Beiträge von Trencher

    Wie ich gelesen habe wird im Codex keine Alternativen Einheiten drin sein die Armee wird nur aus Knights bestehen, finde ich schon etwas schwach von GW aus 1 Modell ne neue Armee zu machen.


    Wahrscheinlich wird es doch wieder so werden, das nach einiger Zeit weitere "Supereinheiten" rauskommen, die die Schwachpunkte ausbügeln um die Armee attraktiver zu machen, Sonderregeln kommen nach denen z.B. drei Ritter, die in einem Abstand von nicht mehr als X-Zoll stehen einen gemeinsamen Rundum-Schutzschild aufbauen könnten und es wird wohl weitere Waffenoptionen geben - z.B. eine Flugabwehrkombi oder irgendwelcher andere Kram um die Armee zu puschen.
    Möglicherweise kommt ja auch noch ein Minititan mit Sprungmodul :beat:


    Was cool wäre, wenn GW dann Fußtruppen für die Knights rausbringen würde, die man optisch auch als reine IA verwenden könnte - ohne das wieder der Boxeninhalt halbiert wird aber der Preis annähernd gleich bleibt (alte Catachaner/Cadianer-20er-Boxen vs. die 10`er Boxen). ;(

    Ja, aber wie hier schon diskutiert wird


    Danke für den freundlichen Tipp :thumbsup: Den Topic hatte ich nicht auf dem Radar ...


    kein neuer gemeiner Trend ;)


    Es war nicht als "gemeiner" Trend gemeint :sad: - nur als Feststellung, das doch einige Modelle in letzter Zeit für Standardplatten lleicht "überdimensioniert" werden. Das ist aber eine persönliche Meinung.


    Einen Wunsch an das Oberkommando hätte ich vielleicht noch : Ein kleies Facelifting für die Chimäre wäre schön.

    Habe eben auf der GW-Seite unter Vorbestellungen die neuen Ritter gesehen - 8-Zoll-Minititanen für 110,00€ :thumbdown:
    Als Hintergrundbeschreibung steht für die Dinger im Text:
    "Imperiale Ritter stammen noch aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie, und ihre Ritterhäuser sind entweder mit dem Imperium oder dem Adeptus Mechanicus im Bunde. Einige Imperiale Ritter sagen sich auch von ihren Häusern los; diese Ritter werden Freiklingen genannt und sind ihre eigenen Herren."
    Es bleibt also wohl dabei, das GW immer größere Modelle heausbringt :sad:

    Wer heute Dämonen spielt, hat doch auch schon Geld gespart, weil er sie in zwei Systemen verwenden kann ...


    Kam eventuell etwas unglücklich rüber : Ja, ich kann die Dämonen in beiden Systemen verwenden (man muß nur aufpassen mit den Bases :zwinker: ). Ein Dämonettenstreitwagen gegen ein Land Raider - oder besser noch einen Baneblade :headbang: - ist aber doch ein merkwürdiger Anblick.
    Natürlich könnten jetzt aber auch Spieler darüber nachdenken - wenn Sie Figuren haben, die in zwei Systemen einsetzbar sind - sie könnten dann ja auch im zweiten System einsteigen (Regelbuch, Armeebuch,...)... :beat:


    daß Modelle in beiden Systemen verwendbar sein werden, dann kann GW doch höchstens mit Zusatzeinnahmen für ein weiteres Armeebuch und die WHF-Grundregeln rechnen ...


    Da stimme ich Dir nicht zu: Im Moment entwickelt GW für zwei Systeme (noch) serperat - hat also zwei mal Kosten für die Entwicklung, die Gußvorlagen, Produktion, Verpackung, Lagerung usw... für einen Kundenkreis, der sich in den meißten Fällen nur in einem System bewegt. Bei der Cross-Over-Vermarktung hast Du dann für den gleichen Gesamtkundenkreis nur noch einmal diese Kosten. Bei einem global agierenden Wirtschaftsunternehmen wie GW sind das schon ein paar Euro.


    Worauf ich aber wetten würde, was mit dem neuen Dex kommt : ne Preiserhöhung. Ich habe grade gesehen, das die bei WHFB jetzt für einen Kunstharzzwergen (Slayer) 17€ sehen wollen und für ein Zehner-Rgt Kunststoffzwerge sind 40€ fällig :sad: .
    Nett finde ich ja auch, das jetzt wöchentlich der abgespeckte WD zu haben ist - für 3,20€ plus einem monatlichen WD für 9,00€. Man kann jetzt also locker über 20€ pro Monat investieren, wenn man es möchte

    Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte !!!


    Wenn man sich hier umschaut, wird man das Gerücht lesen, das es nicht nur die Reiter nicht geschafft haben, sondern das auch die Catachaner sich ein ruhiges Plätzchen suchen und zuschauen wie zukünftig die Cadis, die DKoK`s und die Elysian Drop Troops sich für den Imperator abbuckeln.
    http://natfka.blogspot.de/2014…guard-changes-coming.html


    Cool auch der Hinweis auf einer der anderen Seiten des Blogs, das 40K und WHFB sich annähern sollen, damit GW möglichst viel von Ihrem Zeugs problemlos für beide Systeme einsetzen können.


    Langsam übertreibt es der Verein mit seiner Geldgier - meiner bescheidenen, persönlichen Meinung nach!
    Es passt schon seit einiger Zeit vieles nicht mehr in den Maßstab, was GW in den letzten Jahren verbrochen hat: Flieger, superschwere Panzer, Todesstoß-Raketen und Titanen ( nicht nur bei den Imps) sollten bestenfalls in Apoca-Spielen erscheinen und der Backround sollte sich nicht an den GW-Neuheiten verbiegen :nono: .


    Ich habe keine Lust meine Minis abzuschaffen - so wie es bereits einige meiner alten Mitstreiter gemacht haben-, aber eventuell geht es doch wieder "Backt to the roots" , sprich : zurück zur zweiten oder oder dritten Edit.
    GW war zwar auch damals auf das Beste der Kunden aus, aber es passte vieles besser zusammen (aber trotzdem war nicht ausnahmslos alles besser) .


    Wenn er 90 € kostet kaufe ich ihn mir aber nicht, spiel schließlich keine Eldar


    Ich vermute, wenn GW die Knights als neue Fraktion/Option bringt, dann wird es genug geben, die den - oder einen noch höheren Preis - bezahlen.

    hoffentlich kommt der Mini-Titan-Läufer nicht


    Habe grade auf der GW-Seite unter Vorbestellungen den Ergänzungsdex "Warhammer 40,000: Escalation" gefunden.
    Zitat:
    "Warhammer 40,000: Escalation enthält die vollständigen Regeln, um jeder Armee bei Warhammer 40.000 Superschwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen hinzuzufügen. Das bedeutet, dass du diese riesigen Modelle nun sowohl in Warhammer-40.000- als auch in Apocalypse-Spielen einsetzen kannst."


    Einbindung von FW-Modellen in den offz. Codex


    Ich habe in letzter Zeit auch in anderen Foren schon ein paar mal das Gerücht gehört, das FW wohl darüber nachdenkt direkt in den GW-Läden mitzuverkaufen und kein reiner Bestellhändler mehr zu bleiben. Wenn man zukünftig Ihre Mini`s direkt im Laden bekommt - und sie somit jedem jederzeit zugänglich sind - würde die die Aufnahme in den Dex Sinn machen.

    Ich habe die alte NLArmee-Liste aus dem WD gefunden dort heißt es :


    "Night Lords dürfen die Zahl Ihrer Raptorentrupps frei wählen und sind nicht auf die im Codex (Anm.: Codex 3. Edit) bestehende Begrenzung von 0-1 beschränkt."


    "Sprungmodule 15Punkte für Night Lords
    (nur unabhängige Charaktermodelle)


    Viele Night Lords favourisieren die Mobilität und Geschwindigkeit, die Ihnen von Sprungmodulen verliehen wird, und so gibt es überdurchschnittlich viele von Ihnen in den Rängen der Legion..."


    Wie gesagt: Eine offizielle Liste von GW im WD zur Verwendung einer Night Lords - Armee. :beat:

    Deine Frage ist aber gut, daher Antworte ich mal drauf. Noch kann dir keine deine Frage beantworten, sobald die ersten Leute aber ihre Kopie von FW HH BOOK II MASSACRE haben können sie es dir schreiben, denn es wird darin erklärt. Also nur noch ein paar Tage geduld haben=)


    Hat jemand schon was herausgefunden? ?(

    Wenn du die Aegis nur mitnimmst damit sie deine Fahrzeuge deckt willst du anscheinend nicht viel bewegen - warum gibst du dann den Vets ne chimäre? Vielleicht dafür dann lieber noch einen Vet-Trp... :huh:

    War das System bei Imps in der 2. nicht anders? Meine die konnten pro Kerneinheit eine Unterstützung freischalten.


    MEA CULPA ! Nachdem ich in den Tiefen meines Archives gesucht habe (Kistenwühlen im Keller) habe ich die alten Dexe gefunden und meinen Fehler entdeckt. Die von mir angeführte Aufzählung war die nach den "Engel des Todes"-Codex (max 50% Charaktermodelle, min 25% Einheiten, max 50% Unterstützung), die ich damals mindestens im gleichen Umfang für meine alten DA genutzt habe. Für die Imps lautete die Regel max 50% Kommando-Korps, min 25% Einheiten und max 25% Aliierte (Space Marines, Imperiale Agenten, Eldar und Squats).Das Gemeine an der Aliierten-Regelung war, das es keine Begrenzungen aus den Sektionen gab - du konntest also 25% Aliierte haben, die nur aus Charaktermodellen bestanden :evil: .
    Für die Einheiten galt für jede Kdo- oder Stabseinheit konntest du max drei taktische oder Unterstützungstrupps des selben Regiments (z.B. Cadianer, Mordianer usw.) haben. Für jeden Trupp konntest Du dann zusätzliche Einheiten zukaufen ( LR, Ogryns, Halblinge ...) - ich bitte meinen Fehler nochmals zu entschuldigen 8| .


    Beim Stöbern bin ich dann auch auf eine Passage getroffen, die man bei der heutigen GW-Geschäftsführung wohl in keinem Codex finden würde :
    "Größe des Spiels
    ...
    Grundsätzlich empfehlen wir für jeweils 12 Zoll Spielfeldbreite zwischen 100 und 300 Punkten an Armeewert zu benutzen. Auf diese Weise ergibt sich ein interessanter Spielverlauf, ohne daß ihr das
    Spielfeld zu sehr mit Miniaturen überfüllt.
    ..."

    Dazu muß man denn auch sagen, das ein nakter Taktischer Trupp 100 Punkte und eine Chimäre 140 Punkte gekostet haben :zwinker:





    Wie es bei den Dosen nach dem neuen Dex aussieht kann ich nicht sagen weil : Hab ich (noch) nicht.
    Ich fand es damals (nach deren Einstampfung) schon unschlüssig das die Imps Jahre im Weltraum verbracht haben (an Bord bestausgestatteter Raumkreuzer), hochkomplexe Waffensysteme nutzen es aber noch nicht mal schaffen simple Bikes zu nutzen geschweige denn Jetbikes oder Speeder zu nutzen ( aber Detta`s und Co haben sie plötzlich).
    Stattdessen aber Reittiere über Lichtjahre durch das All zu kutschen - wie auch immer die in 38k Jahren aussehen und genverändert sein mögen. Cybermulis könnte ich ja noch verstehen: Lebensraumunabhängig, ohne natürlichen Futterbedarf usw..
    Wie gesagt: es ist meine persönliche Meinung und ich verlange von Niemandem meiner Meinung zu folgen. Ich bin aber dankbar, wenn mir jemand meine Gedankenfehler aufzeigt oder mich auf meine Fehler stupst :glas:

    Mir persönlich gefällt die Regelung im aktuellen Dex besser. Aber das ist halt jedem selbst überlassen. Meiner Themenarmee kommt das jetzige System sehr entgegen.


    Defacto wird es wahrscheinlich keine Regelung mehr geben, die allen Spielern liegt. Von allen Systemen fand ich das der zweiten Edition am Besten. Es Gab drei Sektionen (Helden, Standardauswahlen und Unterstützung) in denen die Punkte prozentual auf die Sektionen aufgeteilt wurden - max. 25 % für Unterstüzung, mindestens 50 % für Standardauswahl. Klar hatte das System auch seine Schwächen (z.B. Möglichkeiten für supermächtige Kommandanten), aber die hätte man auch beheben können.
    Unterscheidungen waren bei den Marines z.B. das bei den Dark Angels der Landspeeder eine Standardauswahl und bei den normalen Marines eine Unterstützungseinheit war.

    @ Arantor
    Ich gebe Dir recht das die Werte für das Standardspiel zu heftig sind. Ich meine aber, das eine Masse-Armee auch einen Massentransporter braucht und nicht nur die kleine Chimi, die mit einem Standard-Trupp + angeschlossenes Modell ( z.B. Kommissar) überfordert ist. Wenn GW seine Monstertour so fort setzt, dann lieber so etwas mit ner guten Panzerung und wenig Waffen und einen entsprechenden Punktwert als irgendwas sinnfreies wie z.B. Das Schmiedemonster oder den Drachen bei Chaos (kriegen nicht mal Ihre Rüstung und Ausrüstung repariert, aber Kriegsmonster schaffen sie :nono: )
    Es kann ja auch ein Transporter im Land Raider - Style mit ner Kappa von 20, 25 oder 30 sein. Dann könnte der Zugführertrp mit seinen Trupps mitfahren.


    Meine Meinung zu den Fliegern behalte ich bei.


    Wünschenswert wäre es aber auf alle Fälle, das GW in Zukunft mehr Waffenoptionen in den Trupp-Boxen hat ( Automatik-Handwaffen, Schrotflinten und dergleichen) und vielleicht auch zwei oder drei andere Armoptionen anbietet. )))

    Eins habe ich für den Wunschzettel vergessen:
    Für die Waffenteams - nicht nur eine stationäre Dreibeinlafette sondern auch eine beräderte Version anbieten (siehe alte Metall Mini`s). Würde sich spielerisch zwar nichts ändern, aber eine kleine bewegliche Lafette in einem Inf-Trupp wirkt irgendwie fluffiger als das stationäre Ding, das tatsächlich von 3 bis 5 Mann getragen werden müßte.


    wenn die Armee etwas Großes bekommt, wenn ich überhaupt dafür wäre, dann einen Panzer, aber auf keinen Fall Über-Infanterie (finde auch die Centurions nicht so toll, aber bei Menschen macht das gar kein Sinn). Ich hoffe allerdings auch, dass man den Baneblade und Co NICHT in normale 40k Spiele implementiert


    Ob man den Baneblade nehmen sollte, darüber läßt sich streiten. Ich finde aber, das man den STORMLORD implementieren sollte solange es die Option für Gewaltmobs gibt. Immerhin hat er eine Transportoption von VIERZIG Modellen - was nun eindeutig zum Bild der Massenarmee paßt. Bezogen auf seine Transportkappa ist er mit seienen Vulkan-Megaboltern auch brauchbar ausgestattet.
    Mit Ihm hat man eine gute Chance bei den Dosen anzukommen und was zu reißen. Und besser als möglicherweise sowas wie Mini-Titanen zu bringen finde ich es allemal (z.B. wie bei den Eldar).



    Außerdem hoffe ich, dass das mit den Monstern nicht bei den Imperialen auch durchgezogen wird (Bisher gab es immer größer, größer, größer),


    In beiden Systemen geht GW leider diesen Weg, das sie allein schon größentechnisch aus dem Ruder laufen. Es soll ja gigantisch aussehen und auch optisch die Phantasie-Preise von GW rechtfertigen.
    Die Material und Arbeitspreise sind nicht so gestiegen wie es die neuen Modelle vielleicht andeuten: Der Riese in WHFB kostet heute 42,50€ und ist größenvergleichstechnisch nahe beim Phantomritter der Eldar für 90€. Wie die Sachen außerdem in ältere Armeen passen muß man für sich selbst beurteilen ( z.B. Themenarmeen wie Dschungelkämpfer oder Stadtkampfarmee )
    Über den Wechsel von Metall zum wesentlich günstigeren Kunstharz mit gleichzeitiger saftiger Preiserhöhung unter Verwendung der gleichen Gußformen äußere ich mich hier erst gar nicht. :wall:
    Mein Fazit: Ich denke es wird irgendwas Monströses geben mit einem Sack voll Sonderregeln, ohne Einheitenbegrenzung und wenig Punktekosten. :wacko:

    Ich - als altergrauter Opa - würde mir einige Wiederauflagen aus der RT-Zeit wünschen:


    - die alten Imp-Jetbikes und -Landspeeder z.B als Sturm und keine Pferde - wie wollte man den Pferde über Monate in Raumtransportern vernünftig unterbringen und wozu? Schweber kommen überall mindestens genau so gut hin.
    - Rückkehr der Sturmkanone für den Sentinel
    - ebenfalls gut finde ich die Idee mit Halbtrupps (aus dem Straßenkampf-Dex der dritten Edit) ggf mit eigen kleinen Fahrzeugen à la Schattenviper bei den Dark Eldar
    - Prätorianer und Mordianer als Plastikbausätze ( unterscheiden sich ja nur in den Köpfen, bzw. bei den Hüten)
    - nicht nur Frauenmodelle, sondern auch Männerköpfe mit Bart!
    - vernünftige Ogryns, die einstecken und austeilen können
    - bezahlbare FlaRaketen und noch andere FlaWaffen als ne Hydra
    -Gewehre für Kavallerie
    - zusätzliche Waffenoptionen in den Gußrahmen (z.B. Schrotflinten) :uzi:


    - nen Schweber oder was Helikoptermäßiges (z.B. wie der Kampfflieger aus Avatar)


    Dem Stimme ich voll zu : auf den normalen Spielplatten paßt - meiner bescheidenen Meinung nach - ein Jäger im Maßstabs- und Bewegungsverhältnis nicht.


    Ein Verbot für Grox- bzw. Echsenkavallerie, die finde ich nämlich doof. ^^


    sorry, aber meiner Meinung nach machen die vom Fluff mehr Sinn als die Streichelzoovariante. Die halten bischen mehr aus, können austeilen und sind anspruchsloser clap


    Die gehören dort einfach nicht hinein. Baneblades, Todesklingen oder auch Macharius-Panzer sind schlicht und ergreifend deplaziert und overpowered in einem normalen 40k-Spiel. Good old Infantry sollte das Stichwort der Erscheinungen bei den neuen Imps sein und nichts anderes. :zwinker:


    Grade vom Bild der Imps machen die Panzer mehr Sinn als die Flieger - eine einzige Welle aus Panzern aller Typen und Größen so weit das Auge reicht :up:



    Freiraus würde ich mir wünschen, das es wieder größer Rgt-Boxen ( wie die alten Cadianer- und Catachaner Boxen) zu vernünftigen Preisen gibt. Beides dürfte aber nur Wunschdenken sein. Wahrscheinlich gibt es dann zwei oder drei neue Pz-Varianten, ein paar Billig-Harz-Charakterfiguren und mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück eine neue Rgts-Reihe oder eine Neuauflage alter Regimenter (schöne Grüße von den Eiskriegern :evil:). Cool wäre es auch, wenn dieser Sonderregel-Overflow weniger werden würde.

    Wegen der Mischbewaffnung und wegen der Radarsuchkopf Raketen die ziemlich teuer


    Die Bewaffnung kann man ja nach eigenem Gusto und auf den Gegner angepaßt verändern. Die Mischbewaffnungen waren eben Vorschläge für die genannten Einsatzbeispiele und die Suchkopfraketen sind halt auch eine Option, die man nach persönlichen Vorlieben wählen kann und kein "must have" :up: .


    Also werde ich das nächste mal die Gardisten oder Straflegionäre ausprobieren. Eventuell werde ich auch mal die Sentinels ausprobieren, einfach um zu schauen, wie sie mir liegen!


    Probieren ist alles - nur so kannst Du Deine persönlichen Spielstärken/-vorlieben herausfinden clap