Beiträge von Nimor

    Soweit bekannt wird ist die letzte Stufe zum Space Marine das erhalten des Blutes von Sanguinius.
    Gerüchten zufolge sollen die Blood Angels wohl auch in ihrer Festung/auf ihren Schiffen Blut trinken/Infusionen bekommen.
    Wie gesagt, es liegt wohl an der Gensaat.


    Sorry, aber das ist zumindest teilweise Unsinn.


    Ja, die Blood Angels müssen das Blut ihres Primarchen verwenden um Marines zu erschaffen, der Prozess ist aber wissenschaftlich und nötig. Das ganze nennt sich Sanguination und den gab es schon immer. Früher benutze man das reine Blut von Sanguinius, davon wurde eine winzige Menge injiziert, damit die Progenoide im Körper des Aspiranten aktiviert werden. Heute wird eine Art Ersatzstoff verwendet, das Blut des Sanguinius verdünnt mit dem Blut der Sanguiniuspriester, da der Primarch bekannterweise ja durch Horus gefallen ist. Gerüchteweise ist dies einer der Hauptgründe für das gehäufte Auftreten des unkontrollierten Roten Durstes.


    Zu dem anderen: Die Blood Angels trinken kein Blut. Es gibt einen Nachfolgeorden der dies tut, die Blood Drinkers (wer hätte es gedacht). Wie gesagt, die Blood Angels sind vom Charakter eigentlich sehr zivilisiert und kultiviert, und für Marine Verhältnisse ausgesprochene Gutmenschen. Zu dem hat das Blut bei den Söhnen des Sanguinius eine ganz andere Bedeutung als für "normale" Imperiale. Das Blut ist für die Blood Angels so wie für die Christen die Bibel. Nicht umsonst heißt der Primarch 'Sanguinius' oder sein Titel 'Deus Encarmine'. Das die Verehrung des "Lebenssaftes" auf Außenstehende etwas verstörend wirkt (besonders bei den Blood Drinkers), ist klar. Aber am Ende ist das ganze eigentlich logisch und nachvollziehbar. Der Rote Durst ist natürlich soeine Sache, generell ein Gendefekt, äußert sich halt durch einen berserkerhaften, rechtschaffenen Blutrausch. Das ganze ist am Ende nicht schlimmer/abgefuckter als z.B. die Space Wolves oder Raven Guard etc.


    Autor: James Swallow
    Format: Taschenbuch
    Umfang: 288 Seiten (englisch, original)
    Preis: 11,99 € deutsch, 10,50 € englisch out of stock
    Verlag: Black Library


    Vorwort:
    Ich habe den Roman im englischen Original gelesen, ich musste auf den amazon marketplace ausweichen, da das Original schon seit geraumer Zeit ausverkauft ist. Zum Glück gab es da schöne Angebote, sodass ich letztendlich ein neues Buch für lediglich 5 € bekam. Die deutsche Ausgabe wollte ich mir wirklich nicht zulegen. Der Preis war mir einfach zu hoch, das Buch an sich ist zwar irgendwie schöner als die alten Heyne Taschenbücher, aber den Aufpreis rechtfertigt das nicht.


    Inhalt:
    Der altehrwürdige Orden der Blood Angels sieht sich einer der größten und bedrohlichsten Krisen seiner langen Geschichte gegenüber. Commander Dante erkennt nur einen Ausweg, er sendet Ordensbrüder in alle Winkel des Imperiums um bei allen Söhnen des Sanguinius um Hilfe zu bitten. Den Blood Angels bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen, dass den Nachfolgeorden das gemeinsame Blut und Erbe soviel bedeutet wie ihnen ...


    Rezension:
    Sanguinius gehört zu meinen Favouriten unter den Primarchen, deshalb war ich schon sehr gespannt was mir dieses Roman bieten wird. Er ist der Auftakt zu einer Geschichte, die den Fortbestand der Blood Angels thematisiert. Mit dem ersten Band Red Fury hat James Swallow einen meiner Meinung nach etwas schwierigen Einsteig gewählt. Beinahe der ganze Roman spielt auf Baal, genauer gesagt: In der Ordensfestung der Blood Angels. Im Gegensatz zu vielen anderen 40k Romanen, geht es in diesem Band viel eher um Politik als um Action. Die Kämpfe sind meisten schnell abgehandelt und überschaubar. Der Autor beleuchtet im Laufe der Ereignisse viele wohlbekannte Persönlichkeiten des 40k Universums, u.a. Commander Dante, Mephiston, Corbulo und Gabriel Seth. Der eigentliche Protagonist ist allerdings Sergeant Rafen von den Blood Angels, der mit seinem Trupp die wichtigste Position in diesem Roman einnimmt. Die Handlung des Romans ist schnell umrissen, die Blood Angels haben eine schwere interne Krise hinter sich gebracht. Einer ihrer Brüder hatte sich unter dem Einfluss eines verräterischen Inquisitors als wiedergeborener Sanguinis ausgegeben und viele Blood Angels auf seine Seite gezogen. Unter der Leitung von Mephiston konnten die Abweichler zwar gestellt und vernichtet werden, aber die Verluste waren immens. Um das Überleben der Blood Angels zu sichern, ruft Commander Dante die Ordensmeister aller Nachfolgeorden nach Baal, um ihnen eine ungeheuerliche Bitte zu unterbreiten.


    Negativ:
    Hier beginne ich direkt mit dem Einstieg in den Roman, dieser wirkt nämlich etwas holprig. Als Leser wird man quasi mitten in die Ereignisse "geworfen" und muss sich erst ein wenig orientieren. Dieser Band ist die direkte folge auf eine innere Krise immensen Ausmaßes, diese Krise wird allerdings nur sehr mäßig beschrieben. So wie ich es verstanden habe, ist Rote Wut / Red Fury auch eine Folgeserie, d.h. es gab schon vorher Romane, diese behandelten eben jene Krise der Blood Angels. Warum man im deutschen nun zuerst Rote Wut rausbringt, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Seltsam.
    Nun aber zum Inhalt: Ich stehe dem Inhalt sehr gespalten gegenüber. Er bietet zum einen zwar spannende Einblicke, bleibt aber doch sehr oft oberflächlich. Weder Charaktere, Orte, Intentionen oder Geschehnisse werden wirklich gründlich behandelt. Der Roman wirkt oft wie ein überbelichtetes Foto, man kann zwar etwas erkennen, aber die Details bleiben verschleiert. Zu dem wirken einige Schlüsselereignisse doch recht unlogisch. Der Status als Orden der ersten Gründung macht die Blood Angels natürlich nicht tadelfrei und unverwundbar, aber es scheint den Antagonisten doch zu einfach den Blood Angels wirklich sehr empfindliche Niederlagen zu verpassen. Besonders zu erwähnen wäre hier auf jeden Fall, wie einfach es doch ist, sich das Vertrauen eines extrem wichtigen Blood Angel zu erschleichen und somit Zugang zu dem empfindlichsten Teil der Ordensfestung zu bekommen. Dieser Bereich ist dann natürlich auch absolut spärlich bewacht, soadass ein Verräter ausreicht, um eine Riesenkatastrophe auszulösen. Ja, sicher.


    Positiv:
    Besonders Positiv empfinde ich eigentlich nur die Einbindung der vielen Nachfolgeorden: Von den Flesh Tearers, die die wichtigste Rolle einnehmen, über die Blood Drinkers bis hin zu den Angels Encarmine sind viele illustre Orden dabei. Zwar bleiben die allermeisten sehr sehr oberflächlich behandelt, aber immerhin. Die Flesh Tearers um Seth machen aber einen besonders guten Eindruck, ihre Eigenart und Persönlichkeit wird doch deutlich Sichtbar, vor allem im Vergleich mit den edelmütigen und kultivierten Blood Angels. Dabei gelingt es dem Autor durchaus die Tearers vielschichtig zu zeigen, nicht nur hinrlose Bestien, sondern Marines, die die dunkle Seite ihres Genvaters nicht verbergen sondern annehmen, als eine Tugend. Sehr interessante Sichtweise.
    Den Schreibstil des Autors hier zu erwähnen ist zwar etwas überzogen, aber generell war der Roman flüssig von der Hand zu lesen und eignet sich daher für mich als perfekte Zuglektüre auf dem Weg zur Uni.


    Fazit:
    Mein Verhältnis bleibt gespalten. Der Inhalt ist teilweise echt hahnebüchen, der Einstieg holprig und das Ende wie auf der Flucht. Auf der anderen Seite haben wir die Flesh Tearers und den durchaus interessanten Sergeant Rafen samt Trupp. Mein Fazit fällt deshalb recht ausgeglichen aus, da mein Gefühl eher richtung "nett" geniegt war, gebe ich dem Roman 5,99/10 Engelsschwingen. Für Fans durchaus eine Kaufempfehlung, allerdings würde ich keine 11,99 € für den Roman ausgeben.

    Was ist eigentlich aus Tycho geworden, ist der offiziell tot?


    Tycho ist im zweiten Krieg um Armageddon gefallen, letztendlich der Schwarzen Wut erlegen.


    Die Flesh Tearers haben es nicht "schwerer" wie die Blood Angels was den Roten Durst oder die Schwarze Wut angeht. Sie verkörpern nur einen anderen Aspekt des großen Engels, den "finsteren". Die führen einfach anders krieg als die meisten ihrer Bruderorden, das treibt sie oft an den Rand der Auslöschung, da sie sich viel bereitwilliger dem Roten Durst hingeben. Müssten sie aber nicht, und Seth kämpft ja auch stark dagegen an, sodass die Tearers sich mittlerweile ja einigermaßen gefangen haben.


    Generell zum Roten Durst: Dieses Buch ist dabei ganz aufschlussreich. Der Rote Durst war schon immer ein Teil der Blood Angels, wie z.B. die Wildheit Teil der Space Wolves ist. Der Rote Durst in auch kontrollierbar bis zu einem gewissen Grad. In der Schlacht können sich die Blood Angels ihr ergeben, um noch effektiver zu kämpfen. Allerdings werden sie dabei absolut unachtsam was 1. Ihr eigenes Leben und 2. Das Unterscheiden zwischen Feind/Zivilisten/Verbündeten angeht (dies ist das Hauptproblem der Flesh Tearers). Darum überleben recht wenige Blood Angels den Roten Durst, schlicht weil sie in der Schlacht sterben. Zudem fallen diese Brüder im Rausch der Schwarzen Wut viel leichter anheim. Irgendwann hat sich der Rausch aber "totgelaufen" und der Bruder kommt wieder zu sich. Auf Grund der Gefahren die der Rote Durst mit sich bringt, setzen die Blood Angels ihn nur selten und wiederwillig gezielt frei (anders als die Flesh Tearers), aber manchmal passiert es halt doch.


    Was halt bei diesem ganzen Wut/Durst gefasel immer auf der Strecke bleibt, ist dass die Blood Angels eigentlich eine sehr kultivierte und zivilisierte Legion sind. Außer vllt Vulkan, war keinem anderen Primarchen soviel am "einfachen menschen" gelegen wie Sanguinius.

    Hab den Roman auch gelesen, allerdings auf englisch. Stehe dem Werk mit gemischten Gefühlen gegenüber, vllt schreib ich demnächst ne Rezension. ^^

    Plasmakorrosion... muss ich nicht erklären oder? Eine Folgerunde kann man ja noch drüber reden. Aber JEDE RUNDE???!?!?! Termi- oder allgemein elitäre Armeen sind also unspielbar gegen Tau...


    Naja, das ding hat von Haus aus einen AP von 3, und nur bei einem Wurf von 6 gibt es 2d6 S6 AP2 Treffer. Das ist an sich keine Waffe gegen Termis, denn diese killt man damit nur relativ unzuverlässig. Das geile an dem Ding ist einfach die potentielle Menge an Wunden gegen "normale" Einheiten. Zudem steht bei dem Gerücht steht ja noch explizit dabei, das eben diese Regel noch unter "Änderungsvorbehalt" steht. ;)


    Den großen Suit finde ich jetzt auch nicht "wtf", ist doch nur logisch. Sowohl aus GWs letzten releases und aus "flufflogik". So sehe ich das zumindest.

    Ich habe eine extrem umfangreiche Büchersammlung. Die Platzprobleme kenne ich auch zu genüge, verkaufen will ich trotzdem nichts. Bei mir stehen Lieblingsbücher- und Serien im Regal, der große Rest lagert sicher verwahrt in Plastikboxen im Keller und auf dem Dachboden. Wenn ich mir mal ein Haus bauen sollte, wird es auf jeden Fall eine Bibliothek geben. ^^

    Bei den Chars haste wohl recht, die Landschaft finde ich so schon ganz toll. Denke Skyrim-Grafik bringt man nicht Leistungstechnisch nicht hin, in einem Video wurde ja erklärt das die alle Spieler auf einem "Megaserver" haben wollen - von daher


    Realistischer Grafikstil ist nicht rechenintensiver als ein gleichwertiger "unrealistischer" bzw. comic Grafikstil. Und die Skyrim Grafik ist keineswegs gut, nur mit HD Patch und Mods war das am PC erträglich. Ohne sah das beinahe so aus wie Oblivion, und das ist von 2006. ^^


    Ist halt ein leider für die Konsole entwickelter Titel. So gut wie das Spiel auch war, auf dem PC war es doch echt nur mit Mods erträglich, nicht nur was die Grafik anging, sondern auch das Interface etc. D.h. das ist kein Argument gegen real Grafik.



    Und Nimor hat schon recht, TESO ist im Vergleich zu Skyrim schon um einiges bunter, weiß nicht so recht wie ich dazu stehe


    Ja, schrecklich. Bunt und rund. Sieht bis jetzt aus wie ein Mischling aus WoW und Guild Wars 2. Von den Animationen gar nicht zu reden, ich hoffe da tut sich noch was.

    Hab den cinematic auch vor ein zwei tagen das erste mal gesehen, ist wirklich spitze das Ding.


    Leider trügt der unglaublich gute cinematic den geneigten Spieler ein wenig. Die ganzen ingame Vids (auf die es ja letztendlich ankommt) sehen noch sehr sehr dürftig aus. Ich hoffe das motion capture für das Spiel ist noch nicht fertig, denn bis jetzt bewegen sich die Chars extrem unrealistisch und statisch. Finds auch schade, das nicht der realistische Grafikstil von Skyrim übernommen wurde. Was man in den Videos sieht, sieht ja doch sehr comichaft ala Blizzardspiele aus. Über die Story kann ich nicht viel sagen, hab mir ein zwei lore Videos angesehen, aber mit der Eldar Scrolls lore kenne ich mich gar nicht aus, obwohl ich alle Teile gespielt habe. Blieb irgendwie nichts hängen ^^ für alle Kenner sollte ja eh klar sein, bei einem MMO müssen lore-technisch immer Abstriche gemacht werden.


    Für die beta habe ich mich trotzdem schon lange angemeldet, reinschauen lohnt sich sicher.

    Japp, lustig zu sehen, dass die BL noch härter abzockt als die deutschen Verlage. Für HH 15€? Die wollen mich doch verarschen. Da bleibe ich endgültig beim englischen Original. ^^

    Wölfe sind immun gegenüber den Einflüsterungen des Chaos und wer mir da widersprechen möchte, kann das gerne machen, ich bleibe nur trotzdem dabei.


    Dann mach ich das doch direkt mal. Im letzten Ultramarines Band gibt es in M'Kars Verräterhorde auch Space Wolves. ;)

    Ich kann schon Manowar nicht leiden, aber das ist noch schlimmer. 8|


    Gestern mal wieder gehört, kommt von VAT19, der Laden mit der besten Werbung ever. :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    So, ich will mich hier mal nicht enthalten.


    Also an sich ist die Liste schon ganz in Ordnung. Eigentlich. Natürlich ist das lange nicht optimal, besonders nicht gegen Imps oder Tau. Aber stand-and-shoot Armeen sind sowieso was besonderes, vor allem für CC orientierte BA.
    Deiner Liste fehlt es an sich an manpower finde ich. Die Termis sind zwar immer wieder nett, aber wenn die latschen, kann man die einfach zu leicht ausmanövrieren. Wenn du die in den Raven packen solltest, ist der Raven einfach nur ein teurer Transporter mit Panzerung 12. Zudem würden dann die TK mit 6 Mann frei auf dem Feld rumgeiern. Schockende Termis haben auch immer die Gefahr, leicht ausmanövriert zu werden. Bei Pech kommen sie auch viel zu spät. Also bei licht betrachtet, laufen ~20 LP auf den Gegner zu, dat is nich viel. Die Sturmtrupps aus den Razors werden sehr wahrscheinlich total nutzlos sein bei diesem Konzept. Die Razors sind sowieso so eine Sache, unsync Laser kennen wir ja alle X( , und der Plawe ist jetzt auch nicht so der Knüller. Klar, die Bewaffnung ist geil beim "Waffe zerstört" Ergebnis, aber sonst bin ich ein Fan von synchro Laser, wenn schon, denn schon. Die 3 Razors würde ich auch rauslassen. An sich ist die Liste zwar von der Idee her nett, aber nichts halbes und nichts ganzes. vor 3 Schuss Laser oder 6 Schuss Plasma hab ich als Feuerbasis jetzt nicht so eine Angst auf 1850.


    Ich versuche mal einen Gegenvorschlag, mal ohne Raven, als Fast-Attack Angels Armee:


    *************** 1 HQ ***************
    Astorath der Unerbittliche
    - - - > 220 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - - - > 85 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 90 Punkte


    Furioso-Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 250 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 250 Punkte


    Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Infernus-Pistole
    - Sprungmodule
    - - - > 390 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1850


    Astorath an die TK, schön vorfliegen lassen wegen Rüster und Retter. Zur Not Achtung Sir! bei kritischem beschuss. Die beiden Priests an die Assault Marines, der Furioso an einer Flanke oder zwischendrin mit nach vorn. Die beiden Baal an die Flanken des ganzen, schön Feuerunterstützung geben. Scouts hocken sich auf ein evtl. eigenes Missionsziel/Haus und Snipen fröhlich rum. Das sind dann 30 Marines mit FNP und 3 Chraktermodelle die fix auf den Gegner zufliegen. Dazu 2 Panzer mit beachtlicher Frontpanzerung, die dank schnell noch gut feuern können, und dein Liebling, ein Bot, der schon auch was reißen kann und mit dem Rest mithalten kann. An Waffen hast du: 5 Melter, 4 Plasmawerfer (mit FNP!), 2 Stukas, 4 H-Bolter. Dazu noch ne schöne Lanze vom Bot. Das ist doch ne ganz gute Feuerunterstützung für eine CC Armee.
    Das ganze ist jetzt kein Heilsbringer, sie ist als Alternativvorschlag gedacht. Mich würde schon mal interessieren, wie die Liste abschneiden würde bei uns. Denke schon das da war möglich ist. Und der geist einer stylischen BA Armee bleibt erhalten. :) Wenn du da keinen Bock drauf hast, würd ich das sonst gern mal so spielen xD