So das Spiel ist zu Ende.
Hier der restliche Verlauf zusammengefasst:
3. Spielerzug Eldar:
Der letzte 3-er Jetbike Standardtrupp kommt aus der Reserve und orientiert sich Richtung Cybot kann allerdings keinen Schaden anrichten.
Der andere 3-er Jetbiketrupp nimmt das Relikt auf und bewegt sich 6 Zoll zur eigenen Spielfeldkante.
Der Jetbike-Propheten Trupp erschießt die überreste meiner Wolfsfänge.
Die Vipern bewegen sich Richtung meines Cybot-Hecks, sind allerdings noch mehr als 24 Zoll entfernt.
Die Jetbikes mit dem Relikt bewegen sich weitere 6 Zoll (Schussphase) und nochmal 6 Zoll (Nahkamphphase) in richtung eigene Spielfeldkante und etwas nach links.
Im Nahkampf verliere ich an den Jetbike-Propheten Trupp 2-3 Graumähnen. Der Termi-Gardist wird vom Phantomlord erschlagen
Der Runenpriester (mittlerweile in einer neuen Herausforderung) überlebt, kann seinen Kontrahenten allerdings nicht ausschalten.
Ich bestehe den Moraltest. Eine Graumähne und der Runenpriester sind noch übrig.
3. Spielerzug Space Wolfes
Mein Rhino mit Graumähnen und Wolfspriester kommt (dank Scharfe Sinne) über linke Spielfeldkante und bewegt sich 6 Zoll auf das Spielfeld.
Graumähnen und Wolfspriester steigen aus, um auf die Jetbikes mit dem Relikt zu schießen (Erzfeind: Jetbikes hehe). Sie erschießen 2.Der verbliebene besteht den Moraltest.
Die überreste aus der Bastion (4 Graumähnen) bewegen sich Richtung Jetbike-Propheten Trupp um die Wolfsfänge zu rächen und erschießen 1 Propheten.
Der Cybot bewegt sich richtung Jetbike-Trupp mit relikt und verschießt alle 4 Schuss seiner Sturmkanone.
Im Nahkampf wird die letzte Graumähne von den Jetbike-Propheten erschlagen. Der Wolfspriester und sein Duellpartner können sich gegenseitig nicht ausschalten. Der Runenpriester besteht seinen Moraltest.
4. Spielerzug Eldar:
Der Jetbike-Propheten Trupp bewegt und boostet zu meinen frisch eingetroffenen Graumähnen um diese abzufangen und das Jetbike mit dem Relikt zu schützen.
Das Jetbike mit dem Relikt (etwas bedrängt: links die Graumähnen, rechts der Cybot) bewegt sich ein wenig in Deckung und in die Nähe der Jetbike-Propheten.
Die Vipern bewegen sich ins Heck meines Cybots und erreichen "nur" ein Waffe zerstört Ergebnis, was dem Cybot die Nahkampfwaffe kostet.
Der volle 3-er Jetbike Trupp bewegt und boostet Richtung dem Relikt-Jetbike um sie zu unterstützen ist.
Im Nahkampf kann mein "alleinstehender" Runenpriester dank der immernoch andauernden Herausforderung mit einem Propheten gottseidank nicht vom Phantomlord und dem restlichen Trupp attackiert werden.
Das Duell endet wieder ohne Verluste^^
4. Spielerzug Space Wolfes:
Der Cybot bewegt sich Richtung Relikt-Jetbike und erschießt dieses, wodurch das Relikt fallengelassen wird.
Der Graumähnentrupp samt Priester bewegt sich Richtung Jetbike-Propheten Trupp, erschießt alle und zieht dem Runenproheten? (eins seiner HQ´s) 2 LP´s ab. Er besteht den Moraltest.
Die restlichen 4 Graumähnen aus der Bastion bewegen sich zu dem 3-er Jetbike Trupp und erschießen einen. Auch der Moraltest wird bestanden.
Im Nahkampf erschlägt mein Runenpriester nun endlich den Propheten, steht nun allerdings dem restlichem Trupp und dem Phantomlord gegenüber.
5. Spielerzug Eldar:
Der Runenprophet mit dem einen LP bewegt sich zum Cybot und sprengt diesen mit seinem Runenspeer in die Luft.
Die 2 normalen Jetbikes sind zu weit von dem Relikt entfernt um es aufzuheben und bringen sich deshalb in eine gute Ausgangsposition, um es in der nächsten Runde zu erobern (falls es eine gibt).
Die beiden Vipern fliegen auf meine Graumähnen zu und erschießen einen.
Im Nahkampf wird mein Runenpriester nun doch "endlich" erschlagen (Da der Runenpriester mein Kriegsherr war stehts nun 1:1) und die restlichen Jetbike-Propheten und der Phantomlord positionieren sich jeweils 4 Zoll neu.
Hier macht mein Gegenspieler einen gewaltigen Fehler und positioniert sich wieder in Richtung Spielfeldmitte und hat somit keine Einheit mehr in meiner Aufstellungszone und verschenkt damit den Siegespunkt für Durchbruch.
5. Spielerzug Space Wolves:
Meine Graumähnen mit Wolfspriester können das Relikt ebenfalls nicht erreichen bewegen sich aber so nah wie möglich daran und schießen auf die Vipern und erreichen einen Streifschuss.
Nun würfle ich für einen 6. Spielerzug: 1. Das Spiel ist aus.
Wir zählen die Siegespunkte zusammen und sind absolut sprachlos.
Ich habe tatsächlich 2:1 gewonnen. Einen Punkt für den ersten Abschuss und einen für Durchbruch.
Er hat einen für das töten meines Kriegsherren und hat wie oben beschrieben den Punkt für Durchbruch verschenkt.
Wir haben das nochmal genau nachgemessen es fehlten tatsächlich 0,5 Zoll dann hätte er den Punkt für Durchbruch bekommen.
Irgendwie hab ich mich für diesen Sieg dann sogar ein wenig geschämt^^
Allerdings ist uns nach dem Spiel aufgefallen, dass der Phantomlord auch ein Charaktermodell ist und somit hätte intervenieren können. Hätte das Spiel bestimmt massiv geändert (und das nicht zu meinem Vorteil).
So nun ist aus meinem Listen-Fazit ein (schlechter) Spielbericht geworden. Egal.
Hier noch das Fazit.
Allgemein: Die 6. Edition macht Spaß. Die neuen Missionen und Aufstellungen sind klasse. Es ist im RB fast alles beschrieben und man findet alles ziemlich schnell. Sehr wenige Regellücken. Herausragende zusammenfassung hinten im Buch.
Bewegungsphase ist die wichtigste Phase im Spiel. Herausforderungen bringen mehr Möglichkeiten im Nahkampf. Im allgemeinen wird wieder mehr geschossen und weniger im Nahkampf gekämpft (mein Subjektiver Eindruck).
Die zufällige Angriffsbwegung kann schlimm enden. Man muss es sich echt gut überlegen, ob man nicht doch lieber schießt. Finds aber trotzdem irgendwie cool. Planerisch natürlich eine Katastrophe da nicht berechenbar.
Zur Liste:
Fußlatscher sind dank der neuen Schnellfeuerregel echt klasse. Duellgardisten konnte ich in diesem Spiel nur bedingt testen (einer abgehaun der andere nie im Nahkampf gewesen). Der eine, der im Nahkampf war konnte allerdings 3 Runden gegen einen Phantomlord bestehen und hätte diesen sogar fast besiegt.
2+ Rüstung ist einfach nur geil! Wenn möglich immer nehmen.
Flankende Graumähnen mit Wolfspriester sind auch klasse und können so manches Spiel entscheiden. Immer eine Überlegung wert die mitzunehmen.
Der Cybot hat in diesem Spiel absolut gerockt. Muss den allerdings noch öfters testen um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können.
Die Psikräfte aus dem RB konnte ich nicht einsetzen, da ich alle meine Psitests mit 3W6 ablegen musste und nach dem ersten Versuch bereits einen LP an den Warp verloren habe. Danach hab ich mich nicht mehr getraut.
Gruß
Hurricane