Beiträge von Nazdreg

    Die Liste ist schon nicht soo schlecht gegen Imps. Vor allem Panzerschwadronen sollten Gaussfeuer hassen, denn: Es werden immer alle Panzer betroffen, und bei 3 Streifschüssen schießt schonmal die ganze 3er-Schwadron nicht mehr. Dankeschön. Und das geht leicht mit Schleierlord...
    Wenn man dann mit den Albträumen clever umgeht, und sie so schockt, dass sie hinter nicht schießen könnenden Panzerschwadronen Deckung finden, dann sind die Panzer im NK sofort tot. Und die Scarabäen können auch eine Schwadron zum erliegen bringen problemlos. vor allem können sie im NK so ziemlich alles bei Imps zerreißen. Nein, die geschriebene Impliste hätte aus meiner Sicht keine Chance. Eine Necron-Monoliste dagegen würde da untergehen.

    Also ich komm mal von der Fahrzeugperspektive: Ich habe in Edition 4 ein Grenadierregiment gespielt, das ist jetzt unmöglich.


    Also musste ich umstrukturieren. 1. Versuch: leichte Fahrzeuge-Massing. Chimären sind billig, Hydras sind billig, hier und da ein paar Geschütze, und den Rest mit Chimären zumüllen. Geht nicht. Man steht sich nur selbst auf den Ketten und wird von schnellen Armeen einfach überrannt. Aus diesem Grunde halte ich folgende Dinge für Humbug:


    Panzerschwadronen. Unflexibel, horrend teuer (bei Leman Russ), äußerst verwundbar im Nahkampf, Klotz am Bein, da manövrierunfähig.
    Chimärenmassing. Selber Grund, dazu teilen sie auch nicht so viel aus, um eine S&S-Wand durchs Spiel zu kriegen.
    10 Mann in Chimäre als Angriffstruppen. Teuer, nicht zu verstecken, somit dankbares Konterziel, und keinen Deut stärker als zu 5 oder 6.


    Was ich dann getan habe, einfach ein paar teure Einheiten eingepackt, um mehr Platz auf dem Feld zu haben, und siehe da: Sofort verliert eine Chaosarmee mit Doppelraider 7:1 nach Killpoints.


    Also man muss als Imp nach wie vor nachdenken, was man hinstellt. Ein Selbstläufer für den ihn alle hielten ist der Codex überhaupt nicht. Infanterie spielt sich für meinen Geschmack deutlich bequemer, dafür sind Fahrzeugarmeen aus meiner Sicht schlechter geworden. Die Kombo machts für mich bisher.

    Branwolf

    Zitat

    Du fährst 3-5 Runden mit deinen Razobacks/Rhinos immer über 6"? Was soll das bringen?

    Dass du im NK auf die 6 getroffen wirst, dass du dich hinter Gelände versteckst, dass du hinter einem LR herfährst, dass du des Gegners schwere Waffen ausmanövrierst uvm...
    Fahrzeuge sind auch nicht unkaputtbar und wollen gut beschützt sein. Vor allem Primärziele wie Standardtransen. Und so sicher kann man selten stellen, dass ein flexibler Gegner nicht drauf reagieren kann.


    @BF


    Oh das ist ja eine humane Angelegenheit...
    Langsam und zielstrebig würde ich mal als Überschrift setzen ;)


    Mir fehlt da eindeutig die eine oder andere Kapsel, oder der eine oder andere Speeder/Trike. Das sieht mir sehr berechenbar aus.
    Ich würde definitiv Sturmterminatoren zu Lysander packen, und vielleicht kriegste noch den Kapselbot rein, oder ein oder 2 Speeder.


    @Protektorgarde+Lysander


    Ja, ich persönlich spiele (in VASSAL) gerne den 10ertrupp mit Lysander, da man erstens Lysander gleich vorne hat, dann können die Protektorgardisten Monster in der Luft zerreißen, und sind recht zäh im CC durch Lysanders Support. Also 3 Runden gebe ich denen auch, und wenn er sich ernsthaft mit ihnen anlegt, kann der Rest der Armee durchkommen.

    Zitat

    Lysander ist einfach eine andere Kiste, der ist Ewiger Krieger

    Vulkan ist das auch... Oder bin ich falsch informiert?


    Zitat

    Zudem muss erst jeder des Trupps eine Wunde bekommen

    Ne, da Lysander/Vulkan zum Teil der Einheit wird, kann er eine harte Wunde mitnehmen bevor alles andere auf den Trupp verteilt wird.


    Zitat

    Mal sehen, werde das in Zukunft wahrscheinlich machen?!

    Ich wollte damit ja auch nur die ohnehin harte Armee perfektionieren ;)


    Zitat

    Habe heute noch gesehen, das einer aus Berlin eine Fahrgelegenheit anbietet

    Aha, das wird dann ja doch interessant. Also ein kleines Hintertürchen steht noch offen...

    Zitat

    Die andere Häfte meiner Gegner schießt zuerst auf den normalen Cybot: "den bekomm ich kaputt..." - und lässt natürlich meine anderen Jungs dabei in Frieden. :D
    Resultat: einer meiner Cybots wird ihm gefährlich werden und vorher nochmal kräftig abfackeln.

    Ist das echt so? Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Leute am Clad zerbrechen, und der normale durchkommt. ("Der ist nicht so gefährlich...")


    Zitat

    Zudem ist der Cybot mit Multimelter ausgestattet und das kann schon entscheidend sein in der ersten Runde Kapselangriff. Er soll primär einen gefährlichen Panzer schrotten und bekommt schon bei 12 Zoll einen zusätzlichen W6 auf den Panzerungsdurchschlag.

    Jo, da ist das Abweichungsrisiko, was gegen die erhöhte Sterberate gerechnet werden muss. Da man mit dem Pod ja dicht ranschocken kann, und auch an eine verletztliche Stelle, wo der 2. w6 nicht so wichtig ist, würde ich einfach mal ganz frech behaupten, die Panzerung und die Nahkampffertigkeiten sind nachhaltiger.


    Zitat

    Ich habe bemerkt, das die Sternguard mit nur 6 Modellen sehr schnell hinüber ist, gerade gegen Tau und Eldar. Acht Modelle sind sozusagen der Mittelwert und sie halten meistens eine Schussphase des Gegners aus und können anschließend Vulkan nochmals unterstützen.

    Kann ich aus meiner Erfahrung nicht teilen. Ich spiele meine 10er Sternguard mit Lysander, und letzterer kriegt immer die harten Treffer, während das Kroppzeug auf die Garde verteilt wird, da halten die Beschuss locker aus. Da muss schon was kommen, um 6 Mann zu vernichten. Und: Es kommt ja auch immer drauf an, was man an Beschuss zulässt ;)


    Zitat

    Mal sehen, wie sich die Herren im Sommer so spielen. Da werde ich aber nur 1600 Pts zur Verfügung haben. Muss also einiges kürzen. Zudem bekomme ich nur zwei Ironclads zusammen gebaut, ohne die neue angekündigte Box zu benutzen, die bis dahin wohl noch auf sich warten lässt. Im Winter habe ich dann voraussichtlich sechs Cybots zur Auswahl.

    Ja, ich will da auch hin. Aber ich kann leider nicht, ich komme nur zum DaConflict, aber NM ist leider nicht drin...

    *ausgrab*


    Hallo Black Fist!


    Ja, das ist eine dankbare Liste. Etwas ähnliches hat mir in der letzten VASSAL-Liga den Kopf gekostet, weil ich mich selbst geschlagen habe...


    Ich würde auf Kosten von Sternguardmodellen und -ausrüstung den Nicht-Ironclad zu einem Ironclad machen. Die 13er Front ist im Nahkampf gegen Fäuste Gold wert und der DS1 des Hammers gegen Fahrzeuge auch. Mit Vulkan bei der Sternguard brauchst du die Faust auch nicht mehr dringend, und ein paar weniger Guards tuns auch.

    Zitat

    Und offengestanden: wenn es jemand in Runde 2 schafft mit 2 Anti-Tank-Trupps im Nahkampf zu sein ist das entweder doch Pech oder ein massiver Aufstellungsfehler. Hab zwar noch nie Imps gespielt, aber irgendwas lief da wohl nicht so toll...


    Das waren Orks... Die kommen in 2 Runden mit rotem Kampfpanzer 13+13+2+w6+6 also 34+w6" und mit rotem pikk up 40+w6" weit. Wenn er bei Schlagabtausch vorne steht, nach mir aufstellt, dann ist er in Runde 2 da, egal wo ich stehe. Und Klauen sind unbequem... ;)

    Raise



    Zitat

    Wenn es um Missionsziele geht, baller ich dir deine 10 Marines über'n Haufen




    Wenn du sie vorher aus dem Landraider gepult kriegst, dann gebe ich dir recht. Alternativ können sie auch hinter den Raidern bleiben. Da gibts schon Methoden die zu schützen.


    Deine Liste ist z.B. auch stark bei 1k. Wobei ich als kleine Nettigkeit anstatt Sniperscouts (die einfach nur schlecht sind und nur aushalten, ein Klotz am Bein, und zu 5t auch schnell tot sind) Nahkampfscouts spielen würde, die dann in einem LS-Storm flankieren, der den normalen LS ersetzt. Dennoch, coole Armee.

    Dass SM auf 1000 Punkte nicht bretthart sein können, halte ich für ein Gerücht. Man kann immernoch sowas spielen:


    HQ


    Scriptor (Tor zur Unendlichkeit, Nullzone) 100


    STANDARD


    5 taktische Marines (Kombiflamer) 95


    5 taktische Marines (Kombiflamer) 95


    STURM


    3 Landspeeder je 2x SchweBo 180


    UNTERSTÜTZUNG


    LR (Multimelter) 260


    LR (Multimelter) 260


    Zugegebenermaßen ist diese Liste nicht gerade stilvoll (ich sollte vielleicht eher sagen, völlig bärtig...) aber man kann durchaus unbequem aufstellen.


    Ich würde bei niedrigen Punktzahlen immer auf die guten Panzer zurückgreifen. 2 Predatoren 1 Vindicator sind eine gute Unterstützung. Standards sind eben problematisch, da schwöre ich auf flankende Nahkampfscouts und eben volle Trupps im Rhino. Dann noch 1 HQ und Variationen wäre mein Ansatz.

    Zitat

    Flammersturm bei Impse ist naja ziemlicher selbstmord....


    Ja sicher, Panzerabwehr ist etwas mau, aber bei 1000 Punkten werde ich wohl nciht auf übermässig viele Panzer treffen. Inwiefern sollte ich noch Panzerabwehr einbauen??



    Du sagst es. Die imperiale Infanterie zeichnet sich nunmal durch großflächigen Selbstmord aus... Ja, Flamer/Meltersturm ist in der Standardinfanterie mE momentan die beste Offensivkombo, während Rak/Granate oder Rak/Plasma die sinnigste Defensivvariante ist


    Mehr PA? Melter. Eine bessere PA gibt es (abgesehen von der Medusa) nicht.


    Zu den Sentinels: Warum spielst du nicht 4 Sturmsentinels? Gerade die LKs brauchst du doch von Anfang an. Und da lob ich mir doch die 12er Panzerung, die dann auch Truppen mit Sprenggranaten, und sogar Fäuste lange im Nahkampf zur Verzweiflung bringen kann.


    Unterstützungspanzer braucht man sicherlich nicht zwingend, man kann auch über Waffenteamtrupps den nötigen Druck aufbauen, die dir zugegebenermaßen etwas fehlen.

    Grrr.... ;)


    Wie das Modell aussieht, das weiß ich. Aber:


    Wenn man sich die Regeln für eine Medusa mit Bunkergranaten durchliest, dann kommt man auf folgendes:


    leichtes Chassis, offen, lange Reichweite, kleine Schablone mit großer Wirkung (abgesehen von der fehlenden Geschwindigkeit die klassischen Kriterien, um einen Jagdpanzer darzustellen).


    Da kann ich doch kommen, und eine Chimäre mit einer langläufigen nahezu rumpfmontierten Frontkanone (Basiliskenrohr) bauen, und dieses Fahrzeug als "count as"-Medusa spielen, oder etwa nicht?


    Kavallerie kann man auch auf Echsen bauen, die muss man nicht auf Pferde setzen, ist nicht vorgeschrieben soweit ich weiß, auch wenn die Attilaner auf solchen sitzen...


    Der Vanquisher ist niemals ein Jagdpanzer, der ist immernoch ein Kampfpanzer, der Thunderer ist ein Sturmpanzer, der Destroyer ist natürlich ein Jagdpanzer, aber die Medusa könnte es von den Regeln her betrachtet auch sein.

    Hallo!


    Ich sehe da nicht so viel Potenzial, die LR-Schwadron wird immer ein Klotz am Bein sein (auf 1 Ziel feuern, lahmgelegt = zerstört...), die Artilleriegruppe ist sicher schwer zu verstecken und leicht zu vernichten. Die flankenden Standards sind ganz gut, aber ich würde tatsächlich Spezialwaffentrupps einpacken, um in der Valkyrie mit Meltern überallhin kommend, noch das eine oder andere Ziel zu vernichten und gleichzeitig nicht gesehen zu werden.


    Ich hab auch schon ne 3er Hydraschwadron getestet, zusammen mit 2 Medusen. In Runde 2 waren alle 5 zerstört, ohne dass sie etwas nennenswertes erreicht hätten. Und das war nicht Pech, sondern Nahkampf...

    Zitat

    Die Medusa ist ein Belagerungspanzer, der meistens eingesetzt wird, um fortifications zu busten! :flame:


    Nazdreg verwendet ihn wohl als Belagerungspanzer

    Der Sinn hinter diesem Satz erschließt sich mir nicht ganz... :p Vermutlich wolltest du Jagdpanzer dahinschreiben.


    Ich gehe davon aus, dass die Regeln der Medusa, die ja ein Sturmgeschütz (Belagerungspanzer) ist, durch den DS1 und 2w6 Panzerdurchschlagsschuss auch super auf eine Funktion als Jagdpanzer münzbar sind. Der Destroyer ist mMn zu schwer für einen Jagdpanzer (auch wenn er so heißt) und die Medusa (so wie ich sie baue (aus einem Basilisken)) habe ich so als offenen recht leicht gepanzerten Panzer mit einem lang nach vorn ragenden Rohr als Bild im Kopf. Das erinnert mich an WW2-Jagdpanzer.


    Und Pask geht natürlich in jeden Leman Russ rein. Also rein in den Exterminator, oder Punisher (!).

    @Vendetta:


    Was mich da interesseiert ist: Wie groß ist sie?


    Wenn die nämlich länger als 6" ist, dann wars das mit 3 LKs nachm Flanken...


    Und 3 syn-LKs sind zwar stark, aber die 2 Melter des Teufelshundes sollten auf 12" besser performen. Vor allem wenns gegen Landraider und Consorten geht, wo selbst die LK meist kapituliert.


    @Hydra vs. Bossbiker


    Absolut die falsche Waffe. Entweder s8+ oder ds4 Deckung ignorierend was anderes kannst du gegen die nicht gebrauchen. Geschütze waren schon immer (und sind es immernoch) das beste Mittel von uns gegen Bossbiker.


    @Liste


    Ich hab jetzt die Liste schonmal getestet, und habe herausgefunden, dass ich noch lernen muss mit soviel Material umzugehen, ich habe mich das halbe Spiel auf den Füßen gestanden. Ich werde wohl ein Kommando wegwerfen, und dafür dann wohl tatsächlich die 3 Hydras schwadronieren lassen, und noch ne Medusa ohne Bunkergranaten einpacken.

    Zitat

    Auch wenn der Vanquisher leicht kastriert wurde, ist er immer noch einer der besten Panzerjäger.

    Wobei ich ihn als Jagdpanzer sehr stillos finde. Da gefällt mir der Medusajagdpanzer (mit Bunkergranaten) deutlich besser.

    Thork


    Hydraschwadronen haben zwei Probleme:


    1. Höhere Empfindlichkeit (betäubt zu geschüttelt kann ich mir schenken bei Hydras, aber lahmgelegt zu zerstört ist sehr anstrengend...)
    2. sie müssen auf ein Ziel schießen


    da sind 3 Hydras (12 Schuss synchro) für mich meist Overkill. Da habe ich lieber noch eine, die auf andere Sachen schießt.

    Thork


    Das Problem ist folgendes:


    Wenn ich Hammer und Amboss spiele, dann hätte ich gerne den Gegner vorher auf dem Feld bevor ich komme. Nicht dass er meine Flankeneinheiten mit eigenen Flankern kontert. Dafür sind die Reserveberater sehr kontraproduktiv. Außerdem kostet der Spaß 120p...
    Die Kommandos sind für die Aufrechterhaltung der Befehle zuständig, damit ich auch mal 2 Chancen auf einen Befehl habe, und die 2 Artillerieoffiziere geben günstige Basilisken ab.


    Schwere Panzer sind natürlich aufgrund ihre PZ14 eine solide Bank, aber kosten eben jetzt auch etwas mehr, und da nehme ich mir mein S10-Geschütz mit odendrein 2w6 Panzerdurchschlag doch günstiger.


    Und zu den Hydras: Siehe Ares' Post, er hat alles gesagt.


    Du findest die Hunde zu teuer? Dann guck dir nochmal den Codex an...
    Das ist ein schnelles Fahrzeug (!) mit 2 Flamerschablonen mit DS4. der Teufelshund hat 2 Melter, ist auch schnell, also auch schnell in der Flanke eines Fahrzeugs, und bei Bedarf gegen Termis oder Kyborgs einsetzbar. Pz12, ja, das ist ein Problem, aber das muss man eben durch geschicktes Manövrieren lösen.


    @Codexfragen


    PM folgt bald...