Beiträge von Nuhi

    ja man könnte alles mischen. Pflicht ist nur die richtige Sept-Farbe.


    Probleme gibts nur wenn zum Beispiel der Standartlook (also das Wüstenschema) mit der Sept-Farbe von Tau'n kombiniert wird...die ist nämlich gelb.
    Ich wette das sieht sch**** aus :8o:


    Für mich wäre es jetzt wichtig die Sept-Farbe von Fi'rios zu wissen um mich bei der Farbwahl zu entscheiden.
    a) Dunkelgrüner Einfluss für Dschungelkämpfe (immerhin waren die Flieger im Kampf um Fi'rios auch grün gefärbt)
    b) ähnlich dem normalen T'au Thema da klimatische Ähnlichkeiten vorhanden sind


    Wenn ich die Farbe nicht herausfinde such ich einfach eine schicke welche zu Plan a passt.

    ui da warst zu schnell mit zitieren. Ich hatte mich bei der Welt verschrieben (richtige im Kopf aber falsche Tippbewegung xD) meine Vermutung ist das Vior'la die heißblütigen waren, Sa'cea war glaube ich sehr diszipliniert und gehen mit kühlen Verstand an alles heran.


    Sa'cea war mal am Anfang meine Wahl. Ich mag den Blauton von den Stadtgefechten recht gern in der Mischung mit der orangenen Sept-Farbe . Dann dachte ich mir aber nach und nach das es zu viele andere gibt die auch dieses Schema wählen. Den Ersten hab ich nun ja schon gefunden xD


    Vi'Orla wohl Schneelandschaft


    Vior'la ist ein sehr heißer Planet und dort ist wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht auch die Feuerprobe. Dort ist wenig mit Schnee. Deswegen müssten sie eher graue, gelblische Farbtöne verwenden. Die Sept-Farbe von Vior'la müsste rot sein. Heißer Planet + rote Sept-Farbe = Der Grund warum ich vermute das sie die heißblütigen waren ^^


    (Schnee war glaube ich irgendeine Sept welche mit B beginnt. Die Septfarbe war ein wunderschönes Dunkelblau, da bin ich mir sicher. Sah nämlich toll aus mit der hellen Rüstung :D).

    Naja meine Sept ist ja "heißblütig"

    hm ... wenn ich mich recht entsinne sind das nicht die von Vior'la?


    Farbschema ist ja so eine Sache für sich bei den Tau,ein offizieles gibt es dort nicht.Das Farbschema wird nach meiner Kenntnis eigentlich auf die Umgebung angepasst, in der der nächste Einsatz stattfindet.
    Nur die Sept-Farbe ist vorgeschrieben und dient zur Identifikation der Herkunft.
    Ein weiteres Identifikationsmerkmal ist glaube auch noch das Sept-Zeichen auf dem Schulterpanzer der Feuerkrieger. (Hierbei konnte ich aber noch keine Angabe finde ob immer das Symbol von T'au verwendet wird oder auch das Symbol der Herkunfts-Sept genutzt wird.)


    Momentan überleg ich ein Dunkelgrünes-Farbschema zu entwerfen :D

    Nach den Gerüchten die ich durchgefiltert habe scheinen Befestigungen im Taudesign zu kommen, also ist auch Aegis erstmal ein Punkt wo ich warten muss.


    Eldar schau ich mir mal an wenn ich einen Codex von ihnen in die Hand bekomme.

    Ich bin gerade dabei mir Ideen zur Hintergrundgeschichte meines zukünftigen Jagdkaders zu machen.


    Da ich mein Kader aus einer jüngeren Sept ausheben wollte, bin ich auf die Sept Fi'rios gestoßen und habe angefangen eine Datensammlung zu starten.
    Wenn irgendjemand noch über ein paar Informationen zu Fi'rios stolpert, würde ich mich sehr freuen wenn er sie mir hier weiterreichen kann.


    Sehr wichtig wäre für mich die Sept Farbe zu bestimmen, konnte bisher aber keine Anhaltspunkte ermitteln.


    Was ich mittlerweile herausgefunden habe:


    Fi'rios liegt wie alle Tau-Welten im Segmentum Ultima.
    Der genaue Sektor ist der Lithesh-Sektor.
    Diese Sept wurde erst mit der dritten Sphäre der Expansion (997.M41 bis 998.M41) kolonisiert und zählt noch als eine Nebensept/Niedere Sept.


    Das Symbol
    Quelle: http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Sept_Symbol#.URK2WfJyGSo

    Zunächst musste die Welt von Orks gereinigt werden.
    Es lebten 3 Orkklans auf Fi'rios: "Da fies'n Boyz", "Da rot'n Boyz" und "Da zäh'n Boys"
    Die Eroberung erfolgte unter dem Commando von O'Shaserra (Schattensonne).
    Die Feuerkrieger, welche zur Eroberung beigetragen haben stammen von Dal'yth, Sa'cea oder Vior'la.
    Fi'rios war einer der härtesten Kampfschauplätze der 3. Expansionsphäre.
    Ein hartnäckiger Waaaghboss vereinigte die 3 Orkklans zu einer Horde um gegen die Tau vorzugehen.
    Es war ein Kampf von wenigen aber schnellen Tau gegen viele hartnäckige aber langsame Orks.
    Der Kampf wurde sehr durch das trockene, bergige Gelände des Planeten verschärft.


    Auf Fi'rios liegt ein ähnliches Wüstenklima wie auf T'au (Hauptwelt der Tau) vor.
    Es gibt aber auch einiges an Grünflächen (deswegen nutzte die Luftkaste großtenteils grüne Tarnfarben für ihre Flieger)


    Fi'rios ist die 17. Sept der Tau.
    Die Bevölkerung ist noch relativ niedrig (kein genauer Wert gefunden)
    Die Kolonisation war mit extremen Kosten verbunden, hat aber Fi'rios den Platz als die nächste aufstrebende Welt der Feuerkaste gesichert.


    Die Tau von Fi'rios sind bekannt dafür sich hartnäckig zu weigern Niederlagen zu akzeptieren und sind unglaublich stur. Allerdings haben sie auch gelernt ihr Gemüt zu mäßigen, als Preis den alle für das Höhere Wohl zahlen müssen.


    Bisher kommen keine besonderen Persönlichkeiten von Fi'rios.


    Einzige bekannte Bild der Planetenoberfläche:

    Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki…i%27rios.jpg#.URK19fJyGSo

    Ich werd mich hüten Ratschläge zu ignorieren, sie sind immer gut für Gedankenanstöße. ;)


    An den Übungen bin ich gerade dran. Ich habe die Grundbox und auch das Malset hier. Also genug gute und böse Blechbüchsen zum verschandeln hehe.
    (mal sehen wie Spacies in Sept-Look aussehen 8| )


    Bei den Geistern soll ja zumindest das Design unverändert bleiben und da ich gern ein paar mehr davon mag schnappe ich mir einfach rotzfrech mal 3. Falls doch noch ein neues Design auf den Markt geworfen wird bastel ich mir vielleicht eine XV15-Xv25-XV35-... Galerie xD
    Oder ich kann im Notfall mal Imps umbauen mit den Rüssis und diese dann als Verbündete nutzen. Den selben Plan habe ich mittlerweile auch mit einem FK-Trupp :D

    Habe heut das Inet nach den Tau-Änderungen durchwühlt und bin auf ein paar neuere Gerüchte gestoßen.


    Dornenhai

    • Neue Waffenoption: Flak Raketen
    • neue Fähigkeit namens "orbital blast"
    • Der Dornenhai kann seine Schussphase für einen einzelnen Schuss mit folgenden Eigenschaften opfern:
      unbegrenzter Reichweite, Stärke X, DS 3 Verwundung bei 2+, Explosiv, Plasmakorrosion


      Plasmakorrosion: jedes von der Schablone getroffene feindliche Model wirft jeden Zug, bis zum Ende des Spiels einen D6. Bei 1-3 erleidet die Einheit oder das Model d6 Treffer mit Stärke 4, DS 5. Bei einer 6 erleidet die Einheit 2d6 Treffer mit Stärke 6, DS 2 und der Blenden-Sonderregel.


    Feuerkrieger

    • Teamführer kann die BF der Feuerkrieger auf 4 erhöht (50 Punkte)
      Der Bonus geht verloren sobald der Teamführer stirbt


    Geist-Kampfanzug

    • Model bleiben ungeändert
    • Haben Tarnung
    • optionale Drohe welche Schleier verleiht


    Krisis-Kampfanzüge

    • neue Modelle
    • behalten ihr hohes Level an Anpassungsmöglichkeiten
    • selbe Profile wie bisher
    • neue Optionen für Erhöhung von Profilwerten (zb.: Widerstand 5 oder 2+ RW (20 Pkt pro modell)
    • Ausrüstung aus aktuellem Codex wird leicht im Preis verringert
    • neue Waffenoption: Flak Raketenmagazin
    • Combi-Kit welches auch die Koloss-Teile enthält


    Knarloc

    • ähnlich dem "Great Knarloc" von Forgeworld
    • monströse Kreatur
    • Trampelangriff, welcher ihm erlaubt 3d6 Zoll zu rennen und 2d6 S6 DS6 Verwundungen an allen gekreuzten Einheiten zu verursachen
      Fähigkeit kann genutzt werden um Nahkampfangriffe anzusagen.
      Der Knarloc erhält dann +2 A und die Sturmgranateneigenschaft


    Kroot

    • Eigenschaft "furious charge"
    • bewegen sich durch Deckung
    • Start mit 6+ rw
    • Weiser schaltet zusätzliche Einheitenupgrades frei (zb.: RW 5+ für 2 Punkte pro Modell)
    • Neues Modell "Kroothawk"
    • "sneaky kroot" (Elite-Kroot, welche sich wie Ymgarl im Gelände verstecken können)


    Vespiden

    • erhöhte waffenreichweite
    • Punktereduzierung
    • Hit & Run Style


    "Vespid Flyer"

    • kleinster Flieger im Spiel
    • ähnlich einem Jetbike
    • "single blaster" als waffe
    • sehr wendig


    "tau flyer transport"

    • 13 / 13 / 12 Panzerung
    • trägt ein komplettes Feuerkrieger-/Krisisteam oder einen einzelnen "Uber-Suit"
    • kaum waffen
    • RP 3
    • vor auswählbarer Ausrüstung geschützt
    • Schocktruppe


    Himmlische

    • gewähren armeeweite Sonderregeln und "bubble rules" über verschiedene Optionen (funktioniert wie die jüngsten Dark Angels Banner)
    • Mögliche Optionen:

      • armeeweite Moralwiederholungswürfe solange der Himmlische im Spiel ist und Einheiten im 12 zoll Abstand sind furchtlos
      • eine einheit in der Armee bekommt Salve einmal pro zug und alle einheiten in 12 zoll abstand bekommen Trefferwiederholungswürfe.



    "tau dread knight walker"/"uber-suit"
    KG 4, BF 4, S 6, W 8, LP 4, I 2, A 4, MW 8, RW 2+/4+

    • mobile Waffenplattform
    • zählt als Monströse Kreatur
    • Massenbeschleuniger als hauptwaffe, welche zu PlasmaWaffen oder Ionenkanonen aufgerüstet werden können
    • Wenn Bewegungs- und Schussphase ausgelassen werden erhält er RW 2+
    • Kann sich wie Sprungeinheiten bewegen wenn Hauptwaffe nicht eingesetzt wird
    • keine existierende Waffe kann ihn sofort töten.
    • Kosten vergleichbar mit einem Terminatorentrupp
    • Drohnen werden unterstützt


    Drohnen

    • jede Drohne kann, in der Einheit zu der sie gehört, für jedes Modell für Achtung, Sir! verwendet werden


    Zielmarker

    • einzelne Treffer erhöht BF für alle anderen Einheiten welche das Ziel anvisieren um +1
    • mehrere Zielmarker haben keinen zusätzlichen Effekt
    • Zielmarker erhöhen Trefferwürfe für Schnellschüsse gegen markierte Flieger auf 5+.
      Jedoch muss der Zielmarker den Flieger zunächst selbst mit einer 6 treffen


    Vernetzte Zielmarker

    • synchronisierte Version für längere Reichweiten (nur für Fahrzeuge)


    Befestigung

    • Schocktürme als Befestigungsoption
    • Pulskanone oder Raketenmagazin als Bewaffnung



    HQ-Eigenschaften

    • verschiedene HQ bewegen Krisis zu Standart
    • eine spezieller HQ bewegt 2 Krooteinheiten zu Standart


    "Psykers-defense"

    • Alle Tau haben eine Grundlegende Immunität gegen Psykräfte
    • Anzüge erhalten Verbesserungen für Psyresistenzwürfe


    -------------------------------------------------------------------------------
    Bei dem Inhalt der folgenden Aufzählung handelt es sich vermutlich um 3 Fakes, Deshalb die Abgrenzungslinie


    Krootox Giant

    • KG 6, BF 3, S 8, W 6, LP 4, I 1, A 5, MW 7, RW 4+
    • wird von Kroot geritten
    • Größe eines Schmiedemonstrum
    • 200 Punkte
    • durch Ausrüstung aus Kroot-Kategorie kann RW auf 3+ verbessert werden
    • monströse Kreatur
    • Berserker
    • Wuchtige Hiebe
    • Durch Deckung bewegen
    • Sprinten
    • "mental without control"
      mental without control: Wenn dein Krootox Gigant seinen Krootox Reiter verliert muss er jede Runde einen Moralwerttest bestehen. Ansonsten greift er die nächste feindliche Einheit an. Wenn der Gigant das Ziel nicht erreichen kann, dann setzt er die nächste Runde aus um sich zu beruhigen.


    Ausrüstung

    • "Gatling ion blaster": 30'', S 6, DS 3, Sturm 3
    • "plasma storm blaster": 40'', S 9, DS 1, Sturm 1 (Lanze,system failure,implosion)

      • system failure: Wenn du einen Streifschuss oder Volltreffer mit einer 6 verursachst, dann wird im gegnerischen Panzer/Flieger ein Systemversagen ausgelöst. Der Panzer/Fliger kann sich nicht bewegen oder schießen bis zum Ende des Zuges. Der Besitzer des Panzer/Flieger muss jeden Zug, bis zum Ende des Spiels, einen d6 werfen. Bei einer 1 tritt das Systemversagen wieder auf und der Panzer/Flieger kann sich wieder bis zum Ende des Zuges nicht bewegen oder schießen.
      • implosion: wenn du eine Explosion an einem Panzer/Flieger verursachst, dann explodiert dieser 2d6 Zoll anstatt der normalen d6.



    Quelle
    Quelle 2


    Desweitern habe ich in einer neueren Quelle gelesen das sich der neue Tau Codex Release sehr sicher im Bereich May/Juni einpegeln wird. Finde aber gerade die Seite nicht mehr in meiner Chronik

    Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen, diese bringen mich schon weiter ... obwohl eher nicht. Ich hatte erwartet das mit dem Codex neue Einheiten kommen werden und wollte schonmal einen spielbares Grundkader aufbauen. Das jedoch auch alte Modelle neu aufgesetzt werden sollen ist ein ziemlicher Stopper. :(


    Feuerkrieger und Krisis (und damit ja auch Commander und Kolosse) müssten damit in der Einkaufsliste erstmal zurückgestellt werden. Eine Streitmachtbox fällt somit auch flach und da ich Kroot, Teufelsrochen, usw zunächst aus dieser ziehen wollte, rutschen auch diese Einheiten auf der Liste nach hinten.


    Bleibt wohl zunächst leider nicht viel übrig außer ein Hammerhai, ein Piranha, 3 Geister und einer Hand voll Späher vorzubereiten bis die Restarmee eintrifft. :pinch: (Vielleicht wär es doch ganz gut wenn die Tau einen ordentlichen Warpantrieb nutzen könnten, dann wären sie schneller bei mir :8o: )

    Eine neuanstehende Streitmachtbox wäre echt ein Grund noch zu warten :pinch:
    Da muss ich wohl mal schauen was sich so als einzelne Figuren zum überbrücken der Zeit lohnt.



    * Leider werde ich nicht für die Werbung bezahlt *g*

    was nicht ist kann vielleicht noch werden xD

    Wenn sie da nicht ist, dann haben wir einen weiteren Hinweis auf ein nahendes Codexrelease.

    Also auf der GW-Seite gibt es sie noch.
    Können mit neuen Codizes alte Anführer entfernt werden und sind dann nicht mehr im spielbar?

    Hallöle liebe Tau.


    Ich habe erst vor kurzen mit dem Tabletop angefangen und nachdem ich irgendwann die Grundlagen, mithilfe der "Sturm der Vergeltung"-Box, gefestigt habe, ist es mein Ziel ein eigenes Jagdkader aufzubauen.
    Beim Durcharbeiten des Codex und schreiben meiner Wunschliste bin ich auf ein paar Sachen gestoßen, welche ein dickes Fragezeichen auf meinem Notizzettel hinterlassen haben. Mal sehen wer mir da weiterhelfen kann.


    Zunächst vorneweg: Ich habe die Gerüchte über den neuen Codex gehört und mittlerweile viel gelesen, dass man lieber bis zu seinem Erscheinen warten sollte eh man mit den Tau etwas anfängt. Da sich einige Sachen ändern können und vermutlich neue Einheiten hinzukommen werden. Auch im örtlichen Fantasy-Shop wurde mir nahegelegt zu warten, als ich mich dort informierte. Ich sehe dies aber nur als Chance noch mehr schicke Einheiten ins Kader aufzunehmen. (oder anders gesagt: eigentlich habe ich keine Lust zu warten xD).


    Fragen:


    • Für einige Völker sah ich eine Mega-Streitmachtbox, und mit der 4. Edition ist auch eine für die Tau erschienen(Quelle). Ich konnte diese Box in noch keinem Shop entdecken. Wurde der Verkauf der Mega-Streitmacht eingestellt?
    • Gibt es eine Chance das mit dem neuen Codex eine neue Mega-Streitmachtbox veröffentlicht oder die aktuelle Streitmachtbox abgeändert wird?
    • In der Streitmachtbox sind nur 3 Geister enthalten. Reichen diese aus oder ist es sehr empfehlenswert Geister nur mit größerer Zahl zu spielen?
    • Stimmt es, dass es beim Kauf eines Hammerhais besser ist zum Dornenhai zu greifen? Da dieser alle Gussrahmen für Taupanzer beinhaltet. Aus der Produktbeschreibung geht dies nicht hervor.
    • Piranhas und Jagddrohnen einzupacken soll sich scheinbar nicht wirklich lohnen. Sind diese wirklich so schlecht das sich ein Kauf nicht lohnt? Finde das Design sehr schick und würde gern von jeden 1 in der Sammlung haben.
    • Ist das Commando-Upgradeset für den Krisis zwingend notwendig, wenn man ihn als HQ spielen will oder ist es auch möglich einen normalen Krisis als HQ auszugeben? bzw. Kann ein geupgradeter Krisis noch als Elite verwendet werden, wenn mal ein anderer HQ verwendet wird?
    • Gibt es O'Shaserra nicht im fantasy-warehouse oder bin ich einfach nur blind? ?(


    Tja die letzte Frage... die kann ich mir aber mittlerweile selbst beantworten: XV8 + Magnete = Pflicht :D


    Möge ein Himmlischer mir Erleuchtung bringen.