Beiträge von vanGelt

    Ich bin echt gespannt was bei rauskommt. Dass die Codizen ihre regeltechnische Gültigkeit verlieren sollen, fühlt sich zwar erstmal wie ein Schlag in die Fresse an, aber je nachdem, was stattdessen kommt ist das ok. Abwarten + Teetrinken

    Damit alle anderen "reduziert" würden, bräuchte es einen allgemeinen Cut. Und der ist eher unwahrscheinlich. Sonst hast du nur eine Stück-Für-Stück Beschneidung einzelner Armeen, was dann dort für Frust sorgen würden.


    Dieses sinnige Meta-Detatchment wär dawirklich ein Schritt nach vorne für die Tyras. Ob das ein Schritt nach vorne für das Spiel ist, ist dann noch spezieller.

    Es gibt ein paar Varianten wie du Dark Eldar spielen kannst. Die Frage ist, welcher Spielstil dir besonders zusagt. Die DE haben den Vorzug sehr mobil mit einer menge Beschuss sein zu können. Wenn du bei den Kabaliten bleiben willst, hast du 3 Optionen: Zu Fuß - entsprechend langsam und anfällig für Schablonen-Waffen, in 10er Trupps im Raider - wo sie dann rausschießen können, entweder mit Lanzen oder Gift. Oder im Venom mit kleinen Trupps mit vielen Spezialwaffen.



    Überleg dir was du mit dem Archon machen willst. Der kann so einiges. Nur solltest du nicht auf allen Hochzeiten mit dem gleichzeitig tanzen.


    Gibt es denn Einheiten die es dir ganz besonders angetan haben?

    Es kann ja auch nicht nur Beschussarmeen geben. Hier muss halt insgesamt irgendwie was her. Vielleicht auch allgemein Regeltechnisch (Ich kann die spieltechnische Idee hinter den Gravs echt nicht nachvollziehen). Hängt vielleicht aber auch von der Platte ab.


    Gefühlt gibt es ja schon ein paar Schrauben. Wieder her mit mehr Optionen, das wäre was feines. Masse ist auch so ein Punkt.


    Ich möchte Robals Idee mal aufgreifen, was ich einbauen würde:



    1. Genstealer, die identisch sind zu denen vom GSC - mit ähnlicher Hinterhaltsoption.
    2.Hormas vll 1 Pt günstiger.
    3. Wieder her mit absurden Biomorphen. Das macht die Sache zwar komplizierter, gibt aber allgemein mehr Flexibilität. Setzt natürlich die Bauteile vorraus. Besonders mit den Kriegern könnt ich mir hier was vorstellen.


    1-2 Support-Units die auch was an die Front bringen können. Kapseln oder Tunnelwühler, die auch wirklich was bringen, vielleicht das Reserven absichtlich zurückgehalten werden können. Oder, dass Ganten in der Nähe von "Tunnelausgängen" wieder aufgefüllt werden.

    Moin,


    mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass die Tyras in der aktuellen Edition eher als unterdurchschnittlich betrachtet werden. Mich würd es mal interessieren, woran das eurer Meinung nach liegt (keine guten Einheiten? Psikräfte? Sonderregeln?)


    Und, welche Änderungen (Codex, Regeln, etc) nötig wären, damit sich das bessert.

    Necrons, Tyraniden kommen erstmal nicht, Orks und Tau auch nicht. Das war aus ziemlich sicherer Quelle bereits zu erfahren. Der Grund dafür ist, dass Gathering Storm kein wildes Durcheinander werden soll, sondern sich um Imps+Eldar gegen Chaos dreht. Die anderen Xenos sollen wohl zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eigener Kampagnen bedient werden. Stimmen die Gerüchte, dürften als nächstes Mortarion und Seuchenmarines kommen.

    Ich bin unschlüssig. Irgendwie denk ich mir: geil.
    Aber irgendwie wird damit der Maßstab echt nach oben gedrückt. Das gibt größeren Spielen natürlich eine gute Berechtigung. Und bei so teuren Truppen und Formationen auch eine Möglichkeit, die Spiele nicht zu extrem zu gestallten in Sachen Spielzeit. Nur dieses nach oben mit Punkten in Powerlevel - gerade in einfachen Spielen, darf durchaus kritisch betrachtet werden. Ich bin insgesamt gespannt auf die Entwicklung.


    Mortarion dürfte keine große Überraschung werden nehm ich. Insgesamt die Dämonenprimarchen. Obwohl ich da neugierig bin was so aus den normalen Primarchen etc noch wird.



    Dass die daraus eine eigene Kampagne machen find ich grundsätzlich ok.

    Was die sich bei der Monströsen Kreatur gedacht haben versteh ich auch nicht. Wenn der nicht irgendwas im Sinne von Achtung Sir hat...


    Kann vielleicht seine Punkte wert sein, rein logisch find ich die MoC auch nicht nachvollziehbar. Gut, die Primarchen wurden so beschrieben, dass die ihre SM wie Kinder überragen - aber das ist doch etwas dann übertrieben.

    Was ich cool fände, wenn man mal auf die Sachen aus den Pen and Paper-Rollenspielen Bezug nähme. Das wär irgendwie stark. Fortschreibungen wie jetzt mit den Aeldari wären hier ja noch was. Nur dazu müsste hier noch irgendwas für den Bezug eingebaut werden.

    Ich find die Idee starker "charaktermonster" gar nicht so verkehrt. Also eher Flufftechnisch. Ein Ghazghkull könnte sicher noch etwas mehr Wums gebrauchen, auch spielerisch ;), aber da müsste beides mitziehen. So richtig halt was mit Schwung. Das könnte dabei gut und gern auch ein Stompa 2.0 sein oder besser noch ein Squiggofant (den aber gerne auch so mit rein. Das Ding). Auch insgesamt könnte ich mir da noch einiges vorstellen. Einen Schrecken des Schwarmbewusstseins - gigantische Kreatur, große Synapse, ein paar Psikräfte (nicht wie Magnus) der ähnlich wie ein Leviathan durch die Gegend - und Gegner kraxelt und in erster Linie als eine Art "Alles oder Nichts" Monster fungiert - Tot= Synaptischer Schock für alle Tyraniden). Einen namenhaften Genestealer Cult General/Primus/Magus wäre noch so eine Option, die Gathering Storm sachen haben ja nun auch nochmal ein bisschen was gebracht, was schon nicht ganz ohne ist. Klar, nicht unbedingt auf einem Primarchen-Niveau. Bei den Kroot könnte ich mir noch vll irgendwas ausmalen. Aber braucht es das denn wirklich? Ich mein, die Primarchen sind schon was besonderes (was mich zu der Frage bringt, wie fluffig ist es, die in jeder Armeeliste zu haben). Die Kriegsmaschinen gehen ja auch auf dem Niveau steil. Hier fand ich frühere Regeln nicht schlecht, die bestimmte Punktzahlen vorrausgesetzt haben. Obwohl ich bei Gulli noch zweifel wie hart er selbst sein wird. Ich schätze hier auf ein paar Sonderfähigkeiten und Support.


    Insgesamt bin ich ein großer Freund von Selberfluffen und aber eben auch von Charaktermodelle. Hier fehlen mir leider so einige in der aktuellen Edition. Klar, manche Fraktionen haben da echt was dazu bekommen.
    Wovon ich kein echter Fan bin, ist das sinnlose Wettrüsten. Solche Monster sollten Einzelfälle sein, und in wirklich großen Schlachten das Spielfeld, wenn nicht dominieren, so zumindest einen Fokus legen.


    Einige dieser Viecher sind Singularitäten, die lokal begrenzt sind - Fluff
    macht die Präsenz bei Charaktermodellen eben komplizierter, wenn sie in
    jeder noch so entfernten Schlacht rumwuseln. Es ist schon komisch, wenn Abaddon auf seinem Kreuzzug aus dem Schwarzen Auge erstmal über Tyraniden stolpert, wenn es dann noch ein Einauge ist, der sich dort untermischt wird es komisch. Wenn das Vieh dann noch exklusiver wird - na prost.

    Ich empfinde da Deathwatch auch als am eintönigsten. Es sind halt "Krieger" mit dem Zweck Krieger zu sein. "Lordstatus" hin oder her.


    Eine DH Truppe nur aus Soldaten ist auch nicht so genial.



    Wobei, schon bei Soldaten: Selbst Only War bietet da mehr. Nur man muss trotz allem als SL das richtig aufziehen. Unterschiedliche Systeme machen es unterschiedlich schwer oder einfach


    Eben das denke ich mir auch. :( Gerade, wenn das Anfangsgeplänkel "Ihr seid so und so drauf? Wir machen das bei uns immer so. (ist ja lustig)" vorbei ist, stelle ich mir das etwas schwer vor. Hat man dann noch so tolle Orden gewählt wie DA oder Charcharodons ist das Ausschweigen geradezu vorprogrammiert. :(



    Aber sind nicht auch die darin geführten Gespräche eher "missionsorientiert"? Heißt, ich kommuniziere wegen der Mission, wie die Gruppe sie am besten angeht, kaum bis garnicht wegen anderer Sachen. Einziges, was ich mir vorstellen kann, wenn es zu Interessenskonflikten kommt Beispiel: der Minotaurs, der keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen will, was dem Salamander sehr gegen den Strich geht. Da braucht es dann aber autentisches Charakterplay seitens der Spieler und entsprechende Situationen durch den SL.


    mfg
    Zerzano

    Ja, da kommt einiges Missionsbasiert rüber. Man muss sich halt überlegen, was sind Space Marines? Politiker oder ähnliches eben nur in zweiter Linie. Aber lass einfach mal fernab von allem als SL Nebenziele auftauchen. Ein Techartefakt, das gerettet werden kann, oder eben die Zivilisten. Auch Gespräche mit Zivilisten. Ein Sergeant wird tun was du willst als SM, der General sagt, "Wäre möglich" und meint: "Viel Spaß". Da ist schon was möglich auch auf sozialer Ebene.



    Frage ist auch: Wie konkret ist von Seiten des SL der Auftrag jeweils gestellt.

    Schau dir die Abenteuer und Szenarien an. Da geht schon einiges. Setzt aber viel mehr Hintergrundwissen vorraus als zB Dark Heresy. Was eigentlich schade ist, da das die Zahl möglicher Spieler minimiert. Und das, obwohl eine "Mittelgroße" Gruppe, da echt von Vorteil ist, da erst da so richtig die Charakterrollen zum Tragen kommen, insbesondere auch bei den Klassen und den einzelnen Orden.