Da könnte man ja glatt darüber nachdenken, Blocks wie bei Warhammer Fantasy zu spielen
Beiträge von Bobby197
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Also ich würde glaube ich die Melter behalten. Wahrscheinlich brauchst du vielleicht wirklich nicht so viele Melter, aber du müsstest ja gleich ziemlich viele streichen. Das finde ich dann schon ein bisschen hart. Wobei ein zusätzlicher Ritter wahrscheinlich schon gut wäre.
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Oh, das hatte ich gar nicht im Blick. Aber dann bestärkst du mich ja noch und ich verstehe Sterns Aufregung noch weniger.
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Also ich verstehe das Problem gar nicht. Schon früher hatten die Dark Angels ihre Banner, welche Einheiten stärkten. Das ist doch nicht neu? (Es sei denn du spielst erst seit dem letzten Codex)
Und ansonsten sind unsere Marines günstiger, das stimmt. Aber wer sagt dir, dass die Punktereduzierung nicht auch die anderen Marines treffen wird. Wir sind halt einfach die ersten Betroffenen.
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Ich finde die Kernfrage ist tatsächlich die des Aufgabengebietes.
Will ich damit die gegnerische Nahkampfelite des Gegners angehen? Wenn ja, werden sie gerade wegen DS4 einige Probleme bekommen. Die Schmetterladung ist zwar mörderisch... aber eben nur 1 malig. Das reicht für 1 Einheit... aber danach?
Die Nahkampfelite der zur Zeit angesagten Liste sind Hammer-Termis, Desilord + Phantome und Moloch-Lord mit Axt und Bruten. Dagegen müssen sich die DW Ritter behaupten können. Das ist das Maß! Wundert mich, dass hierzu noch niemand eine Statistik ausgwertet hat.Oder will ich mir mit den DW Rittern lieber leichtere Beute suchen? Wenn ja... brauche ich dazu wirklich die teuren DW Ritter? Hat der Codex dagegen nicht effektivere Mittel? Imho ja...!
Nicht zuletzt konkurieren die DW Ritter mit den restlichen Auswahlen der Elite-Sektion.
Meine persönliche Meinung: Lieber DW Terminatoren. Mit Option auf gemischte Bewaffnung und Beschuß flexibler und effektiver gegen die meisten Bedrohungen. Der einzige Grund für DW Ritter sind für mich die geilen Modelle.
Wenn ich sie denn dann auch aufstellen werde, dann als 10er Trupp. Obwohl... dafür bräuchte ich dann 3 Boxen DW Ritter. Danke GW...
Also ich spiele auch höchstens einen Trupp Ritter und eher mehr "normale" Terminatoren, aber irgendwie kommen mir die Ritter bei der Wertung als starke Nahkampf-Einheit zu schlecht weg.
Ich will die Ritter jetzt auf keinen Fall als unantastbar darstellen, aber trotzdem haben sie durch ihrem einmaligen hohen Schaden, den sie verursachen, schon einmal die Möglichkeit ihre Punkte reinzuholen, wobei hier z.B. bei gegnerischen Sturmtermis der Rettungswurf zum Problem werden könnte. Aber auch ansonsten sind sie dank 2+ Rüstung, Sturmschild und ihre Widerstandregel gut dazu geeignet, um gegnerische Einheiten im Nahkampf zu binden.
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Das Meiste haben Belial und Maxamato schon gesagt. Ich würde vielleicht noch versuchen einige Terminatoren mit Sturmschilden auszurüsten, damit sie der Einheit Schutz bieten können. Es gibt halt ziemlich viel Plasmabeschuss u.ä. da draußen.
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Stimmt, da hast du dann wohl recht.
Ich habe die Liste dann jetzt mal so verändert, dass ich den Techmarine spielen kann.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 PunkteTechmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
- - - > 50 Punkte*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter5 Space Marines
- - - > 235 Punkte*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Sturmkanone
- - - > 505 Punkte[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 70 Punkte5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 250 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 2000
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Könntest du den Bike-Sergeant dann nicht rausnehmen und dafür wenigstens noch eine Waffe in den Taktischen packen? Dann ist der Trupp wenigstens nicht völlig nutzlos.
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Den Techmarine finde ich gut.
Lohnt sich das Deathwing-Upgrade aber, wenn ich weiß, dass ich gegen Chaos spiele?
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Dann stimmst du mir bei der Terminatortruppgröße ja schonmal zu.
Die Plasmawerfer habe ich rausgenommen. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich sonst mit den Punkten machen soll. Ich habe für den Land Raider noch einen Multimelter gekauft und dem großen Trupp noch einen fünften Sturmschild gekauft. Jetzt habe ich aber noch 30 Punkte über....
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Erstmal danke für eure Hilfe.
So, dann habe ich hier mal eure Tipps berücksichtigt und meine Liste bearbeitet.*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter5 Space Marines
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Sturmkanone
- - - > 500 Punkte[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 250 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 2000
Rausgenommen habe ich den Kommando-Trupp und die Black-Knights. Außerdem den LR in die Unterstützung verlegt. Dafür spiele ich jetzt 20 Terminatoren als Standard. Hier habe ich jetzt erstmal einen 10er Trupp gewählt, welcher sich Belial anschließt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich vielleicht 2 5er spielen soll. Werde ich dann wohl testen.
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Hi,
ich habe mir Gedanken zu unserem neuen Codex gemacht und wie schon vielen hier aufgefallen ist, fehlt uns ein wenig die Luftabwehr. Da die Vendetta meiner Meinung nach einer der besten Flieger ist, kam mir der Gedanke, die Imperiale Armee als Verbündete zu verwenden. Aber hier mal meine Liste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 PunkteDeathwing-Kommandotrupp
- Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Deathwing-Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 335 Punkte*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter5 Space Marines
- Düsteres Relikt
+ - Land Raider Crusader
- Dethwing-Fahrzeug
- - - > 525 Punkte*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte3 Space Marines
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 1996
Ich denke die Taktik ist allgemein klar. Die Veteranen sollen ein Missionsziel halten. Sonst halt typische Dark Angels Liste.
Nun aber mal ein paar eigene Zweifel an meiner Liste:
HQ: Wirklich Belial nehmen oder doch eher Azrael spielen?
Deathwing-Kommandotrupp: Diesen Trupp spielen oder eher einen normalen Trupp auf 10 Mann aufstocken. Restliche Punkte vielleicht noch in die Black-Knights?
Sturm: Sie die Black Knights so spielbar? Hab halt bei Maxamoto gelesen, dass sie ziemlich cool sein sollen. Aber bräuchte ich vielleicht doch eher 6 Knights?
Imperiale Armee: Ist der Gedanke überhaupt gut, diese Armee als Verbündete zu nutzen? Oder lieber doch die Punkte in mehr DA-Einheiten setzen?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
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Ich habe zwar bis jetzt noch nicht viel mit dem neuen Codex gespielt, werde aber trotzdem versuchen, etwas beizutragen.
Ich versuche immer eine Einheit Knights dabei zu haben, da sie mir vom aussehen einfach richtig gut gefallen. Und da wir hier öfters Kampagnen spielen und hier also meisten Imperium vs Chaos gespielt wird, ist diese Einheit sogar spieltechnisch ein Muss für mich. Jetzt aber über die Knights im allgemeinen:
Auch gegen andere Gegner sind sie durchaus spielbar denke ich. Probleme sind zum einen, dass normale Terminatoren bei uns halt oft den Vorteil haben, dass sie Standard sind. Außerdem besitzen die Knights keine Waffen für den Fernkampf. Hinzu kommt, dass sie leicht teuer werden, da man entweder viele Knights braucht, um die Sonderregeln zu nutzen oder man kauft ihnen einen Land Raider. Ich persönlich spiele sie nämlich gerne mit einem Land Raider, da ich sie nur ungern schocken lasse. Hier sind normale Deathwing-Terminatoren einfach im Vorteil, auch aufgrund ihrer neuen Sonderregeln.
Die Knights haben aber auch einige Vorteile. Einer ist das hohe Kampfgeschick. Auch ihre Sonderregel lässt sie einmal zu einer richtig guten Nahkampfeinheit werden. Man schlägt halt auch entweder schneller zu, als normale Terminatoren bzw. hat einem besseren Rettungswurf (je nach Bewaffnung der Terminatoren). Außerdem muss der Gegner diese Einheit immer im Auge behalten, da gewisse Armeen sonst einfach ihre HQs verlieren. Gute Spieler verhindern dies wahrscheinlich, aber trotzdem behindert diese Tatsache den Gegner in seinen Aktionen. Den Schildwall finde ich auch gut. Besonders, da so auch Charaktere härter gemacht werden können. So braucht Azrael zum Beispiel meistens gar kein "Ewiger Krieger" mehr.
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Ich denke auch, dass man jetzt nicht unbedingt auf BCMs angewiesen ist. Es ist aber so, dass ich schon immer ein Fan von diesen Charakteren war und sie auch schon gespielt habe, wo es Sammael und Belial so gar nicht gab.
Aber mit Taktischen Trupps und Scouts kann man jetzt auch spielen. Da hast du natürlich recht.
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Eigentlich gefällt mir die Liste, weshalb es noch wenig dazu zu sagen gibt. Aber wieso benutzt du Rhinos und keine Razorbacks für die taktischen? Du brauchst die Kapazität doch gar nicht und so hast du noch mehr Feuerkraft.
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@Belial
An deinem Beitrag sehe ich, dass du in genau dem gleichen Dilemma steckst, wie ich
Ich kann mich nämlich auch nicht entscheiden^^
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Belial kann natürlich schon einiges im Nahkampf, aber kann er sich gegen die Nahkampfbrocken anderer Armeen durchsetzen?
Azrael in einem normalen Trupp habe ich halt auch gedacht. Vielleicht noch mit Ezekiel? Den finde ich für seine Punkte eigentlich ziemlich gut. Und er würde auch vom Helm des Löwen profitieren.
Also ich möchte auf keinen Fall die drei Chars schlecht machen. Ich wollte halt nur mal andere Meinungen hören und wer so favorisiert wird.
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Hi,
nachdem ich mich nun ein wenig mit dem Codex beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage: Um welches HQ stelle ich meine Armee auf?Standardmäßig wäre die Antwort Belial oder Sammael. Also entweder Deathwing oder Ravenwing. Nun schaltet Azrael jedoch beides frei. Aber lohnt sich das wirklich? Braucht man wirklich punktende Termis UND Bikes? Ich weiß es nicht wirklich und deshalb frage ich euch.
Auch ansonsten frage ich mich, wie er am besten einzusetzen ist. Eine Möglichkeit wäre es, Azrael in einen Termi-Trupp zu stecken und diesen in einem Land Raider fahren zu lassen. Aber ist hier der Helm nicht verschwendet? Alternativ bietet sich ein Kommandotrupp an, aber hier frage ich mich, ob man für weniger Punkte nicht bessere Nahkampfeinheiten bekommen kann. Hier könnte man allerdings auch andere Transporter als Land Raider wählen.
Top ist auf jeden Fall, dass Azarael ein gutes Profil und eine gute Ausrüstung besitzt. Außerdem darf er sich eine WL-Fähigkeit aussuchen.
Aber auch bei Sammael und Belial bin ich mir noch nicht sicher, wie gut sie mir gefallen sollen.
Belial schaltet Termi-Standards frei und schockt punktgenau. Aber im Nahkampf ist er nicht unbedingt der stärkste.
Sammael ist mit seinem Jetbike auch noch nicht wirklich einzuordnen. Ist sein Gebiet der Nah- oder Fernkampf?
Lediglich bei Belial ist mir bis jetzt also klar, wie man diesen genau einsetzen könnte. Bei den anderen beiden bin ich noch am überlegen. Ich würde gerne wissen, was ihr von Azrael haltet und wie ihr ihn einsetzen würdet oder ob ihr doch lieber auf Belial oder Sammael zurückgreifen würdet.
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Die Rüstungen der Imperial Fists waren zum Großteil gelb. Jedoch färbte Sigismund seine Rüstung schwarz.
Quelle:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Sigismund#.UPRzLR2WafUEdit: Feuerwolf war knapp schneller
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Das würde mich halt auch interessieren. Hatte ich ja auch schon im Sammelthread gefragt. Man kann halt beidseitig argumentieren.