Besessene taugen sowieso nichts, weder in Fluff-, noch in Powergamerarmeen.
Wenn du also auch eher stark als fluffig spielen willst, dann vergisst du am besten die Idee eine bestimmte Legion wie die Alpha Legion spielen zu wollen. Klar, egal was du machst, du kannst es nacher immernoch eine Alpha Legion nennen und theoretisch auch sämtliche Modelle, einschliesslich Kultisten nach dem Farbschema der Alphas anmalen (wer sagt dass Khorneberserker immer rot sein müssen?), aber da diese Armee dann sowieso ausser dem Farbschema nichts mehr mit den Alphas gemein hätte, ist fraglich ob das was bringt.
Wie gesagt, wenn du eine möglichst starke Armee spielen willst, wirst du um das Mixen von Kultisten, Malen und Ikonen nicht herumkommen.
Ich gehe beim Schreiben von Armeelisten vor wie ein Sportteam-Trainer. Ich überleg mir was die Armee können soll und stell dann aus dem Codex die Einheiten zusammen die es am besten können, ungeachtet von irgendwelchen Zugehörigkeiten.
Beispiel: Ich will einen Trupp Terminatoren aus einem Landraider springen und sofort in den Nahkampf stürmen lassen. Mein Problem ist dass meine Gegner meistens in Deckung stehen, also wäre es nett Terminatoren mit Fragmentgranaten zu haben, gibt es aber nicht. Also seh ich mir den Codex durch und merke: Typhus (Charaktermodell des Nurgle, falls du ihn nicht kennst) ist ein Terminator mit hoher Initiative der als mit Fragmentgranaten ausgerüstet gilt, der einzige im ganzen Codex.
Also schreib ich eben Typhus in die Armee und lass ihn den Terminatortrupp anführen, damit wenigstens einer Granaten hat.
So kann es dann eben kommen dass ich eine Armee die ansonsten zum größten Teil aus Khorneberserkern besteht von Typhus, dem Champion des Nurgle und einem Gefolge von Tzeentch-Terminatoren anführen lasse.
Jedem Fluffliebhaber würden sich dabei die Haare sträuben und die Zehennägel aufrollen, aber so ist eben der neue Codex und ich hab ihn nicht geschrieben.
Man kann das ganze aber auch positiv sehen.
Du spielst eben keine Armee mit einheitlichem Fluff, aber dafür kannst du weiterhin einzelne Einheiten fluffig gestalten.
Beispielsweise kannst du eine Armee spielen die einen schön fluffig bemalten Trupp Death Guard Seuchenmarines enthält, einen Trupp Raptoren der "Schnitter" mit Ikone des Nurgle und "Schnitter"-Farbschema, einen Trupp infiltrierender Auserkorener von der Alpha Legion und einen zweiten Trupp von den Night Lords, schön mit Fledermausflügeln an den Helmen usw.
Die haben sich dann eben zu einer gemeinsamen Armee zusammengefunden um einen gemeinsamen Feind zu besiegen und so eine bunte Armee in der verschiedene Trupps verschiedene Farbschema und Fluff-Hintergründe haben, kann ja auch irgendwie reizvoll sein.