Beiträge von Venator

    Naja du wirst dich etwas daran gewöhnen müssen das der marine spieler gerne in deinen linien schockt. 2 dinge dazu die vielleicht helfen.
    1. landet er mit der Kapsel ausserhalb des spielfelds zählt das schocktruppen missgeschick. wenn du also etwas weiter vorne aufstellst kannst du ihn vielleicht dazubringen hinter die zu schocken und aus dem spielfeld ab zu weichen. Ist keine patentlösung kann dich aber vor einen üblen schock in der 1. runde bewahren.
    2. du hast ziemlich viele Fk. du kannst dich maximal verteilen und deine Krisis hinter die FK stellen. Dann ist er zumindes nicht mehr in schnellfeuerreichweite. Das hängt wie immer aber etwas davon ab was er sonst noch so hat und wer den ersten Spielzug hat. Ausserdem ist bei einer so breiten Austellung der Vorteil das schwere Flammerwerfer nicht sofort ein toter trupp bei dir sind

    Fahrzeuge werden erst bei einer 6 Zerstört also braucht man eine 4 mit MB.


    Wenn du die Kroot benutzten willst um defensiv nahkämpfer abzufangen und nicht um offensiv druck aufzubauen dann kannst du dir überlegen auch 2 kleine 6er teams fk mit rein zu nehmen ist etwas tricky geht aber auch. 16 kroot als nahkampfblocker sind viel und bei einem nicht so guten angriffswurf deines gegeners überleben die kroot am ende noch die erste nahkampfrunde und sterben erst in der 2. runde. Das wäre schlecht.


    zu den Kolossen: ich finde folgende Variante garnicht schlecht habe ich gute erfahrungen mit gemacht gegen Biker:



    Ist zwar teuer dafür sind schockende Marines schnell weg. Für alles was keine P14 hat kannst du die DR teams benutzen bzw in die Seitenpanzerung hüpfen du hast ja 2 davon.

    Wie kommst du darauf das du bei einem Trefferwurf von 6 die Wunde im gegnerischen Trupp verteilen kannst. Das geht nur wenn eine Waffe die Sonderregel Scharfschütze hat bzw. das Modell ein Charaktermodell ist. Beides trifft nicht auf die Krisisteamführer zu.
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Also zu den Orks kann ich nichts sagen dafür habe ich sie zu selten gespielt.


    Aber bei den Tau verstehe ich ein paar sachen nicht, was jetzt aber auch nichts heißen muss


    Wie schmuvness schon gesagt hat ist die kombination deiner Krisis etwas unüblich. Ich denke das synchro und VZE ein bisschen zu viel des guten ist. Den Fusionsblaster in den krisis verstehe ich auch nicht. Du hast 3*2 Kolosse die auf Panzerjagt gehen. Das sollte reichen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht des wenn ein fahrzeug auf 12" ran gekommen ist, dann ist das fFahrzeug deine kleinste Sorge. Ausserdem hast du ja noch die Rakmag krisis.


    Dann kannst du dir noch überlegen wohin dein Commander kommt. kommt der in das billigere Krisisteam kannst du etwas Ausrüstung weglassen und hast wieder Punkte frei.


    Was mir noch einfällt ist folgende Überlegung. Warum sind deine Feuerkriegerteams 10 Mann groß?
    Ich versuche im Moment mit 9 Mann zu spielen. ist etwas billiger, und macht abgesehen von dem einen Lebenspunkt keinen Unterschied.
    Habe das mal in ein paar spielen getestet und lief eigentlich ganz gut, ist aber vielleicht nicht ganz so wichtig.
    Mit den Hinweisen von Schmuvness sollten dann insgesamt ein paar mehr Punkte übrig sein mit denen du noch schönes machen kannst

    Also ich persönlich finde eine puka nicht so gut an den Krisis, für die Aufgabe massenhaft infanterie zu zerlegen sind die normalen feuerkrieger ausreichend. die sind billiger als ein Krisis mit puka und haben eine deutlich höhere Reichweite.


    Die Helios muss man gut spielen können und sind abhänging davon ob der gegner in deine Reihen schocken will. Gegen Marines sind sie einfach klasse, der rennt nämlich sowie so immer auf dich zu.


    Die Kampfanzüge mit sych Flammenwerfer (Heatwave) sind nach meiner Erfahrung dann gut wenn du im Eliteslot noch auswahlen frei hast und genug anderes womit sich der gegner erstmal beschäftigen muss. Die mussen halt dolle nah ran und wenn du nicht genug sichtfeldblockaden auf dem spielfeld hast müssen sie erstmal beschuss aushalten, bevor sie irgendwas das machen können. Aber sie sind auch echt billig und gegen Ganten oder große Imptrupps einfach ungeschlagen.


    Nur noch ne kleine Annmerkung: Tetras sind FW einheiten und damit auf den meisten Turnieren nicht zugelassen


    Im Fireknife team von Holaycow fehlt mir irgendwie ein Nachsichtgerät. Aber sonst eine gute idee den Teamführer und die Drohen zu sparen und den Commander dafür zu nehmen

    Nur nochmal zum Stabilisatorsystem: Du darfst dir aussuchen ob du die Sonderregel Langsam und entschlossen bekommen willst. Also wenn du dich nicht bewegt hast kannst du immer noch Abwehrfeuer liefern.


    Zitat

    S.27 2. Absatz: In der Bewegungsphase KANN der ....

    Da seht nicht das der Kampfanzug die Sonderregel permanent hat.

    SavageSkull


    Die Infanterie und Fahrzeuge haben die MZE immer noch. Also kannst du sie noch genauso spielen, falls das das Problem war :D


    Also bei Fahrzeugen bin ich etwas skeptisch geworden. Meiner Meinung nach ist das viel zu abhängig wer dein Gegner ist. Gegen Necrons und Eldar mit den Massen an Implus- und Gaus-waffen halten meine Fahrzeuge nicht so richtig lang.
    Ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit den Kolossen gehabt. 2*2 und ein DR team, das geht meisten ganz gut

    Also bei mir steht die MZE für die Kampfanzüge auf seite 26. Also ist die für die Kampfanzüge nicht mehr drin, nur für Fahrzeuge und Infanterie.
    Jetzt zum eingentlichen Thema. ich denke auch das die großen dreier teams jetzt nicht mehr so häufig vorkommen. Wie schon gesagt lohnen sich kleine Teams. Aber ganz so schlimm ist das nicht man hat ja 3 slots und meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative.

    Also nach ein paar Spielen hab ich mir mal folgende kleine Tau Armeeliste zusammengestellt unter folgenden Grundvorraussetzungen:


    1000 Punkte /(1250)
    Man spielt gegen Listen die sich auf jeden gegner Einstellen müssen
    Allierte sind erlaubt
    Befestigungn sind erlaubt.


    Nun noch was zu meinen Gedankengängen
    1. Ich mag keine Koot nochweniger die Vespiden
    2. für Allierte sind es zu wenig Punkte
    3. Die Listen bauen auf einander auf


    So Hier eine für 1000 Punkte


    So und hier die für 1250



    Ich hoffe auf fragen zur Spielweise, Anregungen und ganz besonders konstruktive Kritik


    Aso das habe ich ganz vergessen. Da ich die Armee quasi ganz neu zusammenstellen würde wollte ich sie in einem Nachttarnschema bemalen. Ich finde aber keine vorlagen und mir fällt auch gerade nicht ein wie ich das am besten umsetzten soll. Vielleicht kennt ja jemand so ein Schema

    Ja also die Liste finde ich auch klasse schön schnell und die Modelle sehen wirklich gut aus.


    Dirtbag: bei ist es meistens so, dass immer wenn ich den gegner besiege er sagt die list sei unfair und völlig imba :D
    ganz nach dem motto: papier ist voll imba und lame, schere hat ein gutes balance, sagte der stein.
    Aber ich habe auch nur ein paar mal

    Also nach ein paar testspielen muss ich sagen das ich die neue edition kan gut finde. Die Wundverteilung finde ganz klar besser. Auch kleine Veränderung der Deckungswürfe ist gut. Die neuen Regeln für Nachtkampf halte ich für sehr viel besser, jetzt ist es nicht mehr top oder flop. Die zufällige Angriffsreichweite finde ich aber wirklich total blöd.
    Generell finde ich die Zunahme an taktischem Anspruch ganz gut. Aber dann wieder diese zufällige Bewegung. Die sorgt durch aus mal für sehr frustrierende Momente.
    Aber insgesamt finde ich die 6. besser als die 5.