Beiträge von MW10

    Jetzt wird's aber schön langsam kritisch hier.
    1. Der LoKo hat eine Moralblase (und ist so teuer wie ein WTT, da stell ich doch lieber 2 auf O_o).
    2. Der LoKo zählt auch bezüglich der Regeln als Kommissar und besitzt alle seine Sonderregeln (also auch exemplarische Exekution)
    3. Lernt mal den Unterschied zwischen "Morale Check" (Rückzugstest, "Moraltest" laut Regelbuch) und "Leadership Check" (einen Attributstest auf den MW). Exemplarische Exekution greift nur bei Rückzugs- und Niederhaltentests.

    Der Kram lohnt sich eigentlich nur, wenn du den Panzer behalten willst und nicht nur dran vorbeiforschst. Außer natürlich das demontierbare Zeug wie Tarnnetze.

    Wegen den Amipanzern:
    Der M2 light ist einfach nur unverschämt. Beim M2 medium hilft eigentlich nur die Stummelkanone (75mm) und drauf hoffen, dass man damit was wegschnalzt. ^^
    Ansonsten sind die 3 Sherman Panzer ziemlich cool, wenn du deren etwas eigenartige Spielweise mal drauf hast. Und die Jagdpanzer Linie kann ich dir nur empfehlen! Normalerweise ändert sich die Spielweise in einer direkten Linie eher schwach. Die Ami Jagdpanzer sind aber unglaublich abwechslungsreich. Ist der einzige Zweig, wo ich Spaß am forschen hatte. :D
    Achso und der T29 is ne Wucht (die späteren Heavies angeblich nicht mehr so).

    Soll der KV2 nicht einfach der gleiche Rumpf wie KV1 sein, nur mit anderen Modulen? Egal!


    Der T28 issn Abstauberpanzer. ^^ Zu schwach gepanzert für die Front und zum Snipen nur bedingt geeignet. Er ist halt schnell und macht Schaden. D.h. du verhältst dich erstmal ruhig und wenn's irgendwo brenzlig wird kannst ihnen schnell zu Hilfe eilen.

    Okay, also nochmal mit Beleg:
    Wenn du dich entscheidest direkt zu feuern "funktionieren Geschutzsperrfeuerwaffen genau wie normale Geschützwaffen" (S.58) und folgen somit dem Absatz "Mehrfache Explosionen" (S.30).
    Wenn du dich entschließt indirekt zu schießen gilt der dritte Absatz unter "Geschützsperrfeuerwaffen" (S.58).


    Die Sache mit Mehrfachsperrfeuer bei einem indirekt schießenden Mantikor ist RAW nicht so einfach (obwohl die Sache an sich klar sein sollte). Mehrfachsperrfeuer gilt laut S.32 nur, "Wenn eine Einheit mehr als eine Sperrfeuerwaffe besitzt". Nun gibt es aber Einheiten wie den Khaindar-Exarchen oder den Mantikor, die eine einzelne Sperrfeuerwaffe mit mehr als einem Schuss besitzen. Logisch wäre hier Mehrfachsperrfeuer, der Wortlaut bereitet hier aber Probleme. Beim Khaindar-Exarchen wurde das durch ein FAQ geklärt (und es ist absoluter Schwachsinn beim Mantikor die gegenteilige Lösung anzuwenden). Beim Mantikor jedoch nicht.
    Aber wie gesagt, rein von der Logik her ist es mehrfaches Sperrfeuer und die Idee, dass es aufgrund der Formulierung nicht so ist... lassen wir das.
    Anzumerken ist noch, dass auf fast allen großen Turnieren in der Turnier-FAQ geklärt ist, dass indirekt feuernde Mantikore nach Mehrfachsperrfeuer zu spielen sind.

    Dein Verdienst hängt übrigens vom Schaden ab, den du machst. Wenn du nem Panzer, dem du nicht den Todesstoß gibst trotzdem 80% HP abgezogen hast, wird dir das als Credits/Exp gutgeschrieben, also keine angst vor "Abstaubern". Es ist sogar eher zu befürworten sich an andere dranzuhängen.

    Dage:
    Credits sind bis ca. Tier 5 überhaupt kein Problem, da hast du mehr als du ausgeben kannst. Wenn's darum geht welche Komponenten du als erstes erforschen sollst.
    1. das Geschütz ist das ausschlaggebendste am Panzer, aber...
    2. ...kann sein, dass es einen anderen Turm braucht, der...
    3. ...so schwer ist, dass du bessere Ketten erforschen musst.
    Schau einfach, wie du am "kürzesten" zu mehr Feuerkraft kommst.
    Am zweitwichtigsten sind PS und Radio kann man auch als letztes erforschen.


    Ich weiß nicht, was in den Tutorien alles ist aber zwecks Völkerwahl:
    Russen sind Nahkämpfer mit Hit&Run Taktik. Viel Schaden und Panzerung, wenig Präzision und Feuerrate.
    Deutsche sind das Gegenteil. Präzise und schnell feuernde Kanonen, die sich eher auf den Schutz großer Entfernungen verlassen.
    Amis sind eher in der Mitte drin. Haben aber relativ hohe Panzer mit starker Turmpanzerung. Da musst du das Gelände am besten zu deinen Gunsten ausnutzen können.
    Franzosen hab ich bisher nur die kleinen gespielt. :D

    Die Forschung is mir scheißegal. Ab Tier 7 kriegt man sowieso finanzielle Probleme, also nix mit "Ausforschen" solange man mit Gratiskonto spielt. Außerdem hab ich lieber verschiedene Panzer. Falls mir schwere mal langweilig werden kann ich dann ausweichen. Außerdem hat man entweder bessere Teamkameraden oder schwächere Gegner, wenn man selbst in einem "unterentwickelten" Panzer steckt. Dazu kommt, dass einige Panzer sich vom Spielspaß eher zurückentwickeln.


    EDIT für Shawn:
    Zielst du oder schießt du "aus dritter Person"? Die Anzeige aus Pritter Person ist nämlich bißchen fehlerhaft (oder war es zumindest einmal). Und denk daran, dass die Geschosse etwas Zeit brauchen um zu treffen (man unterschätzt Entfernungen gerne, das sind schnell ein paar hundert Meter).


    Zeitintensiv ist so ne Sache. Schnell ein paar Spiele abends kosten kaum Zeit. Wenn du wirklich den Forschungsbaun durchackern willst.. naja, dafür rbauchst du Monate. ^^ Aber so zum zwischendurch ne halbe Stunde Spaß haben geht's.


    Zwecks Völkerwahl: Ich rate eher von den Russen ab. Klar haben die paar lustige Dinge aber im Endeffekt sind später alle Panzer mehr oder weniger gleich. Die Amis find ich z.B. recht abwechslungsreich. Aber wenn du keine Meisterschaften spielen willst, nimm was cool aussieht. ;)

    @HQ:
    Lelith kannst du als Sukkubus mit Peiniger spielen oder alternativ nen Archon mit beliebiger Ausrüstung.


    @Krieger:
    Also ich find 5er Kriegertrupps echt Kacke. :D Wirklich was bringen tun die auch nur zu zehnt. Bewaffnung ist da auch fast scheißegal.


    @Hagashîn:
    Denk dran, dass die gefühlt 0 Schaden machen. Ich würd die maximal zu neunt spielen, damit du noch ein UCM anschließen kannst.


    @Hellions:
    Wenn du die Spielen willst, brauchst du mindestens noch ne weitere 5er Box. Mit 5 Hellions kannst du einfach niemanden erschrecken.


    Bisher hast du noch keinerlei Panzerabwehr (naja, bis auf die Hagashîn)! Da muss selbst bei 1000 Punkten noch mehr rein. Das müssen nicht unbedingt Schattenjäger und Trueborn sein. Ist aber naheliegend.

    Genau da sehe ich auch die Probleme (wenn auch drastischer).
    Von deinen Vendetten kannst du dich nach dem ersten Spielzug trennen (sonst ist im ersten Spielzug auch nichts gefährlich). Dann muss er noch die 4 Kommandochimären knacken und du hast... Flammenwerfer. Jede halbwegs turnierorientierte Mechaliste dürfte dich in der Luft zerreißen.