Das ist eine gute Idee. Muss ich mal mit den Punkten schauen. Ich hab die Lanzen früher ungeern gespielt, weil die KL ja doch recht gebrechlich sind...
Werde es testen
Beiträge von Sty
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mit Speer bekommste nun die Zusatzattacke und die Skorpionswaffe schlägt in Inireihenfolge zu. Ganz normal ohne Ini1 (wo nicht unhandlich draufsteht, ist auch nicht unhandlich drin )
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und das beste ist, dass das schild in der nächsten runde wieder aktiv ist, um entweder defensiv oder offensiv eingesetzt zu werden
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Das erklärts wohl
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ok
dann sollten dir aber 5er AR bekannt vorkommen. Das war in der 5. in der Mechliste total normal
(einziger vorteil zu heute: man konnte im Fahrzeug punkten) -
@ Maugan Ra:
Die ersten Testspiele haben mich eigentlich in der Meinung gefestigt, dass die Serpents echt ne Nummer sind. Ich habe bis jetzt gegen CSM, Necs und BA mit einer angepassten Liste nach Liste 1 gespielt und musste keine Niederlage einfahren. Vllt war Glück im Spiel - ich werde weiter testen
Habe als Anpassung zu Liste 1 folgendes verändert: jetbikes raus, noch ein DAVU Serpent rein und Eldrad raus dafür ein Autarch mit zu dem verkleinerten WSTrupp gesteckt. Macht insgesamt 5 Serpents, 2 FP, die viel aushalten, 3 KL und ein Trupp WS die stark austeielen.
Was mir sogar als Bonus sehr gut gefällt: Sehr geiler BielTan Fluff, nur Aspektkrieger geführt von einem Autarchen@ Schwarmtyrant:
Wielange spielst du schon 40K? (versteh das bitte nicht als Pöbeln, aber wenn du die 5. noch nicht gespielt hast muss ich dir DAVUs erklären )
Eldrad ist um einiges stärker als 2 RP, vorallem aber gibt er mir den wichtigen besseren DW führ meine Fahrzeuge.
Bei der 2. Liste fehlen noch einige Punke, da weiss ich nicht mit was ich die füllen soll. Darum hab ich sie mal hier rein gestellt -
der gedanke hinter der ersten liste ist durch den 3+ decker (für eine runde) mind 2-3 runden keinen serpent zu verlieren. immerhin kann ich ja die volltreffer zu streifer machen. da brauch der gegner bei 4 oder 5 Serpents sehr viel Feuerkraft.
Mir gefällt die 2. Liste auch recht gut, vorallem weil mir PLs sehr gefallen. Ich frage mich allerdings ob die AR genügend Ziele finden und ob der Avatar lange genug überlebt, weil Gunst ja im Grunde nie sicher ist.
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ach stimmt ja. für was brauchst das? oO würde mir die punkte sparen.
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Im Grunde ganz ok.
Die Jetbikes würde ich eventl aufteilen in 6 und 3. Dann hast noch ne STD mehr oder Ranger raus und 2 mal 6.Ich bin grad bei arbeiten, was macht die Geisterpfadmatrix? Ich glaub die war ned so pralle sonst hätte ich sie auch mal eingeplant xD
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Hallo Leute!
Joa ich fahr diesen Monat noch auf ein Turnier und möchte mich natürlich nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch darauf vorbereiten.
Liste 1:
*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 PunkteIllum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 PunkteGesamtpunkte Eldar : 1749
Klar, Serpents sind super die Frage hier ist allerdings ob ich die Feuerdrachen gegen noch einen AR- Serpent austauschen soll.
Die Jetbikes sind atm eher wie im alten Dex geplant: boost and grab
Illum Zare sind wahre Alleskönner
Die Liste hab ich schon 2 mal gespielt und 2 mal gewonnen, vs CSM und BA.Liste 2:
*************** 1 HQ ***************Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 260 Punkte10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 260 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Impulslaser
- 1 x Sternenkanone
- - - > 165 PunktePhantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Impulslaser
- 1 x Sternenkanone
- - - > 165 Punkte3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 PunkteGesamtpunkte Eldar : 1546
eher Ansatz als Liste...
Ich mag die PL, die Gleve lässt nun trotzdem 2 schwere Waffen zu und mit den Flamern kann man toll Abwehrfeuer geben wenn benötigt wird.
Im Grunde ist die Liste so ne Mischung aus Latscher und Mech, aber hat im Grunde auf alles eine Antwort. Die ekligen Sachen die unbedingt weg müssen, können die Feuerdrachen machen, und die Serpents geben den PL udn dem Avatar gute Deckung, bis sie da sind wo sie hinsollen. Dann aussteigen und furchtlose AR... hab ich in der Praxis noch nicht getestet wird aber noch kommen.So dann mal Feuer frei!
Vielen Dank für euer Feedback.
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wohin magst mit der liste? bier und brezel spiele auf der heimischen platte unter freunden oder eher starke turniereigenschaften?
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er meinte impulslaser + raketenwerfer oder wahlweise sternenkanone.
durch den impulslaser der als erstes am modell schiessen muss, sind alle anderen waffen synchronisiert.
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ich war mir nicht sicher darum wollte ich nochmal drauf aufmerksam machen
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man beachte das dramaturgische "xD" hinter inakzeptabel
ich finde die raketenwerfer nicht prickelnd, vorallem wenn man einen reinen KL mit rakwerfer macht. wenn dann 2 mit impla und rak um den sync bonus zu erhalten.
nach meinen anfänglichen tests hab ich festgestellt, dass der impla nach wie vor des mittel der wahl ist, wobei gerade gegen termis oder flieger, die synchronierte ds2 steka dank 2 schuss echt spass machen kann. und da brauch ich keinen rakwerfer mit nur einem schuss.eldar sind noch tuerer geworden mMn und man muss mehr denn je punkte feilschen.
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Hmmmm ganz gut aber da fällt auch auf das das ganz schön viel mit den Gardistn ist. Und du hat auch kaum Anti-Tank. Ein Raider und du bist tot. Und wofür brauchse den Seher? nimmt doch lieber gleich nen Propheten
manchmal frage ich ob eigentlich keiner den thread liest bevor er antwortet.........
hm. Ich finde 4 STD Trupps nicht so ungewöhnlich, aber du hast Recht, ich messe mit einem anderen Maß. Deshalb mach ich das hier ja überhaupt. Ich klicke jetzt eine Liste zusammen wie ich sie mir Vorstelle, dann sehen wir wohin es führt. Ausrüstung bleibt verhandelbar:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer
- - - > 120 Punkte*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder
- - - > 265 Punkteich würde den exarch rausnehmen
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder
- - - > 290 Punkte*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder
- - - > 260 Punkte10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder
- - - > 260 Punkte8 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ , Runenspeer, Eldar-Jetbike
- - - > 161 Punktejetbikes haben nochmal bisl zugelegt, finde ich gut
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 2 x Sternenkanone, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen, Geisterpfadmatrix, 3 x Holofelder
- - - > 305 Punkteabsolut inakzeptable bewaffnung xD entweder 6 implas oder 3 implas und 3 steka mMn
Illum Zar, sync. Shurikenkanone
+ , Geisterpfadmatrix, Holofelder
- - - > 160 Punktekanone unnötig, der brauch die distanz und da biste mit 24" eingeschränkt.
Gesamtpunkte Eldar : 1821
Den Runi an die Bikes, die picken sich ihr Ziel aufgrund ihrer Geschwindigkeit, hier könnte noch ein AR Trupp hinterher hinter den Bikes eine Feuerbasis zu bauen / den Illum zu decken. Sperpent mit 2. AR Trupp und den Phantomwachen so nach vorn, dass sie den Inhalt von Transportern angehen können, die der Illum und / oder die Feuerdrachen aufmachen. Für mein empfinden gehts hier zügig nach vorn, allerdings ist es tot, wenn es angegriffen wird.
Also, sagt an
4 STD finde ich ok. nur 5 sind vllt zuviel.
zur liste: finde ich interessant. optimierungsbedürftig in kleinigkeiten, aber die grundeinheiten sind schnell, stark und effizient. bei den droiden bin ich raus, die hab ich nicht, und noch nie eingesetzt. da muss dir jemand anders helfen
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eine überlegung wäre auch den jetzigen gardisten trupp durch einen rangertrupp zu ersetzen, die sind in deckung dank mäntel deutlich haltbarer, und können als 5 sniper gefährlicher werden als 2 steka schüsse pro runde. seelensteine für die serpents wären vllt auch zu überlegen. irgendwie würde ich rein intuitiv auch eine STD einheit canceln - ich spiele auch meisst 4 trupps und das reicht dicke.
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ist sicher eine idee.
du musst dir im grunde überlegen, ob du mit den Panzern oder mit der Infanterie kämpfen willst.
Dein Ansatz finde ich nicht schlecht wenn du mit den AR aussteigen willst. Die Gardisten würde ich eher selten mit nach vorne nehmen - einen Trupp defensiv spielen und den anderen durch Jetbikes ersetzen.Der Hintergrund von DAVU ist einfach ein biliger 5er AR Trupp, der einen Serpent freischaltet und irgendwann auf ein MZ rausgelassen wird.
Überleg dir doch einfcah gegen was du ran musst. Spielen deine Gegner mehr Infanterie? Dann hast du mit deinem STD-Block gute Chancen. Sind sie eher mechanisiert unterwegs, wirst du dir denke ich schwer tun. Rein rechnerisch musst du dir auch überlegen ob es üerhaupt soviele Ziele gibt, um 40 Infantristen aufzustellen.
Ein Leitsprch in der 5. war bei Eldar: Die STD Sektion kämpft nicht, da sie dafür zu schwach sind (abgesehen von den Serpents.)
Da ging es hauptsächlich um Geschwindigkeit durch Jetbikes. Ob sich das in dem jetzigen Codex grundlegend geändert hat, kann ich noch nicht sagen. -
Wieso schreibst du es dann hier rein? Ich streit mich jetzt nicht mit dir rum..
weil er nach bewährten konzepten gefragt hat? srsly streiten brauchen wir uns deswegen ned, aber liest du auch den thread bevor du antwortest?
Und wo sind 5 Asuryans besser als 12 Gardis .. vor allem im Serpent wo die geringere Reichweite nicht so schlimm wäre..
alleine schon am preis. kommt aber auf das gespielte konzept an.
Letztlich bleibt als Ergebnis von uns beiden, dass Fedaykin nochmal die zu teuren Standards überdenken sollte.
richtig.
lass uns einfach hier weitermachen... -
ähem... das war nicht mein vorschlag.... das war das konzept das ICH spiele.
lies am besten nochmal nach...