Beiträge von Sty

    Grav-Weaponry


    "Graviton: The roll needed To wound when firing a grav-weapon is always equal to the armour save of the target, to a minimum of 6+. For example, when resolving a hit against a Space Marine in power armour, you would need a 3+ To Wound. When resolving a hit against a vehicle, roll a D6 for each hit instead of rolling for armour penetration as normal. On a 1-5 nothing happens, but on a 6, the target suffers an Immobilised result and loses a single Hull Point. Grav-weapons have no effect on buildings."

    In der GW-Fanworld wurde es auch schon diskutiert ^^


    aber ich finde es nicht eindeutig genug ^^. wundert mich ehrlich gesagt, dass es bereits ein FAQ gibt, aber der Punkt ausgespart wurde.


    Ist ja auch kein Eldar spezifisches Problem, immerhin haben alle Rassen das Problem.

    Hi Leute!


    ok der Threadtitel ist etwas theatralisch, aber nachdem jede Rasse beim Eldar Realease einen Mimimi-Thread aufgemacht hat, steht uns das jetzt auch zu :D


    Ich denke, dass die SM im Großen und Ganzen stärker wurden. Einige Listenkonzepte sind teurer, andere aber erheblich billiger geworden. Hinzu kommen die Gravitationswaffen, die gegen Serpentlisten schon interessant sein können. (wobei mich hier eure Meinung zu Schutzwurf ignorieren ja oder nein interessieren würde. Nach meiner Auffassung stehen den Fahrzeugen ihre Retter oder Decker uneingeschränkt zur Verfügung.


    Nun denn mal los: Was haltet ihr von den neuen SMs und worauf stellt ihr euch ein?


    Und das der billigste Serpent 210 Punkte kosten soll halte ich für ein Gerücht bei meinem Bruder kosten die um die 150 Punkte und erfüllen ihr Job auch sehr gut.
    Er ist zwar eine starke Auswahl bei den Eldar aber daran würde ich mich persönlich garnicht so aufhängen wie das hier viele machen. Für den Preis von 1 Serpent kann ich zB 3 Razorbacks stellen.


    Du hast offensichtlich nicht alles gelesen was ich geschrieben habe. Du musst den Serpent freischalten, d.h. du gibts immer mehr Punkte aus als der Serpent als solches eigentlich kostet, ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen (wenn man von 5 AJ oder 5 Banshees ausgeht). Daher kann man getrost den freischaltenden Trupp als Serpentkosten mitrechnen.


    aber wir können es auch mal einfach so rechnen wie ihr es immer rechnet:


    1 Serpent
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 145 Punkte



    vs


    gute 3 - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 40 Punkte


    oder


    ca 2 - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 75 Punkte



    bei den BA kosten die Razorbacks ja noch weniger...



    Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum sich alle am Serpent festhängen. Genug Lanzen,(Multi-)Melter, Raketen, schnelle Nahkämpfer.... wie seid ihr denn in der 5. mit der Panzerschwemme umgegangen?


    @SW:
    - Harte Nahkämpfer die aber auch einen verdammt harten Schuss-Output stellen können
    - Scouts die mit Meltern und E-Fäusten von hinten kommen und somit Panzern das Leben schwer machten
    - Wolfgarde im allgemeinen da diese in andere Trupps als Champs integriert werden können
    - Inzwischen beste Psi-Abwehr im Spiel
    - gute Charaktermodelle
    - Graumähne sind super harte und billige Standard und zu dem Allrounder



    um nur mal ein paar Stärken aufzuzählen... aber da kommst sicher auch noch auf weitere Stärken.


    Das Problem ist quasi diese bescheuerte (oder geniale) Mischung der Eldar: Haltbare, feuerstarke und fixe Panzer, kombiniert mit relativ schwacher, aber kampfkräftiger Infanterie, schwachen aber feuerstarken Läufern, saufiesen Psikräften...Rhinos und Marines sowie Donnerwölfe werden von Serpents zerlegt, Läufer zerfetzen meine Raider, immerhin die Psis kann ich theoretisch blocken, aber dafür muss ich auf 24 Zoll ran. Die Rächer sind gefährlich, aber ich spiele eh keine Termis. Ich habe also keinen wirklichen Konter. Ich denke mal ein wenig nach, vielleicht fällt mir noch was besseres außer "alles schocken" oder "alles in Rhinos und ab nach vorn" ein.



    Man kann es so sehen wie du, oder eben einfach realistisch ;)


    Der neue Eldar Dex ist unbestritten ein schöner Mix aus Fragilität und Output, aber so drastisch wie du es hier hinstellst ist es bei weitem nicht. Hinzu kommt, dass die Psikräfte zwar auf dem Papier ganz nett sind, aber man sich auf nichts verlassen kann, und man mit großer Wahrscheinlichkeit eher mit schlechten oder unbrauchbaren Dingen losziehen muss. Gerade SW haben in Sachen PSi atm überhaupt nicht zu klagen, denn die ist einfach nur krass und mMn die stärkste atm in W40K.
    Auch Truppenmäßig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn ich im codex blättere finde ich lauter tolle Spielsachen die mir als Eldar gefährlich werden können.