Beiträge von Schmuvness

    Dem kann ich nur beipflichten.


    Da sind wirklich sehr coole Spielerein mit bei aber um so eine Liste zu meistern, muss man auf vieles achten! Ich glaube Harlequins sind so mit die schwerte Armee zum Spielen. Durch die akute Zerbrechlichkeit verzeihen sie wenig Fehler.

    Schön wieder was von Dir zu hören. Der Stern ist wirklich stumpf.
    Jetzt am Wochenende steigt das MOB 5 bei uns in Berlin und ca. die Hälfte der Listen sind Medusa Strike Forces. Es ist echt bitterlangweilig. Wenn ich Dich ein bisschen beeinflussen darf: Spiel was anderes ^^

    Was redest Du denn da?


    Du spielst doch bestimmt schon seit Jahren 40k. Eine 2+ Rüstung ist nichts besonderes und leider auch nur auf dem Papier gut. Wir alle wissen, wie schnelle da die Einsen ins Haus fliegen. Ein Captain mit 2+/3++ ist ganz sicher nicht overpowered und ganz sicher nicht "so witzig wie ein Autounfall".


    Er ist mit SdE und Ehrenklinge auch nicht besser als Lysander oder Belial. Bei weitem nicht. Und ich habe noch KEINEN gesehen, der wirklich so unverschämt ist und einen Termicaptain aufs Bike setzt und das dann auch noch am Spieltisch durchdrücken will. Die Aufregung über diese fehlende Gründlichkeit der Regeldesigner ist total überflüssig.


    Zurück zum Thema:


    Als Sicarius, wenn Du Deinen Cataphracti-Captain basteln möchtest um bspw. einen Tank für einen Trupp zu generieren und gleichzeitig diesen Trupp noch langsam und entschlossen machen möchtest, dann kannst Du ihn entweder nackt lassen bzw ihm noch ein Auspex geben. Dann macht er seinen Job schon ziemlich gut für 125 Punkte und hat 2+/4++ wiederholbar.


    Wenn er dabei noch etwas prügeln soll und im Falle des Falles mehr Wunden mit Ds2 abwehren soll, dann gib ihm noch das Sturmschild und vielleicht sogar den Hammer oder irgendein Relikt, das dir dünkt ;)


    Ich muss Dich aber jetzt schon warnen: so richtig viele Nahkämpfe wird der gute Mann wohl nicht sehen, da er dann doch noch relativ leicht erschossen wird und mit 6" Bewegung auch nicht der schnellste ist.

    Hmm, das wäre ein weg.
    Die Priester sind aber so verdammt gut für ihre 65 Punkte. Im Nahkampf muss man halt nichts würfeln für die starken Buffs. Dazu fearless und zealot.
    Allerdings ist man auch etwas langsamer, das stimmt schon.


    Mit Veil of Time magst Du Recht haben aber das bekommt man ja auch nicht sicher...
    Ein Scriptor soll mind. auf Malefic würfeln. Mind. einmal.
    Verbleiben 5 Würfe für mehr Dämonen, Librarius, Biomantie, Telepathie, Fulmination, Geokinese....


    Auf der anderen Seite stehen 2 Gravkanonen mehr...relentless...sehr flexibel...sehr viel mehr wumms^^


    Ach ist das schwierig.


    Edit:


    Ich habe ein wenig über die E-Faust am OM nachgedacht. Die gefällt mir ohne concussive nicht so richtig.


    Ich habe ihr die Axe of Medusa gegenüber gestellt, welche auch 25 P. kostet. Die Axt ist keine Specialist Weapon und dazu mastercrafted.


    Ich hab das mal gegen W4 (bzw. weniger) Modelle durchgerechnet: Mit Der Faust komme ich bei 4 Attacken auf ca. 2,2 Wunden mit S8 also mit instakill


    Mit der Axt komme ich bei 5 Attacken auf ca. 3,68 Wunden insgesamt wovon im Schnitt 0,61 Wunden mit S8 kommen. Dabei ist allerdings nicht der kleine Anteil des mastercrafted re-rolls eingerechnet der wieder eine 6 werden könnte.


    Gegen MEQs ist die Axt also besser. Allerdings werden die durchschnittlichen Wunden bei der Axt weniger wenn man den Widerstand des Ziels erhöht, wohingegen bis W6 die Wunden bei der Faust gleich bleiben.


    Stellt sich also die Frage gegen was man meistens kämpft mit dem OM bzw. was er verprügeln soll.


    Ich denke den P-Ritter muss er nicht unbedingt verprügeln, das machen die Scriptoren mit aufgeladenen Psiwaffen für ihn. Gegen imperiale Ritter macht fest S8 wohl mehr Sinn. Da könnte man auch auch auf Sanctic würfeln um Hammerhand, Vortex of Doom und Sanctuary zu bekommen....


    Habe ich was wichtiges übersehen in meiner Rechnung/ Überlegung?

    Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich lasse mir das mit den Vindis noch mal weiter durch den Kopf gehen. In der Theorie finde ich 3 Fahrzeuge mit 13/11/10, die immer schießen können und 12" fahren können und dann noch ballern dürfen eigentlich ziemlich gut (mit IWND). Gegen einen P-Ritter sind sie in der Tat richtig schlecht aber dagegen ist halt fast alles richtig schlecht, den sollen sie ja auch nicht abknallen. Aber gegen IKs finde ich sie sogar ziemlich gut. Es ist schließlich auch noch eine Geschützwaffe, die das Potential hat mehrere HP auf einmal zu zocken. Und gegen alles was unsichtbar ist sind sie natürlich auch richtig schlecht, da ist es wie beim P-Ritter, dagegen ist fast alles richtig schlecht.


    Auf die Demi kann man sicherlich wechseln oder auf 3 Whirlwinds. Die Whirlwinds finde ich persönlich relativ mies aber sie kosten halt nix, so dass man mehr Punkte für die Aux hat. Zum Beispiel eine Skyhammer Annihilation Force.
    Das ganze könnt man so aussehen lassen:



    Da ist jetzt wirklich gar kein Speck mehr in der Liste. Was haltet Ihr davon?

    So Freunde,


    beurteilt doch bitte mal folgende Liste auf Turniertauglichkeit.




    Findet Ihr die die Vindis gut in der Medusa und im Meta? (Können recht easy PotMS bekommen, können sogar über ihre Formation Crew shaken/stunned ignorieren)
    Findet Ihr Grav muss in die Liste rein, wenn ja in welcher Form?
    Sollte man die Soros lieber nackt lassen und ohne Rhino? Ich spekuliere auf den Infiltration WL Trait (durch den extra Trait), so dass die Ladies flanken können mit Obsec und Meltern. Für den Act of Faith (und Moral) die Veteranen-Prioris. Lohnt das?
    Alternativ zum Venerable Dread geht auch ein Ironclad mit Doppelflamer bspw. dafür 10 Punkte streichen, zB die Prioris bzw ihren Kombimelter. Ja/nein? Oder man macht einen ganz gewöhnlichen Dread draus und streicht den Soros jegliche Ausrüstung, dann geht noch ne zweite TFC rein bzw. ein Exorzist.
    Braucht der Techmarine einen Servoharnisch? Er gibt ihm eine zusätzliche Attacke und er repariert auf die 3+ (und einen Flamer und einen Plasmacutter).


    Sonstige Anregungen?



    Freue mich über jeden Kommentar.

    Ich denke, dass das psionische Kreischen keinen Trefferwurf mehr braucht, macht einen erheblichen Unterschied. Auch für SM Spieler. Wie oft habe ich schon 1-2 gewürfelt beim Kreischen...
    Und man bekommt es natürlich auch öfter ab. Zum Beispiel von 18 Punkte Inquisitionspsionikern, die sich sowas vorher einfach nie getraut haben mit ihrem BF 3.


    Dann noch die Klarstellung, dass Warpspinnen nur noch einmal springen dürfen und nicht mehr beim angreifen hilft den SM natürlich auch ungemein weiter. Eldar sind immer noch ultra stark aber wenigstens wurde eine Einheit von praktisch unzerstörbar zu "in den Griff zu kriegen" geändert.

    Was soll ich sagen. Meine Marines habend beschämend versagt gegen Dr. Faust.
    Ich fand Deinen Ordensmeister aber auch gut, der hat glaube ich 3 Pötte und 15-20 Marines geklatscht.


    Hat bei mir eigentlich jemand mal was cooles gemacht? Ja einer den Culexus gemeltert, sonst war das glaube ich eine beschämende Vorstellung meinerseits.

    Hallo Forum,


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    Bei Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.


    Euer Schmuv

    Danke für Eure Antworten.


    Nein MiSi, Du unterschätzt die Nehmerqualitäten der Dosen nicht ;) Die fallen um wie die Fliegen. Idee ist, dass Vulkan bei der Sternguard chillt für 3 SchweFlas mit S6. Das ist schon ga rnicht schlecht und das kann sonst auch kein Chapter in dieser Art. Vulkan tankt dort natürlich auch ganz gut mit 2/3++ und FnP (Er kriegt über diee Flameblade auch noch irgendeinen weiteren WL Trait, im besten Fall ITWN, im schlechtesten Fall FnP, was er schon hat :( )
    Der Cataphractus Captain hat Slow and Purposeful und soll natürlich zu den Devas (das sind keine Centurions). Dort tankt er auch ganz gut. Ihm fehlt übrigens noch ein Auspex. Die Ini5 Waffe ist mir hier aber wichtig, damit er auch bei Ini5 nachrückt und in Basekontakt kommt, damit er möglichst früh tanken kann. Hammer oder Faust wäre hier schlecht, dann sterben die Marines zu erst.


    Die ganze Demi hat btw ObSec und kann einmal die taktische Doktrin anmachen.
    Der Raven ist drin um meine Reserven zu beeinflußen(bzw. die des Gegners), siehe DftS. Außerdem gewährt er mir Mobilität im Lategame, hat eine tödliche Fracht geladen und ballert auch...okay.


    Ich hab sowas in der Art natürlich auch schon getestet. Ich meine 5-7 Kapseln spiele ich eigentlich immer allerdings gefallen mir 10 Mann Tacticals viel besser, wenn man keine GSF spielt. Sonst ist die Kapsel so arg teuer im Vergleich.
    Wenn man zehn Mann spielt kann man im zweiten Combat Squad ne Gravkanone verteilen, oder einen MuMelta, wenn man Vulkan spielt. Oder einfach nackt für mehr Bolter Marines mit obsec. Aber dann kann eigentlich auch direkt ne GSF spielen.



    Die LR Idee habe ich noch nicht getestet. Ich hab aber das Gefühl, dass die nicht genügend Schaden macht. Und die Flameblade/Salamanders Boni werden auch nur begrenzt genutzt.


    Generell eine sehr schwierige Geschichte aus den Salamanders was wirklich starkes rauszuholen.
    Bin für alle Tipps und Tricks offen ;)

    Nächste Idee, die ich definitiv testen werde:




    Idee:
    7 Pötte mit Flamern, Meltern und Grav. Viel Obsec. Alles trifft gut, bzw verwundet gut. 2 Bots, die gut in den Nahkampf kommen bzw. stark gepanzert sind. Leider reichen die Punkte nicht ganz für einen Contemptor. Den fände ich mit Kheres Assault Cannon etwas besser als den Venerable. KG 5 muss aber sein, damit man auch mal was trifft. Und ne normale Sturmkanone mit BF ist ja auch nicht verkehrt ;) :gun:
    Der Flieger beeinflußt meine Reserven sehr gut, bzw sogar die des Gegners und hat akzeptablen Output. Das Hurricanesystem muss aber sein, sonst macht der Flieger nicht mehr viel nachdem er seine Fracht abgeliefert hat.


    Der Pott mit Nocturne's Fury kann irgendwo auf ein MZ gestellt werden ohne, dass ich ihn groß vermisse und kann dank Schwall noch am Spiel teilnehmen. :flame:


    Einwände? Tipps? Kommentare? :D

    Das könnte man zB. so aussehen lassen:



    Die beiden Prügeljungs können für die Centurions tanken und außerdem mit Splitfire ihr Orbitales verschießen. Einmal Marines sitzt im letzten Raider. Die anderen beiden Trupps halten defensive Marker oder laufen den Raidern hinterher um dann einzusteigen. Je nach dem. Bei Melterkapseln können sie außerdem gut genutzt werden um Melter nicht rankommen zu lassen. Plan wäre dann, die 3 Marker in der Mitte(+Relikt) mit den LR einzunehmen und von dort aus relativ kompakt zu agieren.
    Alternativ könnte man die Gravcenturions in ne Kapsel packen mit Hunters eye oder so. Um sicher einen Ritter bzw. andere harte Sachen, zu entfernen bevor sie den Raidern gefährlich werden können. Allerdings wird das laut FAQ Draft nicht mehr lange möglich sein also am besten nicht dran gewöhnen. Alternativ gingen natürlich auch Grav-Devas mit Cataphractus Captain, dazu dann eine zweite Kapsel taktische Marines mit Flamern oder so damit man die Gravjungs im Falle des Falles verzögern kann.


    Oder man nimmt ne Konklave voll Technomanten oder Iron Hands oder Techpriest oder....

    Tja, und wenn man die Gladius nimmt dann kann man auch gleich die hässlichen White Scars spielen. Da bin ich zurück am Anfang. Es ist zum Mäuse melken.


    Ich hab jetzt noch einige Ideen, die man mal testen muss:


    1. GSF und dann versuchen viele der Artefakte reinzukriegen. zB Prügel HQ mit Drakesmiter, Libby mit Buch usw. Damit es überhaupt Sinn macht Salas zu nehmen.


    2. einen Land Raider Spearhead mit Redeemern für S7 DS Flamestorm Cannons. taktische Marines nackt in den Raidern für Obsec. Dazu entweder einen Knight Warden und/oder Prügel HQs in den LR. Dazu Assault Cents und ein bisschn Gravshit. Gedanke hierbei: Die Land Raider sind sehr viel schwerer zu killen dank ihren Sonderregeln, haben Inhalt mit Obsec und überladen die Antitank-Waffen der gängigen Listen. Eldar haben ein paar Schuss D, GsFs ein paar Melter, Dämonen machen nicht viel, Tau auch nicht....


    3. Eine Stormbringer Sqaudron für first turn charges. Dazu ggf. ne Skyhammer.


    4. Eine Ravenhawk Assault Group.