Beiträge von Kampfemu

    Nur Typhus hüpft im Dreieck )))
    Im Ernst, kein Ausschalten mehr durch S8, immernoch 4 LPs, neue Psikräfte verfügbar, seine Waffe ist ne Axt und ne Psiwaffe und ne Giftwaffe und ne Dämonenwaffe und FNP ist jetzt quasi eine Verbesserung seines Rettungswurfs auf über 4+
    Ich würde denken Typhus ist jetzt das stärkste Chaos BCM

    Achso, dachte die Frage bezog sich auf eine Dämonen-Ikone, oder funktioniert das mit der genauso wenig?


    Die Chaosikone der Chaosdämonen erlaubt das gezielte Schocken für alle befreundeten Einheiten. Waffenbrüder gelten in allen Belangen als befreundete Einheiten und das FAQ sagt nichts Gegenteiliges, also fasse ich zusammen:


    Dämonen profitieren nicht von Ikonen der CSM.
    CSM profitieren sehr wohl von Ikonen der Chaosdämonen.

    Nein, denn eine Chaosikone der CSM erlaubt ausdrücklich nur das gezielte Schocken für Terminatoren und Kyborgs. Dass man niedere Dämonen um eine Ikone absetzen kann, ist eine spezielle Sonderregel im Codex CSM und beschränkt sich auch ausdrücklich nur auf die niederen Dämonen aus dem CSM Codex... bis das FAQ vielleicht irgendwann mal was anderes sagt.


    Hier ist das englische FAQ


    Zitat

    Page 85 - Special Equipment, Wings.
    Replace this entry with: "Models equipped with wings add "Jump" to their unit type."


    Das ist alles.
    Der ganze Abschnitt über fliegende Monströse ist also einfach mal frei dazu erfunden.


    Ein Blick ins Grey Knight FAQ beim Dreadknight sagt auch:


    Zitat

    Q: Personal Teleporters make the unit with them Jump Infantry. How does this affect a Dreadknight with a personal teleporter?
    A: It is a Jump Monstrous Creature


    Der Ausdruck existiert also und beschreibt eine Monströse Kreatur, die sich wie mit Sprungmodul bewegt.
    Im deutschen sagt das GK FAQ dazu auch richtig:


    Zitat

    A: Eine Monströse Kreatur mit Sprungmodul.


    Bei Chaosdämonen kann man Prinzen aber richtig zum Fliegen bringen... allerdings kosten da die Flügel auch entsprechend.

    Hab nochmal ein bisschen dran rumgebastelt.




    Hatte völlig übersehen, dass der Kommandotrupp mir eigentlich genau das bietet, was meiner Liste noch gefehlt hat ^^
    Also Seraphim raus und Celestias rein.
    Principalis geht dann auch bei den Celestias mit, um den Akt durchbringen zu können.


    Außerdem habe ich den kleinen Standardtrupp gekickt.
    In den 3 Markermissionen könnte es eng werden, aber umgekehrt dürfte die Liste den Gegner auch ganz ordentlich zurücktreiben. Außerdem kriegt man in zwei von diesen Missionen ja Bonuspunkte für Sturm und Unterstützungs-Abschüsse und da hab ich fast nichts zu geben und alles zu holen...
    Für das Relikt fühle ich mich hervorragend ausgerüstet: Ich werde wie üblich einen großen Angriff durch die Mitte fahren und während Sturmtermis etc. dem Gegner zu schaffen machen, kann einer meiner großen Standards das Relikt gemütlich sichern. Evtl. könnte ich dafür sogar die Soros benutzen, wobei es da mit dem 6" Abstand problematisch werden könnte.
    Vernichte die Xenos sollte auch gut laufen. Ich habe nur 11 Abschusspunkte und ein Gutteil davon ist äußerst solide.
    Erobern und Halten sollte eigentlich auch fast meine Paradedisziplin werden: Ein gerüsteter Vorstoß tief ins gegnerische Territorium treibt den Gegner zurück und macht sein Ziel streitig und gleichzeitig habe ich hinten einen großen Trupp Soros, den Kommandotrupp, die Principalis und nen Cybot um Flanken und Schocktruppen abzuwehren.


    Aktuell überlege ich höstens noch, ob ich den Bot nicht doch noch gegen was anderes tauschen soll. Ein Termitrupp wäre zwar richtig gut, aber von den Punkten her ein wenig ausser Reichweite, Predator wäre nett, kann aber hinten nicht so gut aushelfen, Bikes und Trikes haben nette Optionen und haben unter der Edi auch bestimmt nicht gelitten, aber die sind sau teuer und Land Speeder sind letztlich auch nur ne zerbrechliche Feuerplattform und sind nem Pred eigentlich nur in der Bewegung wirklich überlegen. Soros haben da leider nicht so viel zu bieten. Ok, Retris oder Exo würde wohl mehr Sinn machen als Läuterer, aber ich finde die einfach stimmig :P


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass verzweifelte Verbündete nicht punkten könnnen :pinch:
    Zurück ans Reissbrett. Ideen sind sehr willkommen ;)


    EDIT 2: So und jetzt nochmal mit 3 Punktenden Standards -.-



    Der Sorotrupp ist als Feuerunterstützung für mein Missionsziel gedacht und bietet sich notfalls auch als Meatshield an, um nen Angreifer zu blocken.

    Dacht ich mir auch... Todesstrahl hat kein Ziel, wenn der halt zufällig den Flieger erwischt... upps... der tesla annihilator müsste auf die 6 treffen, wenns auf ihn geht, aber dann geh ich einfach auf bodentruppen los^^


    Wenn du den Flieger mit dem Annihilator beschießt, dann ist dein Beschussziel ein Flieger. Wenn du dann nicht vorher Luftabwehr angesagt hast, müsstest du mit dem Todesstrahl einen Schnellschuss machen und das geht nicht.

    ich frag das mal sicherheitshalber nach:


    Todesstrahl Todessichel: benutzt kein BF, kann damit dann eigentlich ein Flieger getroffen werden? Ich bennene kein Ziel, ich zieh eine Linie, wenn der Flieger drunter gerät, was passiert dann?


    Schüsse auf Flieger die mit Normalschub fliegen, können nur Schnellschüsse sein, isseidenn sie sind Flugabwehr.
    Waffen mit Schablonenregeln oder Speziellen Sonderregeln zum Treffen (z.B. auch das Portal des Monos), können nie Schnellschüsse abgeben.


    Die Todessichel ist aber ein Flieger und kann als solche den Modus Flugabwehr auswählen.


    Wenn du also direkt auf den Flieger schießt, um z.B. auch den Annihilator feuern zu können, musst du vorher Flugabwehr ansagen. Ehrlichgesagt sagen die Regeln dann aber nichts weiter über Flächeneffekte, also kannst du nach aktueller Regellage die Waffe dann trotzdem noch quer über den Rhinofuhrpark schweifen lassen... (Wird dazu wohl mal ein RB FAQ geben, schätze ich)
    Umgekehrt geht es aber natürlich auch (Bodenziel anvisierren, Linie über Flieger ziehen).
    Die Regeln erlauben es dir aktuell eben nur nicht, einen direkten Schnellschuss abzugeben... dabei geht es aber eben nur um das "Hauptziel", nicht um eventuelle Flächeneffekte um das Hauptziel herum.


    Spannender ist das, was BOLS ausgegraben hat: Wenn ein Morgon der Tyraniden einem Flieger den... Boden... unter den Füßen... einstürzen lässt... 8|?(:thumbsup:

    Ist die Geisterbarke offen?


    Jo.


    Ansonsten: Ich würde dir die Skaras sehr ans Herz legen. Der Gegner hat dagegen einfach kaum eine Chance, wenn sein halber Trupp immer auf ihn selbst einhaut. Auch wenn das den Nahkampf ziemlich verlangsamt.
    Was die Rüster angeht: Eigentlich sind sie nicht nötig. Selbst wenn einer Herausgefordert wird, hast du immer noch einen 2. 2er Rüster, außerdem könntest du auch einfach einen Lord mit Skaras die Herausforderung annehmen lassen und hoffen, dass der Gegner sich selbst KO-schlägt ^^
    Wenn du Punkte sparen möchtest könntest du vielleicht noch überlegen ein paar Sensen rauszunehmen... Ich meine die sind toll und alles, aber die Schwerter sind auch nicht völlig mies und es summiert sich ja schon von den Punkten her.


    Achso: Nemesor muss für seine Sonderregeln "auf dem Feld" stehen. Bin mir nicht ganz sicher, wie das aktuell mit Transportern gehandhabt wird.

    Moralwertwaffen schalten üblicherweise nach dem Moralwert sofort aus.
    Wurde in unserem Faq glaub ich nicht nochmal gesondert geregelt, aber die Regelung kenne ich aus anderen FAQs. Bei GKs müsste das glaube ich noch drinstehen für die Callidus Assassine.
    Sofort Ausschalten also nur gegen MW 4, nicht W4

    Ich hab mir jetzt nochmal genau die UCM regeln angeschaut... und sorry, aber ich glaube nicht, dass der desilord erzfeind weitergibt...


    UCMs geben, außer anders angegebenen (eben im sinne von "er und die einheit die er anführt haben.."), nie ihre fähigkeiten weiter... also leider immer noch erzfeindlose phantomis =/


    Und ich pers find die phantome immer noch netter, einfach weil sie mehr einstecken für weniger punkte und auch sehr gut austeilen, mit einem desi-lord hat man das problem der zufalls-output-problematik aber eben nicht mehr...da sind mir die prätis einfach zu fragil und haben vergleichsweise zu wenig attacken..was die nicht in der ersten runde zerschmettern, wird sie wsh aufreiben...


    Zitat von Regelbuch S.34 Erzfeind


    (...)
    Eine Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, wiederholt im Kampf gegen ihren Erzfeind verpatzte Treffer- und Verwundungswürfe von 1.
    (...)


    Das UCM ist Teil der Einheit und hat Erzfeind. Da ist überhaupt gar nichts dran zu rütteln. Können wir die Diskussion jetzt abharken?


    EDIT: Ok und jetzt nochmal für völlige Klarheit:



    (...)
    Soweit in einer betreffenden Sonderregel nichts Gegenteiliges festgelegt ist (wie beispielsweise in der Sonderregel Unnachgiebig), übertragen sich die Sonderregeln der Einheit nicht auf das unabhängige Charaktermodell und die Sonderregeln des unabhängigen Chraktermodells übertragen sich nicht auf die Einheit.
    (...)


    Und wie ist unnachgiebig vormuliert, dass es so ausdrücklich übertragbar ist?


    Zitat von Regelbuch S.42 Unnachgiebig

    Muss eine Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet,(...)

    Auf Seite 80 steht im letzten Absatz von Normalschub dass bei Normalschub niemals Modelle einsteigen oder aussteigen dürfen :!:


    Zwei ganze Seiten voll mit völlig überdesigneten Regeln sind einfach zu viel für mich... ich hab den Absatz vor meiner Antwort bestimmt dreimal gelesen und die Stelle trotzdem nicht gefunden :P
    Verdammte neumodische Flugmaschinen... und verdammt GW...
    Ich kann keinen Fehler in deiner Logik finden.

    Ein ägyptisches Chepeschschwert. DIe ersten Waffen, die wie ein Schwert benutzt wurden, vor einigen tausend Jahren. Haben sich aus der Axt entwickelt. Und wurden nicht wie eine Axt, sondern wie ein Schwert geschwungen. Sorry.



    Ich fasse den Diskurs im Regelbereich zusammen: Ich habe mich persönlich auf Schwert geeinigt.


    Aber Recht hatte ich trotzdem :D :P ^^


    î Ironie


    PS: Genau diesen Blödsinn hab ich das erste mal vorrausgesehen als ich den Unsinn mit E-Waffen gesehen habe.


    Ach du meine Güte 8| Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Gabs da nicht was dass man nicht mehr Vollgas geben kann wenn ein trupp aus- oder eingestiegen ist? (Verdammt, ich hätt mein Buch nicht aus der Hand geben sollen :wall: )


    Sry, streich den Turboboost ^^


    Nach dem Einsteigen darf sich das Fahrzeug nicht mehr weiterbewegen einschließlich turbo.
    Nach dem Aussteigen darf sich das Fahrzeug auch nicht mehr weiterbewegen einschließlich drehung... von Vollgas steht in diesem Absatz wiederrum nichts... RAI gehts wohl auch nicht, aber verdammt GW, es kann doch nicht so unendlich schwer sein.


    Aber der Rest stimmt: Fürs Aussteigen max. 6", fürs einsteigen keine Beschränkung.

    Das Aussteigen nach Normalschub geht deshalb nicht, weil man nach Bewegung über 6" nicht mehr aussteigen darf und normalschub eben immer mindestens 18" ist. Wenn man erst aussteigt, kann man, so wie ich es lese immer noch normalschub geben. Der Schwebermodus würde halt einfach nochmal 6" vor dem Aussteigen ermöglichen.


    Zum Einsteigen gibt es überhaupt kein Limit. So wie ich es lese kannst du regeltechnisch auch 36" Marschgeschwindigkeit fliegen, einsteigen und dann nochmal 36" Vollgas geben... bei unseren Fliegern macht das wenigstens noch Sinn :whistling: