Beiträge von vanGelt

    Ein Treffermodifikator sagt "+/-X auf den Trefferwurf", das durch Beschädigung schlechtere Profil bei Fahrzeugen und Monstern ist demnach kein Modifikator (hier wird direkt der BS verändert). Ich meine, dass sogar die Fähigkeit des Culexus (wird nur auf 6en getroffen) als Modifikator gilt, weil Eldar Khaindare diese Regel ignorieren dürfen.


    Im Abwehrfeuer sind grundsätzlich keine Modifikatoren erlaubt, sofern sie dies nicht explizit sagen. Mordianer (AM) bekommen bspw. +1 auf das Abwehrfeuer, wenn sie dichte Formation halten, das ist per Stratagem abermals um +1 steigerbar. Demnach kann es passieren, dass sie dich in ihrer Schussphase nur auf die 6 treffen, weil du durch Fähigkeiten -2 auf Trefferwürfe gibst, sie dich im Abwehrfeuer aber auf 4+ treffen (weil die -2 hier ignoriert werden).

    Hier dann die kleine Verständnisfrage: Das geht nur um Modifikatoren "von Außen?"
    Modifikatoren von Waffen (Flammenwerfer Autohits / Kombiwaffen -1 für Abfeuern beider Waffen) funktionieren normal? Oder betrifft das auch Modis von Waffen? Falls ja, ist ein Autohit eine Modifikation?

    Abwehrfeuer:



    Es heißt ja, Abwehrfeuer kennt keine Modifikatoren


    "und verwendet
    alle normalen Regeln, außer dass Trefferwürfe immer nur
    bei einem Wurf von 6 gelingen, ungeachtet der Ballistischen
    Fertigkeit des schießenden Modells und aller Modifikatoren."


    Was wird hier genau unter Modifikatoren verstanden?


    Schlechteres Fahrzeugprofil - versteh ich
    Psikräfte (-1 to Hit)
    Permanente Kräfte (-1 to Hit)
    Waffenprofile (-1 to hit, weil bewegt, oder Kombibolter, oder Autohit bei Flamer)
    ?

    Nicht alles, nur das was beim Wunden eine 6 würfelt. Ist der gleiche Trait wie bei den SM

    Stimmt - mein Fehler - weicht es halt doch etwas auf. Auf der anderen Seite gibt es dennoch viel was davon profitiert - gerade Burstcannons bei den kleinen Suites

    Es gibt neue Gerüchte von der Front:
    http://natfka.blogspot.de/2018…ump-going-on-now.html?m=1


    Der aktive Spieler handelt unterschiedliche Waffen nacheinander ab, in dem Falle würde man also zuerst Bolter schießen, dann erwischt die LasKa danach evtl einen vollen Boss :zwinker:


    Komplizierter ist es bei mehreren Wunden mit zufälligen Schaden, da bleibt eigentlich nichts, als jede Wunde nacheinander abzuhandeln (zuteilen, rüsten, Schaden auswürfeln, ggf. schutzwürfe durch Sonderregeln und erst dann die nächste Wunde abhandeln).

    Ich gehe mal davon aus, dass die LasKa nur für das Beispiel auch auf die Bosse und nicht einfach auf was ganz anderes als der SchweBo schießt ^^

    Ok. klingt so weit nachvollziehbar. Im Prinzip wär jetzt noch die Anschlussfrage wie das bei einem Flamer vom gleichen Trupp ausschauen würde (machen wir meinetwegen Havocs draus ;)).


    Bolter tötet, Lasca tötet - Flamer nix mehr in Reichweite, kann doch nach der Logik auch passieren, right?


    (Falls die Laserkanone auch Bosse tötet, wenn sie gerade auf Grotze schießt soll mir das auch für dieses Beispiel recht sein :up: - ne bezog sich wirklich alles nur auf einen "Angreifertrupp" und einen "Opfertrupp")

    Wunden zuteilen:




    Kleine Frage ob ich das richtig verstanden habe. Ich schieße mit einem Devastor Trupp mit 1 Laserkanone und einem Schweren Bolter auf einen Trupp Orkbosse - beide treffen/verwunden 1 mal . Dieser Trupp ist schon angeschlagen ein Modell hat also 1 LP eines zwei LP. Wenn ich die Wunden zu teile, darf ich dann erst die Laserkanone zuteilen, dann den Schweren Bolter?


    Möglichkeit 1: Der 1 LP Boss bekommt W6 Verwundungen und ist halt W6 mal tot und der andere bekomt die Bolterwunde? (1 toter Boss)
    Mögllichkeit 2: Die Treffer werden in der Reihenfolge des Angreifers ausgeführt. Wenn er also zuerst den Schweren Bolter macht, dann die Laserkanone (wir bedenken, 1 Trupp), dann wäre erst der eine Boss tot, und der zweite dürfte sich auf den W6 freuen.

    Finde ich aber gut so und auch nur konsequent. Mischen kannst du ja immer noch, aber ich denke es war einfach wichtig das klarzustellen. Das ist wie bei meinen AdMech - ich kann zwar mischen, aber ich bekomme meine Lobgesänge nur wenn es auch alles nur Skitarii sind (bzw nur wenn alle Einheiten "Lobgesänge" haben, was alle Skitarii sind :wacko:  :rolleyes: )

    Mir wäre eine Handhabung ala Imperiale Armee und Tempestus halt lieber gewesen. Korrigier mich, habe den Codex gerade nicht hier liegen. Aber IA bekommt zB Cadia Bonus für alle außer Tempestus, dürfen aber immernoch Tempestus dabei haben, die auch von Psikräften zB profitieren dürfen.

    Welche Teil genau?


    mit den GSC meine ich den Cult. Bei dem hätte ich mir gewünscht, dass da zumindest ein paar Fähigkeiten rüberspringen. Ist ja nicht so, dass beim Imperium nicht auch so einiges gleich für alle möglich ist.


    Mit dem Festlegen find ich gerade etwas schade wenn ich eben an Symbionten denke - ich weiß - die letzte Einheit die einen Buff braucht. Das wäre halt die einzige Einheit bei der ich persönlich gerne zwischen Befall (Lauern) und Spielfeldseite ggf. Lictor wechseln würde. Ich werd es überleben. Aber die Knoten sind halt nunmal "schwupp und weg". Zumal ich jetzt immernoch unsicher bin: Dürfte ich, wenn alle Knoten weg sind, jetzt die verdammte Spur nutzen? Dass ich nicht durch den Trygontunnel kommen kann, war mir dann schon klar ;)


    Vielleicht hab ich mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bezog mich darauf:
    "Ein Tyranid-Kontingent ist ein
    Kontingent, das nur Einheiten enthält, die sowohl das
    Schlüsselwort Tyranids als auch das Schlüsselwort
    <Schwarmflotte> haben."

    Ich fand die Idee einer gemischten Armee irgendwie interessant. V


    Ich meine es geht noch. Nur die profitieren da quasi von nix. Zumindest hätte ich es aber nett gefunden, wenn sie von Sporenwolken zum Beispiel hätten profitieren können.

    Also manche Sachen verstehe ich ja. ABer andere sind mir zu blöd:


    Dass GSC nicht profitieren verstehe ich, aber dieses "Eine Einheit ist nur dann eine echte Einheit wenn sie statt ein jetzt zwei Keywords enthält, weil wir nicht mitgedacht haben" .
    Das Festlegen auf Aufstellungen ist auch total unsinnig - schade.
    Warum um Himmelswillen sollte ich viel zu viele CP ausgeben, um eine Einheit aufzustellen, die ich auch in Reserve hätte lassen können? Oder um eine Truppe wieder aufzufüllen, für die ich dann doppelt bezahle?

    Ich kriege meinen Codex am Donnerstag. Gerade ne Email vom Händler meines Vertrauens gekriegt, dass sie mir einen zurücklegen. :) Ich freue mich schon mächtig auf das Buch -- hab zuletzt Anfang der 6. ernsthaft meine Tyras gespielt.


    Symbionten klingen gut. Die können gar nicht böse genug sein! ;)

    Ich sage fester DS -3 ohne Zusatzkosten, bzw für die normalen Index (nicht Errata) - Kosten ist schon ziemlich haarig.



    Erste Spiel gerade gemacht. Symbionten mit Brutlord sind echt ne Macht. Vieles ist teurer geworden - gefühlt glaube ich das meiste was Fernkampf hat. Fexe in drei Ausführungen.


    Und instinktives Verhalten ist zu vernachlässigen sofern man nicht mit Long Range agieren will.

    Meiner ist schon da - Feststellung:


    Symbionten drehen die vollkommen frei. Punktekosten wie im Index und dazu Waffenoptionen für mit DS -3 WTF?!


    Ich hab meinen Index gerade nicht da, aber ich glaube der Schub nach vorne dürfte hart sein insgesamt.


    Etwas irritierend sind die Reichweiten von Synapse, Instinktives Verhalten und Schatten im Warp, denke das heißt viel selbst drauf achten.

    1er, rerolls und Modifkatoren und Überhitzen.


    Allgemeine Verständisfrage:


    Ich überhitze mit Plasma, würfle eine 1, darf 1 aber wiederholen. Zweite Wurf glückt - überhitzt die Waffe oder nicht?
    Ich überhitze wieder, der Wurf wird -1 auf BF durchgeführt. Ich würfle eine 2 - ist das jetzt eine 1 im Sinne von Überhitzen? Und greift der Reroll?



    1. Mein verständnis ist, nein die Einheit wäre safe, weil der letzte Wurf zählt.
    2. Hier steh ich irgendwie mit ? aktuell da, und fühle mich zZ. etwas verwirrt (Hirnknoten)

    Poxwalker sind ganz nett - aber auch nur wenn es genug sind - je Trupp - und/oder Typhus dabei ist um sie zu buffen.


    Falls du kannst, nutz lieber Kultisten - günstiger und als Missionszielhalter taugen die auch. Poxis haben nur den Moralbonus - aber für die Punktedifferenz kannst du halt noch Kleinigkeiten nachschustern beim Rest.

    Noch eine Frage zu Multicharges: Wenn ich zwei Einheiten charge, eine 6" eine 10" entfernt, ich würfle eine 6 - darf ich den Charge dann durchführen, oder muss ich stehen bleiben, weil ich ja nicht alle Zeile Angreifen konnte?


    Zusätzlich noch eine Frage: Ich Charge eine Einheit die 7" entfernt ist. Eine andere Einheit ist unterwegs im Weg - dadurch müsste ich schon einen Umweg in Kauf nehmen, wenn ich direkt an der Base vorbei ziehe - sind es meinetwegen 8" wenn ich 1" Abstand während der Chargebewegung halte (die Chargeunit bleibt an sich ja nicht stehen) sind es 9" - benötige ich jetzt eine 8 oder benötige ich die 9? Muss ich also während des Chargens 1" Abstand halten? Und Preisfrage: Gilt das auch für Sprungtruppen (Flieger?)


    Die Frage möchte ich eigentlich auf die Bewegungsphase erweitern, muss ich beim Positionieren 1" Abstand halten oder während der ganzen Bewegung?

    Sind die Prinzen so übermäßig stark im neuen Codex? Ohne das jetzt professionell einschätzen zu können empfinde ich die als okay ?(

    Robuster Nahkämpfer, kann sich und weitere Buffen, schnell - was eher die Ausnahme im Dex ist, Psyker - dadurch kann er vorne halt auch Psikräfte blocken. Lässt sich mit Artefakt auf 2er Hose bringen und ist halt nen Dämon.


    Also hat durchaus seine Vorzüge. Seine Punkte ist das Vieh wert. Die Frage ist nur immer, ob man die über hat. Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie fluffig sind. Und da kann man in großer Zahl schon drüber streiten.