Beiträge von Defiant

    Habe ihn auch gestern gesehen und fühlte mich gut unterhalten. Zwar waren Humor und Anspielungen, im Gegensatz zu anderen Animationsfilmen, doch eher für die Kinder gedacht, aber er hatte trotzdem seine Höhepunkte. Musste ihn aufgrund der Uhrzeit leider in 3D sehen und dies war wieder mal - aus meiner Sicht - völlig unnötig und war die 4€ Aufpreis nicht Wert. Und leider muss ich gestehen, dass dies ein Film ist, wo mich Mimik, Gestik, Austrahlung und Tiefe des Charakters mehr überzeugt haben, als zuletzt in vielen anderen Filmen...:sad:

    Ich muss gestehen, dass ich mich im Moment echt schwer tue, meine Grey Knights aufzubauen, bzw. zu bemalen. Zwar habe ich den Krankenhausmist jetzt hinter mir (seit einer Woche weiß ich, dass der Krebs weg ist:cheer: ), aber bin leider doch sehr abgelenkt durch die Bachelorarbeit...öhm, lasst mich das anders schreiben: Ich schreibe derzeit an den letzten Seiten meiner Bachelorarbeit und kann mich daher nur sehr sporadisch um meine Grey Knights kümmern. Dazu kommt halt der ganze theoretische Kram, also das ständige Hinundherwälzen im Codex und den Spielregeln.
    Was ich allerdings in so ziemlich jeder gedanklich-freien Minute mach, ist mir mögliche Armeekonzepte gegen meine 2 Gegner zu überlegen. Dazu plane ich im Kopf diverse Designvorlagen und Umbauoptionen für meine Armee. Beim Land Raider und den Razorbacks finde ich es z.B. etwas eintönig, nur vorne das 'Rot-Weiß' auftauchen zu lassen. Ich überlege die ganze Zeit, ob man die Farbsymbolik nicht auch in Form eines großen Kratzers (rot-weiß-rot) an die Seite malen kann. Auch einen möglichen Scriptor habe ich noch nicht und spiele da viele Möglichkeiten durch. Gab es bei einigen von euch auch diese Probleme, dass ihr zwar im Kopf sehr eifrig gewesen seid, aber euch vor der Praxis gescheut, bzw. fast eine Sperre habt?


    Naja, hier zumindest die Armeekonzepte gegen den Feind:


    Gegen die Tau:
    Viele Optionen bleiben mir ja nicht bei 1000 Punkten und weiter oben wurde ja bereits empfohlen, einen Land Raider mitzunehmen, daher bleiben so gut wie keine Alternativen übrig. Vom Gegner weiß ich, dass er 2 Breitseiten haben wird, einen Hammerhai, Feuerkrieger und Kroot. Als Anführer vielleicht ein Himmlischer; aber da er diesen noch nicht hat, könnte es auch Captain Iglo werden...oder Spongebob...

    Die Aufklärung hat grade Bilder des feindlichen Panzers gesendet:



    Gegen die Chaos Dämonen:
    Die Armee des Gegners ist hier zu finden

    Was meint ihr dazu?
    Vielleicht noch eine kleine Anekdote, dass sich mittlerweile zuviel in meinem Kopf um 40k dreht:
    Fuhr letztens durch die Uni und habe fast einen Unfall provoziert, da ich spontan abgebremst habe, weil ich auf einem Transparent über mir flüchtig 'Multimelter' gelesen hatte; was drauf stand war 'Mitpendler' :rolleyes:

    So kleine Zwischenfrage zu meinem Armeeaufbau:
    Wie sehr muss eine Terminatorenrüstung auch wie eine aussehen? Ich habe nämlich den Scriptor Turmiel aus der 'Sturm der Vergeltungs-Box'; dessen Arme, Schultern und Waffen wollte ich nun durch die des normalen Angriffstrupps ersetzen und mit Wappen, Reinheitssiegeln und den Büchern der Terminatoren pimpen. Mein Problem dabei: eine Servorüstung sieht nicht aus wie eine Terminatorenrüstung :|
    Wie stehen die Chancen, dass auch unter Profis dieser Scriptor als Scriptor in Terminatorenrüstung durchgehen wird? Ich meine, es wäre ja Zeit- und Energieverschwendung, wenn ich diesen nicht so spielen darf/kann...

    Ich muss gestehen, dass obwohl ich noch nicht richtig mit meiner ersten Armee durchgestartet bin, ich bereits eine zweite ins Auge fasse. Wobei dies eigentlich schon früher (also Jahre bevor ich mit den Grey Knights anfing) Liebe auf den ersten Blick war; nur hatte mich ein GW-Mitarbeiter von anderem überzeugt...
    Ist/war das bei euch ähnlich, dass ihr bereits während eurer Anfänge zumindest in Gedanken eine zweite Armee gerplant, bzw. bereits umgebaut habt? :S

    Sprich nicht in jeder Schlacht sind am Ende verbündete dar die man abschlachten muss.

    Ach, das klingt so herrlich routiniert und völlig normal ^^

    Aber warum jemand sterben muss nur weil er einen Grey Knight gesehen hat ist mir Schleierhaft und ich muss sagen dafür habe ich innerhalb des Fluff auch noch keine, für mich zufriedenstellende Erklärung gefunden.

    Überleg doch mal, welchen Informationsvorsprung die USA hatten, als noch keiner von PRISM wusste (bzw. beweisen konnte); oder als niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu bauen; oder als man das Volk im Glauben ließ, es gäbe UFOs, während (aus meiner Überzeugung) bereits die ersten Stealth-Flieger getestet wurden; etc.
    Genau so gibt es ja genug andere Beispiele für Einheiten/Sektionen/Gruppierungen, die verdeckt operieren, von denen man mal Gerüchte gehört hat und deren bloße Erwähnung trotzdem Unbehagen hervorruft... :S
    Aber, die Wahrheit ist irgendwo da Draußen!

    Soo, Wochenende vorbei und ein wenig geschafft...alles stand unter dem Motto: War ein Versuch wert!


    Habe am Wochenende die ersten 10 Angriffstruppler und 5 Terminatoren unboxed (verzichte hierbei auf Fotos, da sie noch nicht zusammen gebaut sind und ich diese erst grundieren, bemalen und magnetisieren werde, bevor ich sie zusammen baue).


    Mein Kollege (er ist Lackierer) und ich hatten schon seit langem die Idee, den Silberton eines bekannten Autoherstellers (den er noch bei sich in der Firma hat) als Farbe für meine Grey Knights zu nehmen...naja, am Wochenende jetzt einfach mal getestet:

    Wie man sehen kann, entstanden Risse in der Farbe, was wohl auf die Grundierung zurück zu führen ist. Außerdem hält keine andere Farbe auf dem Silber und zudem ist die Farbe nicht sehr förderlich für die Gesundheit...war aus meiner Sicht aber ein Versuch wert.


    Bases hatte ich im Vorfeld bereits bemalt/gebürstet und das Ergebnis war nicht das was ich wollte, aber trotzdem dennoch akzeptabel. Aufgrund des falsch gewählten Korks ist die Oberfläche nicht glatt, sondern sehr porös, was jetzt ein bisschen nach Vulkanfels aussieht und nicht nach normalem Fels:


    Naja, bis zum nächsten Wochenende werde ich mir vornehmen, die Figuren zu grundieren und bereits die ersten Teile bemalt zu haben...

    Ich weiß, dass dies jetzt im eigentlichen Sinne nicht so ganz viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich mag trotzdem meine two pennies (und ich meine damit die Münzen :)) dazu beitragen, da ich finde, dass dies so langsam in die falsche Richtung geht:
    Am Anfang fand ich diesen Thread doch ganz witzig, doch wird dies immer verbissener und zunehmend rauer. Zumal mich doicht, dass es immer mehr auf Halbwahrheiten, rudimentäre Wissenschaftserklärungen und Galieo-Wissen beruht. Verstehen kann ich eine solche Diskussion bei Fiktionen wie z.B. Star Trek (Star Trek hatte ja den Anspruch, die Gesetze der Wissenschaft zu beherzigen): da wurde vor 30 Jahren noch darüber diskutiert, dass es so kleine Computer wie die Tricorder niemalsnie geben kann, oder dass es Interfaces auf Glas niemals geben wird (habe sogar vor ca. 2 Wochen einen Bericht gesehen, dass man es geschafft hat, einzelne Atome zu teleportieren).
    Aaaaber die 'Tatsachen' aus dem Fluff/Codex/Lexicarnum/etc. zu nehmen, und diese als 'Wahrheiten' gegeneinander zu stellen und aufzuwiegen, halte ich für ein bisschen bizarr. Da es nur erfundene Geschichten bleiben, die sich imposant anhören müssen und bei jeder Neuauflage abgeändert oder völlig umgeschrieben werden können. Diese Dogmen werden dann von euch mit besagten wissenschaftlichen Grundannahmen befeuert, die sich natürlich gegenseitig widersprechen, bzw. teilweise echt nur auf pseudowissenschaftlichen Annahmen beruhen (hören sich aber trotzdem beim ersten Lesen immer sehr fundiert an). Mit der Religion ist es ähnlich: es wird sich auf erfundene Textstellen berufen, von denen jeder für sich meint, es sei die Wahrheit und diese dann verbissen mit allen Argumenten (seien sie noch so inhaltslos und haltlos) verteidigt. Und dabei wird sich im Kreis gedreht; die Worte sind andere, die Aussagen bleiben die gleichen. Und jeder verteidigt sich immer mehr; und es wird immer verbissener; und die Texte zwecks Widerlegung, Belehrung, Rechtfertigung und Verteidigung werden immer länger, mit noch mehr wissenschaftlichen Äußerungen, deren Quelle fehlt (ja, ich bin Historiker, für mich ist sowas wichtig :)).
    Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich liebe das 40k Universum, aber ich mag dies nicht unter wissenschaftlichen/realen Aspekten betrachten und darüber streiten. Denn in der nächsten Neuauflage steht bei den Tyraniden, dass sie alle physikalischen Gesetze ignorieren können, wenn sie wollen und dann kann man wieder diskutieren, ob nicht dennoch Energie verschwendet wird...
    Vielleicht kommt mir diese Diskussion auch nur so verbissen vor (emotionales Tief und so), nur lohnt es sich echt, soviel (negative) Energie hierfür zu verschwenden? Denkt ans Chaos, Jungs! Helft mir lieber bei meinen Überlegungen gegen die Tau ;).


    Vielleicht noch ein kleines Beispiel aus dem GK Codex zum Thema Hauptsache imposant, völlig übertrieben aber beim ersten Lesen voll cool:
    GK-Aspiranten werden unter der Elite der Elite der Elite... auserwählt; Einer von Tausenden schafft die erste Prüfung; am Ende überlebt nur Einer unter Millionen...MILLIONEN! Wenn man dann rechnet, wieviele Mannen ein Orden hat und wieviele davon ständig K.I.A. oder M.I.A. sein werden, dann gibt es sehr³ viele Hochleistungsöfen auf Titan.
    Und dies wäre auch mein Beitrag zum Thema: wenn ein Volk den Luxus besitzt, sich so verdammt viele Tote (also ganze Welten) für ein offenkundiges Geheimnis zu leisten (hinzu kommen ja noch die Verluste der Verbündeten, nach siegreichen Schlachten) und trotzdem gut im Geschäft bleibt, dann wird es mit Sicherheit am Ende über die Galaxis triumphieren; Chaos und Tyraniden Masse-Bewegungs-Energie-Absortions-Hyperschlaf-ArmhochArmrunter-Banana-Popana-Dingens hin oder her! :up:

    Ich meine möchtest du nun wirklich eine Liste gegen Tau stellen oder ehr etwas "Allroundfähiges"

    Diese Liste soll schon speziell gegen die Tau eingesetzt werden; die Allroundqualität hoffe ich ja durch das Magnetisieren der Waffen/Arme und Co. beizubehalten.


    Was mich bei der Liste aber stuzen lässt die HQ Auswahl was soll sie machen und zu welchen Trupp soll sie?

    Wie auch PowerPaule schreibt, war mir noch nicht wirklich bewusst, dass ich den Scriptor aufgrund der Rüstung nicht mit den Standards in einen Razorback packen darf. *hüstel*


    Auch macht der einzelne Servoschädel mMn wenig Sinn, die sollten immer in Massen verwendet werden, um entweder das Feld gegen scoutmoves zu sperren, oder eben genügend Möglichkeiten zum Schocken zu haben.

    Ich hatte auch zuerst 3 Servoschädel, doch war ich dann bei 1012 Punkten und dachte, das wäre ein wenig frech...


    Zu der Terminator/Abfangtrupp Debatte:
    Ich hatte auch zuerst Terminatoren anstelle des Abfangtrupps, doch ich befürchtete echt, dass nicht einer vorne ankommen würde. An einen Land Raider hatte ich auch gedacht, nur kostet der natürlich wieder sehr viele Punkte. So müsste ich auf beide Cybots verzichten (und hätte Angst, nichts gegen seine Panzer zu haben), oder auf einen Cybot und Angriffstrupp verzichten...dazu kommt, dass ich nicht weiß, ob ich bis dahin einen land Raider haben werde...
    Ich muss gestehen, dass ich zwar die Schockregeln gelesen hatte, doch diese noch nicht gefestigt sind und ich an diese gar nicht dachte...wobei Eldracor jetzt schreibt, dass das bei einem Riptide in der Armeeliste keinen Sinnn macht ;(


    Das Wichtigste ist aber, dass du ein Konzept für eine Liste entwickelst, von dem du glaubst, dass es gut spielbar ist und dir vor allem Spaß macht.

    Bis gestern war ich überzeugt, das hätte ich ^^ ...naja, zurück ans Reißbrett...


    Danke für eure hilfreichen Kommentare und fühlt euch eingeladen, dies auch weiterhin zu kommentieren :)
    Mir kommt grade der Gedanke, ob es im Forum irgendwo eine Kategorie gibt, in der potentielle Gegner sich zu Listen äußern, so nach dem Prinzip: Liebe Tau, was würdet ihr gegen diese Liste unternehmen? Wo seht ihr Gefahren, auf was würdet ihr euch freuen?

    Dank der Hilfe von Cassandragray konnte ich doch noch an einer rudimentären Liste basteln:



    Ich würde es mal so versuchen, wobei ich unheimlich viel Schiss gegen die Tau habe. Vielleicht liegt es ja an meiner Bundeswehrzeit, aber ich fand es schon immer eine doofe Idee auf jemanden zu zugleiten, der weiter schießt als man selbst und dazu noch in der Überzahl ist :welcome:
    Also der Plan ist mit den Razorbacks meine Ritter an das Tau-Pack heran zu bringen, aus der Ferne sollen die Cybots diese fiesen Panzer beschäftigen und der Abfangtrupp soll am besten eine Punktlandung direkt hinter dem Feind machen...
    Wobei ich überlege, ob in dieser Situation ein Flammenwerfer anstelle des Bolters sinnvoller wäre? Bin da gerne für Vorschläge offen...


    (Kleine Anmerkung des Autors: Es ist wesentlich leichter sich Lieder gegen die Tau zu erdichten, als eine solide Taktik ^^)

    "If there's something strange in your galaxy, who you gonna call...THE GREY KNIGHTS" *düdüdü*


    Soo, werde mich jetzt zwecks Motivation auch an einem Aufbauprojekt wagen (und momentan scheitert es schon an einer gescheiten Überschrift :|). Da ich aktuell wieder im Krankenhaus liege und liegen werde, kann ich Fotos und die Armeeliste erst (immer) am Wochenende nachreichen...


    Ich muss gestehen, dass mir zum Hintergrund nicht wirklich eine spannende Geschichte einfällt, da der Fluff schon sehr einschränkt bzw. klar ist, wann, von wo und warum die Grey Knights überhaupt ausrücken. Möglich ist natürlich den Jungs eine der 8 Bruderschaften zuzuordnen, oder vielleicht werde ich Grey Knight Hardliner spielen, die sicherheitshalber Khorne anbeten 8|


    Zur Verfügung/Bespaßung stehen mir momentan 20 Angriffstruppler (oder was immer sie sein werden), 10 Terminatoren, 1 Nemesisritter und diverses HQ Potential (u.a. 1 Scriptor) --> alle noch unboxed
    Des Weiteren wurden 2 Cybots und 1 Razorback erobert, welche natürlich auch noch einen passenden neuen Anstrich benötigen werden.
    Der Nachschub sieht noch weitere Anschaffungen von mindestens einem Razorback und einem Land Raider vor. Sowie noch jeweils 5 Angriffstruppler und Terminatoren.
    Verzichten wird diese Bruderschaft auf Inquisitorengefolge und bis jetzt ist keine Luftunterstützung vorgesehen.
    Da ich leider den Online Codex hier auf dem Laptop (WIN 8) nicht zum Laufen kriege, kann ich punktetechnisch nur schätzen und denke, dass mein Häuflein der Aufrechten so auf 1000 Punkte hinauslaufen wird. Wie in einem anderen Thread bereits von mir erwähnt, möchte ich mit vielen Magneten arbeiten, damit meine Armee universell einsetzbar wird; daher werden die Punktkosten eh immer schwanken.


    Mein Hauptgegner wird auf absehbare Zeit das Sternenreich Tau sein. Aber da mein Gegner weniger Material und Motivation als ich hat, werden die ersten Schlachten (wenn ich erstmal Regeln und Mechanik gelernt haben werde) wohl eher auf 500 bis 750 Punkte hinauslaufen. Daher wird auch erstmal auf diese Punktegrenze hingearbeitet.


    Ich werde mir erlauben, diesen Beitrag bei Bedarf aus ästhetischen Gründen und ggf. im Sinne der Übersichtlichkeit zu optimieren, sowie gefundene Schreibfehler zu eliminieren ;)
    Natürlich werde ich mich nicht lumpen lassen, meine Gedanken zum Aufbau, Fortschritt und Taktik mit euch zu teilen, aber diese dann natürlich in neuen Beiträge zu verfassen...