Beiträge von RedGobbo

    Dann bin ich ja mal auf Euren Turnierbericht gespannt! :) Würde eigentlich auch mal gerne auf eines fahren, einfach nur ums mal gemacht zu haben. :)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass vom letzten Turnier noch ein Spiel aussteht. Das kommt noch diese Woche, bevor neues Material am Samstag entsteht.
    Von Turnieren kann ich meist Gutes berichten, einen ganzen Tag mit Gleichgesinnten dem Hobby frönen. Es lohnt sich. Und man trifft neue nette Leute mit vielen abwechslungsreichen Listen.

    Ich freue mich sowohl auf den Schlachtbericht als auch auf das Turnier Review.
    Und ich bin vom Gesamteindruck der IW begeistert.


    Danke. Auf 10 cm sind die Miniaturen bestimmt verbesserungswürdig, aber auf dem Schlachtfeld sehen sie wirklich gut aus. Ja, ich weiß, Eigenlob, aber warum nicht? :rolleyes: :P

    Die Schlacht ist geschlagen, allzu viel will ich nicht verraten, Calaman wird später noch einige Worte übers Spiel und unser Fazit dazu verlieren. Hier präsentiere ich erstmal meine angetretenen 2000 Punkte Iron Warriors.



    Angetreten sind von links nach rechts: 6 Biker mit 2x Plasma, 5 CSM mit Schwerem Bolter, 10 Kultisten, 2x Dämonenprinz, Hexer mit Sprungmodul, 5 Havocs mit 2 Laserkanone + 1 Schwerem Bolter, Beschuss Renegade Knight, 3 Kyborgs, 5 Havocs mit 3 Laserkanonen, Geissel, 10 Kultisten. Insgesamt 7 CP.


    Irgendwie waren wir sehr aufs Spiel konzentriert, so dass wir erst spät wenige Fotos gemacht haben.

    UM und IW rücken aufeinander zu.



    Der Renegade im Zentrum der UM. Durch Macht der Helden ist der Panzer allerdings zu widerstandsfähig. Eigentlich eine sehr gute Möglichkeit.



    Die Biker fahren über die Flanke, bleiben aber im Leutnant stecken.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ich habe heute ein Foto für dich."
    Nächsten Samstag geht es nach Bedburg. Die Liste sieht folgendermaßen aus:

    Es sind viele typische IW-Einheiten dabei. Auf die Kyborgs habe ich verzichtet, lieber ein paar Dämonenmaschinen mit ihrem Kriegsschmied. Leider sind trotz des "Einsteiger"-Themas viele sehr harte Listen dabei, die letztendlich reduzierte TTM-Listen darstellen. Naja, erstes Spiel auf die Mütze, danach wird es entspannt in der unteren Hälfte zugehen.
    Ziel des Turnier: Nicht Letzter werden. ^^ Calaman hat aber schon gesagt, dass er diese Position übernehmen möchte. :P

    Ich finde es super, wie du durch das dezente Rot einfach eine dritte Kontrastfarbe auf das Modell zauberst. Abgesehen von den kleinen Details, wie Schriftrollen oder Schilden, wirkt das Modell dadurch farblich nicht einseitig. Alles andere, Bemalung, Ketten mit Schnee, etc. ist einfach hervorragend gemacht.

    Ich bin selber nur ein Stiller Mitleser (zumindest bis jetzt), aus folgenden Gründen:


    1. Der neue Codex Custodes ist mir nur durch kurze podcasts/youtube-Videos bekannt. Gelesen habe ich ihn noch nicht. Weil es aber auch eine komplett neue Armee für 40k ist, kann ich nicht auf einen älteren Codex zurückgreifen.
    2. In meinem Spielumfeld bin ich somit dieser Armee auch noch nicht begegnet und kann von keinen praktischen Erfahrungen berichten.
    3. Im März fahre ich auf ein Turnier mit dem Titel "Einsteigerfreundlich", ein Hinweise, dass ich im Turnierumfeld nicht sonderlich bewandert bin, noch mich mit Metaarmeekonzepten auskenne. Da deine Ideen einzuschätzen kann ich einfach nicht.


    Ich schätze mal, dass es vielen anderen Mitlesern ähnlich ergeht. Raten kann ich nur zu vielen Testspielen, die in der Regel mehr aussagen können als theoretische Überlegungen. Wenn das Grundkonzept der Liste steht, sollte das doch machbar sein. Wackelkandidaten in der Liste lassen sich eventuell proxen, so dass du nicht Einheiten kaufen musst, die später doch nicht mehr in der Liste ihren Platz finden.

    Die Truppen der Iron Warriors gingen in Stellung. Uras suchte den Horizont durch das Display seines Helms ab. Rote Punkte stellten die Space Marines der Ultra Marines dar, Ziele, die seiner Laserkanone zum Opfer fallen würden...schon bald.



    Hier ist ein weiterer Havoc für meine Armee. Die Laserkanone ist ein Seuchenspeier, der eine entsprechende Mündung bekommen hat. Das erste Modell der IW übrigens, das keine Streifen bekommen hat. Irgendwie dachte ich mir, dass es einen geben wird, der da keinen Bock drauf hat und seine Rüstung in den ursprünglichen Farben behält.
    Rechts auf dem Bild sieht man außerdem Verräter, Imperiale Deserteure, die in den Kriegsdienst gezwungen wurden. Die Modelle sind aus dem Sommer 2011. Zu der Zeit entstanden die Grey Knights, die damals noch Zugriff auf Inquisitoren und Gardisten hatten. Damit sie aber nicht für immer in den Kisten unterm Bett vergammeln, dürfen sie jetzt als Kultisten bei den CSM mitmachen.

    1. Setzt ihr Lucius ein?


    Bisher noch nicht, weil ich hauptsächlich Iron Warriors spiele



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    Er kostet nicht allzu viele Punkte und könnte auch schon bei kleinen Spielen kommandieren.



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    Themenspiel und B&B könnte ich ihn mir vorstellen. Eine schöne Emperors Children Liste, die fluffig aufgebaut ist.



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Lucius nicht ein?
    Falsche Legion und siehe Punkte 6.+7.



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?


    Vorgegeben.



    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?


    Tja, da ist das Problem. Die Noise Marines wollen schießen und können von seiner Trefferaura profitieren. Auf der anderen Seite will Lucius aber nach vorne und am liebsten noch Charaktermodelle angehen.



    7. Wie spielt ihr Lucius? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Zu Fuß hat er ein ähnliches Problem wie sein roter Bruder Khârn, er benötigt einen Transporter und einen Nahkampftrupp, der ihn begleitet. Leider ist er im Vergleich zu anderen Modellen nicht stark genug.

    Erstmal gute Besserung.
    Und dann ein großes Lob zu dem Helbrute. Das Modell selber ist schon gut, aber deine Bemalung steht dem nicht hinterher. Rost und Panzerung, sowie kleine Details wie die Linsen oder die Fäden an der Faust geben ein stimmiges Bild ab. :up:
    Kleiner "Kritik"punkt betrifft das Gras auf der Base. Für eine graue Steinwüste ist das Gras ein wenig zu grün und bildet, zumindest auf dem Foto, auch keinen so guten Kontrast zur restlichen Figur.

    2 Monate nix und dann haust du eine Menge an bemalten Modellen raus: :respect:
    Die Modelle sehen soweit echt gut aus. Vor allem kleine Umbauten wie den Warpsmith oder die Verwendung der Talonhelme für die Chosen geben tolle Blickfänge, auch noch passend zu den NL sind. Danke auch für die Bilder vom Spiel. :up:


    Die Hinweise zur Beleuchtung kann ich allerdings nur unterschreiben. Dadurch, dass das Licht von oben kommt, liegen große Teile von den Modellen im Schatten.

    Großartig, das Schema sieht klasse aus. Passt gut zu den Tau. Auf die andere Modelle bin ich schon gespannt, auch auf den Panzer. Das finde ich immer spannend, ein Farbschema, das bei Infanterie toll ist, auf große Miniaturen, wie Panzer oder in deinem Fall Kampfanzüge zu übertragen.

    Gestern hatte der Hexer noch etwas buntere Farben. Gerade der Bauch war zu rot und lenkte den Blick ab. Auch die magische Flamme in der Hand führte zu Unruhe, weil es neue Farben waren, die bisher noch nicht verwendet wurden.


    Im zweiten Durchgang wurde der Bauch abgedämpft und wieder mehr fleischig. Das Feuer bekam dann noch das Blau des Stabs.


    Das Heck (vor seiner Neulackierung).

    Der Chaos Hexer ist soweit fertig bemalt. Allerdings bleiben manche Figuren über Nacht stehen und werden am nächsten Tag kritisch begutachtet. In diesem Fall war das auch nötig. Dadurch sind zwei Punkte ausgebessert worden, die ich heute abend mit den Bildern zeige, erkläre.


    @ Calaman: Ein bisschen täuscht der Eindruck mit den schickeren Modellen. Klar sehen CSM VIEL besser als SM aus ( :P ), aber bei unseren Spielen lässt es sich eher auf den Stand der Bemalung zurückzuführen. Die IW sind einfach komplett und einheitlich bemalt, wodurch die Armee wirkt. Bei dir fehlen einfach noch zu viele Modelle. Die bereits Bemalten sehen dafür echt klasse aus. ^^

    Wir haben unsere Kritik ja bereits im Kampagnenthread erläutert. Deshalb muss ich hier Calaman kurz noch in "Schutz nehmen". ^^ Die Mission hat schließlich verlangt, dass er sich eingräbt. Und das hat er ganz geschickt gemacht. Die Bunker verteilt, natürlich die Beschusseinheiten mit Reichweite rein gesteckt. Dann die restlichen Truppen zur Abschirmung und gegen Schocktruppen verteilt, so dass für die Termis nur noch eine kleine Ecke blieb. Die Kyborgs mussten auch in die Mitte des Spielfeldes schocken, weil kein Platz war.
    Während des Spiels hat er ganz sauber die Abschussprioritäten-Liste abgearbeitet, zuerst die schnellen Einheiten, danach den Rest. Leider ist ein Nahkampf-Helbrute eben sehr berechenbar Und man muss natürlich dazu sagen, dass auf der anderen Seite gerade der Knight gegen Primaris echt gut ist, weil seine Gatling-Gun immer 2 Wunden zieht. Es war von den verbleibenden Figuren schon recht knapp. Deshalb gefiel uns die Möglichkeit zu punkten am Ende nicht so gut.


    Immerhin lassen sich trotzdem einige Ideen und taktischen Möglichkeiten aus dem Spiel ableiten: so gefielen Calaman die Hellblaster so gut, dass er den Trupp noch vergrößern will. ;(
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und obwohl die Termis noch nicht ganz abgeschlossen sind, ist mir ein Modell dazwischen "gesprungen". Haha, ein Wortspiel, weil es sich um einen Chaos Hexer mit !Sprungmodul" handelt. :ohman:
    Der Typ aus der Grundbox. Die komischen Pestflammen abgesägt, kriegt später magisches Feuer in die Hand. Dann noch ein Sprungmodul von einem Raptorchampion (Gußgrat wurde schon entfernt) und fertig. Er taucht in vielen Listen auf, also will ich ihn mal testen.

    Unsere Kritik richtet sich auch ausschließlich an die Regelschreiber, nicht an euch. Eure Arbeit und das Engagement sind großartig und bescheren uns einen tollen Hintergrund für unsere Spiele. Auch wenn es in diesen Fall durch das Szenario in die Hose gegangen ist, hatten wir trotzdem einen angenehmen Spieleabend.
    Als wir die Mission gelesen haben, fanden wir es passend. Erst im Laufe des Spiel stellten wir die Schwierigkeiten fest. Um so interessanter fände ich es, wenn andere Spieler, die die Mission gespielt haben, ihre Erfahrungen berichten.

    Ich spreche mal für Calaman und mich, eventuell kann er es noch ergänzen. Vielleicht haben wir die Mission auch falsch gelesen oder verstanden? Und wir spielen in der Regel mit allgemeinen Listen, die nicht speziell auf die Mission abgestimmt sind.


    Das Szenario sieht ja vor, dass die Imperialen Truppen sich einbunkern und die anstürmenden Chaoseinheiten den Durchbruch schaffen. Folgende Punkte haben sich als unausgeglichen herausgestellt:
    1. Alle Einheiten der CSM, die nicht in der Aufstellungszone der Imperialen stehen, bringen keine Punkte, heißt, die CSM müssen zwingend mit allen Einheiten sich bewegen, wodurch schwere Waffen schlechter werden. Im Gegenzug muss der Imperiale sich gar nicht bewegen und kann immer feuern.
    2. Die SM beginnen automatisch mit 18 Punkten, während die CSM 0 haben, ein deutliches Punktedefizit. Damit muss der SM nur versuchen, auf seinen Markern zu stehen, was durch geschickte Platzierung hinter Gebäuden gut machbar ist, so dass die Einheiten im Nahkampf besiegt werden müssen. Auf der anderen Seite muss der CSM also nicht nur in die gegnerische Zone und sechs Runden überleben (!), sondern auch noch den SM von den Markern hauen.
    3. Die Option, über die Kante zu gehen, klingt erstmal nett, heißt aber auch, dass die CSM 48,1" laufen müssen, um die Kante zu erreichen. Dann gibt es zum einen zufällig W3 Punkte, zum anderen ist die Kampfkraft der Einheit raus. Die Idee, sich mit Resten der Trupps zu retten, klingt erstmal ganz nett, lässt sich aber nicht so einfach realisieren, denn man muss ja auch noch den Zug des Gegners einberechnen, bevor man sich entscheidet, die Einheit vom Feld zu nehmen.
    4. Die Bunker! Meine Güte, waren die zum :wall: .
    Ein stationäres Gebäude, was aber gar kein Problem ist, weil die CSM-Truppen eh in die Zone müssen und den Radius nicht umgehen können, der durch die Ballereinheiten, die im Bunker stehen, entsteht. Dann sind die Werte mit Widerstand 8, 12 Lebenspunkten und der Option auf "Befestigung zum 2+ Rüstung" sehr haltbar. Ohne Melter oder viele Laserkanonen wird es schon schwierig. Zudem können Einheiten, die drin stehen, ohne Einschränkungen mit schweren Waffen feuern. Während man in anderen Spielen Devastoren unter Beschuss nehmen kann, muss in dem Szenario erst der Bunker gesprengt werden. Außerdem sind in zwei oder drei der Bunker Marker drin, weshalb eine Zerstörung fast nicht zu vermeiden ist, wenn man dem SM-Spieler nicht 6 Punkte schenken will.
    5. Man braucht als CSM also eine Liste, die schnell ist, extrem gute Waffen im Beschuss hat, den SM problemlos von den Markern entfernen kann und extrem haltbar ist, um am Ende noch in der Zone zu stehen. :sad:


    Das alles führte dazu, dass es ein Tontaubenschießen wurde. Wir waren beide nicht wirklich zufrieden mit dem Szenario. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur eine zu einseitige Liste gespielt, die zu schlecht war.