Beiträge von Saul

    Robal: deine 5 Yays und Nays kann ich nur unterstützen. :thumbsup:


    Obwohl die meisten Auswahlen mich nicht interessieren (die gab es nicht in der 2ten Edi :rolleyes: ).


    Das mit den Zoas ist echt blöd, wobei ich schon am überlegen bin die rein zu nehmen. Aktuell macht nur die Biovore Mortal Wounds + Smite vom Schwarmi.
    Aber für 4 Zoas kann ich doch gleich nen weiteren Schwarmi nehmen....

    Ja geht, kommt aber echt auf das Stellungspiel an. Beim Pile in darf du dich ja 3 Zoll auf das näheste gegnerische Modell zubewegen solange du dann näher dran bist.
    Wenn dich diese Bewegung bis zu 1 Zoll an eine andere Einheit heranbringt, kannst du diese dann natürlich auch attackieren.


    Sprich, du bewegst dein Modell bis auf ein Zoll zu einem Modell der ersten Einheit. Durch die 3 Zoll kannst du diese Modell ja quasi 'umrunden' und von der Seite oder Hinten stellst du dich halt näher als ein Zoll ran (z.B. Basekontakt). Alle Einheiten in 1 Zoll umkreis kannst du jetzt attackieren. Diese sind dann auch gebunden.

    Jap siehst du richtig. Die Wachen hab ich mir erst vor nem Jahr zugelegt, denke die passen noch so halbwegs zu meinem Schwarm (entfärbe gerade nochmal 1 Fex, 1 Zoa und ca. 20 Hormas alles 2te Edition).
    Funktioniert soweit ganz gut. Kommt natürlich immer auf den Gegner an. Dadurch dass wir uns jetzt nicht mehr einfach so verkriechen, können auch mal Einheiten über die Flanken kommen Gargoyles zum Beispiel.


    Die Nahkampffexe spiele ich so:



    2xSense, Bioplasma, Bone Mace, Adrenalin




    Viel haben die Fexe nicht gemacht, der eine ein bissl mit der Biozidkanone geballert (nur -1 AP ist etwas wenig gegen Fahrzeuge), ein Fex hat den Eversor zerstückelt (3 Damage pro Attacke ist gegen Charaktermodell schon recht gut) und der andere hat nur ein par normale Admech-Jungs mit Bioplasma umgekotzt.


    Die Krieger sind mit Adrenalin schon recht flott geworden. Der Fernkampftrupp war jetzt nicht so gut (war der aber noch nie).


    Achtung! Biovoren haben wieder eine schwere Waffe bekommen! Die beiden haben ein paar wunden an den Kastellan Robotern erzeugt und Sporenminen gelegt. Wichtig ist hier mit den Sporenminen im nächsten Zug nicht angreifen (wenn es nicht muss), einfach nur in 3 Zoll Umkreis bewegen reicht auch.

    Tja, die Punkteangaben sind leider noch etwas lückenhaft. Am störendsten finde ich das beim Flyranten, dessen Flügel nicht bepunktet sind, bzw. fast noch schlimmer die Stachelfäuste. Letztere kosten 0 für Ganten, 3 für Venatoren und für (Flügel) Krieger gibt es keine Angabe :wacko:


    Für den Anfang werde ich mir eh erstmal Listen nach Powerlevel ansehen, das hat eh keinen Anspruch auf 100%ige Balance.

    Flyrant (Hive Tyrant with Wings) hat einen eigenen Eintrag (170 Punkte) direkt unter Hive Tyrant.

    Zitat von »Saul«




    Tyrantenwachen B 7 Haben, der Tyrant aber 9. Also schüttelt er die Wachen mit der Zeit ab.
    Schon an Adrenalindrüsen gedacht? Gibt ihnen +1 fürs "rennen". Da sie keine Schusswaffen haben wirst du ohnehin entweder vorrücken oder in den Nahkampf gehen. Und bei 1" musst dich schon etwas doof bewegen um sie nicht in Reichweite zu halten. :whistling:

    Lag wohl eher an dem Scriptor der hinter mir geschockt ist und die Wachen angegriffen hat. In meinem Zug hab ich mich mit denen zurück gezogen und den Scriptor halt mit Termaganten geflutet. Aber da war der Tyrant natürlich schon auf und davon...(bzw. lies das Gelände an der Stelle nur Platz für Symbos und den Tyranten...)

    Zitat von »Saul«




    W4 ist hier echt top + halt 3 Attacken pro Modell.
    Vergiss nicht, dass sie ab 10 Modellen +1 Attacke bekommen! Das sind bereits 40 Attacken bei nur 10 Modellen! :wacko:

    Hatte ja nur 8 dabei, von denen auch nur noch 3 angekommen sind... reicht aber für die AdMech-Jungs!

    Die Psikräfte sind so ne Sache find ich. Man hat ja leider nur 3 eigene und darf jede nur 1x wirken pro Runde. Sie sind an sich alle gut, aber nicht so sicher zu würfeln dass man sich auf sie verlassen sollte und wenn es mal nicht klappt wars das auch mit dem Wirken für die Runde. :pinch:
    Smite ist sehr gut, braucht man als Tyranide aber eigentlich weniger als andere Armeen finde ich. Wenn man tödliche Wunden machen will nimmt man Mawloc(Morgon) oder Biovoren (bzw Sporenminen).
    Bin entsprechend atm nicht begeistert von Psikräften. Läuft schon extrem auf Smite Spam hinaus und das passt halt nicht bei jeder Armee.

    Ja die PSI-Kräfte sind eher enttäuschend. Wird wohl auf kurz oder lang auf Smite-Spam hinauslaufen. Zoas fallen gerade aus meiner Liste raus, weil 1.die Reichweite und die Kosten 2. ich nur 2 Modelle habe, aber 3 aufstellen muss :S

    Was ich noch loswerden muss:


    die Psikräfte der Tyraniden sind gewöhnungsbedürftig. Speziell die 3te, da man hier mit seinen Einheiten erstmal die Bewegung planen muss (z.B. Biovoren bewegen, Fex mit Biozid rennen lassen) um dann die Psikraft anzuwenden, in der Hoffnung das es klappt. Oder in meinem Fall mit Tyranidenkriegern rennen und dann anzugreifen. Hätte die Psikraft nicht geklappt, hätte ich beschissen gestanden.


    Erste Psikraft, war natürlich erstmal nen Patzer ;)

    So erstes Spiel geschlagen:



    Bei den Tyraniden ist soweit alles gut. Die hohe Bewegung macht es möglich. Schade finde ich, dass z.B. die Tyrantenwachen B 7 Haben, der Tyrant aber 9. Also schüttelt er die Wachen mit der Zeit ab.


    Fex sind solide, aber nicht überragend. Symbionten sind wirklich die Pest für den Gegner, ich sag nur 5++ und da jetzt z.B. auch Plasmawaffen auf die 3+ verwunden kommt da auch nicht mehr so viel. W4 ist hier echt top + halt 3 Attacken pro Modell.


    Das sich der Gegner theoretisch lösen kann im Nahkampf war jetzt kein Problem, da ich ihn einfach überrannt habe und er keine Einheiten hatte um dies auszunutzen.


    Läuft irgendwie auf dran, drauf, drüber hinaus :thumbsup:


    Der Widerstand der Carnis ist Wertlos gegen die ganzen Schweren Waffen welche ja genau für sie da sind. Das hilft nur gegen sowas wie Tau oder jemand der halt nur MaschKas etc dabei hat. Sonst willst du mindestens W8 haben damit wenigstens Raketen auf 4+ statt 3+ verwunden.
    Man wird aber wahrscheins eh hauptsächlich LasKas sehen und da ist auch W8 irrelevant.

    A propos Widerstand der Carnis. Das einzigste was mir noch einfällt: die meisten Fahrzeuge haben im Nahkampf jetzt S6, was z.B. für nen Tyranten zum Problem wird. Auch viele Andere Kreaturen (z.B. Tyrant) haben auch im Nahkampf S6...

    Jupp.


    Wie war das noch gleich ... er doppelt das Laufen/Rennen, sodass man zwischen ... 33" und 43" mit Adrenalin kommt. Oder so ugf hab ich's überschlagen.
    Heißt konkret: Du kriegst Symbionten rund um den Schwarmherrscher ziemlich sicher (was die Bewegung angeht) in die gewünschten Nahkämpfe.

    Ja der Schwarmherrscher macht, dass eine Einheit in 6 Zoll umkreis in der Schussphase nochmal sich Bewegen + Rennen kann.
    Also Symbionten = 8 Zoll + W6 und in der Schussphase nochmal 8 Zoll + W6 und dann nochmal angreifen 2W6 Zoll...
    Adrenalin können die aber nicht bekommen...


    Also zwischen 20" und 40" wenn ich das richtig sehe....

    Ok unteren Teil habe ich verstanden soweit aber.....




    Das teil hier verstehe ich noch nicht wirklich da ich nicht alle kürzel kenne und schon gar nicht die neuen !!! :S

    Hatte versucht die alten Kürzel zu verwenden, aber nochmal im einzelnen:


    B - Bewegung
    BS - hatte mich verschrieben, soll BF sein - Ballistische Fertigkeit
    KG - Kampfgeschick
    S - Stärke
    W- Widerstand
    LP - Lebenspunkte
    A- Attacken
    MW - Moralwert
    R - Rüstungswurf

    Vielleicht hat ja wer mal Lust ein etwas ausfühlicheres Profil von dem ganzen Zeug zu schreiben & was mich interessieren würde ist sind Symbionten mal was wert bei Tyras ?

    Symbionten


    B BS KG S W LP A MW R
    8 - 3+ 4 4 1 3 9 5+


    Kosten 12 Punkte (inkl. Zangenkrallen)
    Zangenkrallen:
    S AP D
    4 -1 1
    Wenn man ne 6 beim verwunden wirft hat man mit der Attacke -4 AP


    Können mit Toxin ausgerüstet werden (+4 Punkte pro Modell). Dann machen die bei ner 6 beim Verwunden 2 Schaden.


    Wenn man 10 oder mehr modelle im Trupp hat, haben jeder 4 Attacken.


    Können Rennen (W6 Zoll) und Angreifen im gleichen Zug.


    5+ Rettungswurf !


    Ich denke da geht was :thumbsup:

    Link


    Schwarmtyrant, falls den wer verpasst hat...


    Irgendwie merkwürdig, dass der Schwarmtyrant mehr LP hat als der Fex.
    Den Unterschied zwischen W7 und W6 würde ich jetzt nicht so eng sehen. Das wirkt sich nur aus, wenn man mit S6 Waffen attackiert. Alles andere Verwundet doch eh auf 5+ (niedriger als W) oder 3+ (höher als W).