Beiträge von Presbiter

    Armeeliste
    nur für Freundschaftsspiele gedacht

    Fluff for the Initiate




    Stimmen in der Dunkelheit



    Lucifer - 1. Captain der großen Jagd


    Einleitung


    Da ich meine Dark Angels Armee komplett neu aufbaue, weil meine alten Modelle noch alle aus den frühen 90ern sind (vor allem schlecht bemalt),
    hab ich mir gedacht, lass ich mal die Welt dran teilhaben :P


    Normale Dark Angels sind mir allerdings zu langweilig, daher hab ich mir mal paar Gedanken gemacht und etwas hoffentlich fluffiges kreiert.


    Ich werde den Fluff, verpackt in kleinen Geschichten, ständig ergänzen, also wer Gefallen an meinen Minigeschichten findet kann immer mal wieder reinschaun.


    Natürlich wird es nicht nur Fluff, sondern auch die Truppen mit Bildchen und Fortschritt geben.


    So viel zur kleinen Einleitung warum? wesshalb? wozu?


    Pres :)

    Hab den Thread gerade entdeckt und muss was sinnloses zum Wochenende beitragen...


    Imperialer Soldat 1 zu Soldat 2: "Ey deine Mudder sieht aus wie en Xeno"
    Soldat 2 zu Soldat 1: "Ey deine Mudder jobt auf der 'Stolz von Terra' ...als Anker"
    Imperialer Kommisar: " Fresse Männer, sonst hol ich meine Mudder, die is Space Marine!!!"


    :D

    Wie gesagt, grundsätzlich hab ich nix gg Styropor, aber du hast ja gesagt du willst Schützengräben oder ähnliches in die Platten einziehen und da eignet sich Styropor nur bedingt. Das wird bröseln... zumindest wars bei mir so. Ich hab mit Styropor nur dann gute Erfahrungen gemacht, als ich mir beispielsweise aus dem Verpackungsinhalt meines TVs eine Fabrikhalle gebaut hab. Hier war der Vorteil, dass das Styropor schon schöne Gebäudeartige Formen hatte und keine Fenster ausgeschnitten werden mussten (bröseln).


    Styrodur bietet dir viel mehr Möglichkeiten, da du mit nem einfachen Skulpting-Tool und etwas Übung sehr schöne Details hinbekommst ohne den Bröseleffekt.


    Mit dem Heißschneider hab ich leider keine Erfahrungen, hab mal auf youtube nen abenteuerliches Video gesehn wo ein junger Russe sich so ein ding aus ne alten Lampe selbst baut. Falls du dir das Ding bei Amazon holst, dann gib mal bitte ein Feedback, son Teil steht bei mir auch noch auf der Einkaufsliste.


    In diesem Sinne, schaffe schaffe Häusele... ähm Gaming-Table baue ;)

    Nachtschatten hab da nochn Tip für deine Hügel, lass den Putz weg und die Schleifferei. Das macht alle nur unnötig kompliziert.
    Schnapp dir dein Bastelmesser und bearbeite die Kanten von den Stufen das die in etwa so vom Style wie die aussehen:



    hab jetzt leider kein besseres Bild online gefunden. Das ganze geht relativ schnell und nach dem Dry-Brushen siehts super stimmig aus.

    Sandsäcke aus Klopapier? Hab ich was verpasst?


    Das würde mich mal interessieren...


    Also am WE kann ich eins für Wachs machen. GS hab ich leider nicht mehr viel hier und der ist schon verplant, aber is ja im Prinzip genauso wie mit Wachs.

    genau wie in dem vid mach ich die auch :)


    die jungs von miniwargaming.com hams schon drauff, und gibt immer was zu lachen wenn Dave in den vids ist

    Dann mal für dich ne Kurzanleitung für Sandsäcke wie ich sie mache:


    1. Greenstuff oder Wachs zu einem Sandsack formen (Greenstuff bevorzuge ich, Wachs ist eher die Notlösung für den kleinen Geldbeutel)


    2. Schritt 1 beliebig oft wiederholen bis genügend Sandsäcke für das geplante Projekt vorhanden


    3. Sandsäcke in Endstellung schichten (z.b. Sandsackstellung)


    4. Jetzt mit nem ganz feinen Fliegengitter oder Spritzschutz von der Pfanne (hauptsache ganz feine Poren) auf die Sandsäcke drücken für die Musterung


    5. Grundieren


    6. Dry-Brushen


    7. ferddisch ;)

    Ui Styropor, na da rate ich dir auf jedenfall davon ab, das als Boden zu nehmen. Anfangs hab ich auch viel mit Styropor gebastellt (was halt so als Verpackungsmaterial übrig bleibt) die Ergebnisse waren da eher bescheiden. Wobei zb bei Gebäuden sind sie je nach Verwendungszweck nicht schlecht, schön mit Strukturfarbe ,Teilweise haben so Verpackungsüberbleibsel echt sehr schöne Formen.


    Auch wenn du Sachen wie feste Schützengräben oder Krater oder oder in das Material schnitzen/ skulpen willst, dann ist Styropor kein guter Werkstoff. Ich versteh, dass du die Garage leer bekommen willst, ich such auch immer erstma alle Reste durch bevor ich was neues kaufe, aber da würd ich doch eher ein paar Euros in Syrodur investieren.


    Da du das Styropor ja schon hasst, probiers doch einfachmal mit einer Styroporplatte aus, wenns nix wird, biste zumindest um ne Erfahrung reicher und großartig Geld ist auch nicht in den Wind geschossen worden.

    Was mir noch eingefallen ist Nightpaw, wenn du um die Platten Klebeband
    rändelst, bedenke, dass du dann wahrscheinlich einen kleinen Abstand zwischen den Platten hast (je nach dicke des Klebebandes)

    Wie das bei starken Platten mit dem Aufkleben auf MDF ist, kann ich nicht sagen, aber ich weiß aus unrühmlicher Erfahrung, daß das Verleimen von MDF-Platten auf 2cm starken Styrodurplatten dazu führt, daß sich Holz und Styrodurplatten hochbiegen wg. der Feuchtigkeit des Leims :-(

    Na da haste aber nicht mit Leim gegeizt. MDF drunter kleben würde ich auch nur dann machen, wenn Dinge mit hohem Gewicht (zB echte große Steine) auf die Platten sollen, ansonsten brauch man das eigentlich nicht machen, kostet nur Geld und Zeit.

    Dein Plan hört sich soweit sehr stimmig an und ich bin mal aufs Ergebniss gespannt.


    Zur Grundierung: Ich mische mir lieber Strukturfarbe anstatt erst den Untergrund mit Leim voll zu hauen und dann Sand drüber.
    (Das trocknet dann schneller und du bekommst eine ebenere Fläche, Hügel dann lieber seperat basteln, damit man sie immer varieren kann, oder auch mal mehrere Gebäude drauf stellen kann ohne dass dann plätzlich ne Mauer in der Luft steht)


    Grundsätzlich sind die Styrodurplatten stabil genug, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, würde ich 3-5mm dicke MDF-Platten als Untergrund empfehlen. Schau auch, dass du das Styrodur genug mit Farbe vor dem Einnebeln mit Spray versiegelst, nicht das dir der Kram wegschmilzst.


    Falls du dir doch die GW-Platten schenken lassen willst, dann nimm lieber die von Forge World, deren Detailgrad nachzubilden ist schon mal ein gutes Stück schwieriger (leider kosten die knapp das doppelte)

    Also ne Platte die vergleichbar zu der modularen GW-Platte ist, dass ist doch wirklich keine Kunst.


    Das GW-Ding kostet immerhin über 200 € (wenn man sie in Ger kauft), dafür bekommt man einiges an Styrodur im Baumarkt und so paar Hügelchen wie auf der GW-Platte hat man in ner halben Stunde fertig. Nen Hügel zu schnitzen mitm Bastelmesser ist ja noch so ziemlich das einfachste.


    Hier mal eines von unzähligen Video-Tutorials auf YT zum Hügelbau:
    http://www.youtube.com/watch?v…nzjsBJRVhZJ7Do2lS&index=3


    Was mir an der Modularen GW-Platte auch nicht gefällt sind die festen Hügel, also wenn man mal nen Stadtkampf oder ähnliches spielen will wird das schwierig mit dem platzieren von Gebäuden wg den Schrägen. (Man kann sich natürlich 2 flache Platten nachkaufen, GW is ja nich dumm)


    Sollten Tips zum Platten- oder Geländebau benötigt werden, geb ich gerne welche jedweder Art... (Geländebau ist einer meiner liebste Aspekte am Hobby)
    :)

    Also ums wackeln musst du dir keine gedanken machen, nen Kumpel von mir hat auch das modulare Spielfeld von GW und hat das auf ner normalen Sperrholzplatte aus dem Baumarkt aufgebaut. Die einzelnen Platten werden hierbei nicht einfach aneinandergelegt, da sind noch so Verbindungsclips dabei, was das ganze dann doch recht stabil macht.


    Jeder Platte hat die Maße 24"x24", also 4 Platten dann 48"x48"


    Viel Erfolg bei deiner Konstruktion.


    (Ich als Bastler würde ja zu einem komplett selbst erstellten Spielfeld raten, aus Styrodur ist das alles wesentlich günstiger und vom Zeitaufwand auch nur unwesentlich länger)

    Also ich finde vor allem die neuen HH Panzermodelle sehen extrem "tauisch" aus. Viel zu clean, keine Kanten etc. Also das Design ist wirklich nicht mein geschmack und sticht doch im Vergleich zu den anderen HH-Modellen der Imps und SM stark raus.

    Warum seid ihr dabei?


    -> Wegen dem Fame und den Frauen! ...ne im ernst, ich hab damals, so Anfang der 90er im jungen Teenie-alter mit W40k (2te Ed.) angefangen. Weiß das noch als wär es gestern, ich hab nen Kumpel zum Inlineskaten abgehohlt, musste aber bei ihm noch warten weil der irgend nen Schützer oder so nicht gefunden hat. Und da steht in seinem Zimmer ne unbemalte Speerholzplatte mit Pappruinen und lauter kleinen Viehchern mit Knarren (Eldars, aber damals wusste ich noch nicht wie die heißen). Ich dann so zu ihm:" Ey Alter, wasn dass fürn Kram?" Naja knapp 6 Monate später hatte ich auch ne Speerholzplatte im Zimmer stehn, die war dann allerdings bemalt, geflockt und mit Gebäuderuinen aus Styropor, Gips und so Papprührzeugs vollgeglatscht. (Wenn auch immernoch in naja "zweifelhafter" Qualität)
    Leider hat sich mein Kumpel irgendwann ein paar Jahre später mit seinen Eldars nach Kanada verzogen und es gab keine Spieler mehr in meinem näheren Umfeld. Aber der eigentlich Grund damals mit 40k aufzuhören, waren dann doch die Mädels, das erste eigene Auto etc - Interessen hatten sich halt etwas verschoben, wobei ich den Romanen/ Fluff weiter treu geblieben bin.
    Dann kam letztes Jahr Weihnachten, nach der großen Fresserei und dem verteilen der Geschenke wollte ich bei meinen Eltern auf dem Dachboden ein paar Sachen einlagern.
    Jetzt könnt ihr mal raten was mir dabei in die Hände gefallen ist...genau Minis :P und zwar schlecht bemalte Minis. 2 Tage später hab ich mir dann neue Fraben gekauft und mittlerweile sind die ersten Geländestücke fertig, unzählige Boxen von noch neuen Minis stapln sich hier. Ja man kann sagen ich bin wieder richtig angefixt.



    Was hält euch bei der Stange?


    Das ist ne gute Frage. Auf jedenfall andere Dinge, als noch im Jugendalter. Ich finde es ungemein entspannent, nach nem langen Arbeitstag, sich zu Hause von nem fluffigen Hörbuch berieseln zu lassen und dabei noch Minis zu bemalen. Vor allem die Möglichkeiten die einem heute geboten werden. Wer brauch noch teure GW-Malbücher etc. gibt ja mittlerweile so viele sehr geile Tutorials für jeden Aspekt des Hobbies als Text mit Bildern oder Vids auf Youtube. So viel neues tolles zu lernen... ^^
    Ein großer Punkt für mich persönlich ist der Geländebau, ich lieb es. Man konnte mich schon als kleiner Junge mit nen paar Legosteinen in ein Zimmer setzten und dann war stundenlang ruhe und jetzt mit den vielen neuen Möglichkeiten in diesem Bereich, siehts nicht viel anders aus (nur ohne Legos).



    Wie seht ihr W40k?


    Das Universum, der Fluff etc. trifft genau meinen Geschmack, alles schön düster, dreckig und nur ein kleiner Funke der Hoffnung in der Sci-fi Zukunft.
    Was allerdings so garnicht meinen Geschmack trifft, sind diese Powergamer, die mit gemaxten Listen und halb bemalten Armeen durch die Lande ziehen. Damit kann ich nix anfangen. Mir ist fast vollkommen egal ob ich gewinne oder verliere. Mir gehts darum, wenn ich mal alle paar Monate spiele, ne gute Zeit mit den Leuten mit denen ich spiele zu verbringen. Sich über Basteltips ,Fluff und Dinge die so gar nix mit 40k zu tun haben auszutauschen. Naja das schöne ist, man kann sich seine Mitspieler ja aussuchen ;)
    In diesem Sinne...Happy Wargaming!