Beiträge von Burning-fart

    Bonjour werte Verteidiger des Imperiums. Normalerweise versklave ich ja am liebsten einfache Chem-Pan-Sey, doch kürzlich kam in mir der verworrene Wunsch auf, auch mal am obersten Ende der Befehlskette zu stehen, daher haben mein imperialer Stammgegner und ich uns entschlossen, mal die Seiten zu wechseln. Nun stehe ich hier als frischgebackener Rekrut General und möchte meiner eigenen Armee also einheizen. Und zwar am liebsten mit viel Maschinenkanonenfeuer und vereinzelten Granatsplittern, garniert mit einem Schuss Plasmafeuer. ping Mein krankes Hirn hat nun folgende Aufstellung in der Listenschmiede erarbeitet:




    Ich weiss von meiner eigenen Armee genug, um zu wissen, dass aufgestellte Leman Russ Kampfpanzer eigentlich nur gefundenes Fressen für allerlei Schattenlanzen sind. Auch die Schattenvipern verstehen es gut unter Imperialen Soldaten erheblichen Schaden anzurichten. Meine Überlegungen waren zunächst zweigeteilt, ob ein Mob besser ist oder Nahkampfkonter in Form von Straflegionären. Letztere lassen sich aber durch die hohen Mobilität der DE auf Entfernung halten und können von Schattenvipern zermürbt werden. Daher fiel meine Wahl auf einen Gewaltmob mit schweren Waffen. So ist ein Entkommen - na gut... kein Entkommen aber Ausweichen - zumindest nicht so einfach möglich. Flammenwerfer runden die Bewaffnung des Mobs ab; es ist nicht mit Panzerschocks zu rechnen... Hinten soll wenn möglich eine leichte Geschützbatterie, unterstützt von zusätzlichen Mörsern, in Deckung stehen und Infantrie der gesprengten feindlichen Transportpanzer mit einem Granathagel empfangen. So ein Artilleriefahrzeug lässt sich zumindest leichter verstecken als ein LR Kampfpanzer. Sentinels geben mir etwas mobile Feuerunterstützung. Ob ich eine Chimäre als Komandofahrzeug benutzen will, weiss ich noch nicht, da ich eine kurze Lebensdauer der Chimäre und des Chefs befürchte. In den Trupps des Zugführers sind einzelne Laserpistolen, um die Wundgruppenaufteilung zu erhöhen.


    Ich hätte zudem noch Fragen (habe den Codex nämlich nicht zur Hand):
    - Darf ich mit Maschinenkanonen aus einer stationären Chimäre schiessen? Plasmawerfer und Granatwerfer sollten gehen, oder? Regeltexte wären erwünscht.
    - "Erstes Glied, zweites Glied, Feuer!!!" haben auch die Zugführer, oder?
    - Straken oder Creed auf diese Punktzahl wäre nicht optimal, oder? Wobei Creed dem Mob ungeahnte Feuerkraft verleihen könnte....allerdings fehlen die Punkte, wie immer.
    - weitere Fragen kommen gewiss noch...


    Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Vielen Dank für Eure Mühen und entschuldigt, wenn ich Euch Eure wertvole Zeit geraubt haben sollte.
    Viele Grüße


    Burning-fart

    Nach einmaligem Durchlesen meines Beitrages habe ich erst gesehen, dass meine Beiträge im Allgemeinen nicht immer den 4. Punkt von derd11 erfüllen: ein wenig Lesbarkeit. Dennoch wirds gepostet!


    Vorteile


    1.)Spezialisierung


    - ähnlich den Weltenschiff-Eldar werden Einheiten äußerst spezialisiert eingesetzt (Bsp. Schattenjäger, Kabalenkrieger). Dieses erhöht die Effektivität dieser Einheiten zu Lasten der Flexibilität. Bei sachgemäßem Umgang also ein Gewinn.


    2.) Flexibilität (bzgl. der Ausrüstung)


    - Aufgrund von Ausrüstungsoptionen lassen sich dennoch (also trotz spezialisierter Aufgabenbereiche) die gleichen Einheiten für verschiedene Zwecke verwenden. Bsp. Hagashîn/Schattenjäger als Panzer- ODER Infanteriejäger. Effektives Spielen wird somit selbst mit wenigen Modellen möglich.


    3.)Manövrierfähigkeit bzw. Schnelligkeit


    - Deckung ist Dein Freund! Nutze diese Deckung, um z.B. mittig aufzustellen, aber im ersten Zug eine Flanke zu zerschmettern, indem du dich dort fokussierst! Anderen Armeen ist das ohne weiteres nicht möglich.


    4.)Verschiedenste Armeekonzepte möglich


    - Kabalen, Kulte oder Zirkel. Für viele Flufflisten ist hier der richtige Platz. Aber es lassen sich auch verschiedenste Spielkonzepte realisieren: Schockliste, Barken-/Vipersturm, Portallisten, MSU (multiple small units) vs. elitäre Großaufgebote („Todesstern“ z.B. Drazhar + 8 Inccubi + Haemonculus + Schattenbarke)


    5.)Härter als sie scheinen alias „Macht durch Schmerz“


    - evtl. hat sich der Gegner auf schwach gepanzerte Krieger eingestellt auf einer Flanke. Nach den ersten gewonnenen Nahkämpfen stehen aber deutlich widerstandsfähigere Einheiten gegenüber (FnP).

    Nachteile


    1.)Spezialisierung


    - das Verständnis für den richtigen Umgang mit den DE muss zunächst geschult werden. Dazu gehört Timing, Gegnereinschätzung (z.B. in Bezug auf Priorität beim Beschuss, NK-Stärke), Entfernungseinschätzung, fokussiertes Angreifen.


    2.) Fragilität


    - Widerstand ist die Größe, die sowohl beim Nahkampf wie auch beim Feuergefecht eine entscheidende Rolle spielt. Hier haben die Dark Eldar enorme Schwächen! Eine schwache Panzerung der Fahrzeuge gekoppelt mit der Eigenschaft „Offen“ sorgt zudem für viele Verluste in der gepanzerten Sektion. Die schwachen Schutzwürfe von durchschnittlich 5+ kommen hierbei erschwerend hinzu.


    3.)Killpoints


    - siehe 2.) viele Verluste müssen zunächst kompensiert werden. Dies gilt nicht nur für Missionen, in denen die Killpoints zählen. Versucht man dies, indem man z.B. alles in Reserve aufstellt, so leiden evtl. andere Bereiche schwer darunter (Erstschlag, Zugang zu Missionszielen, Nutzung der eigenen Deckung, unsicheres Auftauchen welches evtl. sogar vom Gegner modifizierbar ist). Fokussierte Schläge leiden andererseits darunter, dass man zu viel vom Gegner außer Acht lässt.


    4.) Verdien Dir die Härte


    - während andere Armeen (u.a. armeeweite) starke Sonderregeln durch bloße Hineinnahme von Charaktermodellen erlangen (FnP = Sanguinuspriester, Unnachgiebig = Kommissar, Furchtlos = Avatar, Ordenstaktiken = Ordensmeister /// bei BCM: z.B. Vulkan) ist dies bei den DE nur bedingt möglich. Es gibt zwar die Möglichkeit über Haemonculi von Beginn an Boni für eigene Einheiten zu erlangen, allerdings sind diese für mind. 50 Punkte eher teuer und zudem langsam bzw. verlangsamend oder nur via BCM zu erlangen. Und das „nicht mal“ armeeweit (Ausnahme: Schocktruppenregel für Fahrzeuge via Slicious). Armeeweite Vorteile sind zudem nicht „sicher“ (also nur Wahrscheinlichkeiten: Initiativeklau 4+ (Vect), Kampfdrogen (Slicious), verbesserter Startwurf (Sathonyx).


    5.) „Stärkegradient“ oder „Effizienzgefälle“


    - es gibt tolle Auswahlen im Codex (Inccubi, Hagashîn, Schattenjäger uvm.) und ein Gefälle zu womöglich (zu) vielen Auswahlen, die von (zu) vielen Leuten als (zu) schwierig spielbar dargestellt werden. Also Mandrakes, Grotesquen, Hellions, Succubus und andere Einheiten, die – wie ich finde – vorschnell das Prädikat „Codexleiche“ bekommen.



    Edit by Archaon: Schriftfarbe auf Auto gestellt, da schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund nicht lesbar ;)

    Fürstin Malys Gegen die GKs gehe ich nicht mehr ohne sie aus dem Haus. Die meisten pösen Attacken der GKs puffen dank der Psi Immunität einfach an ihr und ihrem Trupp ab und austeilen kann sie sowieso superbst.



    "Normale" Psiwaffenattacken gelten dann doch weiterhin als Energiewaffen, oder? Böse Psikräfte lacht sie natürlich aus. Ach, unsere Schlägerbraut....

    Geländebau macht zudem richtig Spaß! Meinen ersten Kristallwald hatte ich auch aus Styropor gebaut, allerdings drum herum Bauschaum verteilt, so dass es aussieht, dass die Kristalle aus Gesteinsformationen wachsen. Die Lücken mit Spachtelmasse zumachen und die Styroporkristalle dann mit Tapetenkleister bestreichen, um nicht von der Sprühfarbe angegriffen zu werden. Allgemein kann man diese Geländestücke aber mit billiger Acrylfarbe gut grundieren. Zuvor natürlich etwas Sand (oder kostenlos feine Sägespäne aus dem Baumarkt, wo der Zuschnitt ist) mit verd. Holzleim als Struktur drauftun. Evtl. nach dem Trocknen nochmals mit (nicht mehr ganz so verdünntem) Holzleim den Sand oder die Sägespäne fixieren, um das Abbröseln auf ein Minimum zu beschränken.


    Viele Grüße


    Burning-fart

    Hiho,


    ich wollte Euch das Feedback nicht verwehren. Habe die 800 P. Liste so gespielt wie sie zuletzt von mir gepostet wurde, also mit Talos, auf einem 48" x 48" Spielfeld mit Killpoints. Und ich muss sagen, durch geschickte Deckungsnutzung und Rennen (mal 3" und 6") hat der Talos gut reingehauen. Nachdem er in die Mitte der Front eingebrochen war und den erster Trupp niedergemetzelt hatte und somit einen Marker hatte, gab mein imperialer Gegenspieler auf. Als Gegner standen mir eine Menge Infanteristen und zwei Greif-Gefechtsmörser, sowie drei Sentinels mit Maschinenkanonen entgegen. Ein Greif fiel den Minenmädchen zum Opfer. Sentinels wurden vom Schattenjäger und dem Schattenkatapult des Kriegerblocks angegriffen. Übrigens: Ein dreifaches Hoch auf den Sybarith und dessen MW von 9! FnP vom Haemonculus hat auch in dem Spiel viel gebracht (und im nächsten Spiel - wie es halt so ist - kaum was). Feedback zum 1750 P.-Spiel kommt später, sobald ich wieder Zugang zum Onlinecodex habe....


    edit: Im 1750 P.-Spiel hatte ich eine experimentelle Slicious-Schockarmee gespielt (4 Minimalhagas inkl. Minen auf Vipern, 2x je 5 Inccubi auf Vipern, ein 20er-Kriegerblock inkl. Slicious, 1x 10 Mandrakes, 3x Schattenjäger)


    gegen


    ~80 Infanteristen (2 Infantriezüge: davon 2x Schw. Bolter jeweils in der Kommandoabteilung des Zuges und 4x Maschinenkanonenteams + Plasmawerfer, 1 Spezialtrupp mit 3 Plasmawerfern, 2x Straflegionäre, Oberst Straken + Kommandoabteilung inkl. Priester des Ministorums und Primaris-Psioniker, 2 Spähsentinels mit multilaser, 3x Sturmsentinels mit Maschinenkanone, 5 Ogryns (ohne chimäre, hihi!), 1 Teufelshund, 1x Leman russ Kampfpanzer (zusätzliche Bewaffnung=k.A.), 1 Exterminator??? (jedenfalls mit 2x sync. Maschinenkanonen?, Kuppeln=k.A.).


    Gespielt wurde auf 72" x 48" mit "Capture the Flag". Bevor ich hier ins Detail gehe muss ich erwähnen, dass die obere Liste recht FK-lastig war und doch mit Straken und den Straflegionären guten NK-Punch hatte. Ich muss an diesem Tag dem Würfelgott einen Blowjob spendiert haben, denn kein Fahrzeug wurde durch feindlichen Beschuss vom Himmel geholt. Lediglich ein aggressiver Schock-Versuch von einem Hagatrupp, der daneben ging und durch ein Missgeschick zerstört wurde, führte zum Verlust einer Einheit. Bei zwei weiteren Missgeschicken wurde das Auftauchen meiner Einheiten lediglich verzögert. Er konnte Jedenfalls begann er eine Menge beschussstarker Einheiten über die gesamte Breite zu verteilen, die sturmsentinels und der Teufelshund begannen in Reserve. Ich begann naturgemäß komplett in Reserve.


    Ich hatte mein Schocking (2Runde: 1x Schattenjäger, 1x Inccubi, 1x Hagas, 1x Mandrakes) zunächst auf eine Flanke konzentriert und die Hagas in der Mitte zentral bis hinten hinter größeres Gelände gestellt (abgewichen und somit ein wenig beschiessbar). Der Schattenjäger auf der Flanke fraß den Exterminator, wurde selbst danach lahmgelegt. Inccubi schockten trotz Abweichung (3", es waren 4-5" zur Kante!) relativ sicher hinter Gelände, daneben kamen die Mandrakes raus. schattenviper und Mandrakes killten einen Trupp mit MaschKa und bescherten somit den Mandrakes den ersten Paintoken. Die Inccubi wurden im weiteren Spielverlauf von Straken+Priester+Primaris-Psioniker gefrühstückt, nachdem sie sich in Runde drei ausgiebig mit dem Spezialwaffentrupp mit 3 Plasmas und einem normalen Trupp vergnügt hatten. Die Mandrakes haben sich von der flanke von der sie kamen bis zum Missionsziel durch die Imperiale Manpower geschnitten und schirmten den Marker und die Hagas, die ihn hielten, ab. Da mein gegner es nicht fertigbrachte, die Schattenvipern zu zerstören konnten die Splitterwaffen unter der Infantrie (z.B. Ogryns) mächtig wüten. Zum Nahkampf kam es nur vereinzelt (Straflegionäre + 2 Spähsentinels gegen einen Minenmädchentrupp). Kurz: Trotz Befehle konnten die Maschinenkanonen und Plasmawerfer nur Waffen zerstören/lahmlegen/durchschütteln, Schablonen gingen daneben, imperiale Panzer explodierten, Hagas waren kaum beschäftigt, Inccubi dagegen schon (leider relativ erfolglos, aber es sollte ja auch keine Anti-liste sein), der Kriegerblock kam spät (zum glück) und hielt mit den verbesserten Giftwaffen alles auf, was sich nähern konnte. Zum schluss hatte ich einen schönen Ring gezogen und nur noch Reste zurückgelassen. Vor der 5 runde haben wir aufgehört, da mein imperialer Gegenspieler erneut aufgab. Die Sturmsentinels befanden sich zu dem Zeitpunkt noch in Reserve, hätten ihm aber auch nicht mehr sonderlich helfen können.


    Viele Grüße


    Burning-fart

    An sich solide Liste die du gepostet hast, doch fallen mir da auch noch zwei Sachen ein. Erstens: Ich habe keinen zweiten Talos. Ich gebe es ja zu! Schande über mich, aber das Modell war viel zu klobig/hässlich. Lieber hätte eine Chaos-Geissel als Talosersatz...
    Und zweitens: Die Attackenzahl von Sentinels hält sich sehr in Grenzen (1), so dass ich deren Attackenzahl nur senken kann wenn diese mich angreifen. Ich denke, dass ich das zu verhindern weiss, bzw. mir dann denke ach was solls.... Grundsätzlich ist die Überlegung allerdings von SE.SayNo richtig, werte Mitleser!
    Bezüglich Fleischgeborenen Kabaliten: Ich traue mich nicht wirklich mich auf ein Shoot-Out mit den Impsen einzulassen. Kabaliten erscheinen mir daher irgendwie zu teuer...Möglicherweise kommen sie dennoch zum Einsatz...die Punkte des Talos dürften dann etwa so investiert sein:



    Viele Grüße
    Burning-fart

    N'Abend,


    da mir also meine Schwiegereltern mein Turnier versaut haben, kann wenigstens demnächst mein Stammgegner vermöbelt werden. Es handelt sich um eine Imperiale Armee; eine grobe Auflistung was mich erwartet bzw. erwarten kann: 80+ Modelle [meist zwei Infantrietrupps mit 2-3 Infantriezügen inkl. jeder Menege Waffenteams + Straflegionäre, kein Mob, Halblinge unwahrscheinlich], Primaris Psioniker, 5 Ogryns, 6 Sentinels mit Maschinenkanone od. Multilaser, 1-3 Chimären, 2 Leman Russ Kampfpanzer. Da es gegen Imps geht, habe ich keine Bolter in Schnellfeuerreichweite zu befürchten und verzichte demnach auf Nachtfelder bei allen Fahrzeugen.


    Zwei Spielchen sind angesetzt, eines mit 800 und eines mit 1750 P.


    Ich stelle keine Anti-Liste auf, d.h. zwei Inccubitrupps könnten mit von der Partie sein etc. Geplant sind:




    Viele Grüße und eine folterreiche und doch erholsame Nacht Euch allen.
    Burning-fart

    Ganz genau genommen sinds ja keine 3,5 Attacken MEHR, da man sowieso +1 bekommt, egal welche Kombination man wählt. Allerdings profitieren eben diese zusätzlichen 2,5 Attacken auch von (möglicherweise) entscheidenden Kampfdrogeneffekten (+ 1S, + 1KG, Verwundungswürfe wiederholen, 1 Paintoken zum Anfang (und damit 1 weniger zum Furious Charge benötigt). Wenn man bedenkt, dass speziell GK sehr wenig Modelle auf den Tisch stellen, so schrumpft damit auch die Wahrscheinlichkeit gegen GK den maximalen Nutzen aus dem Dornennetz und dem Pfähler zu ziehen, da deine Hagashîn erwartungsgemäß nicht mit so vielen Modellen umstellt werden können.

    Wenn du mich meinen solltest....ich bin möglichweise etwas voreingenommen von den guten alten Plasmawerfern. Ich wurde selten so oft von Raptoren mit Plasmawaffen duchgenudelt wie von meinem Bruder. Daher neige ich Gegnern stets dazu zu raten.

    Thanx for Info!
    Die Kräfte klingen inder Theorie ganz nett, doch ist die Zoantrophe (wenn ich mich nicht irre !?!) auf 24" erst gefährlich...bis dahin haben dich Symbionten schon längst kaltgestellt. Priorität gilt ganz klar dem Zurückschieben von Nahkampftruppen, am besten in Schablonenformation. Willst du Flammenwerfer einpacken um zwei Symbionten zu brutzeln, um danach trotzdem in Stücke gehackt zu werden? Lieber solides Plasmawerferschnellfeuer (auch gegen Zoantrophen geeignet ;)).


    SavageSkull: Punktefüller und Rettungswurf gegen Rüstungsbrechende Attacken. Ich kenne/kannte mich nicht genug mit den restlichen Psikräften aus, um deren Wirksamkeit zu beurteilen. Fürs In-Deckung-stehen finde ich den Plasmawerfer mit 24" Reichweite in dem Trupp doch ganz gut aufgehoben.


    @Cybot: Mit Schw. Bolter und Flammenwerfer kannst du ihn bequem neben dem Rhino parken und er tut keinem Chaoten irgendwelchen Schaden an. Die Idee finde ich eigentlich auch sehr gut, da du auf 500 P. wirklich nicht sehr viel Anti-Tank-Feuer erwarten kannst und du immerhin drei gepanzerte Ziele aufstellst.

    Ich würde ein wenig in der elite abspecken (wobei ich sehr auf Skorpionkrieger stehe!) und einen weiteren Standard integrieren (Gardisten mit Rakwerfer/Impulslaser). Deine Jetbikes könntest du dann nämlich als fliegendes Schutzschild für die recht teuren Vypern nehmen. In Richtung Seitenpanzerung hinfliegen, Jetbikes daneben, Lanzen abfeuern und mit Jetbikes mittels Nahkampfbewegung Deckung für die Vypern gegen mögliches Gegenfeuer bieten. Selten werden Lanzenziele ohne weitere schlagkräftige Waffen daneben aufgestellt....


    Meine geringen Anmerkungen dazu.


    edit: Den Runenblickpropheten kannst du bestimmt auch ohne Runen der V. und ohne Runen der K. und Verdammnis gut gebrauchen, oder?


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Hi,
    also zunächst mal hast du gehörig Respekt davor, zuwenig Standards zu haben um genug Ziele halten zu können. Dies betrift allerdings auch die anderen Spieler, weswegen wohl viele auf Tyra -> Symbionten als Standards setzen. (Alternativ sind einfach viele Tyraniden in deiner Umgebung zu finden...). Eine richtige Anti-Strategie wirst du kaum in 500 Punkte quetschen können... entweder du schaffst es dir die kleinen Viecher vom Leib zu halten (Lash hilft!) oder du setzt eine ordentliche Schablone auf sie (Geissel). Oder aber du triffst auf GK, Eldar und Imps und die Überlegungen waren eh für'n Po....


    Deine Möglichkeiten beschränken sich nun darauf zwei günstige Standards mitzunehmen oder den Hexer teuer aufzurüsten und Abstriche in Unterstützung und Standard zu machen um ne Kampfsau zu züchten, die evtl ausmanövriert werden kann, zumal dein HQ schon in der Grundausstattung wahnsinnig teuer ist.


    Mein Vorschlag:



    Viele Grüße
    Burning-fart

    Mein Favorit auf 750 Punkte...die Liste hat gegen alles was dabei:


    Da wir gerade beim Thema sind:


    Krähenfußwerfer und Grav-Sporn werden zusätzlich zu Jagdklingen gekauft, allerdings verursachen sie keine zusätzlichen Verwundungen. Also in einer Einheit von 3 Hyemshîn NICHT 3 Jagdklingen UND ein Krähenfusswerfer bzw. Grav-Sporn. Richtig?

    Nun, oftmals habe ich erlebt, dass ich mit Schattenvipern und Schattenbarken umhergeboostet bin, um an eine vorteilhafte Stelle zu gelangen. Dennoch fallen die meisten von ihnen vom Himmel wie Schwalben mit Vogelgrippe. Und sobald dies geschieht und meine Krieger oder Hagashîn mitten in einem Feuerball sterben (9 von 10 verreckt und sowas ominöses widerfährt mir immer...) und nichts mehr zum Missionsziel-Halten da ist, genau an diesem Punkt setze ich meinen 20 Kriegerblock inkl. eines Haemonculus (evtl. in Deckung) ein. Überleben und dennoch etwas Feuerkraft aufbauen, das ist ihr Ziel.
    Mandrakes sind für die meisten nicht das Gelbe vom Ei, doch ich bin bisher immer gut mit ihnen gefahren. Ich kann aus meinen bisherigen Erfahrungen nichts schlechtes über sie sagen, wobei es einige Situationen gab, in denen ich sie schon fast tot gesehen habe. Z.B. vor der Mündung von 2+1 Flammenwerfern/Schw. Flammenwerfern und weiteren Lasergewehren. Oder obwohl sie SM in Deckung angegriffen haben, konnten sie noch was reissen. Sie unterstützen einen Barkensturm enorm, da sie selbst ohne Fahrzeug beim Gegner ankommen. Notfalls werden sie als Deckungsschild für den anrückenden Kriegerblock missbraucht, wenn sie z.B. selbst zur Hälfte in Deckung stehen. Leichte Panzer lassen sich zudem totstreifern und ganz besonders, wenn die Mandrakes unerwartet von der Flanke kommen und automatisch treffen, falls sich das fahrzeug nicht bewegt hat.


    Und Splitterkanonen an Vipern: Entweder Nachtfeld oder Splitterkanone. Ich will nicht zuviele Punkte in fliegende Särge investieren.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    N'Abend,


    zuerst dachte ich bei deiner Liste an 2 Taloi und einen Cronos, um die Taloi schnell mit einem Marker zu versehen, aber das klappt aufgrund vom Mangel an Alternativen nicht besonders. Daher sinds wieder 3 Taloi geworden...Warum außerdem keine Scherenhand mit Pistole nehmen?


    Hiho,
    danke zunächst für ein wenig Input. Ich habe für mich nun entschieden, dass ich zwei Nachtfelder der Minimalhagashîn-Schattenvipern streichen werde, um dafür Ausrüstung aufnehmen zu können. Zunächst bekommt der Sybarith des Kriegerblocks einen Wahngaswerfer und eine Giftklinge, der Haemonculus eine Giftklinge + Säurewerfer (da der Block nun theoretisch besser leichte Truppen in Deckung angreifen kann). Der Shredder bleibt erhalten.
    Die Inccubi behalten den Klaivex und den Blutstein. Argument hierbei ebenso: Zumindest ein wenig Potential, falls ich Gegner in Deckung angreife, ohne auf einen Archon mit Wahngaswerer angewiesen zu sein. Sollte die Angriffsdistanz kritisch sein, so zünde ich den Flammenwerfer natürlich nicht. Ich habe Inccubi bisher sehr erfolgreich als Nacktes-5-Mann-Kommando gespielt, bin an Deckung aber zu oft zerschellt bzw. der Moralwert von 8 hat mir das Genick gebrochen, daher kommen nun der Klaivex und der Blutstein zum Einsatz.
    Die Hagashîn erhalten zudem Dornennetz und Pfähler, um die Bindekapazität zu erhöhen. Inccubi können somit entweder besser unterstützt werden bzw. falls Läufer am Nahkampf beteiligt sind, kann man sie mit den Hagas zerlegen.
    Finally: Die Liste.



    Falls mir meine Frau nicht einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht, kommen auch Berichte zur Wirksamkeit der einzelnen Komponenten im Turnierumfeld.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Ich finde den Peiniger zu teuer, durch die anzahl der Attacken, werden die Peiniger Wunden ja einfach nur auf irgendeiner Wundgruppe landen und verpuffen.


    Ich denke, dass du das zu negativ siehst...selbstverständlich ist der Peiniger teuer, doch irgendwoher muss der NK-Punch ja kommen, wenn du bedenkst, dass du auf Inccubi, Archon, Succubus, Grotesquen, Bestien oder Peiniger verzichtest. In der bestehenden Liste würde ich die Hagas als reine Konter verwenden und mit Dornennetz und Pfähler ausrüsten, um zumindest die Blockfähigkeit auszubauen, wenn schon kein/kaum Punch drin ist. Einige Attacken gehen natürlich durch und für 1-2 Imperiale Infanteristenzüge wird es auch reichen, doch ist gegen halbwegs ernstzunehmende NK-Gegner der Peiniger Pflicht.

    Ja da liegt der Hund begraben: Will ich stabile Standards, packe ich 10 Folterer in einer Barke mit Flackerfeld ein. Diese reissen dann aber nix. 20 Krieger können immerhin eine Feuerlinie aufbauen, müssen in keiner Runde auf Beschuss verzichten (ausser durchs Rennen/Sprinten) und sind mit FnP immernoch der (zweit-)stabilste Standard, den die DE haben, der wenigstens ordentlich was zum Kampf beitragen kann.