Beiträge von Kampfemu

    Ich bin heute über diesen Multiplayer-Mod gestolpert und das Wort Mod ist hier fast schon eine Beleidigung. Add-On trifft es eigentlich besser.


    Was ist das?


    Dawn of War 2 Elite ist ein Mod, der von einem der besten DoW2 Spieler in Kooperation mit einigen weiteren Moddern geschaffen wurde.
    Was macht ihn so besonders?


    Balance:


    Hier wird quasi alles in einem Rutsch ausgeglichen, was im aktuellen Retribution Patch noch im Argen liegt. Zu Starkes wird geschwächt, zu Schwaches wird gestärkt. Da seinerzeit die Balance-Abteilung von Relic eh im regen Austausch mit der Community stand, fühlen sich die Änderungen auch wirklich "echt" an. Keine einzige der wahrscheinlich 100 kleinen Änderungen wirkt irgendwie dem Spielspaß entgegen. Ja selbst das Orbitale Bombardement ist endlich wieder so vernichtend wie einst.
    Außerdem werden noch diverse kleine Ärgernisse für Profis behoben. Erfahrung und Rot wird z.B. sinnvoller vergeben und ein paar sehr schwierige aber dann übertriebene Stunts wurden zunichte oder noch schwerer gemacht. Basen schützen jetzt auch die umliegenden Einheiten noch besser vor Schaden, sodass man sich nicht mehr vor einem Orbitalschlag mitten in der Basis fürchten muss usw. usf.
    Die Liste ist unendlich lang und unendlich gut.
    Aber ich schätze für viele zählt das nur relativ wenig.



    Neue Maps:


    Das ganze enthält automatisch eine ganze Stange neuer Multiplayer Maps und auf der Seite ist auch gleich noch ein Link zu einem weiteren großen Mappack.
    Selbst eine Kasyr Lutien Version ist hier enthalten.


    Neue, bessere Skins:


    Einige Einheiten haben ein paar optische Verbesserungen erhalten. So gibt es jetzt einen schicken neuen Oberkommandierenden und Sergeants mit Helm.
    Die Imperiale Armee läuft jetzt übrigens auch mit viel ansehnlicheren, behelmten imperialen Soldaten herum.
    Außerdem wurden bei Eldar die Standardgardistentrupps umgewandelt in Asuryans Jägern. An der Mechanik ändert sich bei ihnen aber nichts. Waffenteams sind natürlich weiterhin Gardisten.
    CSM mit Malen erhalten jetzt übrigens Thousand Sons oder Khorneberserker-Skins je nach Upgrade.


    Neue Einheiten:


    Der Mod enthält einige neue Einheiten, die sich allesamt bisweilen gut in die Balance einzufügen scheinen und obwohl manche Völker weniger bekommen haben und Chaos sowie SM gleich drei Einheiten, ist es im Spielverlauf nicht so sehr von Belang.
    Neue Einheiten:
    - Raptoren
    - Chaos Terminatoren
    - Chaos Land Raider Phobos
    - Schwarze Khaindar
    - Feuerdrachen
    - Vanguard Veteranen
    - Sternguard Veteranen
    - Whirlwind Artilleriepanzer
    - Ork Dok
    - Posaz
    - imperiale Artilleriekundschafter


    Tyraniden sind bislang noch leer ausgeganben, aber das bringt mich zum nächsten Punkt:



    Weiterer Support:


    Das ganze wird immer noch weiter verbessert. Sollten Balance Prolbeme auftreten o.ä. so werden diese sicherlich früher oder später noch ausgemerzt.
    Außerdem ist fast sicher, dass da noch ein wenig ausgleich für Tyras hergestellt wird.


    und zu guter Letzt:



    Grey Knights:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Introsequenz stammt wohl von dem Lord Inquisitor Film.
    Hatte ich schon erwähnt, dass dieser Mod hohen Anspruch an seine Balance hat und die Fraktion damit wahrscheinlich früher oder später ohne Aufschrei der Gegner spielbar sein wird?



    Also, was ist eure Ausrede, dass ihr diesen Mod nicht schon seit Gestern installiert habt?


    Ich sehe das anders. Warum solte das nicht gehen. Da steht "Jeder Chaos Terminator darf je eine der folgenden drei Optionen warnehmen.." Wenn er nur eine nehmen dürfte müsste das "je" weg.


    Jeder Chaosterminator darf je(weils) eine der folgenden drei optionen wahrnehmen...


    Das je bezieht sich auf die Terminatoren, nicht die Waffenoptionen.

    Nene.. Landraider oder Sturmauswahl. Normale Nakampf Infanterie hat nix in der Edition zu suchen. :thumbdown:


    Wenn du so denkst, warum beschwerst du dich dann überhaupt xD
    Mal abgesehen davon, dass du natürlich Unrecht hast ^^
    Zumal es ja noch Slaanesh Ikonen oder Nurgle Mal und Deckung gibt. Außerdem beläuft sich die Anzahl der Völker, die Zugriff auf den Drachen haben auf sage und schreibe eins. Ja, da werf ich besser mein Konzept aus dem Fenster. Zumal FNP oder W5 da auch schon ganz nett funktionieren. Besessne bringen dazu eh schon nen Retter mit.


    Abgesehen davon passiert Infiltrieren nach der Aufstellung des Gegners und ist somit vollkommen flexibel. Man kann auch spontan flanken, wenn der Gegner zuerst aufstellt.


    Aber was rede ich hier. Dir scheint da nicht zu helfen zu sein ^^

    Robal beschwert sich immer, dass die Servo-Nahkämpfer wegen den Transportregeln nicht in den Nahkampf kommen... nur gibt es gleich zwei UCMs, die es ermöglichen 1-3 Trupps in der Mitte aufzustellen.


    Ich stelle mir das so vor:
    20 Besessene oder auch (15) Raptoren vor Runde eins schon auf halbem Weg zum Gegner platzieren. Dazu Dämonen alliieren mit großem Dämon, Prinz/Grinder, Zerschmetterer/Bestien und beim Gegner brennt es ab Runde eins an allen Fronten der Aufstellungszone.
    Wenn man noch zusieht, dass man noch etwa 2 Schmiedemonster und oder Drachen reinkriegt, könnte ich mir soeine Liste durchaus brauchbar vorstellen. Zumal man je nachdem auch noch bis zu zwei Mobs Kultisten auf die Missionsziele infiltrieren kann, wenn der W3 was mehr abwirft. Dazu halt noch zwei 5er Horrors/Seuchenhüter.


    Als Spieler von Dämonen und Latschertemplars, denke ich zumindest dass das ne Menge Potential hat. Es wird keine Turniere rocken, aber es wird auch nicht einfach klanglos untergehen. Wellenregel ist ein Thema, aber naja...


    Bei der Liste juckt es mich fast selbst in den Fingern. Da gibts ne Menge zu probieren, zu tunen und auszufeilen, aber ich spiele ja Monogott und werde nicht plötzlich anfangen mit Huron in die Schlacht zu ziehen ^^

    Ganz kurz, weil ich nicht viel Zeit hab und das gerade erst entdeckt habe.


    Die Liste sieht für mich weniger vielseitig aus. Wie ich bei der anderen schon schrieb, abgesehen von den Spielereien hast du da den Rest doch sehr ausgewogen gestaltet imo. Und gerade die Phantome setzen den Gegner ja nochmal zusätzlich unter Druck und können evtl. auch etwas Aufmerksamkeit von den Eleminatoren abziehen.
    Finde die neue Liste daher nicht so gut. Zu viele Punkte in HQ und Kryptos.

    Übrigens ist es so, dass kein Codex ausser Imps und Necrons wirklich gut gegen Flugzeuge angehen kann. Necrons sind einfach so "mad" und Imps auch "mad". Zufall? Wohl kaum. Mr. Ward schreibt einfach gerne zu starke Codizes ;)


    Ändert trotzdem nix dran, dass P12 Flugzeuge zu stark sind. Wenigstens haben Kyborgs jetzt Stukas. Sobald sie treffen und durchschlagen machen sie nen Volltreffer :)


    Immerhin waren Necs nur ein Rückhand-Ward. Für ein halbes Jahr hätte sich keiner über irgendwas an dem Codex beschweren können... dann kam die 6. :P



    ...Sry...
    Wollte den Thread eigentlich nicht aus der Bahn werfen.


    Der Punkt ist: Jeder ist (etwas) schwach gegen Luft im Moment. Und wie es aussieht, bleibt das auch noch ne ganze Weile so. Macht wenig Sinn da den Codex zu beschuldigen, wenn GW ganz klar will, dass die Teile weitgehend ungekontert bleiben (abgesehen von anderen Fliegern)

    Ja, das fällt so gerade von meinem Radar, genauso wie vieles aus der richtung. Es fehlt mir einfach die Kraft in dem Song und die Synth-Spielereien sind mir auch etwas zu übertrieben.



    Eluveitie - Epilogue


    Ich hab mal die Fassung ohne Erzählung am Anfang gewählt. Mit Erzählung gibts das auch hier.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich habe noch über die Axt der blinden Wut nachgedacht, aber mich klar dagegen entschieden.


    Dem Dämonenprinzen würde ich tatsächlich, mit deiner Argumentation im Hintergrund, die Axt nicht geben.


    Nach aktuellem Regelstand kann der ja die Axt eh nicht kriegen, da er im Regeltechnischen Sinne kein Mal des Khorne trägt, sondern nur ein "Dämon des Khorne" ist.
    Könnte mir aber denken, dass das evtl. noch nacherratiert wird.


    Was die Nahkämpfer angeht, denke ich, dass das letztendlich ne Geschmackssache ist. Besessene und Auserkorene sollten sich eigentlich nicht viel nehmen und Berserker sollten zumindest einige Punkte günstiger davonkommen, also denke ich nicht, dass man da so grob danebengreifen kann.

    Abbadon ist nicht unbrauchbar. Er macht immer noch ne Menge Schaden. Gegen Termis kommt er überhaupt wieder an DS2 dran, was eine Verbesserung ist.
    Übrigens nicht vergessen, dass er ja auch noch das Mal des Khorne trägt für Berserker und Gegenangriff. Dazu hat er ja gegen Space Marines auch noch Erzfeind und verteilt den sogar, was ehrlich gesagt ziemlich stark ist. Grade die Dämonenwaffe wertet das nochmal gut auf.
    Dazu noch Hass auf Space Marines.


    Außerdem macht er noch Chosen zu Standard.


    Also so übel erwischt hat es ihn nun wirklich nicht.


    Oh, außerdem kriegt er natürlich noch +1 Attacke für 2 spezielle Waffen.


    Unterm Strich entwickelt Abbadon damit 7 Attacken im Angriff mit der Klaue des Horus gegenüber 5+W6 Attacken früher. Mit Drach'nyen hat er ganze 7+W6... Einfach nur grauenhaft. Wie kann man den nur aufstellen :D


    Ehrlich gesagt: Abbadon ist um einiges stärker als früher.

    (genau Streitfrage: Flak ist Artillerie, eine Einheit, in meiner Armee auch noch befreundet, Nemesor wurde nicht auf "befreundete Necron-/Einheiten aus diesem Codex erratiert, darf er der Flak also Panzerjäger geben?)


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, 2Krieger in der Sichel zu streichen, um mir einen Sturmboten zu holen..somit könnnte ich mit der Sichel hincrusen, aussteigen und Stormtekken.. (hier noch eine Frage, die sich bei uns neu ergeben hat: Bote in Standard, bleibt Standard auch nachdem die Unit tot ist? Einige meinen ja, weil er an die Unit angeschlossen wird und sie nicht mehr verlassen darf/kann, andere meinen nein, weil er standardtechnisch hq-auswahl ist..Meinung?)


    Die Flak wird von einem Modell deines Trupps abgefeuert. Der Trupp hat Panzerjäger. Sollte selbsterklärend sein, wenn ich nichts übersehen habe.


    Bote in einem Standardtrupp punktet auch alleine noch. Ich habs irgendwann mal hergeleitet. iirc kam das daher, dass der Bote als Teil der Einheit gilt (in diesem Fall Standard) und an keinem Punkt erwähnt wird, dass er durch Reap o.ä. diesen Status verlieren könnte.



    Sturmbote wäre vielleicht nicht falsch.


    Was den Rest angeht: Das meiste kriegt man wohl einfach durch umsichtiges Spielen in den Griff. Kannst es ja mal testen ;)

    Ich mag die Idee und du hast dir echt schon ein paar gute Gedanken gemacht. Die Nemesor/Gleiter/Obyron-Kombo finde ich sehr interessant.


    Aber ehrlichgesagt, ich befürchte das ist einfach zu viel Spielerei.


    Wenn an einem Punkt was schiefgeht, verliert gut die Hälfte deiner Armee ihre Existenzberechtigung.


    Gerade wenn Nemesors Gleiter doch früh abgeschossen wird, kannst du die Eliminatoren nicht mehr sinnvoll einsetzen.


    Wie du Nemesors Gleiter noch in der dritten Runde haben willst, ist mir ein Rätsel. Wenn der Gegner nicht komplett verteilt steht, sollten sich da ein paar Melter finden, um den abzuschiessen, wenn der so knapp vor ihren Linien parkt.


    Außerdem wenn der Gegner irgendeine Nahkampfbombe zentral in seiner Armee stehen hat oder die ganze Armee nur überwiegend aus Symbionten oä besteht, siehts auch schlecht aus. Die beiden 2+er sollten einiges halten, sicher, wenn du da klug rangehst, sollte da schon was gehen. Aber unbesiegbar sind die sicher nicht. Wenn du den Trupp eben doch verlierst, er zu stark beschädigt wird oder Obyron stirbt, hast du ein Riesenproblem.


    Es reicht ja schon, wenn du einfach nur ein, zwei Verluste mehr nimmst, um durch Vorstürmen erledigt zu werden. Zumal der Gegner vorher ja sogar noch draufschiessen konnte. Dazu kommen Schlund und ähnliche Sniperwaffen, die mit etwas Pech Obyron sofort aus dem Trupp entfernen können.
    Wenn dein Gegner richtig clever ist, schießt er Nemesor aus seinem Gleiter und greift ihn dann an -> Obyron schleiert zu ihm und kann die Eleminatoren nicht mehr retten. Da musst du unbedingt drauf aufpassen.


    Gegen eine komplett mechanisierte Armee musst du auch ein wenig anders vorgehen, weil du ja überhaupt erstmal an die weichen Ziele drinnen rankommen musst.


    Zwei Vindicator oder Vergleichbares ruinieren dir auch von vornherein erstmal die Show, bis du die auschalten kannst.



    Zumal die Flammer gegen alles außer den gemarkerten Trupp nur mässig sind. Ich weiß nicht, ob der Trupp bei den ungemarkten Einheiten wirklich direkt für den Kill reicht.



    Versteh mich nicht falsch, ich will die Liste eigentlich gar nicht zerreissen. Ich will dir nur aufzeigen, was du da noch alles zu beachten hast. Zumal du dir Mühe gegeben hast, aussenrum noch möglichst ausgeglichen aufzustellen.


    Schlussendlich habe ich einfach keine Erfahrung damit und kann dir nur sagen, was mir so spontan dazu einfällt. Das letzte Urteil liegt natürlich bei dir und es interessiert mich schon ziemlich, wie sich diese Liste so schlägt ^^

    aber mimimimimi, emu :c mi-mi-mi! :rolleyes:


    Find auch, dass Abaddon nicht übel ist, immerhin versetzt er etwas aus der Elite in die Standardsektion.. (sagtmal ist das eigentlich komulativ mit dem Umstand, dass er mit dem Mal des Khorne, die Berserker zu Standard macht?) und gerade sowas fände ich als Chaot sicher cool, immerhin ist die EliteSektion die einzige Sektion, die in keiner Mission punkten kann, da ist so eine Möglichkeit scho cool..


    Werd mir den Codex mal ansehen, eventuell ergeben sich ja noch nette AlliiertenOptionen für meine Necs x)


    Die Kulttruppen werden nur von der eigentlichen Chaosgeneral/Hexer-Auswahl verschoben, sowie halt den entsprechenden Herolden.

    Zitat von /Abaddon',

    Na toll im vergleich zu früher ist Abaddon ja schon ja schon fast unbrauchbar geworden -.-
    Nochmal ne frage zu den Dämonenprinzen, Aura der dunklen Pracht verleit ja einen 5+ Rettungswurf durch die Sonderregel Dämon besitzt er ja schon einen wirkt dies dann kumulativ also 3+, hab da mal irgend etwas im Regelbuch gelesen oder liege ich mal wieder falsch -.- ^^


    Abbadon ist nicht unbrauchbar. Er macht immer noch ne Menge Schaden. Gegen Termis kommt er überhaupt wieder an DS2 dran, was eine Verbesserung ist.
    Übrigens nicht vergessen, dass er ja auch noch das Mal des Khorne trägt für Berserker und Gegenangriff. Dazu hat er ja gegen Space Marines auch noch Erzfeind und verteilt den sogar, was ehrlich gesagt ziemlich stark ist. Grade die Dämonenwaffe wertet das nochmal gut auf.
    Dazu noch Hass auf Space Marines.


    Außerdem macht er noch Chosen zu Standard.


    Also so übel erwischt hat es ihn nun wirklich nicht.

    Nun aber das wichtigste, Kampfemus Plan klappt leider nicht, der Khorne Prinz darf nicht die Khorne Waffe tragen, da er nicht das MAL hat sondern nur die komische andere Sonderregel ...


    dafür kann ein Prinz den komischen Mace tragen, auch wenn ich nich wirklich weiss ob sich das lohnt ... eher nicht ...


    Stimmt, hatte ich übersehen, dass das kein Mal im eigentlichen Sinne ist, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass es wirklich so gemeint ist. Evtl. dreht da eine FAQ nochmal was dran, aber für den Moment geht es wohl wirklich nicht.
    Mace...gibt immerhin auch die Bonusattacken und etwas unnötig Lebensfluch + die Sonderregel. Eher teure spielerei, aber nicht völliger Schwachsinn.

    Grad mein Lieblingsfeature im Codex entdeckt:
    Dämonenprinzen können wieder Dämonenwaffen tragen!


    Khornedämonenprinz mit Axt der blinden Wut: Berserker, +2 Stärke, Dämonenwaffe. Dazu gibt ihm das Mal Rasender Angriff. 255 Punkte mit Flügeln und Rüstung.
    Klar, teuer wie ein Blutdämon aber selbst ein Blutdämon entwickelt im Angriff keine 7+W6 Attacken Stärke 9, Hass auf Slaanesh und Space Marines ^^
    Zugegeben, nur W5, aber er fliegt ja auch. Ansonsten sind die Profile der beiden im großen und ganzen vergleichbar. Prinz hat ne ganze Ecke ini mehr, aber etwas weniger KG


    Mal sehen, was ich sonst noch so entdecken kann ^^


    Achja: Nurgle HQs können Seuchengranaten kriegen :cheer:
    Spielerisch unwichtig aber fluffig gut.