Beiträge von Bob der Bolter

    EDIT (bitteeditfunktionbitteeditfunktion): Und was passiert eigentlich mit schweren und Schnellfeuer-Waffen? Ich darf mit einer schweren Waffe nicht in den Nahkampf, nachdem ich sie abgeschossen habe... aber habe sie ja noch nicht abgeschossen!

    Kann mir mal einer auch nur ansatzweise erklären, wie dieses Erstindennahkampfgerenneunddanngeschieße logisch erklärt werden soll?


    Ich renne in den Nahkampf, verprügle meine Gegner, kriege selbst eins auf die Nuss... Und hole DANN mein 1-Meter langes Lasergewehr raus, lege an und schieße???? Man stelle sich Musketiere vor, die mit dem Bajonett angreifen, dann im Nahkampf versuchen eine Linie zu bilden und feuern.


    Bei aller GW-Logik und allen Spielerischen Aspekten, das klingt für mich dermaßen unverstehbar absurd, dass ich nicht daran glaube, bis ich das Regelbuch vor mir liegen habe. Erst wunden dann Rüstungsdurchschlag würfeln fand ich schon schwachsinning, aber das hier verstehe ich einfach nicht :D


    Das ist für mich in etwa, als würde ich erst den Panzer losfahren und dann die Einheiten einsteigen lassen.

    Senf incoming:



    Da haben wir dann wohl ziemlich unterschiedliche meinungen was Fluff und Spiel angeht.


    Nochmal wiederholt:


    Fluff:
    Bei Hochgerechnet durchschnittlich vielleicht 70 Mann in einer 1750 pst Liste kann und will ich einfach nicht von einer Armee sprechen, sondern von Einer Sondereingreiftruppe oder sonstwas. Da nimmt man halt nicht Größtenteils den normalen Hans-Dieter Infanteristen mit.



    Ein Space Marine auf dem Spielfeld steht einfach für 100 Space Marines im Fluff. Abaddon kommandiert keine "Einsatztrupps".




    @Spiel:


    Wen ich mit Freunden spiele, ignorieren wir einfach alle Regelbuchmissionen und spielen drauflos, Vernichtung ohne Killpoints, alles muss weg. Oft vergessen wir sogar, die RUnden zu zählen. Irgendwie macht (mir) das auch viel mehr Spaß:
    -Ich muss mich nicht um Missionsziele kümmern, sondern nur darum, besser zu spielen als mein Gegner
    -Keine Campingstandards die nur das Ziel halten sollen
    - Jede Einheit hat das Ziel, dem Gegner den höchstmöglichen Schaden zuzufügen


    Alle strategischen Möglichkeiten sind damit offen. Und bei meinen Imps nehme ich liebend gerne Standards mit. Mit CSM ebenfalls, allerdings lassen Elite und Sturm hier ja auch etwas zu wünschen übrig und hauptätzlich nehme ich Kulttruppen statt normalen CSM. Zumindest bei höheren Punktzahlen.



    Ich sage:
    1) Zielmissionen raus
    2) Standards kriegen im Durchschnitt mehr Schuss/Attacken UND werden billiger, bleiben aber zerbrechlich und haben begrenzten Zugriff auf harte Waffen
    3) Trupps lassen sich aufwerten, aber erst ab einer gewissen Mannesstärke


    Das ganze natürlich gewürzt mit Völkerspezifischen Unterschieden, ich rede auch hauptsächlich von den "Standard-Standards", also Taktische, CSM, Gardisten, Eldar-Gardisten usw.
    Dazu gibt es dann natürlich noch speziellere Standards, das balancing überlasse ich da lieber GW.

    Ich hab da spontan eine sehr merkwürdige und technisch wahrscheinlich nicht machbare Idee, aber ich sag's einfach mal trotzdem: Könnte man theoretisch zwei "Startseiten" fürs Forum haben, eine mit Shoutbox und eine ohne? Über einen cookie wird man dann von 40k-fanworld.de entweder auf http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Index1 oder http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Index2 weitergeleitet. Keine Ahnung ob das mit der Forensoftware machbar ist, einen enormen Aufwand soll so etwas banales ja auch nicht verursachen. Ich werde einfach abwarten, was rauskommt, und wenn ich technische Probleme habe, versuchen die wie auch immer zu lösen ;)

    Schon versucht auszuschließen ob es am Browser liegt?


    Hab nirgendwo sonst vergleichbare Probleme und ich kann mich vage erinnern, es früher auch mit Firefox ausprobiert zu haben... lässt sich jetzt natürlich nicht nachprüfen, da das Problem ja grade nicht besteht.

    Ich moechte aber gerne alles im Blick haben wenn ich im Forum bin und nicht umherschalten zwischen Registerkarten....


    Ich habe mit Darkness gerade einen SB-Disput weil ich sage "Das Portal ist unnuetz" und er erklaert warum das nicht so ist. Sinngemaess: Im Portal habe ich alles auf einen Blick. Also moecht eich im Forum auch "alles auf einen Blick" haben was die SB beinhaltet. Das Forum ist bei mir shcnell genug, habe keine Probleme damit. Um das Arschloch raushaengen zu lassen koennte ich jetzt fragen: "Warum sollte die SB ausm Forum weg bleiben nur weil bei 2-3? Leuten das Probleme gibt"? Wieviele haben damit keine technischen Probleme?


    Vielleicht liegt Bobs Problem ja garnicht am Forum sondern an irgendwas an seinem Browser oder Rechner oder... weil bei anderen shceint das ja zu funktionieren...
    Ich finde das Portal unpraktisch, ich will nciht dutzendweise irgendwelchen Krams angezeigt bekommen. Den kann ich zwar wegschalten aber das Portal bietet mir nicht die
    kompletten Funktionen und vor allem Uebersichtlichkeit die ich von einem Forum erwarte. Deswegen will ich die SB weiterhin im Forum haben denn ich kann keinen Unterschied zwischen Forum alone und Forum mit SB feststellen.



    Hm, ich denke nicht dass es am Browser (Chrome) liegt, ich habe ansonsten keine solchen Probleme. Andere redeten ja auch von Geschwindigkeitseinbußen. Wer weiß, vielleicht ist es ja diesmal doch gar kein großes Problem.

    Bei mir ist es umgekehrt - das Portal ist so langsam, dass ich immer direkt auf die Startseite gehe. Außerdem sehe ich es sonst genauso wie Wazdakka.


    Von mir aus könnte das Portal aber wie bisher auf beiden Seiten bleiben. Ich lese (und schreibe) auch immer gerne mit, wenn ich auf die Forenstartseite gehe.



    Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte, es verursachte lag. Da ich das Portal nie benutze, läuft das Forum ohne Shoutbox bei mir jetzt rund.

    Wie schon gesagt, die shoutbox im Forum verursacht bei mir massiven lag, nicht nur beim Aufrufen der Seite sondern auch beim aktualisieren und posten. Das war tatsächlich so nervig, dass ich während die Box im Forum war, die Seite kaum noch aktiv genutzt habe. Ich würde mich also auf jeden Fall über einen Weg freuen, das Ding komplett abzuschalten, anstatt es nur einzuklappen, was bei mir nicht geholfen hat.

    Zitat

    Und wo genau ist da die Stelle an der ich die mindestens mal 12 Punkte wett mache welche mein Gegner vorraus ist? Und ich zähle hier nur 2 Missionsziele für zwei Runden nach den in der Betatestwhatever Version der neuen Edi. Bei mehr Missionszielen wird der Vorsprung noch schwerer einzuholen. Umkämpfen bringt mir nähmlich überhaupt garnichts, da ich so selbst keine Punkte mache.
    Solange es so ist wie bei Vassal und man erst ab dem zweiten Spielzug und NACH DEM GEGNERSICHEN Spielzug Punkte bekommt kann man den Nachteil den man mit einer reinen Reservearmee hat noch durch den Vorteil des Schockens etc ausgleichen. Aber bei zwei volle Runden die der Gegner Punkte sammeln kann ist das unmöglich.



    Habe ich das richtig verstanden, dass Punkte per Runde gehaltenen Missionsziels stacken? Denn wenn man bei umkämpften Zielen auf 0 zurückfällt, würde es doch keinen Unterschied machen, ab wann umkämpft wird, oder? Jedenfalls nicht, wenn die Reserven schnell genug aufräumen. (Symbionten)

    Die Form wie es jetzt ist, dass nur Standard Einheiten punkten, hat genau das Gegenteil bewirkt was GW zum Ziel hatte. Standards werden jetzt in günstigen Minimalkonfigs benutzt um Ziele einzunehmen, auf die Einheiten wird schon zuvile "aufgepasst". Standards sollten das Herz der Armee sein und den Hauptkampfanteil von der Armee tragen, sie sind als Standard nämlich die Einheiten, die das jeweilige Volk ausmacht.
    In der Hinsicht, muß dringend etwas ganz erheblich geändert werden.
    Ich will eine Imperiale Panzerarmee mit Leman Russ Panzern in den Standards sehen und nicht so einen Quatsch, wie es jetzt ist.


    Aber Leman Russ SIND Standards. Sie befinden sich nur eben in der Unterstützungssektion, wodurch sie anderen Panzern etwas den Platz wegnehmen, was wünschenswert ist.
    Ich denke worum es geht ist, die Armee um Standards HERUM aufzubauen, anstatt diese gezwungenermaßen in Minimalausführung mitzunehmen und sich während des Spiels nicht weiter um sie zu kümmern.
    Dafür müssen sie ja nicht unbedingt zahlenmäßig am meisten vertreten sein, das macht bei gewissen Armeen (Imps) eben Sinn und bei anderen (Marines) eben etwas weniger. Es geht GW wohl eher um eine Aufwertung der Rolle der Standards als um eine Aufwertung der Standards selbst. Und wenn Termirüstungen und Sturmschilde generft werden, ist dass auch automatisch wieder ein Grund, mehr Marines reinzunehmen.

    Ehrlich gesagt... 2mal Seuchenmarines mit spezialwaffen im Rhino plus Warpzeit-Nurgledämonenprinz mit Flügeln war für mich bis jetzt die absolute "Nothing kills this.Nothing."- Liste bei 500 Punkten. Ich fände es schon interessant, wenn Truppen etwas leichter abzuräumen wären (vor allem wo Infanterie zum Halten ja wichtiger werden soll), das dürfte ein Spiel schneller und spannender machen, weil man mehr auf seine Kerneinheiten aufpasst und Fahrzeuge vielleicht etwas taktischer Einsetzt.

    Ausgewürfelte Psikräfte? Nee... Das wäre an sich ein ziemlicher Tritt in den Allerwertesten für Psi-Armeen wie Eldar, die sich auf eine oder zwei spezielle Kräfte verlassen. Wie toll wäre das denn wenn ich im Turnier meine Gunst nur noch auf die 5 kriege?

    Ich sehe das so:
    Es handelt sich um einen schweren Bolter, deswegen ist er schwer. Der Sturmbolter hingegen ist Sturm.
    Ich denke diese Unterteilung beweist ein für GW-Standards extrem hohes Maß an Logik und sollte dementsprechend gewürdigt werden. :up: