Beiträge von Vinc082

    Zu beachten ist auch, dass der Gargbot keine punktende Einheit ist, auch wenn er als Standard mitgenommen wird (glaube ich zumindest, ich hoffe, ich bin da nicht völlig auf dem Holzweg)

    Danke für die schnelle und wiedermal äußerst ausführliche Antwort.


    Die Modifikationen am Pikk-Up machen wahrscheinlich wirklich Sinn. Wenn ich so drüber nachdenke ist der bei mir glaube ich auch noch nie betäubt worden, sondern immer gleich zerstört.


    Die Bazzukkas am und im Pikk-Up werde ich wohl auch rausnehmen. Ob ich die aber komplett weglasse weiß ich noch nicht genau. Hab halt die Befürchtung, gegen gepanzerte Fahrzeuge, etc. "mit runtergelassener Hose" dazustehen. Wobei 3 Bazzukkas ja auch nicht so der Brüller sind. Mal schauen.



    Mit den eingesparten Punkten nen Waaaghboss zu nehmen hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken wie und ob das klappt.



    Die Liste werde ich aber definitiv noch testen. Das Turnier ist erst Ende Mai.

    Ok, ich habe meine Liste noch einmal komplett überarbeitet. Das Ergebnis sieht nun so aus:



    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Energiekrallä
    - Schpezialkraftfeld
    - Cybork Körpa



    *************** 2 Elite ***************


    12 Pluenderaz


    8 Bosse
    - 8 x Cybork Körpa
    - Dok
    - Grotassistänt
    - 2 x Fetta Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Brenna Kombiwumme
    - 2 x Trophä'enstangä
    - 1 x Waaaghbanner
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz



    *************** 4 Standard ***************


    12 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - 12 x Panzarüstung
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk-Up
    - Bazzukka
    - Panzaplattenz
    - Grothälfaz
    - Vastärkte Rammä



    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    15 Grotz
    - 1 x Treiba



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabotz
    - 3x Grotzukka
    - Grothälfaz


    3 Killabotz
    - 3x Grotzukka
    - Grothälfaz



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1845



    Die gröbsten Änderungen:


    - hab die Bosse jetzt mit unterschiedlichen Wundgruppen ausgestattet und ihnen Cybork Körpa gegeben. Ausserdem hab ich die Anzahl der Bosse reduziert.


    - hab bei den Boyz einen 30er Mob Moschaz durch einen 12er Mob Panzaboyz auf nem Pikk-Up ersetzt.


    - insgesamt 6 Killabotz hinzugefügt



    Konzept:


    Bigmek kommt mit zu den Bossen in den Panza und bildet mit dem Pikk-Up und den Killakans die Spitze, die Dank des Kraftfeldes auch hoffentlich gut durchkommt. Bosse können dank der Krallän Panzer angehen oder andere schwer gepanzerte Ziele (Termis, etc.) angreifen. Die Pikk-Up Boyz sollen möglichst schnell fiese Beschusseinheiten im Nahkampf binden. Killakanz mit Grotzukkas sollen große Gruppierungen angreifen.


    Fukntion der Boyz und Grotz sollte klar sein, sind halt die punktenden Einheiten, die ggf. auch noch die Reste aufwischen. Plünderaz geben Feuerschutz gegen Fahrzeuge und halten die eigene Aufstellugnszone sauber.


    Ich hoffe, die Liste ist jetzt (etwas) brauchbarer geworden.

    Ok, das mit dem "Waffenexperten" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wirft natürlich gleich ein ganz anderes Licht auf die Sache.


    Dann werde ich mir wohl auch noch Grotzukkas basteln müssen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es dafür keine Bits, oder?



    Edit: Ok, hab eine nagelneue Box Bosse und 2 Pakete Killakans hier liegen. Stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Bosse am besten ausrüsten soll, bzw. welche Bits geeignet sind, um die bemalten BR-Bosse mit möglichst wenig Schaden aufzurüsten. Wäre auch hier für konstruktive Vorschläge dankbar.

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Das mit dem Megablasta überrascht mich allerdings ein wenig. Habe den irgendwie besser eingeschätzt als die Grotzukka, weil er Stärker ist, einen größeren DS hat und im Gegensatz zur Grotzukka auch noch Sturm 1 statt Schwer 2 ist, also auch "aus der Bewegung heraus" schiessen kann.


    Hab den an den Gargbots allerdings nie getestet, weil ich die meist in der NK/Brenna Variante gespielt hab (sind auch magnetisiert).


    Für die Killakans hatte ich die Megablasta aber quasi schon mental eingeplant :D . Wo liegen denn da die Nachteile im Vergleich zur Grotzukka / anderer Bewaffnung?

    Hm, das ist schwer zu beantworten.


    Kampfpanza find ich schon gut, das Modell ist einfach top und das zocken mit denen macht auch Spaß.


    Allerdings tendiere ich eher zu den Masse Armeen mit vielen Boys und ggf. eben auch Killabots, für das "orkige" Spielgefühl. Der Panza ist dabei ein stabiles Taxi für den wertvollen Bosstrupp und die Latscha und Bots übernehmen den Rest.


    Gargbots waren bislang immer nur mittelmäßig erfolgreich. Haben wenig gerissen im Kampf mit anderen Einheiten, aber sich als sehr robust erwiesen und auch aufgrund des imposanten Modells immer ordentlich Feuer auf sich gezogen, dass dann den Boys erspart geblieben ist.


    Deshalb bin ich bei den Killabots ein wenig unschlüssig. Grundsätzlich hätte ich Bock auf die Latscher-Liste mit 6 Killakans, habe natürlich aber auch keine Lust, mein Geld für mittelmäßige Einheiten zu vergeuden, die ich dann nicht spiele.

    Das scheitert tatsächlich an den Modellen. Als zweiten Transporter hätte ich momentan noch einen Pikk Up.


    Dennoch habe ich mich kurzfristig entschlossen, heute mal im GW-Laden vorbei zu schauen um ein wenig aufzurüsten.


    - 1x Bosse auf jeden Fall, um die notwendigen Bits und Modelle zu haben um meine Bosse unterschiedlich auszurüsten


    - 2x Killakans: Finde ich von den Modellen her schon gut, wollte ich damals auch eigentlich bestellen, habe dann aber durch einen Versandfehler 2 Gargbots bekommen und es einfach mal mit denen versucht. Was ich bisher so an Listen gesehen habe, wird ja oft auf Killabots gesetzt.


    oder


    - 1x Kampfpanza: zur Unterstützung des bereits vorhandenen.


    Ist natürlich eine seht kurzfristige und spontane Idee, würde mich aber trotzdem über Kaufberatung freuen, wenn die denn realistisch ist und nicht nach dem Motto: "Da musst du jetzt halt nochmal 500€ investieren und dir 10 Panzer, etc, kaufen" ;)

    Danke für die Anregungen.


    - Das mit den Bossen und deren Ausrüstung liegt halt daran, dass es die BR-Bosse sind. Das kann ich nicht ändern, zumindest nicht kurzfristig.


    - Woher der Bigmek seine Krallä hat finde ich ist eine komische Frage. Laut Codex ist das möglich und da der ein Eigenbau aus einem BR-Waaaghboss ist, hat das Modell ohnehin eine Krallä.


    - WYSIWYG: das klang in dem Beitrag so, als wäre ich da zu kleinkariert, ist aber in den Turnierregeln so festgelegt. Und da ich ohnehin recht neu bei 40K bin, will ich mich da halt nicht "in die Nesseln setzen".


    -Grotz teile ich noch auf, das hat auch den Vorteil, dass dadurch ein Treiber frei wird, der zu den Megawummen kann.


    - Kampfpanza: Grothälfa kommen raus, da hab ich nicht drauf geachtet, dass die ja überflüssig sind mit Bigmek. Fette Wummen werden auch noch reduziert.


    - Waaaghbos kommt evtl. noch rein wenn ich die Punkte noch freibekomme. Kann ich 2 UCM dem Bosstrupp anschließen?

    Hallo zusammen.


    Habe für ein 1850 Punkte Turnier mal eine Liste erstellt. Das Ganze sieht dann so aus:




    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Energiekrallä
    - Schpezialkraftfeld
    - Panzarüstung



    *************** 2 Elite ***************


    12 Pluenderaz


    10 Bosse
    - 10 x Panzarüstung
    - Dok
    - Grotassistänt
    + Kampfpanza
    - 4 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz



    *************** 4 Standard ***************


    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Boyz
    - Wummen
    - 3 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Grotz
    - 3 x Treiba



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Wummen
    - Kanonä
    - 6 x CrewGrotz



    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz



    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz




    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1843



    Der Plan dazu sieht folgerndermaßen aus:


    Bigmek mit Kraftfeld in die Bosse und alle zusammen in den Kampfpanza, die Gargbots in 6 Zoll Umkreis für die Deckung. Diese Kombination stellt die "Speerspitze" dar, die vorweg brettert.


    Dahinter kommen die Boyz, mit einer lang gestreckten Reihe Grots vorneweg, für den Deckungswurf.


    Plünderaz und Megawummen bleiben im Hintergrund und dienen der Feuerunterstützung / Fahrzeugabwehr.


    Schwachpunkt, ich weiß: die Bosse haben keine Krallen dabei (außer die vom Bigmek) und auch sonst keine Wundgruppen, es handelt sich aber um die Black Reach Bosse, deshalb ist leider keine andere Auswahl vorhanden. Durch Panzarüstung waren die in bisherigen Spielen aber immer schon recht hart und dank FNP vom Dok eine echte Bedrohung.


    Was haltet ihr also von der Liste? Ist die so benutzbar, oder hab ich da irgendwo was elementares vergessen oder übersehen?


    Grüße

    Gibt es für Ork Bosse entsprechende Bits wenn die mit fetten Spaltan ausgerüstet sein sollen, oder ist das quasi nur "auf dem Papier" der Fall.


    Spiele bislang nur die Black Reach Bosse, die haben ja keine alternative Bewaffnung und frage mich nun, ob ich die bei einem Turnier mit WYSIWYG auch als Fette Spalta spielen kann / muss, oder ob da dann ein Umbau für ansteht.

    Ich hab grade die ewig lange Diskussion im anderen Thread gesehen, sorry :D


    Aber dennoch wurde im Ami-Forum noch von einer RB-Stelle gesprochen, die das ausschließen würde. Da ich aber weder den englischen, noch den deutschen Text grade zur Hand habe, wollte ich das mal nachfragen.


    Edit:


    Die aktuelle Regelbuch FAQ ist leider auch nicht eindeutig:

    "F: Kann ich in irgendeiner Weise von den Sonderregeln der Ausrüstung des Gegners profitieren, zum Beispiel von Teleport-Peilsendern, Chaos-Ikonen, Synapsenkreaturen der Tyraniden, dem Regenerator der Necrons usw.?


    A: In den meisten Fällen ist dies keine Frage, da Formulierungen wie „befreundete Einheiten“, „eigene Modelle“ oder „gegnerische Einheit“ klar machen, wer oder was gemeint ist. Bei anderen Wirkungen ist explizit angegeben, dass sie „Freund und Feind“ betreffen. Einige Regeln sind jedoch unter Umständen mehrdeutig auslegbar, da sie die Betroffenen nicht absolut eindeutig benennen. Als generelles Prinzip empfehlen wir daher, dass man nicht von Ausrüstung oder Sonderregeln der gegnerischen Armee profitieren kann, sofern die zugehörigen Regeln oder F&As dies nicht anders festlegen (zum Beispiel durch Formulierungen wie „Freund und Feind“)."


    Frei nach dem Motto: macht doch was ihr wollt. :S



    Hab in nem englischen Forum gelesen, dass es eine Regelbuch-Stelle gibt, die Effekte von Ausrüstung ganz klar nur auf eigene und nicht feindliche Einheiten beschränkt, es sei denn, es wird anders erwähnt.


    Keine Ahnung ob das im deutschen auch so drin ist, aber das würde ja nun eindeutig sagen, dass der Gegner nicht profitiert.

    Für "mal eben dahin gekritzelt" echt Top!


    Das mit den Proportionen würde wahrscheinlich mit mehr Zeit, mehr Geduld und weniger Hass schon anders aussehen, davon bin ich überzeugt.

    C-64: - Giana Sisters (einfach DER Klassiker im Bereich Jump & Run)


    - Rick Dangerous (war von der Grafik und den Innovationen echt top)


    - viele, viele andere C-64 Spiele (allerdings meist aus Nostalgie)




    PC (Strategie):


    - Command & Conquer 1 und 2 "Alarmstufe rot" (Die Innovation schlechthin. Basisbau gab es vorher schon, z.B. bei Dune 2, der war da aber recht nervig. Hier wurde ordentlich nachgebessert. Einheiten, Story und Atmosphäre fand ich aber bei Alarmstufe rot besser)


    - Starcraft (muss man wohl nichts mehr zu sagen)




    PC (Ego-Shooter):


    - Duke Nukem 3D (gefiel mir persönlich viel besser als Doom und Konsorten und hat im Multiplayer unglaublich Bock gemacht)


    - Half-Life 1 (War grafisch damals eine Sensation und hat auch in Sachen Spannung und Story Maßstäbe gesetzt. Auch im Multiplayer, zusammen mit den ganzen Mods, ein garant für endlose Stunden Spaß)




    PC (Rollenspiele):


    - Diablo 1 & 2 (hat einen einfach an der Sammelleidenschaft gepackt und durch die Dungeons gejagt, immer auf der Suche nach der besseren Rüstung und dem nächsten Set-Gegenstand.)


    - Oblivion (riesige Spielwelt und unglaublich viele Stunden Spielzeit. Gleichzeitig aber auch was für die Augen)



    PC (Simulation):


    - Microsoft Flight Simulator (alle Versionen) (einfach gut, wenn man auf zivile Flugsimulation steht)


    - Il-2 Sturmovik (bestes Luftkampfspiel. Wird hoffentlich in "Cliffs of Dover" Ende des Monats einen würdigen Nachfolger finden)




    PS2:


    - Burnout (weiß nicht mehr genau welcher Teil das war, aber da gab es noch die "Crash-Kreuzungen". Toller Soundtrack, tolle Grafik, macht einfach Bock)


    - Silent Hill 1 & 2 (einfach gruselig)


    - Mortal Kombat Deception (war glaube ich der Teil, bei dem man im Story-Modus viele Extras freispielen konnte, z.B. für die Minispiele. Hat mich lange gefesselt)

    FNP bei den Kommandoz wäre echt der Overkill.


    Ne, habe aber ehrlich gesagt auch nicht vor irgendeinen anderen Boss (ausser Snikrot natürlich) mit an die Kommandoz zu hängen.


    Der Waaghboss ist bei den normalen Bossen mit Dok ganz glücklich :D

    Flanken nicht.
    Aber mit der Sonderregel "hinterhalt" eben auf der Kante kommen lass wo du es willst.
    Ist ein feiner aber wichtiger Unterschied

    Ich meinte mit Flanken natürlich Hinterhalt. Aber nur noch mal zum Verständnis: der einzige Unterschied zwischen Flanken und Hinterhalt ist der, dass man sich bei Hinterhalt die Kante aussuchen kann über die man kommt und auch die Kante des Gegners wählen kann? Oder gibt es noch einen anderen Unterschied?


    und Snikrot hat keine KRallä und mit dem normalen Boss geht es eben nicht.

    Stimmt. Dann hat der Trupp eine Krallä. Ist auch gut.


    Aber - das ist eine echt fragwürdige Taktik und wird nciht so gut aufgenommen finde ich, weil es eine Regel ist, die nicht sooooo gut dasteht.

    Steht die Regel "Hinterhalt" nicht gut da, oder ist die Variante mit dem Waaaghboss strittig / verpönt?