Beiträge von Dude

    Also mir haben die Einheitenwochen super geholfen, um in die fünfte Edition mit Chaos einzusteigen. Taktika ist eher für Leute, die gar keine Ahnung von CSM haben. Über Gegnerwochen würde ich mich freuen.

    Na toll, wirklich besser sehen die Modelle nicht aus. Mir fehlt bei Resin die Wertigkeit, welche das Gewicht des Zinns vermittelte. Und wenn ich dann noch jedes mal mit Staubmaske die Modelle bearbeiten muss, vergeht mir der Spaß.

    Ich finde die KillKans prima. Tolles Gesamtpaket für wenig Punkte. Zum Vergleich: Space Marines bekommen für 3 KillKans lediglich einen Cybot. Grotzukka halte ich auch für die beste Bewaffnung.

    Angel of Fire: Klar bekommt man mit Havocs mehr Plasmawerfer in die Liste. Master of Chaos stellt aber nach normalen Regeln (sowie sein Mephi Gegenspieler) 2 Standards auf. Also keine Punkte über für Havocs. Hatten wir aber schon auf der ersten Seite des Threads diskutiert.

    2 mal Seuchenmarines um möglichst viele Plasmawerfer in die Liste zu bekommen. Außerdem ballern die aus dem Rhino, also muss Mephi den erstmal knacken.
    Das geht bei Auserkorenen und Havocs zwar auch, sind aber Elite bzw Heavy, sodass man die nur schwer in eine 500 Punkte Liste pressen kann.
    Die Vorteile der Seuchis kommen natürlich im cc mit mephi nicht zur Geltung.

    Wenn man die Liste seines Gegners kennt und seine eigene anpassen kann, ist einem der Sieg doch schon fast sicher. Ist zwar unfair, aber wenn der Gegner bei 500 Punkten auf Mephi und Vernichtung besteht, kann man da schon mal voll drauf hauen.


    Ich würde wohl 2 Trupps Seuchenmarines mit jeweils 2 Plasmawerfern im Rhino mit Kombiplasma aufstellen. Die Idee mit dem Tzeentch Dämon gefällt mir auch, wobei ich dann direkt 2 davon mitnehmen würde, einfach nur um sicher zu gehen.

    Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt wie eure Spielplatte dann fertig aussieht. Wenn sie richtig gut ist, komm ich mal auf ein paar Spiele zu euch nach Stade ;)


    Ich würde alles mit Lack besprühen. Am besten in Zementgrau. Details, Struktur etc muss dann natürlich trotzdem noch gepinselt werden. Sollte aber schon einiges an Zeit ersparen.

    Titel: Kriegsherr der Dark Legion


    Name: Beliar der Schänder


    Fluff: Wurde aufgrund seiner Grausamkeit und seiner gestörten Persönlichkeit von Slaanesh zu einem Dämonenprinz ernannt bzw. transformiert. Vor der Verwandlung war er schon der Anführer der Dark Legion. Die Dark Legion besteht zum Großteil aus versprengten Chaos Space Marines, die sich der plündernden Legion angeschlossen haben. Ihre Servos sind dunkel blau mit silbernen Verzierungen bzw. Beschlägen.


    Bild:

    Nein, wenn man mit Dremel oder Bohrer rangeht, entsteht sehr feiner Staub, der wie Asbest sich in der Lunge festsetzen kann.


    Sicherlich ist Resinstaub nicht gesund, aber ich denke nicht, dass Resin so tief Lungengängig ist wie Asbest. Andernfalls wäre Resin zumindest in Deutschland nicht zugelassen. Wenn ein Asbest Gebäude abgerissen werden soll, wird das komplett abgedeckt, sodass kein Asbeststaub in die Umwelt gelangen kann. Daher denke ich dass der Verbraucherschutz auch daran interessiert ist, ähnlich giftige Materialien aus dem Verkehr zu ziehen bzw nicht zuzulassen.


    Davon abgesehen hatte ein Kollege Reizungen im Mund-, Nase- und Augenbereich nachdem er ein Forgewolrd Resin Modell geschmirgelt hatte. Ich hingegen hatte bei Resin noch keine Probleme. Habe aber auch nur Gussränder mit einem Cutter abgeschnitten und nichts geschirgelt.


    @Resin Ausdünstungen: Resin ist in flüssiger Form extrem giftig, wie alle Eproxid Harze. Wirkstoffe werden direkt über die Haut aufgenommen. Und das enthaltene Bisphenol-A dünstet natürlich aus. Dies wirkt wie Östrogene, welche insbesondere Organismen in der Entwicklung schädigen. Bezüglich ausgehärtetem Resin bin ich mir nicht sicher, ob da nicht immer noch etwas Bisphenol-A ausdünstet. PVC beispielsweise gibt giftige Weichmacher 20 Jahre lang in die Umgebung ab.


    Hier mal ein Sicherheitsdatenblatt von einem Hersteller von "Bisphenol F-Epoxy Resin": http://www.dws-2005.de/files/SDB_DE_437_Rechem_Harz.pdf
    Es handelt es sich dabei natürlich um das noch nicht ausgehärtete Material.


    @ Dude


    Warum dann nicht gleich die Havocs?


    Weil auch bei 500 Punkten ein HQ und 2 Standards aufgestellt werden müssen und daher kaum 170 Punkte über sein werden. Aber ansonsten sehe ich es genau so, der Kombiplasma Trupp ist nur eine Notlösung.

    Ich fände es zu krass und würde aus Prinzip keine Resin Modelle kaufen. Da Warhammer auch von vielen jüngeren Spielern gespielt wird und die sich bestimmt keine Gedanken beim abschmirgeln von Modellen machen, wäre dies ein Unding von GW. Außerdem muss man auch die Umwelt mit berücksichtigen. Überall wo man Kunststoff vermeiden kann, sollte man es tun. Insbesondere wenn man die Wahl zwischen giftigem Resin und ungiftigem Metall hat.


    Und die Wertigkeit eines Metallmodells hat noch keiner angesprochen. Um so schwerer das Modell, um so wertvoller wirkt es auf mich, wenn ich es in der Hand halte. Daher sage ich "nein danke" zu Resin.

    Normalerweise mit DS 1/2 Waffen beballern und als "Finish" Havocs mit 4 Plasmawerfern vor Mephi aus dem Rhino austeigen lassen und wegplasmen. Bei 500 Punkten etwas kompliziert 5 Havocs im Rhino mit Plasmawerfern mit in die Liste zu pressen.


    Vielleicht reicht auch schon so was als "Finish":


    5 CSM 75
    - Plasmawerfer 15
    - Champ + Kombiplasmawerfer 25
    - Rhino mit Kombiplasmawerfer 45
    Insgesamt: 160


    Dazu noch ein Lashprinz mit Flügeln, damit du Mephi möglichst lange von deinen Einheiten wegschieben kannst.

    Ich denke auch, dass fernkampflastige Armeen davon zu sehr profitieren.


    Wenn man es aber doch umbedingt einführen will, würde ich die Regel von Skaven Sklaven verwenden. Für jeden Treffer muss gewürfelt werden, welches Regiment getroffen wird (je 50%). Wäre aber immer noch zu krass für Fernkampf Armeen.

    Die Wachen dürfen nur maximal zu dritt sein und haben nur 2 LP. Immer mal in den Codex der Gegner gucken ;)

    Keine Ahnung was die Wachen und der Herrscher für Sonderregeln haben. Rein vom Profil her stört natürlich W6. Wenn du die nicht niederballern willst, kannst du im Nahkampf eigentlich nur auf Bosse mit E-Fäusten setzen.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.


    Ich würde 9 Buggies mit zw. Raketenwerfer mitnehmen. Dazu noch 9 Killkans mit Zokkas gegen die billigen Massenviecher. Tankbustas können zwar ihr volles Potential nicht nutzen, aber sie dürfen bei Tyras jedes beliebige Ziel angreifen, da Tyras keine Panzer haben.


    Eher was mehr ballern als Nahkampf.

    Ich meinte nicht den Runenpriester ganz aus der Liste zu schmeißen. War etwas blöde von mir formuliert. Ich wollte sagen, dass du den Runenpriester aus der zweiten Liste nehmen sollst, wenn du die erste Liste nach meinem Vorschlag modifizierst. Dann hast du mehr Punkte zur Verfügung und ich glaube, dass die 40 Punkte Mehrkosten für den Priester eher verschwendet sind. Der Runenpriester ist auch nackt schon gut. Meiner Meinung nach ist der Priester am stärksten in Rhino: Hohe Mobilität, gepanzert und er muss nicht aussteigen.


    Was mir jetzt erst auffällt, du hast gar keine Garde drin. Lohnt sich eigentlich immer, da du dann den Graumähnen keine E-Faust gibst (25 Punkte für eine Attacke ist teuer), sondern dem Gardisten (2 Attacken). Generell lohnen sich die Wolfgardisten, da sie einen kostengünstigen Sergeant darstellen.


    Über einen Lone Wolve nachgedacht? Vom Profil her eigentlich für 20 Punkte sehr gut. Mir fällt nur keine tolle Verwendung für ihn ein. Evt mit Melterbomben und E-Waffe für insgesamt 40 Punkte. Wenn ein Fahrzeug in seiner Nähe nicht mit voller Geschwindigkeit fährt kommen die Bomben zum Einsatz und die E-Waffe um Dreck aufzuwischen. Oder halt teuer mit Terminatorrüstung + Sturmschild und dann den Gegner nerven.