Beiträge von Andrast

    Dann will ich doch auch mal meinen Senf dalassen :)



    Insgesamt finde ich die beiden Minis echt toll. Man sieht, dass du dir beim Umbau echt mühe gegeben hast. Deine Arbeiten sind so gut wie nicht von den Orginalteilen unterscheidbar ;)
    Auch die Bemalung ist insgesamt echt super - wie eben von dir gewohnt. Die Farbauswahl ist stimmig und die Miniaturen auch sehr sauber bemalt. Toll!
    Allerdings willst du dich ja auch verbessern (wenn nicht einfach nicht weiterlesen ;) ) und deswegen gibts jetzt Kritik - hauptsächlich zum Weathering, aber soweit ich weiß bist du da auch nichgt so geübt:


    1. Gold: Mir glänz das Gold zu sehr. Insgeasmt wirken die Marines erfahren und abgenutzt - Chipping und Rostflecken am matten, nicht mehr so frisch wirkenden (verkratzt, aufgeraut, Stösse, etc) Metall. Die Goldteile sehen aber aus wie am ersten Tag. Das passt mMn irgendwie nicht so richtig. Wenn ich z.B. den Veteran anschaue wirkt der goldene Totenschädel auf der Faust ein bisschen wie ein Fremdkörper. :/ Gold ist ein sehr weiches Metall - daher sollten da schon auch Spuren von Dellen oder Kratzern zu sehen sein - zumindest wäre es schön wenn es vllt auch etwas ermattet angelaufen ider was auch immer. Vllt auch etwas Grünspan weil es einen hohen Kupferanteil enthält - was auch immer. Aber aktuell wirkt es mir zu neu.
    Was auch noch toll wäre, wäre wenn du sagst das ding ist nur vergoldet und es man kann das untenliegende Metal erkennen - aner das wäre schon sehr aufwändig ;)


    2. Kantenakzente: Ich weiß, das gehört zu deinem Stil, aber aktuell beißt sich das mMn mit dem Weathering - in so weit, dass du (wie z.B. Hinten am Helm des Capitains) die Rostflecken nicht auch akzentuierst. So schaut es irgendwie "vergessen" aus bzw am Marine Popo wie als ob da ein Teil der Rüstung fehlt.. Klar würden glatte saubere Kantenakzente das Bild kaputt machen, weil die rostigen Kanten natürlich nicht glatt sind. Was da evtl na möglichkeit wäre, wäre die Akzente zu "tupfen". Das würde die Kanten aufhellen (evtl dunkles Rostorange) und das Bild von der unebenen Kante geben. Ich denke das würde dei Sache stimmiger machen. :)


    3. Chipping: Ich habe echt lange überlegt was ich an den beiden Marines seltsam finde - und irgenwann ist es mir aufgefallen: Insgesamt ist die Lichtsituation jha schon so als ob das Licht hauptsächlich von oben kommt (z.B. wirkt das Blau am Helm heller als an den Beinen). Damit sind mMN allerdings die Farbabplatzer aber falsch rum akzentuiert. Wenn das Licht von oben kommt ist die Kante die nach oben zeigt hell - und das ist bei so nem Rostflecken die untere. Unter die obere kannte könnte man mit Darklining des Rostflecks n plastischen Effekt rausholen.
    Was noch ein i-Tüpfelchen wäre wären verschieden rosttöne innerhalb der Felcken (vielleicht werden die auch vom bild verschluckt ;))
    Falls ich mich bei dem Punt vertuhe sagt es mir bitte ;) - Ich bin da auch kein Profi aber das ist so der Endruch vom Licht, den ich hab wenn ich die Mini anschaue.
    Was mir allerdings sehr gefällt ist das Weathering im Weiß beim Veteran. Da wirt das bisschen rausschauende Blau echt gut :)



    Insgesamt sind das wirklich gelungene Minis und was ich jetzt geschrieben hab schon meckern auf hohem Niveau.
    Es fallen halt doch eher kleinere Schwächen auf. wenn dein Standart schon immer sehr hochwertig ist.
    Ich wäre froh wenn ich so fit mit dem Pinsel wäre wie du. ;)



    PS: Ich bin noch immer kein Fan von Helmbüschen :P

    Bisher gefällt mir der Guteste echt super. - Weiter so!


    Wie schaut es den mit dem Sockel aus. bekommt er noch nen Gegner aus Base? Da muss ich sagen, dass ich das sonst n bissel zu groß für ihn finde.


    Aber weiter so. Wir wollen mehr sehen ;)

    Einfach bis mittelschwer. ^^


    Ich fange mein Gelb immer mit einem Braunton an, meistens Calthan Brown. Das ist so schön warm und satt, dass ich es einfach mag. Dann nehme ich Iyanden Darksun, mische die beiden zu gleichen Teilen und setze damit die Grundschicht. Im Anschluss dann mit reinem Iyanden Darksun akzentuieren. Das wird dann mit Ushabti Bone (oder gleich White Scar) vermischt und hochakzentuiert. Insbesondere bei Gelb gilt halt: je mehr dünne Schichten, desto besser das Ergebnis.
    Kann aber nicht genau sagen, warum - ich tippe darauf, dass Gelbpigmente einfach nicht so gut decken, weil sie weniger Licht absorbieren als z.B. Blau.
    Eine Idee, Herr Andrast:? :)


    Soweit ich weiß hat das mehrere Gründe:
    Bei hellen Farben kann man mehr Kontraste erkennen, weil insgesamt mehr Licht (Information) im Auge ankommt - d.h man sieht auch Schlieren eher als bei einem dubklen blau.
    Dazu ist gelb noch physikalsisch gesehen die Mischfarbe aus grün und rot, d.h es werden zwei Lichtrezeptoren im Auge zu gleichen Teilen angesprochen (wobei grün die empfindlichsten sind) - dadurch ist es und möglich bei gelb auch noch kleinere Farbnuancen wahrzunehmen - bei weiß ist das sogar noch schlimmer, da werden alle rezeptoren bedient ;).
    Deshalb ist es bei hellen Farben auch wichtig den Pinsel gut abzustreifen vor man auf die Mini geht, um Tröpfchenbildung zu vermeiden - die bekommt man da nur sehr schwer wieder raus.



    Zu den Augen würde ich sagen, dass ich gelb auch ne super Idee finde.
    Was bei Tieren halt zu beachten ist, ist, dass die Iris im Gegensatz zum Menschen das Auge (fast) komplett ausfüllt. Die weiße Lederhaut ist da seltenst zu sehen.


    Zu den Farben selber. Ich glaube dir reicht da ein gelbton für so ziemlch alles. - den kann man immer schön mit weiß und diversen Brauntönen so bearbeiten, dass man ne gute Farbstrecke hinbbekommt. Ich würde da einfach das equivalent zum alten Golden Yellow empfehlen. Das ist echt vielseitig und hat kaum andere Farbanteile als reines Gelb drin und eignet sich so gut zum mischen. Bei Augen muss es ja auch nicht 100% reproduzierbar sein ;)

    Zuerst muss ich noch sagen, dass ich nicht nur die Farben eines Hersellers benutze - ich hab ne bunte Mischung :)


    Vallejo ist echt gut, wobei ich mit den Game Color FArben oft Probleme beim Mischen hatte. Da würde ich ehjer auf die Model Range zurückgreifen. - Die beste Farbe des Sortimets: Dark Sea Blue - das ist die Beste Schattenfarbe aller Zeiten <3


    Alternativ kann ich noch die Farben von Scale75 empfehlen.
    Die sind zwar etwas teurer als die von Vallejo, dafür aber sehr gut zu verarbeiten und sie trocknen extrem matt aus (kommt halt drauf an wie wichtig das einem ist - wenn du danach noch Lack drauf packs ist es völlig egal :P).
    V.a. die Matallvarben von dem Hersteller sind mega! - Super pigmentiert und echt schöne Töne.


    Das günstigste was mir so einfällt sind die Farben von Armypainter. Wie genau die sind weiß ich nicht - das einzige was ich davon besitze sind die Shades (Soft Tone, Strong Tone, Dark Tone). Die sind richtig gut und entsprechen vom Farbton auch den alten GW Washes - leider stinken die auch genau so :P


    Mir den Farben von Reaper Miniatures bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Die sind mMn von Kostistenz und Pigmentierung recht ähnlich zu den alten GW Farben.


    Im Endeffekt find ich auch die Verfügbarkeit von Farben ein wichtiger Aspekt - nichts nervt mehr als auf ein Farbdöschen warten zu müssen, nur weil man es online bestellen muss :)

    Hallo Whaagbossinen und Whaagbosse ))) ,


    Ich hab mir mit dem lieben Rogan die Stormclaw-Box geteilt und konnte mir die Orks sichern um mich maltechnisch weiterzubilden.
    Da ich den aktuellen Codex nicht besitze wollte ich mal nachfragen, welche Ausrüstung ihr mir denn für die einzelnen Trupps raten würdet. Was ist sinnvoll und wird oft gespielt.
    Ich will nämlich keine böse Überraschung erlebun und nur unnützes Zeug dastehen haben.


    Schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus!


    Greez
    Andrast :guitar:



    PS: Noch ne Frage zum enthaltenen Dataslate: Die Formation gilt nur mit der angegebnen Ausrüstung, oder?

    Ich weiß nicht ob die schon bekannt sind - hab se zumindest hier noch nicht gesehen:


    Skyclaws



    und Longfangs




    Ich muss ja sagen, dass ich von denen echt enttäuscht bin! Irgendwie schauts so auis als hätte man Teile der jeweiligen Vanilla Gussrahmen (Torso+Sprungmodul/schwere Waffen) mit dem normalen SWGussrahmen in ne Schüssel kleber geworfen und geschaut was bei rauskommt - ich persönlich hatt da auf deutlich mehr gehofft - grade nach dem richtig guten Charaktermodell . Zum Beispiel richtig dynamische Sprtungtruppen ... aber die stehen oder wolveige Schwere Waffen. :(
    - vielleicht ist die Frequenz einfach zu hoch mit der das alles kommt.

    Swaly:
    Dankeschön. :D


    Klar darfst du fragen :love: :


    Die Robe war für mich gar nicht so einfach, weil ich keinen passenden Grundton gefunden habe hab ich mit ziemlich viel rumgematscht :D, weil Bleached Bone abdunkeln wirkt immer schnell dreckig. Ich habe dann den Tipp bekommen zu versuchen ein mittleres Grau mit nem gelblichen Hellbraun einzufärben, was mir dann echt gut gefallen hat. Also liefs dann darauf raus:


    1.Schritt: Gundschicht: Codex Grey [Dawnstone] + etwas Snakebite Leather [Balor Brown] (Da kann man eigentlich schön nach Wunsch den Grundton zusammenmischen. Mehr Snakebite macht die Farbe stter und gelblicher, mehr grau entsättigt die Farbe und macht sie eben etwas blasser - je nach Wunsch. Aber schon wenige Snakebite kann die FArbe stark verändern. Ich würde aber etwas aufpassen: die Mischung wird schenll zu gelb!)
    2. Schritt: Abschattieren: Adeptus Battlegrey [Mechanicus Standart Grey] + etwas Snakebite Leather (Verhältnis ungefähr wie bei der Grundschicht) in die Vertiefungen
    3.Schritt: Nachbearbeiten/Korrekturen mit der Grundfarbe
    4.Schritt: 1. Akzente: Bleached Bone [Ushabti Bone (wobei ich hier finde, dass das nen kleinen unpassenden Grünstich hat)] (kann man bürsten - ergibt dann ne gisselige Leinenstruktur, aber ich würde dann um die Übergänge schöner zu machen noch ein/zwei dünne Farbschichten mit dem Pinsel machen - oder eben nur normal auftragen; je nach gewünschtem Effekt)
    5. Schritt: Übergänge weicher machen: Ne stark verdünnte Schicht des Grundtons (Codex Grey + etwas Snakebite Leather) um die Übergänge auszusoften/ weicher zu machen. Das zieht so ein bissel die Farben zusammen. Funktioniert ungefähr wie ne Wash nur ein bissel anders, weil es eben nicht zum großflächigen Abschattieren gedacht ist. Hier aufpassen, dass der Pinsel nicht zu nass ist und ihn gut abstreifen, sonst wird fleckig.)
    6. Schritt: Nachbearbeiten der ersten Akzente mit Bleached Bone
    7. Schritt: 2. Akzente: Ivory (von Vallejo) (muss aber nicht sein :D )
    8. Schritt: 3. Akzente: Skull White [White Scar] auf die höchten/erhabensten Stellen.


    Falls dir das dann zu "blass" ist könne ich mir vorstellen vor dem 6.Schritt noch ne dünne Schicht von nem verdünnten Sepiawash drauf zu machen. Das dann aber gleichmäßig weils eben nur zum einfärbeun und nicht zum Abschattieren gedacht ist.


    Natürlich kann man zwischen die einzelnen Schritte noch Mischfarben dazwischenschalten ( z.B. Ne 1:1 Mischunge aus Bleached Bone: Grundfarbe als erste Akzente und dann erst reines Bleached Bone oder auch noch andere Zwischenschritte einfügen). Das macht dann die Übergänge weicher - war mir aber auf Grund von Zeitgründen zu aufwändig :D.
    Noch zwei Anmerkungen: - Ich habe die Farben immer etwas verdünnt und nicht direkt aus dem Topf benutzt
    - Ich habe die alten GW-Farben benutzt. In den eckigen Klammern sind die neuen "Entsprechungen"


    Hoffe das ist dir ausführlich genug. :)


    Wenns noch Fragen gibt einfach sagen.

    Hey Leutz,


    da es nun dem Ende zugeht hier ein paar WIPS von mir:



    Hoffe sie gefallen euch, wenngleich die Bildqualtität auch eher mau ist. Liegt am Handy. ;)
    Der Ordensschulterpanzer muss natürlcih noch gemacht werden.
    Ansonsten bin ich für Tipss, Kommentare und Kritik sehr dankbar. Ich hab heut abend ja noch ein bissel Zeit zum malen. ^^



    So dann aud zum Endspurt!
    :guitar:

    Ich wäre auch für die Crimson Fists.


    Pedro Kantor verleiht doch sogar "Erzfeind Orks", wenn ich mich recht erinnere. Wenn das nicht Anti-Ork ist. ;)


    Viel Erfolg beim Orks moschen :D
    :guitar:

    Lonewolf: Sei gespannt! :thumbsup:


    @Rogan:
    Dankeschön.
    Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden damit. Wahrscheinlich muss ich mich erst mit dem grünen Zeug anfreunden. Ich find auch, dass ich viel zu lang dafür gebraucht hab.


    Ja, den Kork hab ich versucht zu versiegeln - mit ner Leim-Wasser-Mischung. ich hoffe das das so klappt wie ich mir das vorstelle und auch ein Wenig nach Asphalt ausschaut.


    Ich finde grade so Stadtbases immer echt schwierig, weil die schnell nach grau-in-grau-Langeweile ausschauen. Deshalb hab ich mir überlegt sowas wie ein Bürgersteig zu gestalten.
    Ja, darunter sieht man zum Teil Rohre. K.p. wohin die führen. Vielleicht zu ne Hydranten? Oder zu nem öffentlichen Klo?
    Damit hab ich halt versucht da noch so ein bisschen Abwechslung hinein zu bringen.



    Dann auf zu Phase 2!
    :guitar::guitar:

    Naja. Ich hab zwar beim GS auf die Schnelle keine Inhaltsstoffliste gefunden, aber es ist so weit ich weis so, dass GS eigentlich nichts anderes ist als ein 2-Komponenten-Epoxidharz.
    Also 2-Komponentenkleber. Beim Mischen von Härter und Harz setzen chemische Reaktionen ein, die langkettige Moleküle bilden und das Zeug fest werden lassen. Diese langen Dinger kleben dann mittels Adhäsion und Kohäsion an der Mini.
    Deswegen könnte man auch zwei Teile damit zusammenkleben.


    Es ist also quasi nue eine andere Art von Kleber, der sich durch seine besondere Viskosität eben auch zum modellieren eignet. Ein weiterer Grund dafür ist, dass kein Lösungsmittel drin ist welches verdunsten muss und so die Masse/das Volumen des Klebers verkleinert.


    Falls ich irgendwas Falsches gesagt habe bitte ich um Verbesserung.
    Ich hab normalerweise auch nix mit Klebern zu tun ;)


    :guitar:

    Hey,


    Black Templar bemalen kann am anfang bissel frustrieren - das kann ich gut verstehen. Schwarz ist mit eine der ätzendsten Farben und kommt bei meinem persönlichen Ätzranking direkt hinter Weiß! Wie gut, dass BT aus beiden Töpfen schöpfen.


    Was du machen sollst: ÜBEN!
    Ganz ehrlich, wer besser werden will muss üben. Probiere aus! Und nicht den Kopf hängen lassen! Das bringt nämlich nichts. Es macht dich weder besser noch fröhlicher. ;) So abgedroschen das auch klingt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



    Ja, ich glaube er meint genau das Wash. Sollte von den Farben her auch mit beidem harmonieren.


    Zu dem was wir (Sister und ich) vorher gesagt haben: Das ist gar nicht so kompliziert ... das läuft eigentlich immer gleich ab ;)
    Schau dir dazu doch mal Rogans Tutorial an. Im Grund kann man das auf alle Fraben übertragen.


    Ich persönlich finde es sogar "schwieriger" mit Washes gut zu arbeiten, weil die eben gern zu Flecken neigen. Ich hab mich lang mit denen deswegen geärgert. Viele kommen damit besser klar.


    Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Eigenarten. Du musst jetzt eben rausfinden was dir liegt.
    Was du im Endeffekt als erstes machst ist egal, hauptsache du übst. Und wenn es dir nicht grfällt, dann probier was anderes aus.


    Ich hoff hier noch einiges von die zu sehen!
    :guitar:


    Edit: Anmerkung zum Tutorial: Da werden noch die alten GW Farben benutzt.