.
    Natürlich gibt es auch starke Codizie die noch besser werden durch zu günstige BCM mit (zu?) guten Sonderregeln


    Es gäbe die Möglichkeit dabei eine "Regel" aus anderen Spielsystem zu adaptieren um ein Gleichgewicht zu schaffen.
    Das Ganze kennen einige vielleicht in ähnlicher Form aus Trading Card Spielen.


    Dort stimmen die Turnierspieler mit je 1 Stimme über die "stärksten/nervigsten/unfairsten" BCM ab und die 3 BCM mit den meisten Stimmen sind nicht mehr erlaubt.


    Problem wäre die Organisation, man bräuchte ein Tool oder eine Seite auf der eine nie endende Umfrage läuft wo jeder pro Turnierteilnahme wieder ein Stimmrecht erhält und abstimmen kann.
    Somit könnten auch neue BCM aus einem neuen Codex sehr schnell unter die Top 3 kommen.


    (Natürlich könnte man die Anzahl der Stimmen und die Anzahl wieviel BCM gesperrt würden anpassen.



    An sich finde ich es einfach Schade das soviel Möglichkeiten ungenutzt bleiben.

    Es werden wohl einige Minis ersetzt weden, also neue Bausätze geben, für Minis, die es schon gibt. Also gerade wenn jemand die Krisis nicht mag, sollte er vielleicht mit dem Kauf warten, aber das einige Minis aus dem Codex fliegen ist eher unwahrscheinlich.



    Rausfliegen ist auch sehr sehr unwahrscheinlich, dann eher so schlecht gemacht von den Werten das sie praktisch unspielbar sind ;)


    Der Kern wird gleich bleiben denke ich. Denke ein Satz neue Alien und was großes neues im 40-50 € Bereich mit guten Werten.
    (Vergleichbar mit Vendetta, Stormraven, Nemesis Ritter und Co)

    Siehst du, hat es sich doch gelohnt auf mich zu hören.
    Tyraniden stehen seit 3 Jahren unfertig rum, Dark Eldar seit gut 1 1/2 Jahren und deine Blood Angels sind nach knapp 2 Monaten fertig )

    Ich nutze diverse Soundtracks von Filmen oder Spielen, wir haben allerdings auch Runden von einfach nur der Mp3Player läuft das ist halt Sache der SL.

    Sorry aber da kann ich nur bedingt zustimmen.


    Einheiten wie Tyranofex/Tervigon gab es im alten Codex gar nicht und somit auch nicht von anderen Herstellern, GW hats also selber verbockt.


    Bei den Wölfen mag das anders aussehen, aber auch die gibt es ja von dutzenden Herstellern also warum nicht auch welche von GW, man hätte ja nicht warten müssen bis Chapterhouse Modelle bringt.


    Wenn man die Modelle direkt zum Codex rausbringt gibts auch kein Problem.