Beiträge von daizen

    Gratz @ Nachtschatten! Ein verdienter Sieg unter vielen guten Beiträgen :respect:


    @ Hobbes: Finde Idee themenbasierte Bastelherausforderungen zu starten super, hat schon beim lesen der Themen Vorfreude aufkommen lassen. Top!

    So, nach einer Woche ganz im Zeichen von Murphy`s law, habe ich meinen Umbau heute im Akkord vorgenommen. So recht zufrieden bin ich nicht, aber unter der eigentlichen Zielsetzung sich endlich mal hinzusetzen, bin ich doch ganz zufrieden ^^"




    @ Hobbes bzgl. Flak:


    wenn es bis heut nachmittag zeit hat, kann ich die maße nach der arbeit posten. welche wurden denn gebraucht, nur die Flak oder die Aegis insgesamt? also auch die Mauerstücke?


    edit: ah, mal wieder zu langsam :rolleyes:

    Hier sind ja wirklich einige drollige Tierchen präsentiert <3


    An sich bin ich ja trotz Kindheit mit Katzenzucht (oder gerade deswegen) kein grosser Katzenfreund, aber Graubarts Siri hat`s mir angetan. Wirklich schönes Tier!


    Dann reihe ich mich mal ein und präsentiere die Meerschweinchendame Fleckchen:




    4 1/2 Jahre hat sie mich begleitet bis sie aufgrund von Verdauungsproblemen recht quallvoll dahingeschieden ist. Ist zwar schon über ein Jahr her, aber bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen neue anzuschaffen.

    @ Captain: Wo ist Ferienchiller den zerrissen worden? Mir ist bisher kein Post aufgefallen in dem Fluff und Schema als Käse o.ä. abgestempelt worden wären. Gegenteilig hat beides doch allgemeinen Zuspruch erhalten. Wenn man dann hier und da ein paar Verbesserungsvorschläge zur Stimmigkeit des Ganzen anbringt, würde ich das als konstruktive Kritik verbuchen.


    Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht

    So vergeht die Morgenmüdigkeit im Handumdrehen



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]





    In this moment - adrenalize


    Hoppla, mal wieder drauf losgeschrieben ohne nachzudenken bzw. die Suchfunktion zu nutzen. Danke für den Hinweis auf die Regelbücher und die Mühe die Verlinkungen raus zu suchen, Toshiro!

    Fabberhouse war mir bisher noch nicht bekannt, sieht aber ganz interessant aus. Ich bin leider unheimlich schlecht in Schätzen egal welcher Einheiten. Von daher kann ich nur rätseln wie angemessen ein Preis von 0,49€/cm³ ist. Wobei ein personalisiertes Bauteil in Guß anstatt aufwendig zu basteln bestimmt das Geld wert ist.


    Ich hatte vor einigen Wochen einen Zeitungsartikel genau zu dem Thema gelesen, dass der größte (amerikanische?) Hersteller von 3D-Druckern im "Haushaltssegment" den nächstegrößten Konkurrent schlucken wollte, in der Absicht mit Preissenkungen den privaten Markt zu erschliessen. Laut Artikel bot die Firma zu dem Zeitpunkt das günstigste Gerät für 1600€,-
    Selbst wenn der Preis um 1/3 geseknt würde, wäre das als Einzelperson wohl keine wirtschaftliche Investition.


    Aber als Klub kann man da vielleicht wirklich drüber nachdenken.


    Allerdings weiss ich nicht was dabei rumgekommen ist, Entscheidung des Kartellamtes stand noch aus

    Hui, da sind ja schon ne ganze Menge hilfreiche und interessante Antworten zusammen gekommen! Danke schon mal für den Input, da sollte sich schon ein halbwegs ordentlicher Fluff mit basteln lassen.


    Was die Streitfrage um die Kompetenzen der Inquisition betrifft:
    Zunächst ist ja nur der Ordo Haereticus involviert, wenn es um "Rückkehrer" geht, nicht die Inquisition als Ganzes. Ich habe bisher die Zielrichtung dieses Arms der Inquisition auf die Vorgänge innerhalb des Imperiums verstanden. Damit meine ich, dass es vornehmlich darum geht Verschwörungen innerhalb der menschlichen Gesellschaft aufzudecken, Ränke auf den politischen Ebenen zu unterbinden und Komplotte unter Inquisitoren aufzuspüren (deckt sich auch mit dem was im Lexicanum steht). Also eigentlich alles nach Innen gerichtete Tätigkeit, während ich die SM-Orden ausserhalb des Imperiums stehend sehe.



    Was mich hier interessieren würde ist, ob jemandem vielleicht eine halbswegs aktuelle Quelle kennt, die Aufschluss darüber gibt wie weit der Einfluss der Inqui insgesamt bzw. des Haereticus im Speziellen derzeit ist.

    Aaargh, den gleichen Kran haben die Nachbarn letzte Woche für`n Sperrmüll an die Straße gestellt und ich denk mir noch" ..Kran? --> Orks! Aber ne, der passt nicht"
    War wohl ne Fehleinschätzung wie dein Foto zeigt. Sieht super aus!

    Hallo zusammen,


    vor dem Hintergrund bald ein Armeeprojekt beginnen zu wollen, sind mir einige allgemeinere Flufffragen in den Sinn gekommen.


    Kurzes zum Hintergrund der Fragen:


    Ich möchte mir einen DA-Orden aufbauen. Allerdings ist das
    Knochen-Schema des Deathwing nicht so meins. Laut Fluff waren die
    Rüstungen ursprünglich mal schwarz gewesen, daher kam ich auf die Idee
    einen verschollenen Teil der urprünglichen DA-Legion aus dem Warp
    auftauchen zu lassen.






    Dazu hab ich mir folgende Fragen gestellt, die ich sowohl speziell für mein Armeeprojekt als auch im Allgemeinen interessant finde:



    1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zeit im Universum und Warp
    mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vergeht. Ist das richtig? Wäre es prinzipiell möglich, dass ein Schlachtschiff unbeabischtig in einen Warpriss steuert und nach einigen Monaten im Warp wieder in den Realraum, in dem ein paar tausend Jahre vergangen sind, eintritt?



    2. Unabhängig vom genannten Warp-Ansatz; wie würde sich der Rat zu Terra gegenüber einer Gruppe/ eines Ordens Marines positionieren, die seit Ewigkeiten als verschollen gelten und nun wieder auftauchen? Es wird ja immer betont, dass
    Aufzeichnungen(insbesondere aus der Zeit des Bruderkrieges) bestenfalls rudimentär
    sind. Eine Verifizierung dürfte recht schwer werden. Chaosbefall wäre ja eine Möglichkeit. Lässt man jeden Marine durch Priester anderer Orden auf Verdebnis prüfen?



    3. Je nachdem was sich aus 2. ergibt, würde ich eine nicht-chaotische
    Renegatenarmee in Betracht ziehen. Worauf wäre dabei fluff-technisch zu
    achten? Keine Unterstützung durch das Administratorum, keine Verbindung
    zum Mechanicus...Wie sieht`s da mit der Inqui aus?




    Das wären vorerst alle Fragen ^^


    greetz dai

    @ Toshiro:
    Was "Übertreibung" angeht, stimme ich dir nur in Teilen zu. Zum Beispiel finde ich die Größe der Makropolen selbst lächerlich übertrieben. Da das Teil des offiziellen Fluffs ist, sollte man sich allerdings an die Vorgaben halten, keine Frage. Von daher funktioniert eine Makropole nicht auf einem 25km-durchmessenden Edelstein.


    Allerdings halte ich die Bewertung der Vermengung von Fluff-Universum und Realität für einen subjektiven Standpunkt.
    Damit meine ich, dass bei den milliarden Planneten des Imperiums imho nicht alle einen Eisenkern haben müssen, weil das nun mal real so ist. Science fiction ist ja nun mal gerade über die Grenzen des Gewohnten hinaus definiert.
    Solange es einigermaßen gut und hinreichend begründet wird, kann ich auch mit einem Edelstein ähnelndem Planetenkern leben. Anderer Planet, andere Elemente...ich denke, dass man durchaus auch Magnetismus damit begründen könnte.

    Also Vorab: Das Schema gefällt mir nun mit einheitlicher Schulter-Kniebemalung direkt viel besser :up:


    Mit dem Namen hab ich auch so meine Schwierigkeiten: Ich finde, dass der Name an sich schön von der Zunge geht, nur passt er eben nicht zum Farbschema. Jetzt hast du in deinem Fluff eine Begründung dafür gegeben und wenn man nicht spitzfindig ist, gibt man sich damit zufrieden.
    Was du aber vielleicht noch nicht bedacht hast ist, dass bei einem Namen mit Farbe, die sich nicht im Schema findet, dich jeder neue Spieler, gegen den du aufstellt, mehr oder weniger direkt fragen wird, wo das "emerald" geblieben ist. Bei den ersten 5 Malen erzählst du noch fröhlich von deinem Fluff, aber irgendwann wird dich das wohl eher nerven. Die Gefahr seh ich da zumindest.


    Stilistisch zum Fluff: Den Text finde ich nicht mal so übel, aber mit ein wenig Überarbeitung könntest du da mehr rausholen.
    Zum einen ein paar ganz allgemeine Tipps zum Schreiben: Lass es von jemand anderem Korrektur lesen. Dabei werden schnell Passagen oder Formulierungen aufgedeckt, die unklar oder verwirrend sind. Mir hilft das immer sehr, da ich beim Schreiben genau weiss was ich meine, was aber nicht zwangläufig bedeutet, dass mein Text das auch wiedergibt.
    Dadurch wären dir sicher die Sätze
    "Aufgrund eines nicht bemerkten Defekts in der Radaranlage konnten die Necrons unbemerkt näherkommen." und "Betäubt vor Wut auf die Necrons stürzten sich die Space Marines auf die Necrons[...]"
    Der erste Satz ist zwar nicht falsch, wirkt aber etwas gezwungen durch die doppelte Verwendung von "bemerken" in so einem kurzen Satz. Während sich bei dem anderen "betäubt sein" und "auf sich stürzen" schlicht widersprechen. Das stört den Lesefluss kurzzeitig und jede Störung nimmt auch immer etwas von der Atmosphäre, die man zu schaffen versucht. Und die genannten Beispiele sind Schnitzer, die sich leicht vermeiden lassen. Schöne Texte zu schreiben ist ja schon nicht einfach, da muss man es sich ja nicht noch selber schwer machen.


    Inhaltlich: 2 Punkte, die mir aufgefallen sind. Erstens dein Orden erhält erst seinen Namen lange nach seiner Gründung? Ich weiss nicht recht. Es klingt so an als hätten deine Marines vor der Schlacht mit den Necron einfach keinen Namen gehabt. Allerdings werden sie ja vom Imperium zur Verteidigung anderer Welten abberufen. Der Marschbefehl wird wohl kaum mit ---Hallo "Orden, der bei seiner Gründung keinen Namen bekam"!---angefangen haben. Das ergibt so kein stimmiges Bild, finde ich.
    Zum anderen die Sache mit dem Nebel (war ja klar ^^" ). Den Nebel mit "unersichtlichen Gründen" zu erklären ist ein wenig zu einfach. Es lässt den Leser auch etwas gegen die Wand laufen, weil man sich automatisch fragt, wodurch dieser entstanden ist. Dadurch, dass du ihn die Rüstung verfärben lässt, lenkst du die Aufmerksamkeit auf ihn. Ich würde nichts sagen, wenn die Ordenswelt zerstört wäre und es keine Möglichkeit gegeben hätte dem nachzuforschen, aber das ist ja nicht der Fall. Vielleicht haben ja die Energien der Necronwaffen eine Reaktion mit dem Smaragd ausgelöst oder die Ursachenforschung hält bis zum heutigen Tage an etc. Nur "unersichtlich" ist als Erklärung ein wenig...wenig.


    Ich hoffe, das ist nicht zu harsch, es ist als konstruktive Kritik gemeint ;)


    Edit: Gerade gesehen, dass ich mal wieder zu langsam geschrieben habe. Vll hilft der Post ja trotzdem.

    4 Schuss SYNCHRONISIERT! Die Ikarus-Laska hat nur einen Schuss, nicht synchro. Und außerdem gibt nur sehr wenige Flieger mit mehr als Pz.11 (Vendetta, Stormraven), wo sich die Laserkanone VIELLEICHT rentieren würde. Hinzu kommt, dass die Maschka sich auch ganz hervorragend zur Infanteriebekämpfung oder zum Öffnen leichter Fahrzeuge. Und zwar mehr, als die einschüssige Laska zur Bekämpfung von Fahrzeugen.

    Die Synchro hab ich glatt verpeilt. Das macht die Flak dann doch direkt ne ganze Ecke attraktiver :)
    Was mich jetzt wohl etwas verwirrt ist, wo du die MaschKa auf einmal hernimmst. Aegis kann doch nur eine Waffenoption haben. Oder misversteh ich deinen Post einfach nur?




    Im Moment bereitet mir die Unterbringung des Banners Kopfzerbrechen :pinch:
    Es gibt ja nicht viele Einheiten, die überhaupt ein Banner erhalten können. Zur Verfügung stehen nur 3 Trupps: Kommandotrupp, RW-Kommandoschwadron und der DW-Kommandotrupp.
    Was mich etwas stört ist, dass jede der 3 eine HQ-Einheit ist und daher leider auch punktkostenintensiv.



    Gehe ich diese mal der Reihe nach durch:
    DW-Kommandos wollen mir aus 2 Gründen nicht recht gefallen: mit Bolterbanner kosten sie leider 285pt, sind also die teuerste der drei Einheiten. Zusätzlich tragen sie keine Standartbolter, würden von dem Banner an sich nicht profitieren.
    Damit das Banner auch ausgenutzt werden kann, würde ich den Trupp nah- ca.10-12 Zoll- bei den Taktischen halten. Hier bitte ich um Verbesserung, wenn ich die Entfernung auf dem Feld falsch einschätze! Wie eingangs geschrieben, habe ich nur kleine Spiele hinter mir, die nur auf Auslöschung abgezielt haben. Ich stelle mir vor, dass eine Armee ganz schnell bei schlechten Stellungsspiel oder zähen Nahkämpfen ganz schnell auseinander gezogen werden kann und die Bolterträger plötzlich ausserhalb der 12zoll des Banners stehen.
    Dafür, dass die Termis dann den Aufpasser für die Taktischen machen sind sie mir zu teuer.


    RW-Kommandos...habe mit dem Gedanken gespielt. Die hohe Mobilität könnte helfen das Banner auch bei verstreuten Truppen dort zu platzieren, wo es am meisten nutzt.
    Dagegen spricht, dass meine Liste an sich aus Fussgängern besteht und die Bikes so hervorstechen, dass der Gegner diese, nicht zuletzt wegen der Standarte, priorisiert angreift.


    Bleibt an sich nur der normale Kommandotrupp.
    Würde sogar noch am eheseten Sinn machen, weil diese per Standardbewaffnung wenigstens auch vom Banner profitieren.


    Was Azrael/Belial betrifft werde ich einfach testen müssen, was mir besser gefällt. Wie Hobbes angeregt hat, würde Belial zu den schockenden Termis kommen.
    Azreal hingegen zum Kommandotrupp und verpasst dem Standartenträger mit Helm einen kleinen Buff auf den Rettungswurf.


    Lysander-Azreal:



    Lysander-Belial:

    Leider konnte ich unigeschuldet noch nicht weiter an der Liste pfeilen. Hab mir lediglich die Zeit genommen neue Farben zu holen und dabei auch gleich eine Aegis mitgenommen.
    Dazu eine kleine Frage: Empfelung ist 4er Flak. Warum nicht die weiterreichende Icaruslaser-Option mit besserem DS? Weil 4 Schuss auf geringere Reichweite wahrscheinlich eher Treffen als der eine Schuss?

    Wow, klasse was du sowie Zorn da jeweils gezaubert habt! Da bekommt man gleich Lust sich die Regeln zu googeln - oder grünbemalt in der nächsten Spelunke einen zu heben :respect:



    Wegen der Marke, wie wär`s mit:
    Waagh Rekrom`z -hoitä ain Waaghboss!

    Danke Hobbes, klar hilft deine Antwort. Wo die Erfahrung fehlt verschafft jeder Hinweis schon mal ein wenig mehr Orientierung :)


    Zu 1: Stimmt, die Punktzahl hatte ich vergessen. Ich hatte mir da 1750 - 2000 Punkte vorgestellt und in der Liste Luft nach Oben für Gegenvorschläge gelassen.


    Zu 2: Richtig, Panzer haben mir auch etwas Unruhe bereitet. Ich hätte hier wohl am ehesten den kleinen Termi-Trupp durch Klauen-Termis ersetzt. Laserkanonen und Melter habe ich bisher in meinen bisherigen Scharmützeln nicht erlebt, da müsste ich nochmal genauer nachlesen wie ich die unterbringen kann.


    Zu 3: Klingt eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. Den BR-Cybot hab ich auch mit der Begründung, dass er als einzelner sowieso sofort zerschossen wird, gestrichen. Fahrzeuge vorerst raus zu lassen, käme mir insofern
    entgegen, dass man nicht erst drauf hinsparen bzw proxxen müsste.


    Zu 4: In die FAQ zu schauen, ob ich Lysanders Sonderregel richtig interpretiere, darauf bin ich gar nicht gekommen :pinch: Aber schön, dass dir die Idee gefällt. Motiviert ja auch schonmal ordentlich :D
    Hier aber ne kleine Frage zum Bolterbanner! Damit ist Banner der Verwüstung, sprich Bolter = Salve 2/4 gemeint, ja?


    Zu 6: Beide hatte ich in Hinsicht auf Terminatoren= Standart in Betrachtung gezogen. Aber da ich inder Liste nur 2 Trupps habe und dieses als Wegebner gedacht waren, wollte ich diese dann nicht auf Missionszielen versauern lassen. Oder entgeht mir hier etwas? Sie in die Standartsektion zu verschieben bedeutet doch nur sie zu punktenden Einheiten zu machen? Außer, dass die elite-Slots dann für andere Auswahlen frei sind?


    Zwischen Azrael und Belial würde ich bei dem Unterschied von 25 Punkten im Moment geneigt sein Azrael den Vorzug zu geben.


    Ich schaue mal, dass ich (über-)morgen eine überarbeitete Liste vorweisen kann

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich immer nur kleine Scharmützel im 750pt-Bereich gespielt, um mich mit den Grundregeln vertraut zu machen.
    Vor kurzem habe ich eine kleine Spielgruppe gefunden und da möchte ich nun auch an die ganz normalen Missionen ranwagen.


    Also muss endlich mal eine vernünftige Liste her. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das relativ schwerfällt, wahrscheinlich weil mir schlicht die Spielerfahren fehlt, um die Einheiten realistisch in Kosten und Nutzen einzuschätzen.


    In meinem Truppenfundus befinden sich bisher 2x Sets unserer berobten grünen Dosen aus DV und 1x Set ihrer blauen Vettern aus BR sowie 2 Trupps Sniper-Scouts, 1 Trupp Scouts sowie ein Landspeeder Storm und ein Champion der BA. An Bitz setht der Upgrade-Set der DA zur Verfügung, der für einen Kommandotrupp vorgesehen ist (noch nicht gebaut, hier sollte der BA-Champion als Kompaniechamp Anwendung finden)


    Warum als einzige Nichtstarter-Truppen Scouts und LSS? Ganz einfach, ich steh in den meisten Spielen egal welcher Art lieber hinten als in der ersten Reihe- und was gibt`s schöneres als den Gegner genüsslich und sicher aus der Ferne gezielt auszuschalten? :D Daher war eine frühe Idee eine Scout-Armee auf zu bauen.
    Davon bin ich mittlerweile wieder ab, aber ein paar der Jungs möchte ich schon gerne unterbringen sowie vorerst hauptsächlich die Miniaturen einsetzen, die ich bereits habe und Spielpraxis sammeln bevor es an neue Investitionen geht.



    Nachfolgend also was ich mir bisher mal zusammengesponnen habe:


    Rot wäre noch anzuschaffen


    *************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Kompaniemeister
    + - Kettenschwert
    - Boltpistole
    - - - > 90 Punkte


    [SpaceMarines] Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    Scriptor
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 65 Punkte



    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************


    10 Deathwing-Terminatoren
    - 8 x Sturmbolter
    - 2 x Sturmkanone
    - - - > 480 Punkte


    [SpaceMarines] Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 4 x Sturmbolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Standard + 3 Verbündete ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino
    - - - > 220 Punkte


    [SpaceMarines] Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    - Upgrade zum Sergeant Telion
    - - - > 147 Punkte


    [SpaceMarines] Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 85 Punkte


    [SpaceMarines] Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1687



    Kurz meine Gedanken dazu.
    HQ:
    Der Kompaniemeister ist ein Platzhalter, weil ich ein wenig ratlos bin welche DA-HQ ich nehmen sollte. Vll wäre der eingangserwähnte Kommandotrupp mit Champ und Standartenträger eine Option?
    Darnath Lysander soll den DW-termis angeschlossen werden und diese mit Bolter-Drill buffen.
    Der Scriptor soll ein Telepath sein, um mit Leitender Geist wahlweise die schweren/speziellen Waffen der Termis oder der taktischen Trupps zu unterstützen.


    Elite:
    Wie oben erwähnt sollen die Terminatoren Lysanders Synergie nutzen und den punktenden Taktischen den Weg ebnen. Hierzu die Frage, ob ein Fahrzeug zu gekauft werden sollte (ich höre das JA! schon ^^ ") und wenn welche Art Land Raider.


    Standart:
    Die Scouts sollen sich mit Infiltrieren in eine möglichst gute Position bringen das nächstgelegene Missionsziel einzunehmen, hierzu Telions leitender Geist als Buff.
    Erst hatte ich hier anstatt des 2.Snipertrupps Nahkampf-Scouts im LSS angedacht, um gegnerische Einheiten zu binden, um etwas flexibeler reagieren zu können, wenn die Termis anderweitig beschäftigt wären. Habe mich letztlich wegen der Zerbrechlickeit des LSS dagegen entschieden.


    Die taktischen Trupps sollen halt MZ halten bzw. mit den Raks und Flamer bei Massentrupps aushelfen oder Glückstreffer bei Panzer erzielen.



    So, jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Tatsächlich konzeptlos? Was kann, was muss verbessert werden?


    Ein Danke schon mal an diejenigen, die bis hierhin gelesen haben :)


    greetz dai