Beiträge von Saul

    @ Red Scorpion: Vielen Dank ! Jetzt muss ich hier wohl auch mal was schreiben, wie?


    Naja:
    1. Am 24.12.94 habe ich meine Grundbox 2.Edition Wh40K vom Postboten überreicht bekommen :D
    2. Ich liebe Katzen und bin allergisch gegen sie. Hab mich aber mit 7 entschlossen einen Kater haben zu wollen.
    Seitdem hab ich/wir immer Katzen (mit den Konsequenzen für mich, aber man gewöhnt sich an alles. Stichwort: Hyposensibilisierung).
    3. Ich fahre ein Elektroauto (und meine Frau auch ;) )
    4. Ich bin eigentlich nur während der Arbeit online...
    5. Nichtraucher und noch nie probiert
    6. Schlafe nie mit Socken
    7. Ich hasse meinen Geburtsag. Und generell alles, was sich irgendwie um mich dreht. Bin nicht gern im Mittelpunkt...
    8. Ich habe keinen Kontakt mehr mit meiner Familie (gewollt)
    9. Bei mir stehen auch alle Battletech Romane (die alten) 1-60 (Finale), aber nur 1mal gelesen
    10. In meiner Spielergruppe stirbt 40K/30K auch langsam aus...., deswegen fange ich jetzt ein wenig mit Infinity an...


    Ich tagge nochmal thorgas

    HQ
    Praetor würde ich mit Paragon Blade austatten. Die Waffe ist einfach viel zu gut. Vorallem hast du im Sprungtrupp schon ne Faust drin.

    Weiß ich, hab ihn aber so gebaut...


    ELITE
    Die Rapier Battery passt irgendwie nicht in die Liste finde ich. Du spielst Maru Skara, da "stürmst" du eig auf den Gegner zu und fällst ihm in die Seite. Laser destroyer haben für diese Taktik eine viel zu geringe Reinweite meiner Meinung nach. Ich würde entweder einen Quad Mortar nehmen und die restlichen Puntke woanders investieren oder versuchen direkt nen Mortis Cybot reinzukriegen gegen Flieger.

    Sehe ich nicht so. Mit Maru Skara braucht man ein solides Zentrum, da der Gegner auf einen Zustürmt und man ihm in die Flanke fällt. Einen Laser Destroyer hab ich ja schon. Finde die eigentlich recht gut.
    Nach der Regelanpassung ist der Quad Mortar natürlich noch besser geworden, da man zwischen 2 Munitionssorten wählen kann:
    (Frag) 12-60 S5 DS5 Heavy 4, Barrage, Blast (3"), Shell Shock (zusätzlich -1 auf Niederhaltentests)
    (Shatter) 36" S8 DS4 Heavy 4. Sunder (hier musste ich die Regel erstmal finden, steht bei Mortarion dabei: Wiederholen von verpatzten Panzerungsdurchschlagswürfen)


    TROOPS
    Tactical Squad: Ganz wichtig>: Metlerbombe für den Sergeant.

    Finde ich nicht, war noch nie in der Situation, wo ich mit meinem Tactical Squad ein Fahrzeug oder Läufer angreifen wollte/musste. Die haben ihre Aufgabe und das ist: Ballern!

    FAST ATTACK
    Den einen Javelin würde ich ebenfalls mit Cyclone ausstatten. DAs spart 1. Punkt efür einen eventuellen Cybot und ist meienr Meinung nach auch besser da mehr SChüsse. Du flankst ja rein, d.h. im Normalfall brauchst du nicht unbedingt S9 statt S8.

    Mir gefällt das Modell halt. Außerdem stehe ich auf Laserkanonen (mit die einzigste Waffe außer dem Melter, die Fahrzeuge mit einem Schuß zerstören können).

    Seeker Squad: Mehr Kombiwaffen. Würde zusätzlich noch min. 2 Kombimelter einpacken zur Sicherheit.

    Ich wollte die nicht umbedingt noch teurer machen. Die sollen auch Infanterie über den Haufen schicken sonst könnte man auch einen TSS mit Meltern nehmen (ist billiger).

    HEAVY SUPPORT
    Passt.

    Ist ja nur der Predator...

    Nope.

    ???


    Sicaran ist ein schnelles Fahrzeug. Wenn ein schnelles Fahrzeug 12" weit gefahren ist darf es zwei Waffen mit der normeln Bf abfeuern. Regelbuch S. 88 unten.

    Hab ich doch so geschrieben.


    Vindicator: Darf 12" weit fahren und eine Geschützwaffe als Schnellschuss abgeben. Dank der Aufrüstung Maschinengeist (Sonderregel: Macht des Maschinengeists RB S 164), darf ich eine Waffe zusätzlich mit normaler Bf abfeuern. In diesem Fall nehme ich logischerweise die Geschützwaffe. Ergo: 12" fahren und Demolishergeschütz abfeuern :evil:

    Regelf*cherei ;)

    Wow, ausschließlich bemalte Minis in gleich mehreren Spielberichten! :up: Das sieht man ja nicht so oft! Und Heresy vs. Heresy noch seltener. Coole Sache!
    Was mich interessieren würde: Welche Erkenntnisse hast Du bzgl. der Einheiten/Armeen gezogen? Ist HH wirklich so gut "gebalanced", wie behauptet wird? Gab es bestimmte Einheiten, von deren Stärke Du überrascht bzw. enttäuscht warst? Sind Apothecarion Detachments wirklich der "Pflichtkauf", wie alle sagen?

    Der Event ging ja auch 2 Tage.
    Hier mal die Zusammenfassung


    Erkenntisse? Ich muss meine Armee erweitern ;)
    Also alle Spiele (auch die Apo-Schlacht am zweiten Tag) waren super ausgeglichen und entspannt. Ich glaube alle Einheiten außer Mechanicum sind sehr gut gebalanced.
    Man hat in der Crusade-Liste so viele Spielsachen, die dem Gegner den Tag verderben können, wenn er nicht drauf eingestellt ist. Gilt aber auch für beide Seiten.
    Für mich sind die Apos fast Pflichtkäufe. Der Primus um meinen Assault Squad am Leben zu halten und der normal für den 15er Trupp. Lass ich die Trupps weg, gehen auch die Apos.
    In der Liste der Alpha Legion waren auch keine Apos drin. Hätten bei dem Spielstil auch nichts gebracht. Hier muss man wirklich abwägen.

    Und


    Phase 3 Gamma310 (EC) VS Kharn (EC)
    Stadtkampf (Mission „Fire Tide“, Betrayal Seite 153) 2000 Punkte
    Armeeliste Gamma310


    Armeeliste Kharn


    Aufstellung:
    Wir erwürfelten Ambush, ich war in der Mitte und hatte den ersten Zug.
    Bei mir wurden 2 Einheiten zufällig ausgewählt, die das Spiel erst ab
    Zug 3 aus der Reserve erreichen (Rapier und Palatine Squad mit
    Champion).
    Bei Gamma310: links oben Kakophonie, rechts oben
    Tactical Squad mit Champion, links unten Tactical Squad, unten mittig
    HSS, unten rechts Contemptor. Jetbikes, Termis und Palatines mit Praetor
    kommen per Maru Skara ins Spiel.
    Bei mir: oben gr. Tactical, TSS, Assault Squad mit Primus, unten Predator, Termis, HSS, kl. Tactical

    Warlord Traits
    ECV: 6 (Warlord und sein Trupp darf Verwundungen im Nahkampf von 1 wiederholen)
    ECL: 2 (eine Einheit neupositionieren)


    Und los ging es:
    Iniklau von Gamma310 = 3 (Was ist denn hier los? Ich darf mal wirklich anfangen?)
    Zug 1 ECL:
    Ein
    wenig umpositionieren. Der kl. Tactical fährt nach rechts in die Ruine.
    Assault Squad und TSS positionieren sich auf Abfangkurs zu seinem gr.
    Tactical rechts oben. In der Schußphase können der kl. Tactical, die
    Termis und der Predator 3 HSS Marines von Gamma zur Strecke bringen, der
    Rest flieht von der Platte. Der Marker wird auf dem gr. Tactical unten
    links platziert, weicht aber ins nirgendwo ab. Mein HSS schießt mit
    Fragmentraketen auf den selben Trupp und kann nach ~16 Wunden genau
    einen ausschalten. Der gr. Tactical ballert einen verdorbenen Kakophonie
    über den Haufen.


    Zug 1 ECV:
    Sein
    großer Tactical von oben rechts kommt vor. Der Contemptor ballert mir
    mal frech 3 Marines aus meinem kl. Tactical. Die Kakophonie töten einen
    Marine aus meinem gr. Tactical, Test wird aber bestanden (wie immer in
    diesem Spiel
    ). Gamma310 platziert den Marker auf meinem gr. Tactical, dieser weicht
    ins das Gebäude links von diesem ab. Es sind aber noch genug taktische
    Marines im Radius des Markers, so das zwei dahinscheiden. Der Tactical
    links unten legt mit Fury of the Legion auf meine Termis an und kann
    sogar 2 ausschalten.


    Zug 2 ECL:
    Jetzt
    geht es zur Sache. Assault Squad läuft zum gr. Tactical oben rechts.
    Der kl. Tactical zieht sich etwas zurück. Das Rhino fährt sich glaub ich
    fest. Mein HSS legt wieder auf den Tactical Squad an und kann diesmal 3
    ausschalten, dazu töten Termis und Predator nochmals 2. Der gr. Tacical
    ballert 2 Kakophonie um. TSS und Assault Squad können im Beschuss 3
    Tacital rausnehmen. Im Nahkampf greife ich den gr. Tactical mit meinem
    Assault Squad an. In der Herausforderung kann mein Primus den Champion
    erschlagen, kassiert aber auch eine Wunde. Weiterhin gehen 2 Assault
    Marines und 5 Tactical nach Hause. Er besteht den Test.



    Zug 2 ECL:
    Jetzt
    geht es zur Sache. Assault Squad läuft zum gr. Tactical oben rechts.
    Der kl. Tactical zieht sich etwas zurück. Das Rhino fährt sich glaub ich
    fest. Mein HSS legt wieder auf den Tactical Squad an und kann diesmal 3
    ausschalten, dazu töten Termis und Predator nochmals 2. Der gr. Tacical
    ballert 2 Kakophonie um. TSS und Assault Squad können im Beschuss 3
    Tacital rausnehmen. Im Nahkampf greife ich den gr. Tactical mit meinem
    Assault Squad an. In der Herausforderung kann mein Primus den Champion
    erschlagen, kassiert aber auch eine Wunde. Weiterhin gehen 2 Assault
    Marines und 5 Tactical nach Hause. Er besteht den Test.



    Bilder vergessen
    Zug 3 ECL:
    Meine
    Einheiten erscheinen: Der Palatine Squad geht in die Ruine bei den
    Jetbikes. Der Rapier kommt hinter dem Contemptor aus der Reserve (hatte
    keinen besseren Platz auf der Flanke gefunden). Der neue Marker weicht
    wieder ab und gesellt sich zu dem anderen links. Mein TSS bringt 2
    Termis zur Strecke. Der HSS kann 4 weitere Tactical ausschalten. Die
    Termis und der gr. Tactical können 3 Jetbikes runterholen. Im Nahkampf
    passiert mal gar nichts.




    Zug 3 ECV:
    Er
    positioniert sich ein wenig neu. Der neue Marker weicht in die Ruine
    mit meinem kl. Tactical ab und tötet einen.Die weitern Marker machen: 2
    Volltreffer (betäubt) am Rhino, 1 toter im gr. Tactical, einen
    Volltreffer (geschüttelt) am Predator. Ja klar...
    Seine Termis können
    sogar 1 TSSler töten. Der Contemptor zerlegt den Rapier. Seine Jetbikes
    können sogar einen Marine aus dem gr. Tactical ausschalten. Sein
    Tactical unten links ballert auf meinen HSS und tötet den Sergeant. Im
    Nahkampf kann ich den Tactical Squad vernichten.




    Zug 4 ECL:
    Ich
    versuche mich aus der Reichweite der Marker zu bewegen und die
    Palatines gehen zu den Jetbikes. Der neue Marker weicht auch Richtung
    Ruine (HSS, kl. Tactical und Gammas Palatines) ab. In der Schußphase
    kann mein Rhino sogar ein Jetbike runterholen! Der letzte TSS Marine
    tötet einen Termi. Der HSS (mit Snap Shots) tötet 3 Marines aus dem
    Tactical. Ebenso legen meine Termis und der Predator wieder auf den
    Tactical an und können 2 weitere ausschalten. Mein Palatine Squad holt
    sich im Nahkampf das letzte Jetbike und mein Assault Squad erlegt die
    Termis, verliert aber den Primus in der Herausforderung.




    Zug 4 ECV:
    Viel
    passiert nicht mehr. Seine Palatines gehen zu meinem Assault Squad. Der
    neue Marker weicht Richtung Mitte ab und tötet 2 Marines aus dem gr.
    Tactical und 2 Marines aus dem HSS.
    Der letzte Kakophonie tötet einen
    meiner Palatines. Sein Contemptor reduziert meinen kl. Tactical um 3
    Marines. Der Tactical kann unten links kann einen meiner Termis
    ausschalten. Die Palatines können einen Assault Marine erboltern und im
    Nahkampf werden weitere 3 Assault Marines erschlagen (darunter auch der
    Sergeant). Im Gegenzug kann ich einen Palatine ausschalten.
    Ab hier gar keine Bilder mehr.
    Zug 5 ECL:
    Ich
    weiche mit meinem gr. Tactical zurück um ein Auffangbecken für den
    marodierenden Palatine Squad zu schaffen, wenn diese mit den Assault
    Marines fertig sind. Der neue Marker weicht in die Pampa ab. In der
    Schußphase kann ich mit meinen Termis einen 1 Tactical erlegen. In der
    Nahkampfphase holen sich meine Palatines den letzten Kakophonie, mein
    Champion wird aber von diesem erschlagen... Der kl. Tactical versucht
    die Assault Marines zu unterstützen. Resultat: 4 tote Assault Marines
    und 2 tote Tacticals. Der Rest wird eingeholt....


    Zug 5 ECV:
    Viel
    Bewegung ist jetzt nicht mehr. Der neue Marker bringt einen Termi zur
    Strecke + einen Marine aus dem gr. Tactical. Die letzten Termis werden
    vom Tactical Squad zerballert und der Contemptor kann 4 Marines und den
    Apo aus dem gr. Tactical rausziehen. In der Nahkampfphase greifen seine
    Palatines meinen letzten TSS Marine an, dieser tötet sich aber selbst im
    Abwehrfeuer



    Im
    Endeffekt ging das Spiel dann doch noch an mich, da mein Palatine Squad
    noch ein Missionsziel gehalten hat. War schon sehr spät an dem Tag...

    Bericht von Phase 2


    der finnische Fin (AL) VS Kharn (EC)
    Sturm der Hügelkette (Mission „Onslaught“, Betrayal Seite 155) 1850 Punkte
    Armeeliste der finnische Fin



    Armeeliste Kharn


    in
    dieser Mission musste eine wichtige Hügelkette von den Loyalisten
    gehalten werden, sonst würden die Verräter hier ihre Artillerie in
    Stellung bringen können.
    Aufstellung: Clash of the line, ich stellte zuerst auf und hatte den ersten Zug.
    Bei
    mir von oben(links) nach unten(rechts): Termis, HSS, Rhino mit
    Tactical, MoS, Predator, gr. Tactical mit Apo, Rhino mit TSS,
    Contemptor, Assault Squad mit Primus

    Bei Fin:
    Contemptor mit Fäusten, Contemptor mit Kheres, Plasma-Predator, Sicaran, TSS, Predator. Der Rest kommt aus der Reseve.

    Bis auf den Sturmtrupp der Infiltiert in den nahen Wald:

    Warlord Traits
    AL: 2 (eine Einheit zu Begin des Spiels neupositionieren)
    EC: 3 (Wow, W3 Einheiten haben die Sonderregel Shred für ihre Schablonenwaffen)


    Und los ging es:
    Iniklau von Fin = 6!!! (doppel-gnaarf...)
    Zug 1 AL:
    Alles
    rückt auf mich zu. In der Schußphase nimmt der Plasma-Predator mit 3
    Volltreffern meinen kompletten HSS raus. Der TSS+ Predator + Contemptor
    mit Kheres zerlegen mein Rhino vom TSS. Der Sicaran schüttelt meinen
    Contemptor einmal durch. Also quasi nix passiert...



    Zug 1 EC:
    Ich
    schärme mit meinen Einheiten so gut es geht aus, dabei fährt sich das
    Rhino des kl. Tactical am Hügel fest. Termis und gr. Tactical können 3
    Assault Marines rausnehmen. Mein Predator kann den Kheres Contemptor
    einmal
    streifen und mein TSS bruzelt sich einen Marine selbst und schaltet einen Marine des gegnerischen TSS aus.


    Zug 2 AL:
    Zeit
    alle Reserven ins Spiel zu bringen. DIe Outrider nehmen meinen
    Contemptor raus, der Plasma Pred nimmt mir 3 Assault Marines und einen
    TSS Marine ab, der Sicaran ballert die letzten 3 TSSler über den Haufen
    und
    Contemptor mit den Kheres schießt nochmal 2 Assault Marines raus. Also auch wieder fast nix...


    Zug 2 EC:
    Reste
    aufwischen...haha.... Verbliebene Einheiten werden umpositioniert. Der
    MoS sieht jetzt sogar den Plasma-Preator, also Orbitalschlag mit 3 Schuß
    drauf = zerstört + 2 weitere TSS Marines + Sicaran bekommt einen
    Volltreffer = geschüttelt.
    Na das hat sich doch mal gelohnt. Der
    Predator und der gr. Tactical (welcher jetzt auf dem zerstörten Rhino
    steht) ballern 2 Bikes um. Die Termis können im Beschuß einen Tactical
    rausnehmen, im Nahkampf nochmal 3, verlieren aber einen.
    Der
    Tactical flieht. Die Assault Marines schalten auch einen Tactical im
    Beschuß aus und ab in den Nahkampf. Herausforderung des Primus gegen den
    Sergeant = 3 Wunden mittels Rending und eine Normale macht 4 Tote
    Legionäre.
    Der restliche Trupp steuert noch einen toten Tactical bei. Die verbliebenen Tactical werden aufgerieben und eingeholt.



    Zug 3 AL:
    Seine
    Tacticals sammeln sich. Der Assault Squad springt in meine
    Aufstellungszone, Rest kommt vor. Beide Contemptoren + Sicaran ballern
    meinen Assault Squad um. Nur der Primus steht noch mit einem LP.
    Das
    verbliebenen Bike tut dem Predator weder im Beschuß noch im Nahkampf
    etwas. Sein Assault Sqaud greift meinen gr. Tactical an, es werden 6 EC
    erschlagen und ich fliehe.


    Zug 3 EC:
    Meine
    Termis ballern 2 Tacticals um und schalten die verbliebenen im Nahkampf
    aus. Der Predator zerstört den Sicaran. Meine Tacticals nehmen 2
    Assault Marines raus. Der Primus holt sich das Bike.


    Zug 4 AL:
    Aus
    Frust, dass er nur 1" durchs Gelände kommt erschießt der
    Plasma-Contemptor meinen Primus. Sonst passiert nichts, außer der
    Angriff seines Assault Squads auf meinen Tactical. Zumindes blieb ich
    stehen.


    Zug 4 EC:
    Der
    Predator setzt ein wenig zurück, da die Contemptoren immer näher
    kommen, kann aber dem AL Predator einen Streifer reindrücken. Mein 'kl.'
    Tactical greift den Assault Squad zusätzlich an. Es sterben 3 EC
    Tacticals,
    2 Assault Marines und ich kann dem Champion eine Wunde zufügen.

    Zug 5 AL:
    Es
    kommt wie es kommen musste, sein Predator macht an meinem Predator
    einen Streifschuss und einen Volltreffer (Maschinenkanone). Die
    Contemptoren ballern mir alle Termis raus und im Nahkampf passiert
    nichts.
    Zug 5 EC:
    Mein Predator kann im Gegenzug seinen Predator mit 2 schönen Volltreffern zerstören. Nahkampf was ist das...
    Zug 6 AL:
    Die
    Contemptoren zerstören meinen Predator und sein Champion stirbt an
    Herzversagen im Nahkampf ebenso der letzte Assault Marine.
    Zug 6 EC:
    Heroischer Angriff meines kl. Tactical auf den Kheres Contemptor, Ein EC stirbt.
    Die Hügelkette ging eindeutig an die Alpha Legion.

    Zwischenzeitlich habe ich mit einigen Mitstreitern aus der Tabletopwelt einen HH-Event in Kassel organisiert.
    Der Event hat mich ganz
    schön in Beschlag genommen (Raumkampf-Platte machen, Container basteln
    und bemalen [siehe Berichte von Larzerus]). War aber echt richtig geil!


    Hier auch für euch der erste Bericht:
    Snakeeater (SoH) VS Kharn (EC)


    Eroberung des Mondes (Mission "Blood Feud", Betrayal S. 152) 1850 Punkte


    Eines
    der ersten Ziele der Verräter befand sich auf einem nahen Mond. Es
    handelte sich um eine Forschungsstation mit angeschlossenen
    Teleportmodulen für den Transport von Personal und Gütern zwischen
    Planet und Mondoberfläche. Die Loyalisten hatten leider zu wenig Zeit
    für die Vorbereitung von Verteidigungswällen oder -anlagen und mussten
    den Verrätern auf offenem Felde entgegentreten.


    Armeelisten:
    Snakeeater


    und meine:


    Spielfeld vor der Aufstellung:


    Aufstellung: Hammerschlag, ich stellte zuerst auf und hatte den ersten Zug.
    Bei mir von oben(links) nach unten(rechts): Rhino mit Taktischem Trupp, HSS, Assault Squad, MoS, Contemptor, Rhino mit TSS,
    gr. Tactical mit Apo, Predator und Termis.


    Bei Snakeeater:
    HSS, MoS, TSS, Tactical mit Apo, Contemptor, Land Raider mit Termis, Sicaran, Rhino mit Tactical.


    Warlord Traits
    SoH: 6 (Warlord und sein Trupp darf 1en beim Verwunden wiederholen)
    EC: 4 (Fearless und in 6" Umkreis gibts es +1 auf das Kampfergebnis im Nahkampf)


    Und los ging es:
    Iniklau von Snakeeater = 6!!! (wie so oft an diesem Wochenende, gnaarf...)


    Zug 1 SoH:
    Die Verräter rücken auf gesamter Front vor.


    In der Schußphase kann der HSS dem Rhino mit Tactical Squad drin
    einen Streifschuss und einen Volltreffer (geschüttelt) zufügen. Der Contemptor und der TSS legten auf den Assault
    Squad an und konnten den Sergeant sowie 2 weitere Marines ausschalten, was diese zum Rückzug bewegt. WTF?
    Der Land Raider und der Sicaran machten sich am Predator zu schaffen und konnten ihm 1 Volltreffer (Betäubt) reindrücken.


    Zug 1 EC:
    Zeit um den Assault Squad zu sammeln und sich Gedanken um die nicht so rosige Zukunft zu machen. Also Rhino mit Tactical als
    Opfer ab nach vorne. Contemptor holt sich ein bessere Schußfeld, das Rhino mit TSS fährt schon mal ein wenig vor. Gr.
    Tactical etwas aus der Reichweite von LR und Termis, dafür meine Termis vor.


    Und los mit der Ballerei: Zuerst mal das Orbitale Bombardement auf den gr. Tactical in der Mitte mit 3 Schablonen 14 Tote SoH
    (die
    3 Treffer auf den Contemptor wurden mit ner drippel 6 gerettet...), was
    diese zur Flucht bewegt. Der Predator kann trotz, das
    er nur
    Snap-Shots machen kann dem Sicaran einen Streifschuss beibringen. Der
    Contemptor legt auf den Land Raider an und kann diesen durchschütteln
    und die Termis können dem Rhino einen HP nehmen. Mühsam ernährt sich das
    Eichhörnchen..


    Der HSS schiesst bunte Raketen in die Luft...

    Einschub:



    Zug 2 SoH:
    Der Tactical Squad sammelt sich. Contemptor kommt vor, der Land Raider und das Rhino.


    In
    der Schussphase kommt der Gegenschlag in Form des Orbitalen
    Bombardements auf meinen MoS. Dieser überlebt es glücklicherweise,
    aber der Assault Squad wird auf einen reduziert und der HSS ist ganz verschwunden. Autsch. Der Contemptor kann das Rhino mit dem
    Tactical drin zerstören und die rauspurzelnden Marines werden vom HSS, TSS und Tactical aufs Korn genommen = 4 Tote. Der Sicaran
    macht
    aus dem Predator ein Wrack. Der Land Raider kann mit dem Multimelter
    einen Termi rausnehmen und das Rhino mit Inhalt ebenso.


    Zug 2 EC:
    Der
    kl. Tactical läuft wie blöde auf den TSS zu. Der große geht vor um
    evtl. auf den Inhalt des Raiders zu ballern ebenso die Termis.
    MoS bringt Gelände zwischen sich und dem gegnerischen HSS. Das Rhino fährt vor und lässt den TSS an der Seite des Raiders raus.
    In
    der Schussphase kann ich dem Land Raider zerstören. Der kl. Tactical
    kann dem TSS 2 rausballern und der Rest macht mal garnichts...



    Einschub II:


    Zug 3 SoH:
    Die
    Termis laufen auf meinen gr. Tactical zu. Der Contemptor kommt vor und
    der Sicaran positioniert sich neu. Das Rhino kommt etwas vor und entläd
    seine Fracht.
    In der Schussphase wird meine TSS fachgerecht vom
    Contemptor über den Haufen schossen. Der HSS, TSS un Tactical legen auf
    meinen mini Tactical an = 1 Toter . Die Termis können aus dem gr. Tactical 4 rausballern und im Nahkampf nochmal 6, worauhin sie die Flucht antreten.


    Zug 3 EC:
    Der 'gr' Tactical sammelt sich. Der kl. Tactical rückt weiter vor, ebenso die Termis.


    Im
    Beschuss können meine Terminatoren 2 SoH Termis rausnehmen. Das Rhino
    des TSS holt sich auch noch mal einen Termi, somit fliehen diese. Der
    Contemptor nimmt dem Sicaran 1 HP. Mein kleiner Tactical kann einen
    weiteren TSS rausschießen aber im Nahkampf tun sich beide nichts. Dafür
    greifen meine Termis die SoH Termis an schalten einen aus und der Letzte
    flieht weiter.


    Einschub III


    Zug 4 SoH:


    Der letzte Termin sammelt sich in den rückwertigen Raum vor. Der Contemptor kommt weiter vor.
    Und dann geht das Geballer wieder los: Termi auf Assault Marine. Was? Tot. Mist.
    Der
    HSS versucht sich am Rhino und macht 1 Volltreffer (geschüttelt). Der
    Contemptor nimmt sein Gegenstück ins Visier ebenso der Sicaran. Beide
    können je 1 Volltreffer landen (betäubt, geschüttelt). Der Tactical legt
    mit Fury of the Legion auf meine Termis and und kann einen ausschalten.
    In der Nahkampfphase greift sein reduzierter Tactical Squad meinen mini
    Tactical an. Aber alle tun sich nichts.


    Zug 4 EC:
    Mein
    großer Tactical läuft vor und ballert den letzten SoH Termi aus den
    Latschen. Das Rhino gibt ihnen dabei Deckung vor dem HSS. Die Termis
    rücken ebenfalls vor und können aus dem Tactical vor ihrer Nase einen
    Marine rausnehmen. Im Nahkampf kann ich einen TSSler ausschalten und er
    einen Tactical.


    Einschub IV:


    Zug 5 SoH:
    Der
    Contemptor läuft meinem Contemptor in die Seite. Der Sicaran
    positioniert sich um und ballert meine Termis über den Haufen. Im
    Nahkampf werden endlich meine 3 kleinen Tactical Marines erschlagen...


    Zug 5 EC:
    Zeit
    für Rache: Der Contemptor erlegt den Sicaran! Der gr. Tactical rennte
    in den Tactical vor ihnen dabei verliere ich einen Marine, er dafür auch
    einen Marine und den Sergeant in der Herausforderung mit meinem Primus.


    Zug 6 SoH:
    Der
    Contemptor läuft meinem Contemptor in den Rücken und ballert diesen
    zusammen. Der HSS zerlegt mein Rhino. Im Nahkampf kann ich einen SoH
    umboxen und den rest aufreiben und einholen


    Zug 6 EC:
    Viel kann ich ja nicht mehr machen. Mein Tactical Squad greift das Rhino an und zerstört es.



    Trotz
    der Verluste, die die Emperor's Children den Sons of Horus zufügen
    konnten, mussten sie sich doch unfreiwillig vom Mond zurückziehen, da
    die Reserven der Verräter immer näher rückten.
    Primus Odon hatte viel zu tun (Klinge säubern etc.)
    01.10.2014 08:12, ca. 3 Tage nach der Schlacht, also jetzt erst fällt mir auf, dass ich den Rapier vergessen habe aufzustellen !

    Kurze Frage: Die Einheiten des Hidden Blades gelten immer noch als eigene Einheiten, d.h. sie können von unterschiedlichen Seiten reinflanken korrekt?

    Anscheinend schon....


    Wie sieht es mit dieser Liste aus?


    *************** 2 HQ ***************
    Legion Praetor
    + Bolt pistol, 1 x Thunder hammer, Boarding shield, Jump pack -> 55 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Primus medicae
    + Bolt pistol, 1 x Charnabal sabre, Artificer armour, Refractor field, Jump pack -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Apothecarion Detachment
    + Apothecary, Power sword, Artificer armour -> 65 Pkt.
    + Apothecary, Chainsword, Artificer armour -> 55 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Legion Rapier Weapons Battery
    + Rapier carrier, Laser destroyer array -> 55 Pkt.
    + Rapier carrier, Laser destroyer array -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    15 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Legion Assault Squad
    10 Assault Marine, 2 x Power weapon
    + Assault Sergeant, Bolt pistol, Power fist, Artificer armour -> 25 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Legion Javelin Attack Speeder Squadron
    + Javelin Attack Speeder, Twin-linked cyclone missile launcher, Multi-melta, 2 x Hunter-killer missile -> 95 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Legion Javelin Attack Speeder Squadron
    + Javelin Attack Speeder, Twin-linked lascannon, Multi-melta, 2 x Hunter-killer missile -> 105 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Legion Seeker Squad
    9 Space Marines, 6 x Bolter, 2 x Combi-plasma
    + Legion Sergeant, Power fist, Bolter, Artificer armour -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Legion Land Raider Battle Squadron
    + Legion Land Raider, Proteus pattern, Armoured ceramite -> 220 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Legion Predator Strike Armour Squadron
    + Legion Predator, Predator cannon, Lascannon sponsons -> 115 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte : 1850


    Proteus mit Seeker + beide Javelin per Maru Skara in Runde 2.

    Daher kann der Vindicator und Sicaran 12" fahren und schießen und der Predator 6" fahren und schießen. D
    So ich hoffe ich konnte vermittteln warum die Armee so ist wie sie ist.

    What? Jeder Panzer kann 12" fahren, aber dann nur noch snap shots abgeben. Der Vindicator kann also nur 6" fahren, wenn er schießen will (Ordnance Weapon mit Schablone kann nicht per snap shot abgefeuert werden).
    Einzig der Sicaran ohne Seitenkuppeln kann 12" fahren und beide Waffen einsetzen.

    Nur die Spezial Munition der Seeker ist eher auf Distanz ausgelegt.
    Kraken
    30" S4 DS4 Rapid Fire


    Scorpius
    24" S4 DS5 Heavy 1, Rending, Shred


    Tempest
    18" S3 DS6 Rapid Fire, Blast (3")


    In der Runde, in der der Proteus aufs Spielfeld kommt könnten die mit 2-3 Kombi-Melter + Scorpius (per Snap Shot) auf ein Fahrzeug schießen oder mit Tempest gegen Infanterie.


    Sollte man dem Trupp noch einen Apo spendieren?

    Tja der Titel ist Programm.


    Ich liebe dieses Modell, war wie könnte ich es einsetzen? Vor allem in Bezug auf meine EC's?


    Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre in Verbindung mit einem Seeker Squad und per Maru Skara über die Flanken kommen lassen.

    *************** 1 Sturm ***************


    Legion Seeker Squad
    10 Space Marines
    - 6 x Bolter
    - 3 x Combi-melta
    + Legion Sergeant
    - Bolter
    - Land Raider Proteus
    - - - > 480 Punkte

    Wie zum Teufel hat sich die Legionstaktik geändert? 8|

    Wie schon gesagt bekommen Charakter der EC jetzt in Herausforderungen +1 INI


    €dit: Grad geguckt: Ein Satz ist dazugekommen der was mit Martial Pride zutun hat, mehr nicht. Desweiteren haben die Palatine Squads jetzt Zugriff auf die Phönix Speere was sie richtig gut macht.

    Und die Palantine Blades können bis auf 10 Mann aufgestockt werden

    Hmm echt zwei verschiedene Waffen? Dadurch wären meine Flanken unterschiedlich stark und der Gegner kann seine Panzer z.B auf die Flanke führen wo keine Melter sind. Auf der anderen Seite bin ich so felxibler.

    Ich würde flexibel nehmen. Wenn der Gegner mit Land Raidern kommt sieht es nicht so gut aus mit Plasmawerfern.

    Ja stimmt^^. Aber da ich auf der ganzen Seite rauskommen kann, kann es gut sein das ich hinter dem gegner stehen (auch wenn ich von der Seite kam ;) )

    Etwa so:
    :thumbsup:
    Jap nur die beiden Contemptoren und die Termis rechts sind mir...

    Zum Master of Signal: Es steht nirgends er darf keinem Trupp angeschlossen sein wenn er das Bombardement macht. Es stimmt schon das ich dann wenn er die ganze Zeit mitläuft, eine Runde stehen bleiben muss aber das muss ich z.B bei Fury of Legion eh machen. Falls der Gegner mir direkt am Anfang natürlich eine günstige Möglichkeit gibt für das Bombardement, lass ich den Master of Signal vllt erst allein und er schließt sich im nachhinein dem Tactical Squad an. An sich finde ich den angeschlossenen Master of Signal an den Tactical Squad nämlich geil. Fury of Legion mit Bf 5 fetzt richtig. 15 Marines die auch noch abfangen haben in 18" ist auch nicht zu verachten.
    Zum Moritat: Also ich hab ihn bisjetzt ca.5 Mal gespielt und nie schocken lassen. Lieber lass ich ihn den Großteil des Spiels irgendwo außer Sichtweite des Gegners als mich darauf zu verlassen das er zum richtigen Zeitpunkt in Pistolenreichweite schockt. Hat bis jetzt immer geklappt.

    Wenn der MoS aber angeschlossen ist und das Bombardement macht, dann geht es auf das gleiche Ziel wie der Tactical Squad! Meistens möchte man damit aber auch Fahrzeuge beschädigen oder auf ein anderes Ziel ballern.


    Was sagst du zur Taktik generell?
    Wie findest du die Support Squads in der Liste und welche Spezialwaffe (Plasma oder Melter) sollten sie deiner Meinung nach kriegen?

    Taktik ist gut. Liste ist auch solide.
    Einmal Plasma, einmal Melter. Hab beides schon gebrauchen können.

    Ja leider. Aber zwei Contemptor Cybots die den gegner von Hinten angreifen ist auch nicht zu verachten. Wenn der Gegner Pech hat, hat er auf beiden Flanken jeweils zwei Fronten. Aber wie du richtig gesagt hast: Die Hidden Blade Einheiten werden mir im 1. zug wirklich fehlen.

    Naja, sie kommen immernoch von den Seiten, nicht von hinten...