Beiträge von Eldar-Tau

    So, das Turnier ist vorbei und wir sind nicht letzter geworden! :thumbsup:
    nun ja, wir waren vorletzter :whistling: , aber es hat wirklich Spaß gemacht!


    Ganz kurz zum Ergebnis und zu meinen Gegnern, wobei die ausführlichen Berichte, soweit ich noch alles zusammen bekommen werde, noch folgen werden. Muß da etwas mehr Zeit investieren!


    Also wie schon gesagt, als Team wurden wir 20ter von 21 Teams. Und meine Eldar wurden 40. von 72 Armeen.


    Meine Gegner waren in der Reihenfolge zu Beginn Tau (Sieg), Orks (Niederlage) und gegen meine Brüder die Eldar (nach Abschüssen eindeutig Sieg, aber nach Missionsregeln ein Unentschieden).


    Also Alles in Allem ein erfolgreicher Tag für meine Armee.


    Hier mal ein Bild meiner Streitmacht, mit der ich angetreten bin:

    Banshees kämpfen im NK gegen Orks. Exarchin hat Fähigkeit Kampfschrei.


    Im dt. Codex steht jetzt explizit, der Gegner muss einen "Test auf den Moralwert" ablegen (Im engl. Codex steht "...must pass a Morale Test). Jetzt gab es heute zu dieser Fähigkeit eine Diskussion:
    Zum einen sagte mein Gegner, dass Er "furchtlos" sei, also automatisch alle "Tests auf den Moralwert" besteht. Ich habe Ihm hier schon die Regel gezeigt (RB Seite 72), in der steht, dass er autom. nur Moraltests und Niederhalten-Tests besteht, die eine besondere Form von "Tests auf den Moralwert" sind.
    Unabhängig davon, dass für Ihn alle Test Moraltest sind, es also das gleiche ist wie "Tests auf den Moralwert". RB Seite 8 sollte Ihm heute zur Klarstellung helfen, aber seine Meinung war da leider zu festgefahren.


    Im engl. RB Seite 8 steht jetzt "Test auf den Moralwert" = Leadership Tests.
    Und auf Seite 75 steht unter Fearless (furchtlos) = ...pass all Morale and Pinning tests.


    Jetzt meine Frage, was wahrscheinlich ein Übersetzungfehler für Autarch L`s Sammlung wäre.


    Muss die Orkeinheit jetzt einen "Test auf den Moralwert" oder einen "Moraltest" durchführen?
    Beim ersteren wäre der dt. Codex also falsch (oder stand im alten RB zu diesem Thema was anderes)?
    Beim Moraltest würde er also automatisch die Fähigkeit Kampfschrei negieren!


    Das Thema mit dem Unterschied zwischen "Test auf den Moralwert" und "Moraltest" ist denke ich inzwischen von meinem Gegner akzeptiert.


    Aber mich ließ die Frage mit dem Moraltest, was ja falsch übersetzt wäre, nicht los. Jetzt hoffe ich um endgültige Klärung mit Eurer Hilfe!

    Das Jet-Bike für den Propheten könntest Du Dir sparen, auch wenn Du vor haben solltest diesen zu den 3 Bikes zu stecken. Ist wahrscheinlich zu schnell weg! Lieber die Punkte sparen und zu den Banshees mit rein! Was mit Gunst und Verdammnis sehr gut zusammen spielen sollte!


    Auch die Feuerdrachen könnten ggfs. auf 6 gekürzt werden. Du hast auch den Exarchen drin! Aber keine Fähigkeiten?


    Die Punkte dann vielleicht noch in die Gardisten investieren.


    Den 2. Propheten, falls Du denn drinhalten möchtest, dann zu den AJs und erstmal in die Nähe der Läufer stellen! Ich selbst hatte zuerst auch mit 2 Propheten gespielt, aber dann doch den einen etwas aufgebläht mit Kräften und wieder gesparte Punkte woanders rein gesteckt!


    Aber alles in allem hast Du eigentlich alles drin, was man so haben sollte. Wobei ich ja noch gerne die Skorpione spiele. Aber das ist wie immer Geschmackssache!


    Was meiner Meinung immer eine Investition wert sein sollte, ist die Schattenspinne. Falls Du eh neuen IllumZar kaufen musst, dann kannst Du diesen so umbauen, dass Du mit Magneten beides bauen kannst! Ich habe es so gemacht.

    Harlequine verlieren den Nahkampf. Bestehen danach den Moraltest!


    Muss ich jetzt für das Zurückfallen nochmals Test auf Moralwert / Moraltest machen? Oder kann ich jetzt direkt die 3W6 Zoll zurückfallen?

    Habe mich jetzt für folgende Liste entschieden:



    Werde jetzt bis zum Turnier diese Liste noch ein paar mal spielen und meine Erfahrungen machen. Der Rest wird sich beim Turnier zeigen.
    Aber ich denke, dass ich mit der Liste nicht ganz untergehen werde und sicherlich auch Spaß bekomme.


    Werde dann hier nach dem 13.3. berichten!

    Mit Feuerdrachen im Serpent und flankenden Skorpionen (oder auch im Serpent) habe ich bisher nie was falsch gemacht bzw. bin nie enttäuscht worden.


    Was alle Gegner bisher sehr geärgert hat ist die Schattenspinne. Eine meiner besten Investitionen letztes Jahr!

    Hätte nur folgende Idee, was die Banshees angeht.



    Da ein 5er-Trupp AJs im Falcon aufgestellt wird, kann ich auf einen Serpent verzichten, der für die Harlis wäre. Sollte ich den Propheten zu den Banshees stecken, dann kommen in den Falcon 6 AJ und in den Serpent eben nur 7.
    Wo würdet Ihr den Propheten hinstecken?
    Und ist die Liste eine gute Alternative zu meiner vorherigen?

    So, habe jetzt einmal gegen Chaos und einen Tag später gegen Orks gespielt!


    Ganz grob berichtet:


    - Chaos sind mit einen Prinzen, einem LandRaider, 2 Rhinosmit je 10 CSM`s, 10 flankenden CSMs und 3 schockenden Kyborgs.


    Wir haben Vernichtung und Aufstellung in 4teln gegenüber gespielt! Am Ende stand es 5 zu 4 für das Chaos! Habe leider durch einen einzigen CSM mit Melter einen Serpent verloren und bei der Explosion dann noch fast den kompletten Inhalt! Aber so ist es eben!


    - Gegen die Orks sah es dann etwas besser aus. Mein Gegenspieler hatte 10 Bosse mit Dok und Waaaghboss im Pick-Up, 15 Plünderaz, 4 mal 30 Orkboyz und einem Bigmek in einem der Trupps.


    Haben eine Aufstellung gewählt, die auch auf dem Turnier gespielt wird. Aufstellungzonen je Hälfte, jedoch Grenze ging von der Ecke der linken Aufstellungsseite bis zur gegenüberliegenden Ecke. Jeder Spieler stellte 2 MZs auf. Und 10 Zoll Abstand zur Grenze. Habe am Ende nach Punkten gewonne, da jede Aktion wie Vernichtung der HQ, Standards, HAlten der MZ jeweils unterschiedliche Punkte gab.


    Fazit bzgl. meiner Liste:


    * Die synchr. LaLa hat nicht wirklich etwas gebracht. Sowohl beim Landraider in 6 Runden lediglich eine 1 auf der Schadenstabelle, die durch Maschinengeist eh keine Auswirkung hatte. Als auch das Schiessen auf den PickUp führten erst in Runde 4 zum Erfolg.
    * Die Harlequine kamen gegen Chaos nicht wirklich zum Einsatz und im NK gegen die Bosse, nachdem diese durch verdammt viel Beschuss im Vorfeld einwenig dezimiert wurden, konnten diese auch nicht wirklich überzeugen. Gut das die übriggebliebenen 3 Harlequine sich zurückziehen konnten. Im 2. Anlauf haben sie dann die restlichen 2 Bozy und den Mek verhauen.
    * Die Skorpione unterlagen bereits im Vorfeld den Bossen, nachdem diese den Serpent zerhauen haben. Das gleiche mit den Feuerdrachen.
    *Die Schattenspinne war gegen beide Armeen Ihre Punkte wert.
    * Die Läufer mit Runenblick sind selbsterklärend. Gerade gegen Orkhorden.
    * Der Falcon ist eine gute Unterstüzung und ein guter Schutz für den Propheten. Wobei es schon schwierig ist sowohl den Läufern den Runenblick zu geben und eine EInheit zu verdammen, die im NK angegangen werden. Vorzugsweise bei den Harlis.


    Bin jetzt wirklich am überlegen die Harlis entweder tatsächlich mit den Fusionspistolen auszustatten oder ganz gegen Banshees einzutauschen. Zudem die LaLa weglassen und gegen 2. ImpLa zu tauschen oder beide ImpLas wegzulassen. Da ich die Liste bis morgen einreichen muss habe ich jetzt an folgende gedacht:




    Abschließende Kommentare / Anregungen sind sehr willkommen!

    Ok, werde heute gegen Chaos SM und morgen gegen Orks die folgende Liste testen (rot sind die Überarbeitungen):


    Also, wenn ich einen 3-Trupp JetBikes weglasse, dann kann ich noch einem Serpent synchr. LaLa`s geben. Zudem noch einen Harli mit Peitsche reinnehmen. Zwar dann "nur" 3 Standards, aber wenn diese zum Halten sind und ich mit anderen EInheiten dem Gegner welche streitig / neutralisieren kann, vielleicht ausreichend!


    Hätte dann noch 10 Punkte frei! Diese vielleicht der Schattenspinen für Seelenstein aufbrauchen. Könnte ggfs. noch MZ neutraliesieren oder Panzerschock durchführen? Nur so eine Idee!


    Die 2 RPs würde ich so schon gerne lassen. Einer bleibt bei den Harlis und "verdammt"!
    Der andere bleibt in einem Serpent hinten bei den KLs und gibt Ihnen den Runenblick!
    Könnte mir ggfs. den Harli-RP sparen. Aber so eine "verdammte" Einheit anzugreifen, ist da denke ich schon GOLD wert. Zumal ich da auf die 6er angewiesen bin! Aber wie schon geschrieben, ich habe bisher nur einmal die Harlequine gespielt und somit keinerlei Gefühl für die Effektivität.

    Wenn ich mit den Feuerdrachen auf ein Fahrzeug schieße und es nicht völlig zerstöre oder garnicht beschädige, kann ich dann in den Nahkampd und die Melterbomben benutzen?
    Ich habe im Hinterkopf (und das ist die Stelle, an der leider auch einiges unnützes und falsches landet), dass dies nur ginge, wenn ich auf das Schießen verzichte!


    Also in dem Fall S 8 + 2W6 für Panzerungsdurchschlag!?


    Die ShuKa am Falcon war nur übrige 10 Punkte, die ich unterbringen wollte.
    Und ganz so stimmt das mit der BF3 LaLa ja nicht, sie ist ja immerhin synchronisiert! Also fast wie BF 4! Und der Serpent sollte eh hinten bleiben und mit den 5 AJs irgendwelche MZs halten. Und von da aus eben versuchen bei z.B. Landraidern zu helfen. Das aber nur graue Theorie!


    Und die ImpLa am Serpent war noch Punktüberhang von der "Ur-Liste".


    Das 4. Bike war nur dabei, weil ich bisher fast immer die Erfahrung gemacht habe, dass 3 verdammt wenig sein können!


    Alles in Allem sind sicherlich noch einige Punkte locker zu machen. Aber da der Falcon auch AJs transportieren soll und dabei mit dem Holofeld sicherlich nicht einfach zu knacken sein sollte, zudem Pulsar und RakWe hat, würde ich Ihn nur ungern gegen einen Illum Zar tauschen.


    Also wie kann ich noch ein paar LaLas reinbekommen bzw. mein Problem mit LandRaidern lösen? ?(

    Hier mal meine Liste mit LaLa`s auf einem Serpent! ROT sind die Änderungen:



    Was haltet Ihr davon?

    Bin noch einen kurzen Spielbericht schuldig!


    Habe gegen Orks gespielt (Erobern und Halten, Aufstellung Kampf im Morgengrauen, 4 MZs). Der Orkspieler hatte soweit ich mich noch erinnern kann folgende Einheiten:


    10 Boss-Bikes mit einem Dok, E-Faust
    3 Pick-Ups mit je 20 Boys und in einem noch ein Mek
    ein paar Gargbosse
    einen Gargbotz
    5 Killabotz (glaube ich)
    15 Plünderaz



    Da ich meine Einheiten nicht wirklich gut hab zusammen spielen lassen (habe versehentlich zu Beginn des Spiels die KLs nicht wie vorgehabt neben dem RP mit Runenblick geparkt), ging einiges an Feuerkraft verloren. Zudem habe ich in der 3. Runde glaube ich meine Schattenspinne durch eine 1 für Schwieriges Gelände verloren, nachdem ich vor den Bikes in die 3. Etage fliegen wollte.


    Auch habe ich nicht wirklich was gegen diese verdammt zähen Bossbiker ausrichten können. Brauchte sage und schreibe 7 Runden, um auch den letzten zu vernichten. Zum Glück hatte mein Gegner auch nicht wirklich viel Glück bei seinen Würfen für Bewegung, so das der Rest seiner z.B. Killabotz nicht zum Zuge kam. Aber seine Pickups haben alle brennen müssen. Und 2 der 3 Einheiten habe ich fast ausgelös


    Am Ende hielt ich ein MZ und der Ork-Spieler 2. Leider hat er es geschafft am Ende der 7. Runde (er war zum Schluss dran) noch seinen letzten Boyz aus einem ehemals 20 Trupp so nah ein mein 2. MZ zu bringen, dass es umkämpft galt! Also fast ein Unentschieden. :whistling:


    Alles in allem finde ich die Liste zwar noch etwas schwer zu spielen, aber für die meisten Völker sollte sie ebenbürtig sein. Muss nur noch etwas an meiner Aufstellung tüfteln. Auch der Einstieg der Harlequine in den frei werdenden Serpent und das Wechseln der AJs in den Falcon sind etwas übungsbedürftig.


    Auch muß ich mich an die Harlequine gewöhnen. Habe sie vorher nie gespielt.


    Werde jetzt noch 2-4 TEstspiele mit dieser Liste haben und am 13.3. fahren wir zu viert nach Belgien auf ein kleines Turnier! Sollte ich nicht zu frustriert zurückkommen, folgen sicherlich weitere Berichte!


    Bräuchte aber noch etwas Hilfe, da ich versuchen möchte ein paar Laserlanzen mitzunehmen. Die Mehrzahl der Spieler werden wohl "Dosen" sein! ;) Und da sind Landraider wohl fast immer dabei!


    Habe an die KLs mit 2 oder 3 Lala`s gedacht. Aber wo soll ich die Punkte hernehmen. Oder habt Ihr ein besseres Rezept gegen die Landraider und Co.? Die Feuerdrachen haben ja auch nur S 8! ?(

    Nein, siehe RB-FAQ.


    Wie viele Fragen kommen denn noch?


    mfg. Autarch L.


    Habe ich die maximale Anzahl von "Fragen pro Tag" denn schon überschritten? :D


    Aber sei beruhigt, ich habe derzeit keine Frage mehr! Glaube ich!
    Die Antworten sind alle soweit nachvollziehbar und akzeptiert. Nur das mit den Geländetest kann ich nirgends im RB finden.


    Vielleicht nochmals zur Klarstellung:
    Die Schattenspinne trifft die Einheit in offenem Gelände. Gegner macht Tests. Anschließend möchte es in schwieriges Gelände fahren. Warum muss er dann nicht, wie auf Seite 53 im RB für "Gefährliches Gelände" testen?
    Habt Ihr eine Regelstelle oder den Passus in den FAQs für mich?

    Auch Situation vom gestrigen Spiel:


    Ich treffe eine Boss-Biker-Einheit mit der Schattenspinne. Bei der nächsten Bewegungsphase macht dieser einen Test für gefährliches Gelände. Danach möchte er direkt in ein Schwieriges Gelände rein. bzw. da durch. Laut Regel muss er jetzt wieder einen TEst für GEfährliches Gelände machen. Allerdings sagte mein Gegner, dass man nie 2 mal den gleichen Test in einer Phase machen muss, oder so ähnlich.


    Für mich sind es aber 2 verschiedene Aktionen seinerseits, und daher eben 2 mal den Test, oder?