Beiträge von MisterSinister

    Hey, Crysis,


    schöne Minis hast du da und deine Basing-Tuts sind auch sehr nice; davon werde ich sicher auch mal was ausprobieren. Die drei WH-Minis sind sehr schick, da wurde auch schon einiges zu gesagt, und mein Favorit ist ebenfalls der Berserker, der für mich einfach "rund" wirkt. Der Soldat ist mir etwas zu schlicht, da fehlt mir auch eine kräftige Schmuckfarbe, aber technisch ist der schon sehr gut. Die Ratte gefällt mir da wiederrum ne Ecke besser, auch wenn hier die Technik nicht ganz so gut wirkt, so ist das Gesamtbild sehr stimmig.


    Die Neoterra Bolts finde ich sehr schön und stimmig, nur die Haare wirken mir etwas zu Gelb statt Blond. Dafür gefällt mir die Farbkomposition sehr gut, das Tarnmuster ist auch schick, aber für den recht dezenten Effekt vielleicht ne Spur zu aufwendig. Das neue strahlende Blau finde ich sehr schön und ist ja auch die "neue Linie" der Pan0s, aber da die Minis noch wip sind, kann man derzeit ja nicht viel zu sagen. Ich schätze mal bei den braunen Waffen gehst du eh nochmal in die Tiefen, die wirken momentan noch etwas flach, ansonsten bin ich sehr auf das Endergebnis gespannt (und erst recht auf dein Icestorm-Minis, die Box hast du ja sicher bestellt ;)).


    Danke auch für den Link zu Toms Blog, da gibt es sehr schöne Bilder, auch wenn mir seine neueren Nomads zu viel Rot bzw. dadurch zu wenig Kontrast enthalten, sind seine Pan0s umso besser. Werde den Blog auf jeden Fall nochmal genauer durchstöbern und natürlich deinen Thread hier verfolgen, weiter so

    Hab sie gerade schon bei den Galerie-Neuheiten gesehen, wirklich schicke Modelle. Die Flügel vom Iskaller sehen echt interessant aus, ebenso mag ich auf den ersten Blick die schlichten aber sehr stimmigen Slavedrones. Warum haben die Morats denn so unterschiedliche Rüstungsfarben bekommen, Experimente oder bewusste Unterscheidung (kenne mich bei CA nicht so aus)?

    Hey, Colorbleeder,


    schade das zu hören, ich mag deine Arbeiten sehr gerne insbesondere dein Händchen für schöne Farbkombinationen, aber ich kann dein Motivationstief sehr gut nachvollziehen. Früher oder später wird man sicher wieder was von 40k zu sehen kriegen, bis dahin würden mich deine Infinity-Püppchen sehr interessieren; hast du schonmal irgendwo Bilder hochgeladen, die man sich ansehen kann? :)


    lg, der Mister

    Das Gelb stört mich auch am meisten und ich habe den Eindruck, dass die Tatze auf dem Knie anders gemalt wurde, als die anderen Gelbteile. Da wirkt das Shading bräunlich was eine schöne gelbe Farbwirkung erzielt, an den meisten anderen Stellen wirken die Tiefen aber etwas grünlich, sodass Kontrast und Farbwirkung weniger gut ausfallen. Für osl fände ich bei den Wolves außerdem eine andere Farbe als Blau schöner, vielleicht ein orange um durch den Kontrast mehr Leuchtwirkung zu erzielen. Deine Fähigkeiten bei der Bemalund von Gesichtern ist aber immer wieder eine Augenweide, das hast du echt drauf ^^ .

    Mit Bildern direkt werde ich wahrscheinlich nicht dienen können, dafür male ich viel zu selten und zu langsam, jedoch kann ich mich bei Bedarf gerne in der Bildaufbereitung nützlich machen. Vielleicht lässt sich da ja sogar eine bestimmte Gestaltung finden, damit die Bilder des Kompendiums ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen, das hängt aber natürlich stark vom Ausgangsmaterial ab.


    Also wenn es etwas gibt, bei dem ihr die Hilfe eines Grafikers gebrauchen könnt, gerne per PM nachfragen, dann schaue ich, was ich tun kann :) .

    Space Hulk ist schon ein tolles Spiel und dass es nun nocheinmal verkauft wird, wird sicher einige sehr freuen. Ich habe mir schon damals eine Box gegönnt, daher finde ich die gut 20 € mehr für 3 Pappteile und eine Mission etwas viel. Man könnte meckern, dass die 4(?) weiteren Missionen nur im Dwarf und nicht gleich in der Box sind, aber für mich lohnt sich der Dwarf damit mal wieder und das finde ich gut.


    Zitat

    Ich finde Space Hulk super schwer als BA Spieler.


    Die Marines sind etwas komplizierter zu lernen aber sehr mächtig, wenn man sie gut spielen kann. Mir kamen aber die Missionen sehr parteiisch gestaltet vor, bei so ziemlich allen hat eine der Seiten deutlich bessere Chancen, aber über alle 12 hält sich das in etwa die Waage. Allein schon die erste Mission ist für die Symbionten kaum zu schaffen, wenn der Marine-Spieler den Flammenwerfer zu nutzen weiß und mit Feuerkorridoren umgehen kann.


    Nicht ganz, auch W 7 wird noch auf die 6 gewundet :zwinker:.

    Gegen Flieger könntest du schon ganz schöne Probleme kriegen, insbesondere sowas wie Höllendrachen könnten sich fröhlich an dir austoben ohne sonderlich gefährdet zu sein. Als AA hattest du bisher ja wenn dann den Hunter im Auge, warum nicht den Stormtalon? Ist natürlich ne ganze Ecke teurer, dafür aber deutlich flexibler und auch gegen Bodenziele sehr stark. Die Liste finde ich soweit nicht schlecht, aber 2 Salvenkanonen auf 1k pkt. müssen nicht unbedingt sein, da wäre mir Flexibilität wichtiger.

    Schere-Stein-Papier Elemente sind ja nun wirklich nichts Neues bei 40k, in der Grundidee ist der Culexus demnach in ordnung für mich. Was ich dabei unschön finde, ist das Kontereinheiten meiner Meinung nach eher als Skalpell funktionieren sollten, der Culexus sieht auf den ersten Blick (!) jedoch eher nach einem Holzhammer aus wenn es um Psi geht und das finde ich eher unelegant und damit designtechnisch suboptimal.


    Wie aber bereits erwähnt kann man den Culexus durchaus selbst kontern, Möglichkeiten gibt es sogar einige und gerade Screamer sehe ich als eine davon. Ja, er macht den wiederholenbaren 2++er kaputt (es wird ein wiederholbarer 3++er, gibt sicher Schlimmeres) und die Unsichtbarkeit geht dabei auch flöten, aber dafür muss er an 12" an sie ran und gefährdet sich selbst dadurch stark. Das Sicherste für Screamer wäre wohl einfach den Culexus mit Überflugattacken zu überhäufen, statistisch bräuchten sie dafür 12 Treffer, was 9 Screamer recht sicher hinkriegen sollten, dann hat der Culexus eine Runde genervt und ist dann weg; klingt jetzt nicht wirklich nach einem Gamebreaker. Es ist richtig, dass der Screamerstar dadurch mal etwas mehr Hirnschmalz erfordert, aber tot ist er noch lange nicht.


    Hier nochmal die Möglichkeiten, die ich gegen den Culexus am sinnvollsten finde: Schablonenwaffen (vorzugsweise Flamer), Beuteschläge und andere Überflugattacken, Niederschmettern, im Nahkampf binden oder auch einfach zustellen. Diese Möglichkeiten findet man zumeist in so ziemlich jeder Liste oder kann sie recht leicht einbauen, ohne sich dabei das ganze Konzept zu zerschießen.


    Wie gesagt finde ich ihn von der Idee her gut, in der genauen Umsetzung aber unelegant und 2+ Culexi könnten durchaus extrem stark sein, aber das lässt sich meiner Meinung nach noch nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, dass bisher nicht viel praktische Erfahrung vorhanden ist und demnach keine der Seiten tatsächlich Grund hat, so stur auf ihrer Meinung zu beharren; mit dem Kopf im Sand bekommt man nur selten gute Ideen :zwinker:.

    Der Culexus ist schon ne harte Nuss mit ganz viel Schnick-Schnack aber dennoch nichts, worauf man sich nicht einstellen könnte. Bolter als Lösung darzustellen erscheint mir wenig sinnvoll, da man laut Mathhammer ganze 72 Schuss davon bräuchte, um den Culexus statistisch niederzumähen und selbst das könnte knapp werden. Dementsprechend sind Schablonenwaffen wesentlich sinnvoller gegen ihn, da kann er auch mal schneller umfallen, als es seinem Spieler lieb ist. Wer keine oder nicht genug Schablonen dabei hat, kann ihn auch im Nahkampf los werden, hier lohnen sich bspw. Sprungtruppen, die ihr Modul zum Angriff nutzen; mit etwas Glück beim Niederschmettern kann man ihn noch vergleichsweise gut kriegen. Wer auch keinen Zugriff auf Niederschmettern hat, der kann den Culexus immer noch mit Wegwerfeinheiten binden, diese sollten vorzugsweise furchtlos oder zumindest unnachgiebig sein, sonst kann sich der Assassine auch mal zu schnell befreien. Eine andere Variante für schlechtere nicht furchtlose Einheiten wäre ihn einfach zuzustellen, ohne ihn dabei anzugreifen. Mit seinen maximal drei Schuss kann man sicher leben (keine Psyker zum Blockieren benutzen sollte selbsterklärend sein) und wenn er dann angreift, steht er in der eigenen Runde ggf. schon wieder im offenen oder wird sogar noch gebunden.


    Man kann zwar mit ihm umgehen, dennoch finde ich persönlich den Culexus doch ne Spur zuviel des Guten. Sein Anti-Psipontential ist einzigartig und extrem wertvoll, insbesondere Flüche und Segen direkt aufzeheben ist einfach stark und bricht besitmmte Strategien und Todessterne doch etwas zu leicht bzw. zu billig. Dass er dazu noch diese KG/BF 1 Regel hat, ist für meinen Geschmack schon etwas überzogen. Auch dass er in seiner Einzigartigkeit nur für imperiale Völker als Battlebrother gilt, schmeckt mir nicht, das hätte ruhig eine Stufe schlechter sein können, um die Assassinen zumindest aus Transportern rauszuhalten. Ich hätte es auch sinnvoll gefunden die Assassinen als einzigartige Charaktere zu behandeln, so ist ein Spam von 2-4 Culexus vorprogrammiert, aber wie stark das wirklich ist, bleibt natürlich abzuwarten.


    Außerdem bin ich als Nidenspieler etwas neidisch auf seine Fähgikeiten. Kaum zu glauben, dass ein menschlicher Pariah mit etwas Training mächtiger ist, als mein weltenverschlingendes Schwarmbewusstsein, aber das ist nur "mimimi" am Rande :zwinker:.


    Edit:
    Das ist falsch, Robal, dem grammatischen Geschlecht nach ist "Assassine" maskulin, siehe hier (Duden). Nicht dass sich dieser Fehler hier noch einbürgert :zwinker:.

    Ein Moralwerttest wird genauso durchgeführt, ja. Das ist nur regeltechnisch etwas anderes, da muss man einfach immer auf den genauen Wortlaut achten.


    IV ist mittlerweile schon ziemlich hart und Big Bugs bzw furchtlos sein reicht nicht, um davor wirklich sicher zu sein, das hängt aber immer von der jeweiligen Tabelle ab. Eine Exocrine kommt mit IV noch recht gut zurecht, da sie nicht niedergehalten werden kann und somit das Ergebnis 1-3 nicht ganz so hart ausfällt (wird dann ja zu 4-5 wegen Furchtlosigkeit, kann nerven aber geht noch). Carnifexe sind einzeln nicht ganz so anfällig (dann wird 1-3 ebenfalls wie 4-5 behandelt), aber in einer Rotte können die sich schonmal doof anknabbern und machen dann leider gar nichts mehr. Da sie IV Fressen haben sind Ballervarianten der Carnifexe auch schlimmer betroffen als reine Nahkampffexe.


    Die IV Tabelle muss man unbedingt schon beim Schreiben der Liste im Kopf habe, sonst setzt man sich schnell mal in die Nesseln, aber mit etwas Übungung kann man damit recht gut zurecht kommen.

    Vielleicht sehe ich da mal wieder zu viel (^^), aber genau genommen sprechen doch beide Sätze nur von den Einheiten:


    "[...] the Faction of all the units described in a codex is the same as the codex's title."


    Sprich eigentlich sagt der Satz nur, dass auch Iyanden-Einheiten Eldar-Einheiten sind, Cs-Einheiten Chaos-Einheiten usw. (wichtig in Bezug auf völkerspezifische Sonderregeln wir Erzfeind). Bisher dachte ich der Satz würde Grundcodices mit ihren Supplements "gleichstellen", genau genommen passiert das jedoch nur mit den jeweiligen Einheiten, was in Bezug auf Alliierungsmöglichkeiten aber nicht wirklich von Bedeutung ist, oder?


    Zumindest bin ich skeptisch, ob diese Sätze aus dem RB tatsächlich die von Hjalf zitierten Sätze aus den Supps. komplett aufheben.

    Für die Farsight Enklave wird ein alliieren mit normalen Tau explizit im Supplement erlaubt, ebenso wie bei den Crimson Slaughtern mit normalen CSM. Soweit ich weiß ist dies bei der Black Legion sowie Iyanden nicht der Fall, sodass diese Armeen 1:1 wie die normalen dazugehörigen Armeen zu behandeln sind und sich daher nicht "mit sich selbst" alliieren dürfen (kombinierte Kontingente gehen natürlich klar). Wie es bei anderen Supps von bspw Space Marines oder den orks ist, weiß ich nicht, aber was Farsight, Iyanden, Black Legion und Crimson Slaughter angeht bin ich mir ziemlich sicher.


    Edit: Nur Dämonenprinzen zählen mit Mal als "Dämon des ...", alle anderen Auswahlen aus dem Chaoscodex haben die üblichen Boni.

    Hauptgrund ist wohl, dass Corvus Belli die Betreuung der online-comminity auslagern möchte, nicht zuletzt wegen der stetig wachsenden Spielerschaft und dem damit einhergehenden Mehraufwand. Zukünftig werden sich InfintiyWarCors.com und Data-Sphere.net um die online-community kümmern, da wird es sicher auch eine Neuauflage eines offiziellen Forums geben, aber das noch aktuelle wird am 1. oktober vollständig eingestellt und dann auch nicht mehr erreichbar sein.


    Hier könnt ihr die Ankündigung nochmal selbst einsehen.


    Es wird also kein neues Forum von Corvus Belli geben, das wird dauerhaft an Dritte ausgelagert, was aber ja nicht unbebdingt negativ ist.

    Ein Werbevideo ist es schon, aber ganz weit entfernt von diesem offenkundigen Mist, den man im Dwarf verzapft bekommt.


    Ich finde die Box wirklich schön und auch gut durchdacht, sofern es denn wirklich die Einsteigerfreundlichkeit fördert (das bleibt allerdings abzuwarten). Die Redesigns finde ich einfach großartig, meine Nomads freuen sich sehr über schöne Algulaciles und die Mobile Brigada (das alte Modell fand ich furchtbar). Theoretisch könnte ich genausogut auf die neue Starterbox der Nomads warten, da es mir schon hauptsächlich um diese Modelle geht, ich finde das ganze drumherum aber tatsächlich so schön, dass mich die Starterbox wirklich reizt. Das ist meiner Meinung nach auch das, was Corvus Belli hervorragend hinbekommt: Ich brauche die Sachen an sich nicht, das wichtigste ist eh bald umsonst verfügbar, aber ich hätte die Sachen gerne und das ganz ohne Zwang, wie man ihn von GW immer mehr kennt.


    BTW: Das offizielle Forum soll ja bald geschlossen werden, was denkt ihr denn dazu?