Beiträge von Lexandro Arquebus

    Hallo!


    Ich bastel an einer 750-Pkt.-Liste für ein kleines Turnier.
    Erst mal ist das hier dabei heraus gekommen:


    Sind 3 Standards evtl. zu viel?
    Ich könnte natürlich auf einen Rhino-Trupp verzichten und hätte dadurch
    159 Punkte frei. Zusammen mit dem Pred wären da Termis mit 2x Stuka
    wieder in Sichtweite...


    Oder wir entfernen uns mal gaaaaanz endgültig vom Fluff:

    Also ernsthaft, die Liste ist super gelungen und im Grunde indiskutabel. Wegen Nebelwerfern oder zus. Panzerung rumzumeckern ist imho Korinthenkackerei.


    Das ist kein Meckern, sondern nur ein Nachfragen.
    Die Sachen sind an Predatoren überflüssig, deshalb frage ich nach.
    Ist das Gleiche wie der Bolter am Feldmarschall mit E-Faust. Ist auch unsinnig, aber da wird
    ein Hinweis auf eine Änderung als normal angesehen?


    Predatoren sollen schiessen.
    Wenn sie sich bewegen, können sie weniger schiessen.
    Also sollen sie stehen und schiessen.
    Ob sie da betäubt oder geschüttelt sind, spielt keine Rolle, sie können in beiden Fällen nicht schiessen.
    Wenn sie Nebelwerfer abfeuern, können sie auch nicht schiessen.
    Wenn man die in der ersten Runde nebeln lassen will, weil man ja erst noch manövrieren musste,
    hat man die schon falsch aufgestellt.


    Also frage ich nach, wofür zus. Panzerung und Nebelwerfer an den Predatoren nützlich sein sollen.


    Wenn er darauf verzichten würde, hätte er 19 freie Punkte, welche in Form eines Paladins in den
    Kapseltrupp gesteckt werden könnten, wo die Punkte dann deutlich besser aufgehoben wären.


    Also ernsthaft, die Liste ist super gelungen und im Grunde indiskutabel.


    Naja, sie ist gut gelungen und fast fehlerfrei. Aber "super" und "indiskutabel"?
    Nicht wirklich...


    Predatoren: Schon richtig, die sollen schießen. Nur wenn sie gleich Treffer abkriegen, kann ich zumindest nebeln, um möglichen Schaden im nächsten Spielzug abzuwenden. War so im o.g. Spiel der Fall.
    Von daher bleiben zusätzl. Pzrg. und Nebelwerfer in jedem Fall drin.


    Die Nebelwerfer akzeptiere ich noch, aber wofür die zus. Panzerung an den Predatoren? ?(


    Und noch was:


    um möglichen Schaden im nächsten Spielzug abzuwenden.


    Wir sind Templars!
    Wir überlegen nicht: "Wie kann ich möglichst lange überleben?"
    Wir überlegen: "Wie kann ich am besten töten?"


    :thumbsup:

    Ghostpilot:
    Nur mal was am Rande:
    Da gibt´s was im www. , wo man online was zu dem einen oder anderen codex nachlesen kann. En.de


    Und deine Liste würde ich so abändern:
    FM raus (zu teuer auf 1k Pkt.)
    Taktische anders aufteilen (3. Trupp in Kapsel, da auch den CdI rein)
    Zusätzliche Panzerung an Cybots und Rhinos.


    (Ich persönlich würde den Cybot und den Sturmtrupp noch gegen Termis mit
    2x Stuka, 2x Kettenfäuste und "Panzerjäger" tauschen. Da bleibt dann noch was über
    für einen günstigen Feldmarschall - wenn man den Kapseltrupp um einen Paladin
    verkleinert -> Platz in der Kapsel)

    Ich würde die Liste so optimieren (wenn es denn 4 Standards mit 2 Trupps ohne Transporter sein sollen...):


    Würde zwar noch den 2. und 3. taktischen Trupp verändern, aber sonst sieht das
    recht brauchbar aus.
    (Spiele selber mit nur drei taktischen, 2 Stück wie dein erster im Rhino, einer in der
    Kapsel mit 8 Palas und 1 Neo...)

    Hallo!


    Ich bin über die Figuren von "Secrets of the Third Reich" von West Wind Productions gestolpert.
    Könnte mir da gut eine kleine 40K-Armee aus den Modellen für die deutschen Truppen vorstellen,
    allerdings weiß ich nicht, welcher Dex da am besten in Frage käme.


    Der erste Gedanke ist natürlich "Imperiale Armee", Infanterie, Mechs (=Sentinels), logisch.
    Aber was macht man dann mit den Zombies, Werwölfen und der Sprunginfanterie
    (die letzten gibt´s auch mit "Sprungmodulen")?


    Da passt dann der Codex "Chaos SM" wieder recht gut (Werwölfe = Besessene Marines,
    Zombies = Beschworene niedere Dämonen, Sprunginfanterie = Raptoren oder Termis (wg. der dicken
    Rüstung, "Sprungmodul" = 1x-Teleporter).
    Nur was macht man dann mit der normalen Infanterie? Als CSMs gehen die regeltechnisch und optisch nicht durch.


    Oder (mit etwas Fantasie) der Codex Tau?
    Infanterie = Feuerkrieger
    Zombies & Werwölfe = Kroot & Kroothunde
    Mechs = Krisis
    Sprunginfanterie = Geister


    Habt ihr evtl. andere/bessere Ideen?

    Ein Fun-Spiel SMs gg. SMs (Templars gg. Vanillas, ist aber nicht von Bedeutung...):
    Ich schiesse mit meinem LR Crusader aus unter 12" auf einen 10er Trupp Termis,
    zuletzt auch mit dem eingekauften zus. Sturmbolter.
    Ein Zuschauer fragt noch: "Du kaufst den zus. StuBo? Wofür das denn?"
    Ich sage: "Warte eben..."
    Sturmbolter trifft 2x, wundet 2x, Gegner macht zwei Rüster für seine Termis: Doppel-1!
    Ich gucke den Zuschauer an: "Deswegen!" :thumbsup:


    Seitdem war es Pflicht für mich, in Fun-Spielen an allen meinen Panzern zus. StuBos zu spielen...
    Der gleiche Crusader (war wirklich das gleiche Modell) hat das Kunststück in anderen Spielen
    noch 4x (!) wiederholen können... :P

    Ich markiere mal alles rot, wozu ich schon meine Meinung kundgetan hatte:


    Der Rest:
    Ordenspriester? Ich habe doch meinen Captain/Centurio!
    Bikekommando war die Frage...
    Bikertrupps: Röm. Legion = größtenteils Fußtruppen. Die wenige Kavallerie wäre schon mit dem HQ auf Bike abgegolten.

    Andererseits hatten die römischen Offiziere Anrecht auf ein Pferd.



    Und ein Captain auf Bike mit meist. Rüstung in einem Kommandotrupp mit Apothecarius
    muß auch erstmal ausgeschaltet werden... :up:


    Legat: Ordensmeister
    3 Tribune: Scriptor,Ordenspriester und Meister der Schmiede
    Centurio: Captain
    Decurio: Sergant


    Okay, das sagt mir dann auch am ehesten zu. Man kann es noch komplettieren:


    Legat: Ordensmeister
    5 Tribune: Meister der Reinheit, Meister des Arsenals, Oberster Apothecarius, Oberster Scriptor und der Flottenkommandeur
    Centurio: Captain
    Optio: Mitglieder des Kommandotrupps des Centurios
    Decurio: Sergant


    Die Struktur eines Codex-Ordens wird aber beibehalten:
    1 Orden / Legion
    10 Kompanien / Zenturien
    je 10 Trupps / Decurien


    Sind wir dann mit dem Thema durch? :thumbsup:

    Argh, Jungs!


    Die Mini sollte primär für ´nen Test der Farben und Ordenswappen dienen!
    Ich klatsch da doch nicht unnötig Bits dran, wenn´s mir nachher doch nicht so zusagt... :)
    Genau wie die Ausrüstung "Melterbombe", natürlich würde der in der Armeeliste eine bekommen,
    ich kleb die aber nie an. Finde die Dinger unförmig und hässlich... :thumbdown:


    Und zum wiederholten Male zum "Centurio" :rolleyes: :
    Wenn ich den oberen Rängen schon Legat (=Ordensmeister, war damals nun mal der "Chef"
    einer römischen Legion) und Tribun (=Captain, Tribun war der Rang unter dem Legat) zugeordnet
    habe, wo soll ich denn dann mit dem Centurio hin? Für den bleibt nun mal nur noch der Sergeant
    übrig.
    Wenn ich die Centurios zu Kompanieführern (Captains) mache, müsste ein Tribun der Ordensmeister
    werden. Das wäre dann aber auch nicht richtig, denn Legionsanführer war nun mal ein Legat :up: .
    Also entweder wird der Centurio zu niedrig eingestuft, oder die Legion bleibt ohne Legat.
    Ich könnte ja auch Optio als Sergenats nehmen, aber wer Asterix gelesen hat, der weiß:
    Eine römische Legion braucht ihre Centurios! :8o:  
    Alea iacta est, und Veni! Vidi! Vici!
    EDIT: Wie ich sehe, hat Damokles den entsprechenden Text auf Wikipedia gelesen und stimmt mir wohl zu...
    Und es lässt sich nun mal nicht 1:1 darstellen. (Sonst müssten die Marines ihre Bolter wegwerfen...9


    Und noch was Damokles:
    Zu meinen Unterstützungsauswahlen wurde schon alles gesagt.
    (3x Salvenkanone als Ballista


    Ich bin ja glücklich über jeden Vorschlag und jede Idee, aber bitte lest euch auch die alten Beiträge
    durch, bevor hier Themen zum 946. Mal durchgekaut werden müssen. :thumbsup:

    Ähm, Jungs:
    1.: Ich möchte Schwerter. Punkt. Sind stylish.
    2.: Der Centurio ist bei mir der Sergeant. Nicht der Captain (=Tribun).
    3.: Was haben denn Römer mit Italienern zu tun? Die Römer konnten kämpfen, über die Italiener
    gab´s in der Wehrmacht (nach der Kapitualtion Italiens) einen Witz:
    "Verkaufe italienische Gewehre, keinmal benutzt, nur einmal fallengelassen..."

    Du kannst ihnen ja einen Speer ranmachen und sagen:


    weshalb ich ein Schwert oder aber einen Speer nehmen (das meinte mein Vorredner ja auch- so ähnlich^^) würde...


    Die Römer haben doch auch einen Stoßspeer, mom... wie heißt der noch... genau: Hasta.


    Ich zitiere mal aus dem Artikel "Centurio" von Wikipedia:

    Zitat

    Außerdem unterschieden sich Ausrüstung und Uniformierung der Centurionen von denen der Mannschaften, am auffälligsten durch den quer getragenen Helmbusch (crista transversa), die Beinschienen und das auf der linken Seite getragene Schwert.


    Shit, die hatten ja doch den Helmbusch quer... :whistling:
    Naja, der wurde in der Legion wegrationalisiert und durch Lorbeerkränze und Plasmapistolen ersetzt... :thumbsup:


    Wie genau hast du das Rot gemalt?


    Weiß grundieren, Blood Red, mit Devlan Mud komplett übermalen, fertig :thumbsup:

    Außer, dass mir die Waffenauswahl nicht gefällt (ich nutze lieber E-Fäuste bei Sergeants)...


    finde den sm auch gut bemalt, allerdings finde ich die waffenwahl echt suboptimal: plasmapistole ist generell zu teuer, und gegen orks bringt sie rein gar nichts, weil der gute ds so gut wie überall verschenkt ist; außerdem haben orks oft (meistens) einen so miserablen rüster, dass der unterschied zwischen e-waffe und kettenschwert nicht sehr groß ist - der zwischen e-faust und kettenschwert jedoch schon, gerade gegen bossbiker oder andere modelle mit 2 lp w 4.


    mit anderen worten: chrisM hat recht...


    Natürlich habt ihr Recht.
    E-Fäuste sind bei Sergeants die bessere Wahl.
    Aber es wird eine Fun-Armee. Nicht geplant für Turniere. Einfach nur für Spiele unter uns.
    Und es soll zum Hintergrund passen.
    Also bekommen die Sergeants meiner römischen Legion ein Schwert. :up:
    Und Plasmapistolen...einfach nur so :P