Beiträge von Thyristor

    Moin


    Zu Punkt 1
    Beim schießen bin ich mir nicht sicher würde aber sagen - Ja jedes Modell muss schießen wenn es kann (edith) - WENN man denn eine Einheit auswählt.
    Ausnahme dazu steht im Errata "Hat ein Modell der Einheit Waffen, die nur einmal pro Schlacht eingesetzt werden können, darfst du entscheiden, ob das Modell diese Waffe abfeuert oder nicht.“ - es wird sonst angenommen das jedes Modell mit allen Waffen schießt die es hat.


    Im Nahk(r)ampf ist es - mMn - klar geregelt


    F: Wenn Einheiten in der Nahkampfphase in der Lage sind, zu
    kämpfen, darf man dann darauf verzichten, mit einer solchen
    Einheit zu kämpfen? Wenn Einheiten in der Angriffsphase angegriffen haben, müssen sie dann in der Nahkampfphase zuerst kämpfen oder kann man sie auch erst später in der Phase
    kämpfen lassen?
    A: Alle Einheiten, die in der Nahkampfphase kämpfen
    können, müssen kämpfen. Sie dürfen nicht „aussetzen“
    oder „passen“ und bis zur nächsten Phase warten. Außerdem muss eine Einheit kämpfen, wenn sie an der Reihe ist; die Einheit darf nicht bis zu einem späteren Zeitpunkt der Phase „abwarten“. Hat eine Einheit also in der
    vorherigen Angriffsphase angegriffen, so muss sie in der
    Nahkampfphase vor allen Modellen kämpfen, die nicht
    angegriffen haben (allerdings können Fähigkeiten darauf Einfluss nehmen).


    Sollte dann auch Frage 2 beantworten.



    Quelle ist hier das Warhammer 40k Regelbuch Errata/Update/FAQ

    Naja 150€ bei Gamemat finde ich schon frech.
    Klapptische sind ja nix besonderes und 6ft by 4ft finden sich bei Amazon.uk zu hauf für günstige Preise:
    https://www.amazon.co.uk/s?k=f…2C148&ref=nb_sb_ss_i_2_18


    Ja und Nein


    Ich habe lange nach einem Klapptisch gesucht - auch bei dem Amazon - und nicht passendes gefunden - auch bei deiner suche kommen zwar viele Ergebnisse aber auf Seite eins ist kein 6x4ft Tisch.
    Maximal kann man sich mehrere 120x60 Tische kaufen aber so viel Einzelteile wollt ich dann nicht schleppen.


    Ich hab mir den Tisch von URBANMATZ gekauft - der gamemat.eu sieht wie eine leicht überarbeitete Version aus - der von URBANMATZ kostet halt n 10er weniger.
    Vorher hab ich mir auch einen Klapptisch aus Holz selber gebastelt - allerdings ist der Schwerer und - da zwei teile - unhandlicher - kosten waren dabei sogar etwas höher als bei dem fertigen.


    Letztendlich würde ich die Anschaffung davon abhängig machen ob der Tisch nur für zuhause oder auch mal mit auf reise gehen soll.

    Hoi Rekrom


    Schicke Füße hat der Kleine :D
    Find die Idee aber witzig und bin gespannt auf mehr.


    Zu deinem Supernerd - es ist ja nicht ungewöhnlich das im Imperium etwas eine Zeit lang *hust* unbemerkt bleibt und vielleicht ist er ja auf ein paar Hinterlassenschaften des Dark Mechanicum gestoßen?
    Geächtet oder nicht - wenn du dich aller entledigst die dich verraten könnten... und du mit den richtigen Leuten ins Geschäft kommst...

    Hoi


    Da es sonst noch keiner hier hinterlassen hat und ich das schon immer mal machen wollte.... GW hat das Big FAQ und eine große Zahl an überarbeiteten Errata raus gegeben.


    zu finden HIER


    Ein paar der FAQ Sachen waren bei mir in der Spielgruppe schon immer ein heikles Thema und sind nun endlich geklärt.

    Moin


    Da ich mit meinem neuen Seitenschneider eher unzufrieden bin und der alte leider w.e.c.h. ist - was benutzt ihr / was könnt ihr empfehlen an schneide Werkzeug um die Sachen aus dem Gussrahmen zu lösen?


    greetz

    Denke auch das sich der "Ortsnähere" und einflussreichere Inquisitor darum kümmern wird.


    Ansonsten würde erst der Haereticus komen weil das einlassen mit Demonen etwas mit Ketzerei zu tun hat und wenn dann ein Bessesener oder sogar nen Dämon da ist würde er einen Malleus dazu holen oder an eben jenen Übergeben - wobei ich dazu holen warscheinlicher finde ....


    UND ich denke nicht das da lange Spioniert wird ... eher Abholen - "Vernehmen" bis er gesteht oder er nicht mehr "Vernehmungsfahig" ist.

    So also der GM hat nun keinen orbitalschlag mehr und der Ritter den Hammer



    Nun habe ich noch 15 Punkte über und wie bringe ich den GM ins Spiel ?
    Vielleicht mit peilsender und zuschocken ?

    Hallo ihrs!


    Da ich am Samstag an einem Mini-"hab-einen-guten-Tag"-Turnier mitmache wollte ich hier mal ein bischen über meine Liste herziehen lassen.



    Insgesammt entscheidet der Großmeister mit der Strategie für mich das Spiel - da ich sonst wenige einheiten habe die Missionsziele halten können und eine davon auch noch meine Hauptkampfeinheit stellt....




    Mal sehen was ihr so zu sagen habt :D

    Zitat

    4W6+4W3 maximal also, oder umgerechnet maximal ein Panzerungsdurchschlag von 36 :whistling:


    naja die frage die ich mir erhofft habe zu klären ist eher ob die S3+4w6+(4w3) haben oder "nur" 4w6+(4w3)
    was regeltechnisch einen Großen unterschied machen würde
    Zumindest in meinem Spielerkreiss

    und genau da ist der Punkt


    Ob es Scharfschützengewehr regel S3+W6+W6+W6+W6 ist oder ob es nur W6+W6+W6+W6 ist
    Im Codex steht nur das der Panzerungsdurchschlag mit dem geschoss 4W6 beträgt.
    Zusätzlich hat die waffe selber aber noch die Scharfschützen sonderregel


    Achja ich glaub man rambolt das echt besser aus :up:

    S3 + 4W6 + XW3 (da Panzerbrechend)


    Steht nirgends dass das Exitus Waffen ignoriert werden. Bei der Sonderregele steht genau dabei was ignoriert wird und was nicht ;)


    Steht da nicht nur etwas von "keine zusätzlichen würfel zum Panzerungsdurchschlag" ?


    Oder steht da wirklich "Melter, Monströse Dingens und Waffe XYZ erhalten keinen zusäztlichen" ?


    Wir hatten leider den Nec dex nicht da und das ganze gab eine "erregte" debatte

    @Master
    Danke für den tipp - die Waffe bei Scriptor und GM sind schon mit nem einfachen Wet blanding versuch gemacht - mehr soll es eigentlich auch garnicht sein bei den Waffen - zumindest noch nicht :D


    Lord Chypher
    Gna! Ich mag diese mit anderen Farben nicht so .. daher hab ich versucht den Sriptor die "Zauber" pose zu verleihen die auch der Zinnklotz hat
    Aber das was die beiden am meisten unterscheidet ist das was der GM "zwischen den Beinen" hat :D

    Ausgelagert aus KFKA


    1) Hat ein Vindicare-Assassine mit Turbo-penetrator auch seinen 4W6 Panzerungsdurchschlag gegen einen Mono?


    2) Kann ein Scriptor auch aus einem Land Raider die Spikräfte "Herbeirufung" "Schleier" und "Zuflucht" wirken ?


    3) Der GN greift mit Strahlungsgrabateb ausgerüstet eine einheit an und ein Angriffstrupp soll ihn unterstützen - haut der Abfangtrupp dann auch auf den W-1 der angegriffenen (vorallem dann wenn er nicht angeschlossen ist)