Beiträge von Nero Vipus

    Denke das es die Menge macht :)


    So ein Name inklusive passendem Hintergrung ist ja nicht so einfach gefunden.gibt ja auch schon so viele. Kopieren will ich ja nicht:)


    eine Idee habe ich ja schon. Was mir fehlt ist ein passender Name inklusive gutem Farbschema.


    Aber mit den ganzen Beiträgen hier werde ich bestimmt was finden.

    Vielleicht ein wenig spät, aber da ich immer wieder die Problematik mit dem verziehen gelesen habe, kann ich als Holzwurm vielleicht weiterhelfen.


    Ich beziehe mich hier jetzt mal nur auf Holzwerkstoffe.




    Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man etwas dagegen tun kann:




    1.Wahl des Materials ----- Je dünner um so eher verzieht sich das Material, da es in sich selbst keine Stabilität aufweist. -----


    Schlecht geeignet sind:


    Sperrholzplatten mit wenig Schichten, Hartfaserplatten, Spanplatten oder OSB Platten ohne konstruktive Befestigung (erläutere ich weiter unten).




    Gut geeignet sind:


    Multiplex/Siebdruck egal welcher Stärke (teuer und relativ schwer), MDF ab 16mm (lässt sich super bearbeiten, NICHT für feuchtere Räume geeignet)


    Imprägniertes MDF (sehr teuer, schwer, aber auch für feuchte Räume geeignet) , Sperrholz ab 15mm




    2. Konstruktiver Schutz vor verziehen: ----Schrauben,Schrauben,Schrauben und vielleicht ein wenig Leim----

    Die einfachste und effektivste Möglichkeit um etwas gegen verziehen und Spannungen zu tun ist es die Platten zu verschrauben. Das kann man auf verschiedene Arten tun:


    - man kann um seine Platte(n) einen Rahmen legen und ihn von unten alle 10 - 15 cm verschrauben.
    - je nach größe 2-3 Leisten unter die Platte schrauben
    - zwei Lagen Platten über Kreuz miteinander verschrauben und vielleicht sogar etwas leim dazwischen machen. Vorteil: die Platten können relativ dünn sein.



    Vorteil von diesen Vorgehensweisen ist das es mega stabil ist, der Nachteil ist allerdings das sie nicht mehr wirklich transportabel sind je nach Größe.




    3. Lackieren und Beschichten


    Häufigste Ursache das sich auch die dickste Platte verzieht ist das Beschichten der Oberfläche.


    Grundlegend sei gesagt das egal was auf einer Platte aufgebracht wird, ob Lack,Lasur,Tapete,Leim,Spachtel oder anderes sich IMMER die Oberflächenspannung verändert.
    Wird also nur eine Seite behandelt, verzieht sich die Platte in jedem Fall....bei Lack mehr....bei Lasur z.b. weniger.
    Die Platten sollten immer mindestens einmal von der anderen seite behandelt werden, man spricht dann vom sogenannten "Sperren". Optimal wäre immer eine Beschichtung 1:1
    das ist natürlich nicht umsetzbar bei Sachen wie spachteln etc.




    4.Lagerung


    Oft werden die Platten falsch gelagert, schlecht ist immer wenn sie durchhängen können oder sehr schräg an der Wand stehen. Schlecht ist auch wenn immer die gleiche Seite vor einer feuchten oder kalten Kellerwand steht.


    Optimal ist die aufrechte Lagerung ohne direkten Kontakt zu einer Wand. Ein Kantholz oder ähnliches dazwischen das die Luft darum zirkulieren, kann reicht schon aus.




    Mein Tipp:

    Wenn ihr Transportable Platten haben wollt die mehrfach beschichtet werden ist es ganz gut wenn ihr für die Unterseite euch ca 3cm breite Streifen 19mm Multiplex aus dem Baumarkt zuschneiden lasst (2 pro Platte). Vielleicht etwas kürzer als eure Platten. Dann bohrt ihr Löcher in die 19mm Kante der Leiste (lieber eins mehr als zu wenig) und tragt Leim auf.Dann schraubt ihr die dünnen Leisten unter eure Platte.


    Wenn ihr das vor dem Beschichten macht und die Rückseite einmal mit Klarlack sperrt könnt ihr auf die oberseite drauf hauen was ihr wollt...da verzieht sich nix mehr.




    Ich habe meine Platte die gerade noch WIP ist aus 16mm MDF mit einem Rahmen aus 19mm MDF und einer Leiste Multiplex drunter zum zusätzlichen Sperren gebaut. Lade bei gelegenheit noch Bilder hoch.


    falls ihr irgendwelche Fragen in diese Richtung habt beantworte ich sie gerne




    lg Nero

    Erstmal vielen Dank für die Tipps, wirklich klasse Forum.


    Werde die vorhandenen Sachen jetzt erstmal so bauen wie sie gedacht sind. Ob ich die Sprungtruppen direkt einsetze oder nicht wird sich ja dann zeigen. früher oder später werden sie bestimmt den Tod aus dem Himmel bringen.....hoffentlich :)
    Hatte den Sturmbolter beim rhino nur angegeben weil ich nicht wusste das der "ab Werk" inklusive ist.

    Scouts würd ich mit 4 Scharfschützengewehren und einem Rak-Werfer machen. Die Tarnmäntel sind an den Modellen übrigens schon dran modelliert, vorausgesetzt es handelt sich um die Scharfschützenscout-Box und nicht um die Nahkampfscout-Box.


    die Scouts sind aus der Streitmachtbox, ein paar Scharfschützengewehre habe ich nur weil ich günstig bei Ebay 2 kleine bitzsammlungen ersteigert habe.


    Werde jetzt einfach mal anfangen und sobald ich erste Ergebnisse vorweisen und einen Hintergrund für meinen eigenen "Vanilla" Orden habe auch ganz Stolz einen Armeeaufbauthread erstellen :)


    Die Spielplatte ist schon in der Mache.

    okay, die Sturmtruppen kann ich ja umbauen zu normalen Marines. Für den Rhino gibt es doch ein umbauset oder?


    Wo bekomme ich denn die Tarnmäntel her?



    Ist die zunahme von den Digitalen Waffen und der meisterhaften Rüstung beim Captain sinnlos im Verhältnis zu ihren Kosten?

    Ich gehe davon aus, dass du den Codex Space Marines vor dir liegen hast.


    Das mit der Energieaxt vorweg. Zum Codex gibt es auf der GW-Seite ein Errata. Das ist ein PDF, in dem alle möglichen Fehler im Codex korrigiert werden. In diesem Errata steht z. B. dass jedes Mal das Wort "Energieschwert" durch das Wort "Energiewaffe" ersetzt werden soll. Das heisst, du kannst deinem Captain ohne weiteres ein E-Axt geben.


    Zu den E-Klauen. Im unteren Absatz steht, dass er seine komplette Ausrüstung gegen eine Terminatorrüstung mit Sturmbolter und Energieschwert tauschen kann. Das Schwert kann er dann durch eine E-Klaue ersetzen, ebenfalls den Sturmbolter. Im oberen Absatz steht, er darf seine Boltpistole UND/oder sein Kettenschwert durch eine E-Klaue ersetzen, d. h. er kann dadurch zwei E-Klauen erhalten, auch ohne Termintorrüstung. Man kann also die Standardausrüstung (Servorüstung, Boltpistole und Kettenschwert) entweder ersetzen durch die E-Klauen + Servorüstung oder eben durch eine Terminatorrüstung, die dann mit den E-Klauen aufgerüstet werden kann.


    Ahh.....jetzt habe ich es geschnallt.



    habe gerade mal den online Codex ausprobiert und eine Liste anhand meiner zur verfügung stehenden einheiten gemacht. Schaut doch mal drüber und nehmt mich ruhig verbal auseinander.





    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 2 x Energieklaue
    - Meisterhafte Rüstung
    - Melterbomben
    - Digitalwaffen
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Rhino
    - Sturmbolter
    - - - > 260 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - Melterbomben
    - - - > 95 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 2 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Flamer
    - Melterbomben
    - Teleport-Peilsender
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 755

    Hallo zusammen,


    heute war es dann soweit und ich habe mir meine ersten Minis gekauft.....jetzt habe ich die alle ausgepackt und habe gefühlte 100.000 Teile vor mir liegen....ziemlich beeindruckend.



    nun wollte ich anfangen meinen Captain zusammen zu bauen und habe mir brav den Codex dazu geholt. jetzt werde ich da nicht schlau draus. Wenn ich ihm zwei Energieklauen geben möchte...muss er dann eine Termirüstung haben?


    weil in dem unteren Absatz ist klar zu erkennen das Sturmbolter und Energieschwert gegen jeweils eine Klinge getauscht werden dürfen. ist im oberen Absatz nicht so zu lesen.



    Falls diese Option nicht klappen sollte, hatte ich die Idee ihm eine Energiewaffe sprich Axt zu geben.....steht aber auch nicht da. Energiehammer, Energieschwert, Ehrenklinge....aber nicht EnergieWAFFE...



    bin ich zu dämlich um diese Texte zu verstehen oder ist das wirklich so!?



    Bitte helft mir weiter :)

    Zitat

    BTT: Mit dem Regelbuch solltest du dir überlegen ob du nicht doch noch ein bißchen warten willst und dann mit der 6. Edition einsteigst. Es lohnt sich fast nicht mehr noch ein 5. Edi Regelbuch zu kaufen und wenn dann nur das kleine aus der BR-Box.






    Ab wann kann man den mit der neuen Edition rechnen?


    Wird sich denn soviel ändern als das es sich jetzt noch überhaupt nicht lohnt überhaupt eine Armee aufzubauen? ?(

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir eine BA Armee der Flesh Tearer aufbauen. Die BA gefallen mir an sich schon vom Fluff her, das einzige was mich extrem störte ist das sie wie die Feuerwehr ausschauen..... die leuchten bestimmt auch Nachts...;)



    Deswegen habe ich mich nach den Nachfolgeorden umgesehen...und siehe da....die Flesh Tearer hören sich noch besser an....quasi die Todgeweihten der BA...versessen auf den Nahkampf....die WILL ich ;)


    Jetzt mal unabhängig von den Einheiten mit denen man erfolgreich spielt, möchte ich das ganze doch so weit wie möglich nach Vorlage machen.


    Also Farbschema und Symbole sind bekannt. Jetzt haben die Jungs ja nicht die gleiche Heraldik wie die normalen BA, oder?


    Werden da die Truppzugehörigkeit auch über die Helmfarben gemacht?


    Was ich suche sind eigentlich Quellen jeglicher Art uber Ordensstruktur, Heraldik, Namen von besonderen Charakteren usw....


    Können auch Bücher sein die ich dann lesen würde....eigentlich jeder Fetzen an Info




    Hatte mir jetzt mal günstig das Space Marine Hobby Kompendium bei EBay geschossen, in der Hoffnung da mehr Infos zu bekommen.


    War aber eher mager und nur am rande erwähnt.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?




    Lg

    Wenn du keine Sichtbaren Kanten haben möchtest, dann kannst du auch ein Feld mit 1,80x1,20m nehmen, ein paar Krater oder Risse rein machen und dann die Hügel und sonstiges Gelände (auch Krater :)) komplett Modular machen.


    Ja so in die Richtung hatte ich das gedacht.Werde mir hier im Forum noch einige Bilder anschauen bezüglich Geländemenge und Art (Sind ja wirklich paar tolle Sachen dabei) und dann loslegen, viellleicht schaffe ich wenigstens noch die Grundplatte nächste Woche....ansonsten erst nach dem Urlaub.


    Fotos werde ich dann bei der Entstehung machen und hochladen, falls das dann jemand nachbauen will helfe ich natürlich gerne (Materialliste,Werkzeug etc.)


    lg

    Vor der Überlegung stehe ich jetzt auch schon lange......ganz modular oder teilweise.



    Davon alles ganz fest zu gestalten bin ich erstmal ab.


    Ich denke ich habe noch zu wenig Erfahrung um zu wissen wie ein ausgewogenes Spielfeld auszusehen hat. Deswegen würde ich mir wohl im Hals stehen


    wenn ich nach ein paar Spielen feststelle das die Platte zwar top ausschaut aber zum zocken eher Müll ist.



    Was mir an der Fliesengeschichte nicht gefällt sind die sichtbaren Kanten.....ich bin so der "Auge" Typ....das muss auch ausschauen. Habt ihr da irgendwelche Tricks mit denen ihr die Kanten so gut wie "unsichtbar" macht? Ich stelle mir das schwierig mit zum Beispiel Sandbelag vor.


    Hatte bis jetzt an eine Feste Styrodurplatte mit einigen festen Schluchten und Hügeln gedacht. Den Rest mit ziemlich viel Freifläche um dort dann, Ruinen, Mauern, Wracks, Blockaden etc aufzustellen.


    Aber wie gesagt...ich habe aber auch keine Ahnung und lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Hi,


    habe mich auch mal damit beschäftigt, wie oben schon gesagt brauchst du Decal Papier das gibt es in transparent und in weiss.


    Kommt auf dein Symbol an welches du drucken willst.


    Da Drucker ja kein weiss drucken können.



    Bedrucken kannst du das Papier auch mit einem Tintenstrahldrucker, musst eben das passende Papier kaufen.


    Zum Beispiel das hier.


    Wenn du das Papier bedruckt hast, nimmst du es vorsichtig raus und vor allem nicht biegen. Jetzt musst du das bedruckte Papier noch versiegeln.



    Dazu nimmst du ein Klarlack Spray, eins auf Acryl Basis und glänzend.....auf keinen Fall Matt nehmen, dann wird die Oberfläche milchig.


    Jetzt sprühst du das ganze Blatt damit ein und legst es vorsichtig an einen sicheren Ort und lässt es über Nacht trocknen.



    Am nächsten Tag kannst du es wie ganz normales Decal Papier benutzen.



    Wenn du Vorlagen suchst davon gibt es eine Menge zum runterladen hier:


    Ordensbanner


    Ordenssymbole und anderes

    GW gibt für die meisten Spiele 48x72 Zoll vor und in den meisten Fällen stehen sich die Truppen 24' in der Breite gegenüber.


    wenn ich das jetzt richtig verstehe stehen sich die Armeen also immer an den breiten Spielfeldseiten gegenüber? Das muss ich ja dann beim bauen


    berücksichtigen....nicht das ich den Flaschenhalter an die längsseiten montiere :D




    Zitat

    Es ist nämlich sehr nervig, wenn einem Ständig der Codex im Weg liegt, weil das Spielfeld zu klein ist!


    dafür wollte ich ja eh die ausziehbaren Ablagen machen :)