Beiträge von Kama

    So erst einmal als kleiner Tipp, es wäre gut die Transporter direkt bei den Einheiten zu denen sie gehören zu, zu schreiben, die Nachtsichel könnte ja z.B auch zu den Exis gehören, ich nehme aber an sie soll zu den Eliminatoren, zu dem slltest du bei jeder Einheit noch kurz zu schreiben was genau sie in deiner Liste tun soll, und vll noch ein allgemeines Konzept, wir können ja nicht in deinen Kopf reinschauen um zu wissen was du denkst. XD


    In anbetracht der Modelle, die du hast, erscheint mir die Liste aber ziemlich sinnvoll. Es könnte sich auch lohnen die Krieger erst mit der Barke zusammen hinten zu lassen und bei Bedarf z.B um ein Missionsziel zu erobern, in der Barke nach vorne zu schicken, sie hat ja auch recht gute Panzerungswerte so lange das Schild hält, man muss aber bedenken dass sie offen ist und ein Treffer damit auch schlecht enden kann, wenn man ein wenig Pech hat.
    Extinktoren, vor allem mit Lord, sind ja recht stabil, die können gut etwas vorrücken und müssen nicht immer in Deckung stehen benutzt du Gauss- oder Teslawaffen? ^ ^
    Die Eliminatoren mit dem Boten eignen sich wunderbar um was gefährliches wegzubrennen und sind dabei nicht all zu teuer, also auch eine gute Auswahl und recht solide, man muss da halt bedenken dass, je nachdem was man angreift, sie danach öfters sterben werden wenn andere Einheiten in der Nähe sind.
    Anihilatorbarken sind weiterhin super, das wird dir jeder bestätigen, für die Punkte fast schon unverschämt, aber das ist ja nicht unser Problem. XD Die Skaras sind eine typische Störeinheit und sollte einer deiner Gegner auf die Idee kommen einen Land Raider etc mal aufzustellen der perfekte Konter. ^^


    Ich finde die Liste also gut aufgestellt, vor allem wenn man bedenkt dass deine Modellauswahl noch recht beschränkt ist.

    Ok man möge mir erst einmal verzeihen das ich für die ganzen Englischen Bezeichnungen der Necrons gerade nicht so super fest bin aber das meiste lässt sich ja ableiten und beim Rest frage ich nach. ^^
    Erst einmal wäre interessant was du alles an Modellen besitzt, dementsprechend kann man dich auch besser beraten was an in den Pool hinein nehmen solltest, aber kommen wir erst einmal zum allgemeinen Teil. Ich denke ich würde da tatsächlich erst einmal auf Vielseitigkeit gehen, man hat bestimmte Einheiten die eh immer gesetzt sind z.B Krieger und Exis da kann man mit den anderen Sachen variieren, vll wäre es ein effektives vorgehen erst einmal eine Liste für die Punkte zu schreiben und dann schauen wie man mit 400 Punkten austauschen eine andere effektive Liste hinbekommt. ^^


    Nun gut, kommen wir erst einmal zum Pool der Einheiten, meine Kommentare sind immer in Grün gehalten.




    Da du die Aufgaben der einzelnen Einheiten ja bereits geschrieben hast werde ich einfach was zur gesamten Liste sagen. ^^ Ich denke die ist gut brauchbar, wenn du weder Desilord noch mehr Phantome hast, ansonsten würde ich dir raten deinen Einheitenpool etwas umzustellen um 6 Phantome + Desilord zu spielen, die sind eine sehr harte NK-Einheit. Die Krieger vll in einen 10er und einen 9er Trupp spalten, die Vorteile die das bietet habe ich ja bereits genannt. ^^ Ansonsten aber sicher spielbar.



    Ich nehme an die beiden 5er Trupps sollen in die Barken? Dann würde ich lieber 3 10er Trupps spielen, die Barken sind ja offen, daraus darf man auch noch Feuern. Oder aber man benutzt die Barke nur zum reparieren von einem Trupp ohne einzusteigen.
    5er Trupps Krieger sollten so, oder so immer außer Sicht gehalten werden, so dass man nich auf sie schießen kann, wirklich kämpfen und viel aushalten tun sie nämlich nicht.
    Vom Bote mit den Blitzen bin ich persönlich ja auch nicht überzeugt

    Ich habe eine Frage zu der Psikraft Geisterschinder von Ezekiel, wie viele Erfolge brauche ich um sie wirken zu können?
    In der Eraata, steht dazu nichts und bei dem Codexeintrag selbst sind nur die Warpernergie kosten angegeben wie es in der 6ten Edition üblich war, kann ich dass dann 1 zu 1 auf benötigte Erfolge umrechnen?

    So ich war durch Krankheit ein wenig verhindert. ^^
    Danke für die Antworten erst einmal, dass die zweite Liste vll ein wenig zu stark ist kann bei genauem nachdenken sein, die hat sich bei kleinen Spielen einfach bewährt deswegen habe ich sie direkt genommen ohne viel drüber nachzudenken. ^^
    Eliminatoren besitze ich auch noch 5 Stück, das ist also sehr passend. ^^ Ich denke die Änderung werde ich nehmen, außer unser Orkspieler stellt was böses auf. XDD

    Ok dann direkt zwei Fragen^^:


    1. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, kann ich diese direkt tappen um ihre Fähigkeit einzusetzen die sie durchs tappen erhält?
    2. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, kann ich sie dann direkt im geg. Spielzug zum Blocken verwenden?


    1. Nur mit Eile, das ist wie beim Angriff.
    2. Ja.



    Ich habe vor Jahren aufgehört, meine letzten Karten waren Zendikar, aufgrund an Spielpartnermangel, habe aber immer noch einige tausend Karten hier rumfliegen und auch ca nen halbes Dutzend oder mehr zusammen gestellte Decks. ^^
    Ich habe immer gerne Soldatendecks gespielt, besitze aber auch ein rotes direkt Schadendeck und ein sehr sehr sehr schnelles Vampirdeck. XD

    Drei 1000 Punkte-Listen für die Vereinsconvention.


    So wie bereits Hier erwähnt findet bald unsere Vereinsconvention statt und ich werde da mit den Tabetop-Bereich übernehmen. ^^ Da es mir zu langweilig wäre den ganzen Tag die selbe Liste zu spielen habe ich mehre Vorbereitet, unter anderem 3mal Necrons.
    Die Listen selbst sollten nicht bretthart sein, man sollte damit gewinnen können, aber es müssen keine Tunierlisten sein, was auf der Punktzahl auch recht schwierig wäre. XD Zu dem sollen sich alle nicht komplett gleich spielen, sondern Unterschiede aufweisen.


    An Modellen habe ich einiges zu Verfügung allerdings keine: Alpträume, Prätorianer, Barken, Exovenatoren und auch nur eine Todessichel.


    Liste 1:




    Liste 2




    Liste 3

    Auch dieses Jahr veranstalten wir, Bellator Aleae e.V wieder eine CONVENTION/einen Tag der offenen Tür mit allem um Brett- und Rollenspiele und einigem "Drumherum"


    Der Termin :
    25.10.2014


    Zeitplan :
    09:00 Uhr - Start des BloodBowl-Turniers
    , Sturm der Hiebe bzw Einlass für Teilnehmer


    12:00 Uhr - Beginn Mittagsverpflegung


    14:00 Uhr - Offen für alle Besucher (Jugendliche und Erwachsene), EINTRITT FREI !


    15:00 Uhr - Beginn des Programms


    Dieses Jahr haben wir wieder etliche Brettspiele, Rollenspiele und Tabletops im Angebot darunter z:b :
    Warhammer 40K, Star Wars X-Wing, Das Schwarze Auge, Shadowrun, Pathfinder,
    das Game of Thrones Rollenspiel...
    Abgerundet wird unser Programm durch eine Waffenausstellung und Schwertkampfschule,
    dem Spieleladen "Spieltraum" aus Osnabrück,
    den Schachklub Halle/Westf. mit der Möglichkeit auf einige Runden Blitzschach,
    Promotionrunden durch Spielverlage ihrer Spielsysteme (Ulisses, Pegasus, Mantikore)
    Schicksalspfade am Nachmittag, DSA5 am Abend, ; Mantikore noch nicht fest verplant, vermutlich wird das Games of Thrones Pen and Paper angeboten
    Tabletop mit der Spielevereinigung Osnabrück
    Auch die Vampire-Larpgruppe aus der Domäne TEUTOBURG wird vertreten sein.


    Dazu unsere nette Verpflegungstheke mit Buffet für die Spielerinnen und Spieler.


    Informationen zu unserem Verein oder unserem Hobby sind wie immer auch drin.


    19:30 Uhr - Siegerehrung des Turniers mit Preisverleihung


    02:00 Uhr - Abbau. Leider keine Übernachtungsmöglichkeit im Gebäude


    Hier noch einmal die genaue Adresse: Kiskerstr. 2, 33790 Halle/Westf. BÜRGERZENTRUM REMISE


    Eine kleine Anmerkung zum Table Top: Zur Verfügung stehen 2 Spielplatten, gespielt werden 1000 Punkte, damit die einzelnen Spiele nicht zu lange dauern und eigene Armeen können gerne mitgebracht werden.



    Falls jemand Interesse hat, weitere Fragen könnt ihr sie gerne stellen.

    Eine Sache die mir noch eingefallen ist, wie würdet ihr euch die Allierten Tabelle wünschen?
    Ich habe da vorhin ein wenig drüber nachgedacht und gar keine richtige Idee gehabt, außer das ich keine Waffenbrüder sehe und ein Bündnis mit Tyraniden eh doof ist. XD
    Hat da jemand eine ein wenig bessere Vorstellung? ^^

    So ich habe in der ersten Post in den Spoiler mal die Punkte gepackt von denen ich den Eindruck hatten das wir uns da alle relativ einig sind. Wenn ich etwas übersehen habe, sagt ruhig bescheid. ^.^


    Noch etwas was ich mir wünschen würde: Die Rückkehr der Destruktoren zu Jetbikes anstatt Sprungtruppen, ich finde mit ihrem aktuellem Profil geraten sie viel zu schnell in Reichweite von Plasmawaffen, wir schießen ja auch nur noch 24“ oder anderen Waffen und sind dadurch viel zu schnell tot als dass (zu mindestens ich persönlich) man sie sinnvoll einsetzten kann.
    Als Jetbike könnte man zu mindestens Ausweichen, natürlich auf Kosten der Genauigkeit in der nächsten Schussphase. ^^


    Und das Umdesignen der Alpträume unterstütze ich vollkommen, die habe ich ganz vergessen weil ich sie vom Aussehen her schon so sehr nicht mag, das ich sie nicht spiele.

    Nun, der neue Dark Eldar Codex steht auf der Matte und so schnell wie GW die Codices heraus bringt werden auch die Necrons in absehbarer Zeit folgen, vielleicht haben wir ja Glück und es ist sogar kurz vor Weihnachten so weit.
    Genau deswegen interessiert mich, was erhofft und wünscht ihr euch vom neuen Dex unserer Blechbüchsen? Sowohl vom Hintergrund als auch vom Modelldesign und natürlich Werte und Regel.


    So und ich fange dann auch direkt mal mit ein paar Sachen an. XD

    Hintergrund

    Ich finde den aktuellen Hintergrund der Necrons an und für sich nicht schlimm, ich mag das mehr Unterschiede gibt, vermisse aber auch gleichzeitig diese seelenlose und allumfassende Bedrohung die sie früher waren, auch dass die C´tan keinerlei Persönlichkeit mehr besitzen finde ich mehr als nur ein wenig Schade.
    Hier würde es mir gefallen irgendwie beides zu vereinen, das ist reines Wunschdenken und auch Storymäßig vermutlich schwer, wenn ein Teil der Necrons von den C´tan kontrolliert wird und ein anderer Teil unter verschiedenen Kriegsheeren ist, aber ich würde es mir schon wünschen, wenn man das passend Verknüpfen kann. Ich mochte nämlich diese Göttersache.


    Design
    Bin ich ehrlich gesagt ganz zu Frieden, vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Gewöhnung, ich würde sie eventuell noch ein wenig Roboterhaftiger wieder haben bei den höhergestellte, so was wie nachgebildete Schaltkreisverläufe auf den Körpern von Hochlords zB, aber das ist vermutlich ein bemaltechnischer Alptraum (gut für mich ist alles ein maltechnischer Alptraum). XD Und vielleicht noch 1 weiteres Modell eines C´tans, die aktuellen sind ganz cool aber was neues wäre auch nett.
    Ansonsten fällt mir momentan auch wirklich wenig ein, ich mag das Fahrzeugdesign, sowohl von den neuen Sachen als auch von den alten, nur die Skarabäen könnten sie (vll auch mit neuem Design) als einzelne Box herausbringen.


    Regeln
    Ich will mehr verwendbare BCMs, die müssen nicht super stark bis hin zu OvP sein, aber von den aktuellen gibt es, abgesehen von Zandrek, einfach keines dessen Einsatz sich lohnen würde, zu mindestens ich habe diese Erfahrung gemacht. Entweder passt ihre Ausrüstung nicht zu den Aufgaben, sie sind zu abhängig vom Zufall, zu teuer oder einfach nur schwer sinnvoll einzusetzen, da könnte man gerne noch ein wenig Arbeit reinstecken.
    Dann noch die Psiabwehr der Necrons, ein Volk das mit dem Warp ja regelrecht Verfeindet ist, da gibt es auch viele Möglichkeiten. Vom Adamanter-Wille-Upgrade für einen Trupp (wie Gambler es schon vor machte), von einer Einheit ähnlich wie die alten Pariahs die vielleicht den Psitest für Psioniker im Umkreis erschwert bis hin zu einer Möglichkeit die Würfelanzahl der Gegner zu reduzieren kann man da verdammt viel machen.
    Natürlich alles durch Technik und nicht mit der Hilfe von Psikräften, dass die Necrons Psioniker bekommen würde vermutlich keiner wollen, das wäre ziemlich unpassend.


    So und was habt ihr für Ideen, Hoffnungen und Wünsche? Ich bin da wirklich gespannt drauf und wette das ihr noch mehr Ideen habt als ich.



    Zusammenfassung:


    Ich finde die Liste auch spielbar, auch wenn ich persönlich bei den Exis immer Gauss dem Vorzug gebe wegen dem DS, hängt aber auch damit zu sammen das ich öfters gegen Tau spiele und die Feuerkrieger dann besser umfallen. XD
    Vielleicht sollte man überlegen dem einen Lord auch noch den 2+ Rüster zu spendieren, so würde (fast) alles was vor ihm zuschlägt nicht durch die Rüstung kommen, die Energiewaffen haben ja nur nen 3er DS meistens und er würde viel besser feuer fressen können und die Krieger schützen wenn er halt vorne dran steht, aber das ist auch wieder nur eine Geschmackssache. Rausnehmen würde ich dafür 1mal die Fesselspule, nach meiner Erfahrung reichen auch 2 im Trupp aus um beim Gegner die gefährlichen Sachen zu erwischen damit. ^^


    Aber insgesamt eine gute Liste und die Details sind eher persönliche Vorlieben mit denen ich gute Erfahrungen hatte. ^^

    Ich persönlich bin ja kein Freund der Barke, weil sie bei mir irgendwie nie so viel gebracht hat (was auch an meinem Pech mit der Abweichung liegen kann). XD
    Gegen Terminatoren ist die Barke natürlich ziemlich sinnvoll durch ihre Schablone. Die Positonierung als solche ist aber natürlich wichtig, am Anfang einmal nicht nachgedacht bzw ein paar Sachen nicht beachtet und 1-2 LOS-Blocker können dir ganz schön den Tag verderben, darauf sollte man bei ihrem Einsatz immer achten.


    Die Leibgarde mit spiele ich persönlich immer wieder gerne, auch genau in der Kombi mit einem Chromoetrum und einem Necronlord, wichtigist das man dabei bedenkt, man darf auch würfe fürs Rennen (schießen können die ja eh nicht und wenn nichts in Reichweite ist ;) ) und/oder einen Angriffwürfel wiederholen, auch so eine Sache die mn schnell vergessen kann (und mir auch manchmal passiert^^)


    Ansonsten wurde zur Liste ja schon alles gesagt. ^^

    Im ersten Band von Gaunts Geister wird erwähnt das ein Komissar Namens Blenner, ein Jugendfreund von Gaunt, seine Eltern bei einem Angriff von Tyraniden auf seine Welt verloren hat und sein Vater Beamter des Administratums war.
    So mit müssen auf jeden Fall nicht einmal die Eltern großes geleistet haben, außer natürlich sein Vater war ein extrem Hoherbeamter aber das wird hier nicht erwähnt, ich kann mir aber gut vorstellen dass sie relativ viele Kinder "einziehen", immerhin benötigt ein gigantisches Werkzeug wie die Imperiale Armee viele Komissare und in einem anderen Band wurde das Verhältnis 700 Soldaten/1 Komissar als erschreckend gering bezeichnet.
    Milliarden Soldaten brauchen also Millionen oder Milliarden Komissare. ^^ Die wiederum alle dort ausgebildet werden, zu mindestens zu Anfang vor dem Dienst im Feld.

    Ich sehe das ziemlich ähnlich.
    Befestigungen habe ich bis jetzt nie gespielt. Die Landeplattform brauchte ich einfach nicht, die Aegis gibt zwar Deckung, aber die habe ich auch in einem Wald und einer Ruine, ist für mich also auch nicht so extrem wichtig. Genau so die Flak, klar ist sie eine primar Flugabwehr, aber eine synchronisierte Teslawaffe mit ST 7 ist das ebenfalls, immerhin macht man dort pro 6, zwei Treffer mehr, das sind also drei Treffer, was ausreichend ist um einen feindlichen Flieger 1-2 mal zu Durchschlagen und das locker. ^^
    Alle anderen habe ich mir angesehen und einfach die Kosten/Nutzen für meine Necronarmee nicht gesehen, will man ne starke mobile Deckung nimmt man, wie du gesagt hast, einen Monolithen (auch wenn der teuer ist), der kann wenigstens noch ne Schablone legen oder sein lustiges Tor einsetzten etc. ^^

    So dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Zu nächst einmal ein großes Problem: Nur ein Hochlord schaltet einen Herrscherrat frei, ein Destruktorlord tut dieses nicht, also darfst du effektiv keinen mitnehmen, aber dazu komme ich weiter unten noch einmal, weitere Anmerkungen findest du dann bei den entsprechenden Einheiten.



    Insgesamt sehe ich also potenzial einige Punkte zu sparen, wenn man das so umsetzt, inklusive des Nutzen des Hochlordes, hätte man noch Platz für einen dritten Standart, einen 5er Trupp Krieger, diese reißen nicht wirklich viel, man kann sie aber wunderbar auf das eigene Missionsziel, am besten in Deckung, setzten um es zu halten ohne zu viel Schlagkraft zu verlieren.
    Die Liste sähe dann so aus:



    Und zu den anderen Fragen, auch wenn Gambler schon was gesagt hat. ^^


    Herrscherrat:
    Ich selbst benutze ihn kaum und wenn nur 1-2 Kryptomanten, packe für die Punkte dann doch lieber ein paar mehr Krieger/Exis etc ein bzw bringe sie wo anders unter, aber das ist sicher auch Geschmackssache.


    Destruktoren:
    Überzeugen mich selbst nicht mehr so ganz, klar sie haben DS 3 und sind Sprungtruppen, aber die 24 Zoll machen mir immer ein wenig Sorgen, das ist eben auch die Reichweite der meisten Standartwaffen und Desitrupps sind recht klein, es kann schnell passieren das der Trupp dann einfach tot ist, man muss sie also, trotz W5 vorsichtig spielen.


    Jagdläufer:
    Um so mehr Exis und Krieger man hat um so besser, manche bevorzugen die Variante mit der schweren Destruktorkanone, ich spiele ihn meistens tatsächlich mit der Standartbewaffnung und lasse ihn mit den Kriegern etc vorrücken. ^^ Das ist vermutlich auch wieder Geschmackssache wie man ihn ausrüstet.


    Dominatorbarke:
    Sie ist stark wenn sie still steht, genau da ist der Haken, eine gute Positionierung ist wichtig, sie muss in Deckung stehen, gleichzeitig dürfen nicht so viele LOS-Blocker im Weg sein und möglichst weit hinten sollte die Position auch noch sein, das sind ziemlich viele Faktoren, sicher ein spaßiges Modell aber auch etwas schwerer einzusetzten und wenn sie gut trifft sehr sehr böse.


    PS: Eine vollkommene LIstendiskussion sollten wir aber eher in dem Unterbereich: Legionen der Necrons führen. ^^ Den Thread findest du oben angepinnt.