Beiträge von Borbarad

    Nein gibt es nicht. Alle imperialen Behörden sind entweder korrupt oder interessieren sich für andere Dinge als den Senat (Grey Knights und Custodis). Jede Ebene des Imperiums ist vom Chaos durchdrungen. (ausgenommen wieder Grey Knights und Custodis) Selbst die einzelnen Senatoren streiten untereinander um Macht. Wenn das Imperium in irgendeiner Form einig wäre hätten sie längst die ganze Galaxis erobert. Es gibt keine einzige Organisation im Imperium die zu 100% dem Senat gegenüber loyal ist. Selbst der Senat ist dem Senat nicht loyal weil dort jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    MfG
    Meinereiner

    Wenn ich es richtig verstanden habe war der Senat von Terra ein Gremium das dem Imperator notwendige Verwaltungsaufgaben im Imperium abgenommen hat damit er in Ruhe machen konnte was auch immer er wollte. Die Primarchen waren dem Senat immer übergeordnet. Das wird auch heute noch so sein. Imperator > Primarch > Senat. Folglich wäre jedes Zuwiderhandeln eines Senators gegen einen Primarchen Verrat. Ergo würde nichts und niemand auf Seite des Senats stehen wenn sie gegen einen Primarchenbefehl auflehnen wollen. Die Inquisition würde jeden auf kleiner Flamme rösten. Jeder der Mitmacht wäre automatisch ebenfalls ein Verräter. Maximal könnte ich es mir bei den Assassinen vorstellen, aber dann auch nur heimlich und niemals offen. Aber keine Ahnung ob ein Senator in der Lage ist den geforderten Preis dafür zu entrichten wenn die einen Primarchen killen sollen.


    MfG


    Meinereiner


    PS: Die stärkste Hellsicht besitzt übrigens Tzeentch. Wenn sich irgendwas nach irgendwem seinen Plan entwickelt hat dann nach seinem :ctan: .

    Nun, was hat das Imperium (der Senat) dagegen zu halten? Was wenn Gulli eigentlich gar nicht 'das Imperium retten' will? Sondern den Senat und die Ekklesiarchie stürzen will, um sich die Macht als Reichsverweser in einer Monarchie ohne König zu greifen?
    Da käme dann der besagte 'loyalste' Orden ins Spiel. Grey Knights auf Gulli hetzten?


    Ist doch inzwischen sogar passiert. Papaschlumpf hat vor dem Indomitus-Kreuzzug den Senat aufgelöst. Ca. 120 Jahre später hockt er in Ultramar und baut es nach seinen Vorstellungen als ideales Reich wieder auf bzw. kämpft dort gegen Mortarion. Er ist alleiniger Regent und kann machen was er will. Der Rest vom Imperium ist mehr oder weniger wieder gesichert. Den Grey Knights ist das übrigens vollkommen egal. Gulli beschwört keine Dämonen, ergo interessieren sich die Grey Knights auch nicht für ihn. Wenn Papaschlumpf den Grey Knights beweisen könnte, dass die Dämonen für immer aus der Galaxis verschwinden wenn der Imperator vom Thron entfernt wird und stirbt würden die ihn dabei vermutlich sogar noch unterstützen. Die Grey Knights gehen ausschließlich gegen Dämonen vor, was mit dem Senat oder der Ekklesiarchie passiert ist denen absolut schnuppe. Loyal zum Imperator sind wirklich nur die Custodis da sie nur den Imperator als Herrn haben und keine andere Funktion erfüllen müssen als ihn zu beschützen.


    Nun noch ein Ausflug ins 30k:
    Wenn ich so die Bücher lese, da ging das mitm Verdorben vom Chaos aber recht schnell. Horus = liebster, ganz loyaler Sohn des Imperators -> fällt ins Koma durch Nurgelwaffe -> wird in Schrein gesteckt -> ein paar Tage später wieder da = lässt innerhalb kurzer Zeit sämtliche kritischen Stimmen auslöschen, will sogar seine Kinder (bzw. Loken) töten (sagt er beim Logentreff eigentlich ganz kurz nach dem er 'geheilt' wurde. Lässt einen Imperialen Feldmarschall umbringen und massakriert seine Gegner Chaosstyle. Meiner Meinung nach, ist der Horus jetzt nicht langsam verdorben worden, sondern war nach seinem Besuch beim Schrein plötzlich ganz ganz fest Überzeugt, denn Imperator zu stürzen.

    Horus war "nur" der Champion des Chaos der beizeiten von den Dämonen aufgepumpt wurde um persönlich gegen den Imperator vorgehen zu können. Kein Dämon oder einer der anderen Primarchen war in seiner normalen Form dazu in der Lage bzw. wurde vom Chaos verseucht. Als Horus vergiftet und anschließend konvertiert wurde war das Chaos schon lange bei anderen Primarchen und deren Legionen aktiv und hatte diese korrumpiert. Als die Zeit reif war für die Rebellion wurde Horus "überzeugt" gegen den Imperator vorzugehen und als Galionsfigur an die Spitze gestellt. Horus war eine Marionette sonst nichts. Mortarion, Fulgrim, Magnus und Angron wurden samt ihrer Legionen schon viel Früher als Horus heimlich vom Chaos beeinflusst. Soweit ich es verstanden habe ging der große Kreuzzug über 200 Jahre. Auch nachdem Horus zum Warmaster ernannt wurde vergingen Jahre bevor der Aufstand begann. Vielleicht ist das in den Büchern nicht richtig dargestellt.



    MfG Meinereiner

    Bei den Primogenitororden gehe ich mit dir d'accord. Dort wird die Abstammung vom Genvater ja gerade zu zelebriert. Aber ich bezweifle ernsthaft das ein normaler Marine aus irgend einem Nachfolgeorden der x-ten Gründung plötzlich alle Ordensbande über den Haufen wirft weil ein Primarch etwas will. Der wird schön weiter das machen was seine Offiziere ihm befehlen. Wenn die Ordensführer dem Primarchen folgen macht er das auch. Wenn seine Ordensführer auf den Primarchen ballern läd er seine Waffe durch und drückt auf dem Primarchen ab. Zu etwas Anderem sind die normalen Fußtruppen der Space Marines geistig gar nicht in der Lage nach Jahrzehnten der Indoktrination und 10.000 Jahren Ordenskultur.


    Space Wolfes haben keine Nachfolgeorden. Die Bindung ihrer Gensaat an Fenris hat das verhindert.


    Die Frage ob es Orden gibt die ihrem Primarchen gegenüber loyal sind wurde auch nicht gestellt sondern ob die Orden im Zweifel lieber ihrem Primarchen oder dem Imperator folgen würden. Ich behaupte das die Masse er Marines darüber nicht nachdenken würde sondern das macht was ihre Ordensführung anordnet. Der Space Marine 40k ist ein ganz anderer Typus Soldat als die Legionäre 30k. Den Rekruten 40k wird Jahre lang das Hirn gewaschen und ihnen wird Gehorsam bis in den Tod eingetrichtert. Die sind nach der Ausbildung nicht mehr als Waffenträger auf 2 Beinen. Eigenständig Denken lernen sie erst mit der Zeit wieder. Ausnahme sind ein paar Orden wie die Space Wolfes die ab und zu gerne einen Trinken gehen. Dort unterstelle ich den Marines noch das sie selbstständig denken können. Ob das in einem Schlumpf- oder Fäustchenorden der Fall ist wage ich dann doch zu bezweifeln.


    Ums dann auf die Space Wolfes oder Dark Angels zu bringen. Wem würden die Marines 40k folgen wenn sie vom Imperator und ihrem Primarchen sich widersprechende Befehlen bekommen würden?


    MfG Meinereiner


    Die Geschichte wäre genauso abgelaufen nur mit Russ statt Horus als Verräter.


    Man darf nicht vergessen, dass Horus Verrat nicht binnen einer Woche passiert ist. Horus hat seinen Plan den Imperator zu stürzen erst nach der Schlacht von Istvaan III und V der breiten Masse seiner Legionäre verkündet. Nachdem seine Truppen von loyalen Kräften gereinigt waren. Vorher wussten nur einige Primarchen und deren Vertraute davon. Die Primarchen und ihre Legionen wurden vom Chaos über mehrere Generationen manipuliert und langsam ans Chaos herangeführt. Erst die Primarchen selbst und über sie dann ihre Legionen. Auch haben die Space Marines 40k wenig mit den Truppen aus 30k gemeinsam. Dort waren die Primarchen in den Legionen über Jahrhunderte aktiv und konnten ihre Legionen auf sich prägen. In 40k sind die Primarchen wie der Imperator bei den normalen Space Marines mythische Sagengestalten von denen Legenden erzählen. Die Marines 40k sind einer massiven Gehirnwäsche unterzogene Supersoldaten die darauf gedrillt sind zu kämpfen, sich auf den Kampf vorzubereiten und sonst nichts mehr. Die Marines 30k hatten viel mehr Freiheiten als die 40k. Viele Legionen wurden ja über diese Freizeitbeschäftigungen durch das Chaos verseucht die von den korrumpierten Primarchen eingeführt wurden.


    Der Beschluss im besagten Konzil von Nikaea wurde von einigen Primarchen gar nicht umgesetzt bzw. wurde später von den Primarchen wieder zurückgenommen. Schon zu dem Zeitpunkt war es einigen Primarchen egal was der Imperator wollte. Sie haben gemacht was sie für richtig gehalten haben. Aufsässige Teens halt. Egal was der senile Alte sagt, ich mach was ich will.


    Die Situation 30k lässt sich mit der Situation 40k nicht vergleichen. Das Chaos als Macht war 30k bis auf wenigen Personen unbekannt bzw. wurde als Gefahr nicht erkannt. Die Legionen sind 40k in einzelne Orden zerschlagen die nur noch eine gemeinsame Abstammung und Geschichte verbindet. 10.000 Jahre haben die Legionen in viele kleine Gruppen aufgespaltet die jede für sich steht. Keine Ahnung ob die einzelnen Orden ihrem Primarchen noch folgen würden. Die normalen Legionäre folgen zuerst dem was ihr Ordensmeister sagt und nicht was eine Legende aus der Vergangenheit will. Außerdem von wie vielen Space Marines reden wir noch bei den Legionen. Ein Großteil aller Orden stammt inzwischen von den Ultramarines ab. Die anderen "Legionen" kommen vielleicht auf 2 - 20 Orden. Der Rest gehört zu Papa Schlumpf und der ist ja schon zurück.


    MfG Meinereiner

    Grey Knight. Jup. Das hat sicher was. Wenn nun die Inquisition selbst korrumpiert wäre? Wenn ein zweiter Goge Vendire an die Macht kommen würde, der zwar dem Imperium/Imperialen Kult als strenggläubgiger Fanatiker an sich dienen will, aber sich eben nahezu über den Imperator stellt? Auf welcher Seite würden die Gres Knights stehen?





    Ich meine mich zu erinnern das im Buch Grey Knights über die Rolle des Ordens innerhalb der Inquisition geschrieben wurde. Die Grey Knights halten sich aus der Imperialen Politik komplett raus solange keine Dämonen im Spiel sind. Sie haben ja z.B. auch nicht gegen Goge Vandire rebelliert.


    Aber wenn es einen loyalsten Orden gibt der ohne zu zögern auch Primarchen zerhacken würde sind es die Adeptus Custodes. Wer dem Imperator final irgendwie ans Bein pinkeln möchte muss vorher über ihre Leichen, egal wer da kommt. Wurde in den Büchern auch immer so beschrieben das selbst Primarchen in ihrer Gegenwart darauf achten müssen wie sie sich bewegen sonst werden sie ohne Zögern zerhackt.


    MfG Meinereiner

    Mir geht seit einigen Tagen eine Frage außer der Reihe durch den Kopf. Gibt es Genestealer auch bei den anderen Fraktionen? Also Orks, Tau, Elfen oder können einzig Menschen von ihnen infiziert werden. Ich finde es irgendwie schade die Genestealer einzig auf Menschen beschränken zu müssen. So ein infizierter Orkplanet oder eine versteckte Kabale bei den Dunkelelfen hätte schon was. Oder funktioniert das bei diesen Völkern wegen der systemischen Unterschiede in der Gesellschaft nicht?


    MfG Meinereiner

    Ok die Necronkampagne ist im Vergleich zum Imperium lächerlich einfach. Zumindest der 1. Sektor den man derzeit testen kann. Mit einem Kreuzer der Necrons macht man mal locker 2 andere Kreuzer platt. Erst wenn ein 3. Feindkreuzer dazu kommt hat man Probleme. Fregatten werden im vorbeigehen zerlegt, ich sag nur Skarabäenschwarm. Ging ja schneller als gedacht den Sektor zu erobern. Ressourcenprobleme gab es auch nie.


    Die Tyranidenkampagne hat man erst mit dem kompletten Spiel. Dann versuch ich mich mal im PVP die eine Woche lang.


    MfG Meinereiner

    Das Spiel macht sau Spaß. Man merkt das viele Kritikpunkte aus dem ersten Teil überarbeitet wurden. Binnen 2-3 Runden hat man sich an die Steuerung gewöhnt und es läuft alles locker von der Hand. Das man die einzelnen Planeten jetzt von Hand ausbauen kann ist ein nettes Gimmick was die Verteidigung vereinfacht und strategische Möglichkeiten eröffnet. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist wie das System der Schiffwerften funktioniert. Ob die Punkte jetzt zusammengefasst werden oder man einzelne Werften entsprechend hoch ausbauen muss um größere Schiffe zu produzieren. Naja in der Startkampagne bringt man es eh nur bis zum Kreuzer. Dafür reichen die vorhandenen Werften aus. Da alle Schiffe Erfahrung sammeln lohnt es sich sogar kleine Fregatten am Leben zu halten und nicht sinnlos zu opfern. Die Kämpfe laufen flüssig ab. Die größte Änderung ist wohl das alle möglichen Sonderfunktionen jetzt Verbrauchsmaterial sind. Man kann z.B. 3 Salven Torpedos abfeuern, dann ist Schluss oder 3 Mal mit der Novakanone feuern. Sich also irgendwo in eine Ecke stellen und einfach nur Salven quer über die Karte zu ballern funktioniert nicht mehr. Auch das System mit den Eroberungszonen in den Kämpfen zwingt einen dazu seinen Hintern aus der Deckung zu bewegen und den Feind anzugreifen. Leider hat man im Startsektor nur Chaosschiffe als Gegner so das die Kämpfe dann doch nach kurzer Zeit nach Schema F abgelaufen sind. Aber dort wird mit den anderen Rassen auf jeden Fall Abwechslung auftauchen. Jedes Volk hat wirklich stark unterschiedliche Stärken und Schwächen die es auszunutzen gilt. Und ganz wichtig SICHTWEITE. Was man nicht in Sichtweite hat kann man nicht angreifen. Irgendwie sind grundsätzlich alle Fraktionen des Imperiums stark kurzsichtig. Das Chaos ballert locker aus der doppelten Entfernung der eigenen Sichtweite auf einem rum. Ach und nehmt auf jeden Fall 1-2 Trägerschiffe mit um feindliche Bombergeschwader abfangen zu können.



    Manöverkritik zur Imperiumskampagne. Enthält vielleicht Spoiler.


    Ein Problem das bei mir Hausgemacht ist, ich spreche kein Englisch und verstehe es auch nur rudimentär. In den ersten 2 Runden der Imperiumskampagne wird man mit Informationen erschlagen. Gerade was den Ausbau der Planeten, Flotten usw. betrifft. Mit den deutschen Untertiteln bzw. Übersetzung der Texte die für die finale Version angekündigt ist wird es da für mich leichter. Was mir da alles erzählt wurde habe ich erst beim 3. Versuch verstanden und konnte es dann umsetzen. Trotzdem hat man am Anfang das Gefühl gegen eine Wand geworfen zu werden und dann plötzlich wird man allein gelassen. Die ersten 2 Tage sind vorgegeben und dienen zur Erklärung der verschiedenen Optionen im Spiel. Danach ist man selbst verantwortlich. Aber nicht das man dann in Ruhe aufbauen kann. Nein es gibt einen wirklich ziemlich eng bemessenen Countdown für die Eroberung des 1. Sektors. Ich glaub der war 20 Tage/Runden wobei man alle 5 Tage einen Malus bekommt der die Ressourcenproduktion nach 10 Tagen auf 0 setzt oder dann schon ins Minus zieht. Dann ist Ende mit Ausbau. Hat man bis dann nicht entsprechende Schlüsselsysteme erobert/befestigt und schon die ersten Feindplaneten übernommen ist Schluss und man hat schon verloren. Finde ich dann doch ziemlich hart. Ich hoffe nicht alle Sektoren müssen unter Zeitdruck erobert werden. Das mag ich eigentlich weniger. Ich bin gerne Bob der Baumeister. Nur dafür scheint man irgendwie gar keine Zeit zu haben.


    Dann etwas das mir sauer aufgestoßen ist. Man kann mit mehreren Flotten gleichzeitig angreifen. Schön. Nur wenn man das Flottenlimit dabei überschreitet wählt der PC die Schiffe aus mit denen man kämpft. Na schönen Dank. Wenn dann möchte ich doch bitte selbst entscheiden mit welchen Schiffen aus den verschiedenen Flotten ich antreten möchte. Um befestigte Systeme erfolgreich anzugreifen muss man mit Flottenübermacht kommen. Nur wenn der PC entscheidet die erfahrenen Schiffe der Space Marines bleiben draußen und man soll mit den lahmen Pötten der Navy und Mechanikus im befestigten System kämpfen ist das nicht so toll. Hat der Gegner Abwehrtürme gebaut sind im Kampf mal direkt 2 strategische Zonen besetzt. Heißt er muss nur noch eine Sektion erobern und verteidigen und man hat verloren. Unschön. Ohne Flottenübermacht und entsprechend schnelle Schiffe (Space Marines) kaum machbar. Und das auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Ich will nicht wissen wie es auf den härten Stufen läuft wo die Flotten des Gegners gepuscht sind. Auch wenn ich Herausforderungen liebe ist das manchmal dann doch etwas frustrierend.



    Nächster Kritikpunkt die Kampftaktiken. Boarding, Boarding, Boarding. Das ist die Kurzversion. Im Kampf bekommt man gegnerische Schiffe schneller geentert als zerstört. Nehmen wir den Extremfall die Schiffe der Space Marines. Ein Schiff von denen hat bis zu 4 Enteraktionen (Heldenaktion, normales Entern/Teleport, Enterfähren, Entertorpedos) die er alle gleichzeitig auslösen kann ohne vorher die Schilde vom Gegner senken zu müssen. Binnen 1 Sekunde kann ein Schiff der Space Marines einen gegnerischen Kreuzer ausschalten indem er einfach die Mannschaft abgeschlachtet. Will ich einen Kreuzer zusammenschießen braucht es locker 2-3 Minuten für ein Schiff wenn ich mit der gesamten Flotte das Feuer konzentriere. Irgendwie wartet man in den Kämpfen nur darauf die Enteraktionen wieder zu aktiviert. Ist irgendwie unbefriedigend. Ich kann mir auch nicht vorstellen das mit den schweren Pötten später ein Blumentopf zu gewinnen ist wenn die ebenfalls so einfach geentert werden können. Bevor so ein Schlachtschiff in die Mitte der Karte geflogen ist haben 5 Fregatten die gerade mal die Hälfte kosten alle 5 strategischen Punkte besetzt und spielen dann Katz und Maus mit dem Schlachter. Keine Ahnung was die dicken Pötte später bringen sollen. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Kreuzer und leichtem Kreuzer beträgt schon locker 30%. Wie langsam sind dann bitte Schlachtschiffe?


    Eine positive Änderung bei den Schlachtschiffen. Die großen Schlachtschiffe bei jedem Volk hat keine Manöverdüsen mehr. Die können zwar noch Gas geben um zu beschleunigen aber nicht mehr schwenken. So muss das sein.
    Ich habe jetzt schon Angst vor den Tyraniden. Die fressen Schiffe noch schneller leer als Space Marines "Für den Imperator" rufen können.


    Inwiefern sich die von mir genannten Punkte später ändern kann ich nicht sagen da man ja nur den ersten Sektor befreit und dort allein gegen Chaosschiffe kämpft. Insgesamt ist es sowieso jammern auf höchsten Niveau. Das Spiel ist geil. Auch muss man nicht mehr jeden Kampf selbst führen. Es gibt eine Autokampffunktion die für unwichtige Schlachten verwendet werden kann. Das beschleunigt das Spiel ungemein. Was mich nur gewundert hat ist wie man später auf freie Ressourcen für den Ausbau der Planten kommen soll um Einkommen für den Ausbau der Flotte zu haben. Ich hatte am Ende ein dickes Minus auf dem Konto nachdem ich den gesamten Sektor befreit habe. Und meine 3 Flotten bestanden nur aus jeweils einer Fregatte und 2 leichten Kreuzern bzw. 1 Kreuzer. Ich musste am Ende sogar Schiffe wieder verkaufen um das Konto auszugleichen. Ach ja der Verkauf von Schiffen ist unübersichtlich. Es wird einem nicht angezeigt wie viele Rohstoffe man bekommt oder ich habe es einfach nicht gefunden. Auf jeden Fall sind es keine nicht 100% die man beim Verkauf zurückbekommt. Ich konnte nach dem Verkauf einer Fregatte kein neues Schiff bauen. Also muss man beim Verschrotten irgendwie Minus machen. Das ist aber nirgends zu erkennen.


    Trotz der von mir genannten Punkte ein schönes Spiel. Ich hoffe es wird mit den ganzen unterschiedlichen Sektoren nicht zu unübersichtlich. Aber das erfahre ich ja in einer Woche. Wer den ersten Teil mochte kann blind zugreifen. Wer den ersten Teil hat sollte noch vor der Veröffentlichung in einer Woche zugreifen um den 25% Rabat mitzunehmen. Wer Herausforderungen mag und kein Problem damit hat auch mal zu verlieren obwohl man sein Bestes gegeben hat ist bei Armada 2 genau richtig. Das Spiel ist schon auf der leichtesten Stufe stellenweise recht knackig. Gerade befestigte Systeme erfolgreich anzugreifen ist nicht einfach.


    Ich probiere jetzt die Necron aus. Am Wochenende dann die Tyraniden.


    MfG Meinereiner

    Schade das es im Spiel weiterhin diese Manöverdüsen gibt womit man kurzfristig den Kurs eines Schiffes stark verändern kann. Die werfen das Konzept der riesigen trägen Kriegsschiffe aus W40k komplett über den Haufen. Das es Nachbrenner gibt um die Geschwindigkeit kurzfristig zu steigern sehe ich ja noch ein. Die kommen auch in den Büchern vor wenn Rammangriffe gestartet werden. Aber diese Manöverdüsen stören mein Bild von den Raumschiffen beträchtlich. Wenn man bedenkt was für Kräfte auf die Mannschaft und das Schiff selbst wirken müssen wenn so ein 6 km langes Schlachtschiff seine Richtung binnen 10 Sekunden um weit über 90° ändert. Wenn es nach mir ginge sollten die Manöverdüsen bei allen Fraktionen außer Eldar und Necrons entfernt werden.


    Ich habe ein paar Beiträge aus dem BFG 2 Forum zu den Necros durch den Google-Übersetzer geschickt. Also irgendwie sollen die Schiffe der Necros aktuell nichts können außer so eine Art Schockwelle in 4-5 km Umkreis. Chaosschiffe sind verdammt schnell, die halten die Necros locker auf Entfernung und ballern sie genüsslich zusammen. Habe ich ja nun selbst erlebt. Und Necrons gegen Tyraniden ist bestimmt auch lustig. Beide müssen in den Nahkampf um was reißen zu können. Wobei ich meine mich zu erinnern das Tyraniden den Necrons immer aus dem Weg gegangen sind da sie dort nichts zu Fressen finden. Wenn die Entwickler wirklich alle Fraktionen untereinander ausbalancieren wollen haben sie ein riesen Stück Arbeit vor sich.


    Hat eigentlich schon wer ausprobiert ob Torpedos und Jäger/Bomber wie im 1. Teil zu sehen sind sobald man sie startet? Wäre schön wenn in diesem Teil die Flugkörper erst innerhalb der Aufklärungsreichweite eines Schiffes sichtbar werden.


    MfG Meinereiner

    Da ich dem Englisch nicht so mächtig bin war für mich die größte Herausforderung rauszubekommen was die bei den einzelnen Aufträgen im Tutorial von mir wollten. Ich hab glatte 2 Stunden für die beiden Missionen gebraucht. Vor allem in der Ersten wo ich partout versucht habe die erste anfliegende Chaosflotte irgendwie zu zerstören. Oder in der 2. Mission wo man mit der Phalanx (schaut für meinen Geschmack irgendwie hässlich aus, hab sie mir anders vorgestellt) die andere Festung wirklich stundenlang beschießen kann ... wird mit der deutschen Übersetzung im fertigen Spiel bestimmt einfacher für mich.


    Danach habe ich mich dann 3 Runden im Multiplayer versucht. Erste Runde eine Imperium Flotte bestehend aus allen Schiffen mit Nova Kanone. Gegner waren Chaosschiffe. Schön das besondere Waffen jetzt begrenzte Aufladungen haben. Heißt man kann nicht mehr wie blöde Torpedos oder Novas spammen sondern muss sie jetzt überlegt einsetzen. Aber wenn man Mal 3 Chaoskreuzer mit einer Stasisbombe beim Anflug fangen kann ... 5 Novas machen ziemlich Aua. Wichtig für das Imperium in Formation bleiben um sich gegenseitig Deckung geben zu können bzw. tote Winkel eines Schiffes abdecken zu können. Auch rammt es sich in Formation viel besser. :D


    2. Runde wieder Imperium Flotte, diesmal alle Trägerschiffe genommen, gegen Tyraniden. Da gab es eine lustige Situation die mich frappierend an die Schlacht um Macragge erinnert hat. Meine Imperator hingt wegen ihrer geringeren Geschwindigkeit ein Stück hinter meiner Flotte zurück. Er bricht mit seinen Schiffen durch meine Linien mit seiner Sprintfähigkeit und stürzt sich dann mit seiner Flotte auf die Imperator. Woher auch immer wird bei meiner Imperator die Option zur Selbstzerstörung angezeigt. Draufgeklickt, der Schlachter explodiert und reißt mehrere seiner großen Viecher mit in den Untergang. Rest ist schwer angeschlagen. Nach 2 Bomberrunden war die Karte gewonnen. Übrigens sind Bomber in Verbindung mit erhöhter Sensorreichweite auch ne ziemlich miese Combo.


    3. Runde wollte ich dann Necrons ausprobieren. Ein Kreuzer von denen kostet soviel wie ein Schlachtschiff, ein Schlachtschiff soviel wie 2 Schlachter beim Imperium. Gut müssen die Dinger ja was reißen können. 2 davon gekauft + ein großer Kreuzer. Los ging es gegen Chaos. Keine Chance gehabt. Ich wurde aus Entfernung von den Chaoskreuzern eingedeckt ohne großartige Schäden anrichten zu können. Keine Ahnung wie Necrons funktionieren sollen. Von der Selbstreparatur habe ich auch nicht viel gemerkt. 1 HP pro Sekunde ist verdammt wenig.


    Was ich schade finde sind die zusammengestrichenen Ausrüstungsoptionen. Man kann nur noch 2 Fertigkeiten für die gesamte Flotte wählen und 2 zusätzliche Ausrüstungen für sein Flaggschiff. Man muss jetzt anhand der gewählten Boni die entsprechenden Schiffe einpacken. In BFG 1 konnte man die Schiffe viel individueller ausrüsten. Naja am Wochenende geht es weiter mit probieren.


    MfG Meinereiner

    Warum ist die gesamte PC-Spieleabteilung im Nirvana verschwunden? Das Forum WAR eines der wenigen Orte wo man sich als nicht Englisch sprechender, nicht Drecksbook nutzender Mensch halbwegs über PC-Spiele aus dem Warhammer Universum auf dem Laufenden halten konnte. z.B. ist der Thread für Battlefleet Gothic 2 im Archiv gelandet und geschlossen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt.


    MfG
    Meinereiner

    Naja wenn du andeutest das Spiel könnte sich verzögern und jetzt kommts doch pünktlich kann das auch heißen es wird unfertig serviert und dann am laufenden Meter gepatcht. Wäre dann richtig scheiße. Lieber warte ich 3 Monate und das Game ist komplett als wenn es jetzt im September auf biegen und brechen rausgedrückt wird und die Hälfte funktioniert dann nicht.


    MfG
    Meinereiner

    Weil du mit einer Bismarck nur in den niedrigeren T-Stufen auf unter 11 km bleiben kannst um deine Sekundäre dauerhaft zum Einsatz zu bringen so du sie denn entsprechend ausgebaut hast. In den höheren Stufen hauen dir schon Kreuzer Zitadellentreffer ins Schiff wenn du mal für eine Sekunde nicht angewinkelt bist. Klar ist dir jeder Kreuzer oder Zerstörer dankbar wenn du mit an die Front fährst und Feuer schluckst damit sie in Ruhe ihren Job machen können. Aber mit einer auf Nahkampf getrimmten Bismarck hast du ab T8 nur noch die Wahl wie du stirbst, nicht mehr ob. Da gewöhnt man sich dann die Spielweise wieder ab in den Nahkampf zu fahren. Sonst ist die Karte nach 4-5 Minuten für einen vorbei und man kann zuschauen wie der Rest vom Team die Karte vergeigt oder gewinnt. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl man wird zum Atomziel erklärt sobald man mit einer Bismarck in Richtung Frontlinie dreht. Das überlebt man ab T8 gefühlt keine 60 Sekunden.


    Die ausgezeichnete Sekundäre bei der Bismarck / Tirpitz ist leider auch ein Alleinstellungsmerkmal der Schiffe. Auf Karten wo mehrere Bismarck / Tirpitz im Team sind funktioniert der Nahkampf. Man fährt dann nicht allein zum Gegner und muss alles schlucken was der zu bieten hat. Auf Karten wo du der einzige Brawler im Team bist hast du dann schon viel weniger Spaß. Erst recht auf höheren Stufen macht sich die schlechte Deckpanzerung der Deutschen stark bemerkbar. Bevor du auf unter 15 km rangefahren bist damit deine Gürtelpanzerung endlich zum tragen kommt kassierst du so viele Steiltreffer in die Zitadelle das du die paar Sekunden im Nahkampf auch nichts mehr reißen kannst.


    Die 11 Punkte für die Skillung der Sekundären bei einem Kapitän kann man auch anders einsetzen um die Bismarck / Tirpitz nicht nur als schwimmende Zielscheibe spielen zu müssen. Und diese Leute fahren mit ihrer Bismarck wie all die anderen BB-Fahrer hinten rum. Brawler kann man mit der Bismarck allerhöchstens noch auf T7/T8 spielen. Ab T9 bist du damit ganz schnell bei den Fischen.


    MfG Meinereiner