Beiträge von Aerodon

    Hier muss ich kurz nachhaken... am besten mit einem Beispiel:


    5 Marines schießen auf einen Trupp Orks. Alle 5 Marines können 3 der Orks sehen (A,B,C) ... die restlichen Orks stehen hinter einem Gelände.


    Marine1 schießt auf die Orks - 1 Wunde... ich entferne OrkA. Marine2 und Marine3 machen das gleiche... ich entferne die Orks B und C.
    Nun ist Marine4 an der Reihe... ich gehe alle Schritte der Fernkampfsequenz durch und siehe da: Kein Ork mehr in Sicht. Dh. Marine4 und Marine5 dürfen nicht mehr schießen. Ihre Schüsse verfallen quasi, da keine Gegner mehr in der Sichtlinie sind.


    Wo ist mein Denkfehler???

    Hoi


    Nachdem ich zu Beginn der 8. Edi ausgestiegen bin, steht demnächst mal wieder ein kleines Spielchen an. Wir spielen nach Grundregeln und mit den Indexen.


    Folgende Frage zur Fernkampfphase: Die Grundregeln gehen davon aus, dass ich die Schüsse für jedes Modell einzeln und nscheinander ausführe. Vorrausetzung sind Sichtlinie/Reichweite.
    Kann ich, wenn der Gegner auf meine Einheit schießt, die zum Teil hinter einem LOS Blocker steht, zuerst die Verluste aus der Sichtlinie entfernen, so dass der Gegner nicht mehr weiter auf die Einheit schießen kann?


    Bzw. wenn man "schnell würfelt", die überzähligen Wunden verfallen??


    Und noch eine grundsätzliche Frage zu Deckung: Teilweise verdeckt bzw. Deckung durch eigene Einheiten gibt es nicht mehr... oder? Nur noch Sichtbar/Nicht Sichtbar und Gelände wie Ruinen, Wälder und Krater, die einen Deckungsbonus auf die Rüstung geben, wenn man IN ihnen steht.


    Gibt es auch einen Bonus, wenn man HINTER diesem Gelände steht?

    N
    2. Ich nehme an, "Neu ordenen" am Ende des Nahkampfes gibt es nur, wenn der Nahkampf nicht beendet wurde/ein beteiligter vernichtet wurde? Korrekt?


    Ich möchte diese Frage noch mal anhand eines Beispiels erläutern: Es geht um diese Passage...


    1. Wähle kämpfende Einheit
    2. Rücke bis zu 3 Zoll nach
    3. Wähle Ziele
    4. Wähle Nahkampfwaffe
    5. Handle Nahkampfattacken ab • Trefferwurf • Verwundungswurf • Gegner teilt Verwundung zu • Gegner legt Schutzwurf ab • Verursache Schaden
    6. Bis zu 3 Zoll neu ordnen



    Eine Einheit Space Marines hat im NK gegen eine Einheit Orks gekämpft und haben sich neu geordnet. Nun sind die Orks dran und vernichten die Space Marines im NK komplett. Keine Space Marines sind mehr übrig.


    Nun greift "Neu ordnen" ...


    6. Neu ordnen Bewege jedes Modell bis zu 3 Zoll – diese Bewegung darf in jede Richtung ausgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.


    Ich verstehe das so, dass man "Neu ordnen" MUSS. Aber wenn die gegnerische Einheit komplett vernichtet wurde... muß man dann wirklich ebenfalls "Neu ordnen" ... auch wenn die nächste feindliche Einheit vielleicht am anderen Ende des Tisches steht???




    1. Ein Charaktermodell kann in der Regel nicht beschossen werden, wenn es nicht die nächste Einheit ist. Für Charaktermodelle mit 10+ Lebenspunkte gilt dies nicht. Sind mit den 10+ die aktuellen LP`s gemeint... oder die LP`s nach Profil? Dh. wenn ein Charaktermodell in der Schlacht auf unter 10 LP`s fällt, gilt dann für dieses Charaktermodell wieder die Regel, das es nicht beschossen werden kann, wenn es nicht die nächste Einheit ist??


    Nazdreg : 1. Die LP nach Profil gelten, nicht die tatsächlichen Lebenspunkte.

    Gibt es dazu eine Begründung oder Quelle. Ich kann das so nicht herauslesen. Zumindest sehe ich keinen Anhaltspunkt, warum diese Interpretation richtiger ist als die aktuellen LPs zu nehmen.

    Nach dem letzten Spiel haben sich einige Fragen ergeben:


    1. Ein Charaktermodell kann in der Regel nicht beschossen werden, wenn es nicht die nächste Einheit ist. Für Charaktermodelle mit 10+ Lebenspunkte gilt dies nicht. Sind mit den 10+ die aktuellen LP`s gemeint... oder die LP`s nach Profil? Dh. wenn ein Charaktermodell in der Schlacht auf unter 10 LP`s fällt, gilt dann für dieses Charaktermodell wieder die Regel, das es nicht beschossen werden kann, wenn es nicht die nächste Einheit ist??


    2. Ich nehme an, "Neu ordenen" am Ende des Nahkampfes gibt es nur, wenn der Nahkampf nicht beendet wurde/ein beteiligter vernichtet wurde? Korrekt?


    3. Ich vermute, Nahkampf hindert einem Psioniker nicht mehr daran, Psikräfte einzusetzen. Auch nicht gegen Einheiten, die quasi im Nahkampf sind?


    4. Ich vermute, alle Psikräte die allgemein Modelle betreffen, können auch Fahrzeuge betreffen?

    Ich denke der Schwerpunkt der Marines wird in Zukunft nur noch bei den Primaris liegen. Zusammen mit dem guten Design, dem besseren Größenverhältnis zu zb. Imperialen und vermutlich stärkeren Spielwerten/Optionen werden die über kurz oder lang die "alten" verdrängen. Und dann gibts die "alten" nur noch über Mailorder only... und dann fliegen sie aus dem Sortiment.


    Außerdem denke ich, dass mit den Primaris die Space Marines nur das erste Volk sind, das eine komplett neue Figuren Range bekommt. Die anderen Völker werden nachziehen und GW nützt die neue Edition, um ihr komplettes Sortiment umzustellen.


    @Alte UCM`s
    Ich denke die bleiben erst mal erhalten, bekommen aber über kurz oder lang einfach neue Sculpts, die dann auch vom Größenverhältnis zu den Primaris passen.

    @Imps
    Das ist zb. bei den Leman Russ so... als Schwadron kaufen/aufstellen und dann unabhängig. Aufgrund der Sonderregel "Fahrzeugschwadron". Aber schon den Sentinels fehlt solch eine Regel... zumindest habe ich keine gesehen.


    Und Moraltest werden abgelegt, wenn die Einheit Modelle verliert. Kommt mir bei Fahrzeugen ungewohnt vor... deshalb frag ich ja... aber imho scheint es so zu sein.

    Ich verstehe die Sonderregel "Auskundschaftän" der Deffkoptas nicht.


    Der erste Satz spricht von "Während der Aufstellung..." während im folgenden von "Am Ende deiner Bewegungsphase..." gesprochen wird. Was passiert während der Aufstellung und was kann ich am Ende der Bewegungsphase machen? Wie funktioniert diese Sonderregel??

    Die Sache mit den Punktekosten der Einheiten verwirrt mich auch etwas:


    Wenn ich eine Einheit nehme... zb. den Leman Russ Kampfpanzer mit Kampfgeschütz:


    Grundkosten: 132
    Kampfgeschütz: 22
    Gesamt: 154


    Kostet mich 154 Punkte. Nun möchte ich das Kampfgeschütz durch die Exterminator Maschinenkanone ersetzen. Diese kostet 25 Punkte.


    Nun meine Frage: Muß ich die Kosten für die Exterminator Maschinenkanonen zu den Gesamtkosten dazu addieren? Also kostet mich der Leman Russ mit Exterminator Maschinenkanone insgesamt 179 Punkte (132 + 22 + 25)? Ich bezahle quasi den Leman Russ + Kampfgeschütz + Ex.Maschinenkanone???


    Oder rechne ich nur die Grundkosten des Leman Russ + Exterminator Maschinenkanone... also 157 Punkte für den Leman Russ mit Exterminator Maschinenkanone???




    Auch folgende Unklarheit betrifft die Punktekosten. Und zwar die Punktekosten eines imperialen Heavy Weapon Squads: Lt. Index besteht ein Heavy Weapon Squad aus 3 Heavy Weapon Teams. Und jedes Modell trägt Lasergewehr/Fragmentgranaten.
    Die Punktekosten für das Heavy Weapon Squad sind: 4 Punkte pro Modell... bei 3 Modellen pro Einheit. Und auch die Ausrüstungsoption sagt: 1 schwere Waffe pro Modell.


    Verstehe ich das dann richtig, dass mit "Modell" im Grunde das Base gemeint ist. Immerhin sind ja auf jedem Base 2 Figürchen. Also bekomme ich für 12 Punkte 3 Bases mit 3 Lasergewehren/Fragmentgranaten. Dazu noch entsprechend 3 Schwere Waffen. Korrekt?



    Die imperiale Valkyrie ist mit "Donnerkeil Raketen" ausgerüstet. Zahle ich dafür einmal die Kosten für Donnerkeil Raketen oder zweimal die Kosten für Donnerkeil Raketen (das Modell hat ja 2 Waffen - unter jedem Flügel eine)? Weil der Text ja von "Raketen" spricht... also Mehrzahl???




    Dann noch eine Frage zur Imperialen Bastion: Von wo ziehe ich die Sichtlinien der automatischen Waffen der Bastion? Von den jeweiligen Waffen oder für alle von einem beliebigen Teil des Modells der Bastion?


    Ach ja... verstehe ich das richtig? Modelle auf den Zinnen der Bastion sind nur noch Verziehrung. Sie verkörpern die Modelle, die IN der Bastion sind?? Und von wo ziehen die Modelle in der Bastion ihre Sichtlinien???



    Und die Sichtlinien von Fahrzeugwaffen? Wirklich von einem beliebigen Teil des Modells??