Beiträge von Maximus

    So, dann auch mal mein Senf:
    Sieht auf jeden Fall schon mal cool aus. Mit dem Umbauset von GW aber sicher kein ganz billiger Spaß, oder?
    Trotzdem sinds schicke Umbauten, mit viel Liebe gemacht. Hoffentlich wird die Bemalung dem Gerecht ;)
    Wär doch schade, so viel Arbeit beim basteln und dann beim Malen geizen.

    Tagebucheintrag 1 - Der Kern entsteht


    Auch wenn es furchtbar abgedroschen und Mainstreammäßig (ein hoch auf die angelsächsische Sprachkultur) klingt, werde ich doch zunächst dem Aufbauleitfaden von GW folgen und die Pflichtauswahlen bemalen: Eine HQ und zwei Standards.
    Dann fange ich auch schon mal mit den Servorittern meines Angriffstrupps an, denn sie (sollten) das Rückgrat jedes Kampfverbands der Grey Knights stellen:



    Im ersten Bild sieht man hoffentlich schon relativ gut, wo die Reise farbschemamäßig hingehen soll: Ein düsteres, dunkel-gedecktes Grau als Hauptfarbe mit Rot, Gold und weißen Roben verziert. Das Rot und Gold ebenfalls dunkel gehalten. So passen sie meiner Meinung nach viel besser in das 40k Universum als mit dem Silber-schiller-schimmer-Schema, was ihnen GW aufs Auge gedrückt hat.


    Dann machen wir mal weiter, es folgt mein Terminatortrupp:



    Joa, die Terminatoren sind schon deutlich weiter als die Servos. Wie man sieht. Wip sind sie auch nur deshalb noch, weil mir noch Ideen fehlen für die Heraldik und die Basegestaltung. Vielleicht sieht man schon auf dem letzten Bild, was ich mir vorstelle. Vielleicht erahnt man es auch mehr: Ich will Blutbases. Das heißt: Die Brüder kämpfen sich gerade durch eine Dämonenwelt und stehen knöcheltief in Blut/Schleim/was auch immer aus Dämonen wird, die man kaputt haut.


    Zum Schluss noch ein Ausblick, womit ich mich als nächstes befassen möchte:

    Naja, Captain Stern wird für mich Großmeister spielen und der Ehrwürdige Bot ist hoffentlich ohne weiteres als solcher zu erkennen. GW Bitzverkauf, 7,50€ für den kompletten Bot so wie er da steht. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Naja, der Kopf und etwas Zierkram kommen aus meiner eigenen Bitzbox, aber hey, 7,50€ für einen Cybot. Nehm ich.


    Zum Abschluss noch ein gepflegtes: Dreifachpost RULT!! :D

    Guten Tag Fanworld,


    am Ende habe ich mich doch überwunden und beginne einen Armeeaufbau zu jenen, mit denen ich vor mittlerweile vier Jahren das Hobby begann. Die Gründe sind einfach: coole neue Minis, weniger der Codex. Die alten Zinnfiguren habe ich damals schon hassen gelernt und wo es jetzt so schickes Plastik gibt spricht nichts dagegen, zu meinen Wurzeln und ersten Schritten im Hobby zu gehen. Nicht zuletzt versprechen sie Abwechslung im Vergleich zu meiner Imperialen Armee. Masse + Feuerkraft gegen Elite + Nahkampfkraft.


    Hier im Einleitungspost wird - neben der obligatorischen Einleitung - vor allem eine Linksammlung zu meinen Tagebucheinträgen sein. Black Fist, falls du das liest: Ich mache dir hiermit das schönste Kompliment: Die Nachahmung. Eventuelle News sind ebenfalls hier zu finden, dazu eine Bestandsliste mit Status der einzelnen Minis. Für den Hintergrund mache ich noch schnell einen Platzhalter.



    Legende:
    In Arbeit
    Nicht angefangen
    Fertig


    Ihr seht: Viel Rot und Blau, wenig grün. Ich arbeite an viel, habe aber erst wenig fertig.

    Wobei ich im die Fahrzeugtabelle noch nichtmal so schlimm finde, im Gegenteil. Bei einem 250p + x teuren Land Raider oder dem nicht so viel billigeren Leman Russ hat mich die "Lucky Bazukka" schon sehr geärgert. Reguläre Infanteristen der Imperialen Armee finde ich fast noch einen Punkt zu teuer. Wenn man sie mal mit dem Orkboy vergleicht so hat der bessere Sonderregeln, bessere Ausrüstung, ein (IMHO) besseres Profil und kostet nur einen Punkt mehr. Wenn 5 Orks gegen 6 Imps antreten, würde mein Geld nicht bei den Imps liegen. Wobei die Soldaten mit Befehlen sogar ganz ok sind.


    Auch bei meinen Angriffstrupps merke ich es wieder, dass ich mit den Sturmboltern gegen W4 3+ Gegner wenig bis keinen Schaden mache. Da behaupte ich mal, hab ich im Nahkampf mehr davon. Ich würde ebenfalls Standardwaffen aufwerten, läge es an mir, die Regeln zu überarbeiten. Vielleicht sogar an den Geländeregeln drehen, so dass Infanterie im Gelände nicht nennenswert aufgehalten wird, Panzer hingegen stark verlangsamt. So wurde es zb. bei Advance Wars DS gemacht, wo Panzer für viele Geländearten Bewegungsabzüge bekommen, im Gegensatz zu Infanterie. (Einige Geländearten können sie gar nicht überqueren, zb. Berge und Flüsse. Inspiration?)

    Ist Hammerfaust mit sich selbst kumulativ? Bekomm ich also mit einem Trupp, der das benutzt und einem UCM, das es nochmal benutzt, insgesamt +2 Stärke?
    Und zählen Falchions als zusätzliche Nahkampfwaffe, da sie ja als Paar gekauft werden, ähnlich wie Energieklauen?

    Paladine: Wie schon erwähnt, 2 Lp und RW 2+ sind ganz ok, nur leider in ihrer Punktgewichtsklasse zu wenig. Dort treiben sich nämlich auch Hammertermis und Bluter rum, und die ignorieren das mal eben so. Könnten mit Skriptor im Anhang aber richtig mies sein.


    Stormraven: Ich mochte das Modell schon bei den BA nicht. Grau macht ihn nicht hübscher.


    Nemesisritter: Wenn ich das hässlichste Modell im ganzen System wählen müsste, wäre er bestimmt weit vorne mit dabei. Von den Regeln her bestimmt cool, trotzdem kommt er mir nicht ins Haus. Einfacher Augenkrebs.


    Jokaero: Ein Affe? Im Dienst der Inquisition? Und die Grey Knights sagen nichts dagegen?
    Auch er verliert durch Hässlichkeit.


    Den Rest finde ich eigentlich ganz gelungen, deshalb hab ich mal ein Häkchen bei "alles Top" gesetzt.

    +++An alle Imperialen Kommandeure+++
    Am 16. April diesen Jahres findet im Sektor Deutschland ein Wettbewerb der kleinen Gruppen statt. Im Namen der zweiten schweren Kavallerie wird folgende Kampfgruppe daran teilnehmen:


    Um Ratschläge zu folgenden Punkten (und allen anderen, die dem findigen Leser ins Auge springen mögen) wird gebeten:
    1. Die Wahl der Waffen: Primäraufgabe von Kommandotrupp und Trupp I ist Panzer/Monsterabwehr. Wären Raketenwerfer auch sinnvoll, da flexibler in der Wahl der Gefechtsköpfe, oder sind Laserkanonen die bessere Wahl? (Maschinenkanonen stehen dem Regiment nicht zur Verfügung)
    2. Leman Russ: Ich hätte gerne einen drin, als Dosenknacker. Wäre eine Alternative möglich und Sinnvoll, da er doch einige Ressourcen bindet? Ohne ihn mache ich mir sorgen um feindliche schwere Infanterie, vor allem (Chaos) Space Marines.


    Anmerkungen:
    - ein weiterer Plasmawerfer steht nicht zur Verfügung
    - Jagdtransporter "Vendetta" nicht vorhanden
    - keine Artillerieunterstützung vorhanden, abgesehen von einem Manticor


    In diesem Sinne: In ferro viciemus! - Durch den Stahl werden wir siegen!


    +++Ende der Mitteilung+++

    Wie der Titel schon sagt:
    Wie hindere ich meinen Gegner daran? Folgende Situation ergab sich gestern in meinem örtlichen GW:
    Meine Imps spielten gegen Blood Angels mit etwa folgender Liste, ein 1500p Spiel:


    Ich hatte die erste Runde und nach der Scout- und normalbewegung meiner Walküre konnte ich einen Trupp Melterveteranen direkt neben dem Land Raider der Todeskompanie absetzen. --> Land Raider kaputt. Pech für die Todeskompanie war dann, dass sie von meinem Exekutor beschossen wurde. Sie hat dann zwar noch die Veteranen mitgenommen, wurde aber dann vom Exekutor entgültig aufgewischt.
    Wie hätte der BA-Spieler das verhindern können? Und wie kann sich eine Imperiale Armee vor ähnlichen Aktionen schützen?

    Hab meinen Codex (noch) nicht da, aber nimm bei den Angriffstrupps noch Psipulser mit, kosten ja nix :D
    Generell würd ich sagen: Du brauchst Spezialwaffen. Mindestens einen Psibolter, du hast nix gegen Fahrzeuge. Ansonsten halte ich den Hammer hier für genau so nötig wie die E-Faust bei Vanilla Taks. Wegen der Punkt würde ich die Psimun kicken und die meisterhafte Waffe der Anführer.


    Willst du eigentlich latschen? Wenn nein, -> Transporter.

    Gewährt... Sie ist 85 Jahre alt und ca. 200kg schwer. Bevor sie aber mit ihrer Vorführung anfängt, wirst du auf einen Stuhl gefesselt und musst sie dir ansehen. Ob du willst oder nicht.


    Ich wünsche mir mehr Sonnenschein.

    Gewährt... dein kleiner Bruder nimmt deinen LRC und piselt ihn ganz dick mit Revellfarbe ein, in einem wundervollen Schweinchenrosa. Natürlich packt er noch jede Menge Lack oben drauf und du kriegst das Modell nie mehr wieder sauber.


    Ich wünsche mir ein Glas Wasser.

    Mir persönlich fehlt da einfach ... alles.
    Du machst wenig bis keinen Druck auf den Gegner und auch wenn 20 Termis ne Ansage sind, laufend kommen die nirgendwo an. Außerdem sind sie sehr anfällig gegen DS2 Feuer, da sie "nur" ihren 5+ Retter haben. Wenn du gegen Imps mit übler Laune und ner Schwadron Exekutoren spielst, kannst du dich einsargen lassen.


    Ich würde kucken, ob ich nicht noch irgendwas schnelles reinkriege.

    Dann dazu direkt zwei Dinge von mir:
    1. Ließ nochmal über deinen Anfang drüber, dort ist es mir am stärksten Aufgefallen: Schachtelsätze von der übelsten Sorte, mach doch mal einen Punkt. :)
    2. Mach kleinere Blöcke, noch mehr Absätze und Zeilenumbrüche. So wie es jetzt ist, ist es extrem schwer zu lesen.


    Inhaltlich:
    Joa, das gefällt mir für den Anfang schon mal sehr gut. Eine stimmige Initiation, wobei dein junger Protagonist noch am Anfang seines Weges steht. Er hat noch viel vor sich, irgendwie kommt es bei dir noch nicht so ganz raus.

    Danke ihr zwei! :D


    Toshiro: Hm, da hast du wohl recht. Ich habe jetzt einfach mal das mit der Organisation rausgenommen und den Rufnamen in einem kurzen Nebensatz seinem Besitzer zugeordnet. Und das mit dem Luftangriff der Orks entstammt keinem Apospiel, sondern unserer hauseigenen Schlacht um das Imperium


    Robal: Hm, dann kommen wir wohl aus verschiedenen Sprachräumen Deutschlands. In meiner Familie war "Sieh zu" (dass du in die Gänge kommst) durchaus ein Synonym für "Beeil dich". Hoffentlich ist meine neue Version etwas eindeutiger. :)

    Naja, ihr Hauptvorteil gegenüber normalen Termis sind - wie schon richtig gesagt - die 2Lp und die Option auf FNP.


    Punkt 1: Mit diesen Jungs würde ich nicht in feindliche Todessterne reinrennen. Hammertermis dürften ihnen ziemlich übel mitspielen, genau so wie Chaosterminatoren und Inccubi. Inccubi nur unter der Voraussetzung, dass sie keine Hellebarden haben.
    Alle diese Einheiten haben eins gemeinsam, sie ignorieren den 2+ Rüster durch Energiewaffen oder ähnlichen Kram. Dann ist aber auch gleich das FNP futsch. Zweite Gemeinsamkeit ist, dass sie kostenmäßig in der gleichen Liga wie die Paladine spielen oder sogar darunter. Energiewaffen, die nicht sofort ausschalten, kann man ja noch etwas über Wundgruppen kompensieren. (so nach dem Motto: jeder Pala verliert erstmal einen Lp, bevor ich Modelle rausnehm)


    Punkt 2: Im Nahkampf kommen sie maximal auf einen Retter von 4+, im Fernkampf sogar nur auf 5+. Mit FNP können sie kleinwaffenfeuer noch gut einstecken, aber sobald eine Vindicator/Belagererschablone oder Plasmafeuer ankommen, wird es hässlich. Dann dürften die Paladine ziemlich schnell ziemlich tot sein. Meiner Meinung nach brauchen sie deshalb einen Land Raider (Crusader/Redeemer)


    Starscream: Purificatoren haben aber auch den Nachteil, dass sie keinen Retter haben. Da aber bei Todessternen die Energiewaffe zur Grundausstattung gehört, disqualifiziert sie das meiner Ansicht nach. Ich würde es genau anders herum machen, die Todessterne mit GM + Termis angehen und die Purificatoren in einen Orkmob rennen lassen. 15 Wunden (im Mittel) + 30(!) Attacken => Viele tote Orks.