Beiträge von MisterSinister

    Zitat

    Der Hintergrund der Diskussion ist wohl, dass im Erratum der 6.ED für den Codex Tyraniden das Verlassen der Wachen ganz klar verboten wurde.


    War das nicht genau umgekehrt? Ich hab das alte Errata nicht mehr zur Hand, meine aber das Verlassen der Einheit wäre ihm darin explizit erlaubt worden. Dass das aktuelle Errata diesen Teil nicht mehr enthält, spräche dann also eher dagegen.


    Edit: Hab ein altes ausgedrucktes Errata gefunden und mich diesbezüglich geirrt, Hackmett hat Recht.

    Was haltet ihr denn von Monstern mit Rending? Ich bin eh ein Fan von den Maulklauen, damit könnten Tyrant und Alphatrygone auch Fahrzeuge deutlich besser angehen. Wenn man sich nur auf Wuchtige Hiebe verlassen kann, lohnt sich der Nahkampf gegen harte Läufer wie Ironclads halt kaum, da haben ja Symbionten bessere Chancen. Zumindest bei Nahkampfmonstern finde ich die option mittlerweile sehr sympathisch (Tyrant kann ja auch Zangenkrallen kriegen, falls die Maulklauen schon woanders sind).


    Wie seht ihr das?

    Ich habe jetzt nur mal kurz über Google und Deviantart nach Bildern gesucht, ich find da ist schon Verwertbares dabei. Auf DA fand ich zum Beispiel das hier recht nett:



    Versuch es vielleicht mal mit dem Suchbegriff "navis nobilite", das ist ne Ecke spezieller und gibt bessere Treffer :zwinker:.

    Herzlichen Glückwunsch an alle, die fertig wurden, die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. In meinen Augen bilden eure Ergebnisse ein dichtes Feld und hier irgendetwas als "Mittelmaß" bezeichnen, ist schon etwas gewagt, aber das ist eben auch ein schmaler Grat mit viel Subjektivität. Wie auch immer, hier die Einzelbewertungen:


    Von Branitz:


    Mitternachtsberg:


    Andreas:


    Eisschatten:


    Die Wahl fällt mir nicht wirklich leicht, ich finde Eisschattens und Andreas Ergebnisse technisch aber eine Spur besser. Von der Qualität und Sauberkeit nehmen sie sich nicht viel, wegen der meiner Meinung nach spannenderen Fernwirkung geht meine Stimme jedoch an Andreas, der die Messlatte auch frühzeitig recht hoch gelegt hat. Dennoch können sich die anderen Ergebnisse durchaus mit seinem messen und verstecken muss sich hier ganz sicher Niemand; in meinen Augen ist das Feld recht dicht gedrängt.


    Ihr habt hier einen tollen BoB hingelegt und klasse Ergebnisse abgeliefert, bei denen "mittelmäßig" in meinen Augen wie gesagt ein sehr schmaler Grat ist. Es ist zwar schade, dass viele Teilnehmer nicht fertig wurden, wäre aber vielleicht auch ein bisschen viel für einen einzigen BoB gewesen und der nächste folgt ja bestimmt :zwinker:.

    Der Dok und die 4 Boyz sind ein gewohnt schöner Neuzugang für dein orks, sehen alle echt gut aus. Ich finde zwar, dass das Schwarz etwas mehr Ausarbeitung verdient hätte, aber da möchtests du den Aufwand wahrscheinlich gering halten ;). Der Arm auf dem Base passt beim Dok natürlich super, irgendwo müssen die zig Extraarme ja mal hin, die jeder orkspieler en masse hat. Was mich beim Dok aber stört, ist dass der Gretchin genau den selben Hautton hat, auf etwas Distanz erkennt man ihn dadurch nicht so gut; etwas blasser würde er mir sehr viel besser gefallen.


    Deine Armee ist echt schick und deine Umbauten der Hammer, du hast hier einen wirklich schönen Thread aufgebaut. Bei der Gelegenheit auch mal recht herzlichen Dank für dein Haut-Tut, der Effekt ist sehr nice und ich werde das sicher mal so oder so ähnlich ausprobieren. Alles in allem schlichtweg :thumbsup:

    Ich denke da kann man schon was draus machen:



    An den roten Linien würde ich einfach schneiden, dann kommt man zu dem mittleren Ergebnis (etwas Spielraum gelassen, falls man an den Stellen mit GS arbeiten möchte). Grün sind die meiner Meinung nach wichtigen Stellen, die man ergänzen sollte. Ich denke für Mündung und Magazin/Energiezelle könnten sich durchaus passende Bitz finden lassen, diese Trommel müsste man wohl stuffen. Im Zweifelsfalle kann ich mir diese Stelle aber auch etwas kantiger vorstellen, wäre ggf. leichter zu formen und sollte an sich ausreichen.

    Vielen Dank für den schönen Bericht, hat echt Spaß gemacht mit den hübschen Bildern und der Erzählweise. War aber auch ein spannendes Spiel, so ein Hin-und-Her macht echt immer am meisten Spaß.


    Eines hat mich etwas verwundert:


    Zitat

    Das ein Noisemarine seinen heroischen Moraltest besteht, nachdem seine Einheit im Vortex vernichtet wurde und er danach noch diverse Salven überstanden hat, ist nur ein Beispiel für mein heutiges Glück.


    Noisemarines sind doch wie alle Kulttruppen furchtos, oder hab ich den Kontext da missverstanden?

    Vielen Dank auch für dein Feedback, Plastiker ^^


    Nicht entfärben als Erinnerung finde ich ja schon nachvollziehbar, bei dem Hexer hatte ich mir damals auch recht viel Mühe gegeben. Ich mag das Modell einfach sehr gerne und mir juckt es echt in den Fingern, den neu zu machen, in erster Linie weil das Modell sicher Spaß macht. Ich hab noch ein paar mehr Modelle aus dieser Zeit, die der Erinnerung dienen könnten, aber ich überstürze es mit dem Entfärben vorläufig mal nicht :zwinker: .


    Vielleicht ist es mal sinnvoll, einen kurzen Abriss über das Video-Tutorial zu geben, mit gut 30 Min. ist es ja auch recht lang:


    Begonnen wird mit einer neutralen Farbschicht, sodass der Mittelton von Beginn an fest steht und die Höhen und Tiefen ergänzt werden; die Grundschicht wird soweit normal verdünnt und aufgetragen, dann lässt sich der Ablauf an sich in drei Schritte unterteilen:


    1. Den Grundton mit etwas Braun abschattieren und sehr stark verdünnen (im Video so wie bei mir mit Lahmian Medium), sodass eine Lasur/ein Glaze entsteht. Damit wird in die Schatten hinein gemalt, die Pinselführung ist dabei sehr wichtig, da man die Farbpigmente in eine gewisse Richtung schiebt oder wischt, dadurch entsteht das Blending. Bei der ersten Schicht ist nicht viel zu sehen, also trägt man immer mehr Schichten auf, bin man zufrieden ist. Der Vorgang wird mit einer immer tiefer abschattierten Grundfarbe wiederholt, wobei am Ende auch etwas Schwarz beigemischt wird.


    2. Eine sehr dünne Lasur in einem leicht blauen Grau wird über die Schatten gezogen. Im Video waren die Schatten zuvor etwas rötlich, sodass der leichte Blaustich dieser Lasur die Tiefen verstärkt.


    3. Praktisch wie 1. nur wird die Grundfarbe hochgemischt und zum Akzentuieren verwendet. Auch hier ist die Pinseltführung sehr wichtig, nur schiebt man die Pigmente diesmal weg von den Schatten. Für die letzten Highlights wird Weiß beigemischt.



    Ich habe gestern noch weitergemacht und bin nun zu diesem Ergebnis gelangt:




    Bildqualität könnte gerade in der Rückansicht etwas besser sein, aber vielleicht reicht es ja vorerst.


    Bei der grauen Lasur muss man echt unglaublich aufpassen, die kommt mir abermals etwas zu stark durch. Ich habe auch nicht die gleichen Farben wie im Video benutzt, sodass meine Tiefen kaum einen Rotstich hatten, daher tut die Lasur auch nicht ganz das, was sie eigentlich sollte.


    Auf den Bildern sind auch schon zwei Stufen Highlights gesetzt, dabei habe ich im Nacken leider etwas übertrieben, sodass mir der Kontrast das abgesumpft ist. Ansonsten finde ich den Kontrast soweit recht gut, nur die Farbigkeit gefällt mir nicht so recht, der Blaustich kommt mir viel zu dominant durch. Ich finde es zwar interessant, dass nicht nur Hautfarben das Shading ausmachen, aber mir wirkt das ganze noch zu künstlich, bzw. einfacht nicht lebendig genug. Tatsächlich habe ich bewusst mit weniger Rot im Shading gearbeitet, weil ich die Haut etwas fahler haben wollte, doch so ist mir das noch zu viel.


    Einige Stellen müssen ja eh noch ausgebessert werden, dabei werde ich auch mal etwas mit rötlichen Lasuren rumprobieren in der Hoffnung der Mini und insbesondere dem Gesicht mehr Lebendigkeit zu verleihen. Augen muss ich dann auch mal probieren außerdem will ich noch versuchen, einen Haarschatten zu malen, das könnte beim Realismus auch helfen oder aber alles ruinieren, wir werden sehen :D

    Vielen Dank für dein Feedback, Butch :)


    Viel Erfahrung mit Lasuren hab ich ja noch nicht, aber dem ersten Eindruck nach sind sie den Shades schon ähnlich. Was mir sehr anders vorkam war das Fließverhalten, denn Shades fließen auf der Mini ja wirklich sehr in die Verteifungen, während die Lasuren eher einen dünnen Film bilden. Dadurch kommt mir die Lasur besser kontrollierbar vor, ist aber auch aufwendiger, weil man viel mehr Schichten braucht (vor der zweiten Lasur ist meist nicht viel zu sehen). Shades brauchen deutlich länger zum trocknen, da geht man ja in der Regel einmal mehr oder minder großzügig über die ganze Mini oder nur die Vertiefungen und lässt es dann trocknen. Bei der Lasur arbeitet man eher kleinflächig und es trocknet so schnell, dass man die vielen Schichten recht zügig auftragen kann. Also Shades und Lasuren sind schon ähnlich, aber doch recht anders. Beizeiten möchte ich mal ausprobieren, ob die Maltechnik bei Shades einen Unterschied macht, die kann man sicher auch recht gut "wischen".


    Der Glanz ist echt blöd, wirkt ein bisschen, als wär der Mann eingeölt, aber ich hoffe, dass Mattlack das Problem löst. Beim Mischen verwende ich wirklich viel Lahmian Medium, da kommt der Glanz sicher her.


    Bei dem Haga werde ich die graue Lasur einfach mal wagen, das ist an sich der einzige Unterschied zum orkarm und das sollte die Kontraste etwas herauskitzeln. So wie es hier regnet, mache ich da vielleicht nachher noch weiter ^^

    Malexperiment: Haut


    Hier ist auch schon das erste Malexperiment zum Thema "Haut" (-farben).


    Zuerst kam ein Kultist eines Freundes ran, der Mann sammelt nur sporadisch und malt überhaupt nicht (kein Wunder bei einer Farbsehschwäche), daher freut er sich, wenn seine Minis von anderen Leuten etwas Farbe bekommen (und ich freue mich über Übungsminis :rolleyes: ):



    Diese Mini wollte ich unbedingt bemalen, weil sie viel Spielraum für Übungen lässt und sich die Haut für Experimente mit heller/fahler Hautfarbe sowie wunden Stellen anbieten.


    Ich habe mit verschiedenen Shades rumgepanscht, für das eigentliche Shading Agrax und für die Farbigkeit mit Carroburg Crimson und Drakenhof Nightshade, um so mehr Farbvarianz und dadurch einen organischen Farbton zu erzeugen. Daran hab ich schon wieder eine Weile nichts gemacht, ich müsste nochmal etwas in die Tiefen (insbesondere das Frosting ausbessern) und Akzente sind noch gar nicht gesetzt.


    Bei der Hose habe ich gemerkt was für eine schwierige Farbe Rot ist, da habe ich mehrfach akzentuiert und dadurch einen Farbstich erzeugt, sodass ich es wieder runtershaden musste. Momentan finde ich den Ton ganz okay, würde mit den Akzenten aber gerne noch etwas höher gehen.


    Irgendwann wird der Junge außerdem für osl-Übungen missbraucht ^^.



    Vor kurzem bin ich dann über ein sehr schönes Video-Tutorial von Colours of God gestoßen: Painting Tutorial - Caucasian Skin using Glazes. Der erste Versuch der Nacharbeit war dieser ork-arm:



    Zuerst lief das ganz gut, auch wenn ich etwas zaghaft beim Shading war und zu wenig Kontrast erzeugt habe, als ich dann jedoch mit dem grauen Glaze weitermachen wollte (ca. 14:00 im Video), habe ich es leider etwas übertrieben (an der Innenseite gut zu sehen). An dieser Stelle habe ich dann vorläufig abgebrochen, jedoch schon beschlossen es nochmal an einer ganzen Miniatur zu versuchen, ein alter Hagashin bietet sich da gut an.


    "Gesagt, getan" habe ich mir das Video nochmal genauer angesehen und auch sein Basic-Tutorial zu Glazes angeschaut (Miniature Painting 101 - Glazes ), immerhin ist das die grundlegende Technik des anderen Videos. Dies brachte mich bisher zu diesem WIP-Stand:




    Aus meiner Sicht schonmal ein klarer Fortschritt, wenn auch eindeutig mit Luft nach oben. In diesen WIPs habe ich bisher nur das Shading mit Hautfarbe gemacht, an das Grau habe ich mich noch nicht rangetraut. Einige Blendings sind schon recht schön geworden (die Rückseite des erhobenen Armes finde ich gut), ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir der Kontrast in den Tiefen schon ausreicht. Das Graue Glaze würde den Kontrast sicher erhöhen ebenso die Highlights, wenn ich damit endlich mal anfange, erstmal müssten aber noch ein paar Ausbesserungen gemacht werden (das Profil zeigt zB noch sehr harte Kanten auf der Wange).


    Momentan male ich noch etwas fleckig bei dieser Methode, aber ich hoffe, dass sich das mit etwas Übung legt. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, ich habe aber eher die Farbkonsistenz als die Pinselführung in Verdacht.


    Soweit für den Moment, mit der Übung werde ich bald weitermachen. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein paar Kommentare zu nötigen Ausbesserungen und ob die Kontraststärke schon ausreicht :zwinker:


    Edit: Hier geht es zur Fortsetzung

    Die Vargheists/Gruftschrecken finde ich als Basis eine gute Idee, für mehr als drei findet man sicher gute Alternativen zu Beinen.


    Die hier werden zwar nicht als Bruten benutzt (stammen aus einer Imperialen Verräterarmee), aber gerade der Herr in der Mitte könnte gut als solche durchgehen. Musste an das Bild denken, als nach eher bionischen Bruten gefragt wurde, vielleicht eine nette Anregung.


    Ihr habt hier echt einen tollen BoB hingelegt und eure Ergebnisses belohnen das Interesse der Zuschauer definitiv :up:


    @ Lonewolf:


    PowerPaule:


    Schmuvness:


    Ich finde eure Ergebnisse wirklich ebenbürtig, wobei Lonewolf technisch schon einen Vorteil hat. Seine Modelle sehe ich aber eher im Showcase, wo man sie sich in Ruhe aus der Nähe ansehen kann, während seine tolle Arbeit auf Spieldistanz etwas untergeht. Es fällt mir schwer einzuschätzen, aber wenn ich eure Ergebnisse auf einer Platte sehen würde, würde ich vermutlich als erstes nach Paules Figuren für einen genaueren Bilck greifen, daher geht meine Stimme an ihn. Im Vergleich bestechen sie für mich durch die schöne Farbkomposition sowie den wirklich gelungen Einsatz von Eyecatchern, die auf den ersten Blick das Interesse wecken und auch bei genauerer Betrachtung trotz kleiner Mängel solide bemalt sind.


    Schwieriger hätte die Entscheidung kaum sein können und für mich heben sich die Plus- und Minuspunkte bei allen Teilnehmer so ziemlich auf, sodass ein wirlich ebenbürtiges Niveau vorherrscht. In diesem Sinne meinen herzlichsten Glückwunsch für die durch die Bank sehr schönen Ergebnisse

    Werdegang in Bildern


    Hier geht es nun endlich los mit den Bildern. Wie gesagt ist vieles längst entfärbt worden, ich habe aber noch ein paar Minis gefunden, an denen sich die Entwicklung einigermaßen abschätzen lässt.



    Hier sieht man recht gut meine Anfängersünden: Die Farbe ist dick und ungleichmäßig, an vielen Stellen wurde auch übergemalt und gekleckst und zu allem Überfluss habe ich meine Minis damals auch noch übertrieben dick glanzlackiert. Hier geht es sogar noch mit dem Glanzlack, richtig schlimm war es bei den Modellen, bei denen ich mir Mühe geben wollte, denn das lief nur auf noch dickere Farbe und Glanzlack hinaus (so habe ich mit Farbe und Glanzlack die Fleischmaske des alten Archons in eine fast plane Fläche verwandelt :rolleyes: ). Im Kreisausschnitt sieht man, wie ich dann bald meine Hagashin bemalt habe: Ne dicke Schicht Elf-Flesh, einmal fett mit nem Ink drüber und feddich.



    Hier nun nochmal DE-Krieger als Beispiel, wobei der Rechte etwas später kam, als ich zumindest mal ein eigenes Schema entwerfen wollte. Auch da war die Farbe noch ziemlich dick, der Glanz kommt von einem alten Ink.



    Auch dieser Mortheim-Hexer und Rattenschamane sind noch recht alt, aber schon ein bisschen besser. Bei der Robe des Hexers habe ich endlich mal geziel versucht mit Schatten zu arbeiten aber wie man sieht war die Farbe immer noch kaum verdünnt. Von hier an habe ich nur noch recht selten gemalt. Den Hexer entfärbe ich vielleicht bald, hätte richtig Lust, den nochmal neu zu machen.



    Dieser oger zeigt dann die deutlichsten Fortschritte, die Haut ist gar nicht mal schlecht und definitv ausbaufähig, ohne alles übermalen zu müssen. Bei der Hose sieht man jedoch, dass auch hier die Farbe recht dick gebürstet wurde, die Kontraste etwas heftig und die Farbe sehr knallig ist. Dennoch war dies ein klarer Schritt mehr in Richtung Tabletop-Standard.


    Ich weiß nicht mehr, wann die oger-box rauskam, aber als ich ihn bemalt habe, war sie vergleichsweise neu. Das war so ziemlich mein letzter Malversuch bis ich so ca. 2013 wieder angefangen habe (in der Zwischenzeit habe ich reichlich gespielt und gebastelt, nur eben nicht gemalt).



    Nach dieser langen Pause war der Grot hier das erste Modell, dass ich bemalt habe. Ich habe etwas mit den neuen Shades rumgepanscht und versucht möglichst weiche Übergänge zu erzeugen. Größtenteils ist das schonmal ganz gut gelungen, doch am Rücken sieht man teils recht harte Kanten. Ich hatte auch nur einen einzigen Braunton, sonst hätte ich die Akzente am Lendenschurz gerne etwas kräftiger gehabt.



    Tja, soweit erstmal, momentan pansche ich sehr experimentell vor mich hin und daher wird es hier als nächstes auch mit den Malexperimenten weitergehen, die ersten folgen aber schon bald ^^

    Einleitung


    Ein paar grundlegende Dinge zu mir bzw. in Bezug auf diesen Thread. Um Besucher nicht direkt zu verschrecken hab ich die Textwalls mal in Spoiler gelegt :rolleyes: .






    Das soll nun aber genug Vorab-Blabla sein, die nächsten Posts werden dann langsam sicher interessanter ^^.

    Willkommen in meiner Malwerkstatt!


    In diesem Thread möchte ich meine Fortschritte beim Malen sowie Figuren dokumentieren, die nicht in einem Armeeaufbau landen werden. Dieser erste Post soll als Inhaltsverzeichnis dienen und ich plane ihn bei Neuerungen möglichst aktuell und übersichtlich zu halten. Ohne weitere Umschweife hier schonmal ein inhaltlicher Überblick, wie ich ihn vorläufig plane:



    Inhalt


    I. Einleitung
    II. Werdegang in Bildern
    III. To-Do-List
    IV. Verschiedene Malexperimente


    V. Maltechniken
    VI. Galerie




    IV. Wird sehr ungeordnet, da möchte ich altuelle WIPs zeigen und allgemein Minis & Techniken, auf die ich einfach mal Lust hatte. V. und VI. sollen das ganze dann nochmal etwas strukturierter aufgreifen, damit Interessierte schnell bestimmte Themen finden können und ich auch selbst einen Überblick habe. Für Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen, insofern freue ich mich auf euer Feedback, das gerne auch direkt aka hart ausfallen darf, sofern es denn konstruktiv bleibt.


    Vorweg: Es wird hier wahrscheinlich nur langsame und wahrscheinlich auch sehr unregelmäßige Fortschritte geben; der Thread ist als Langzeitprojekt angesetzt. Ich werde das nochmal in der Einleitung genauer aufnehmen, aber diese will erst noch geschrieben werden ;).


    In diesem Sinne viel Spaß beim Schauen & Lesen und vielen Dank für euer Interesse :)


    Liebe Grüße,
    der Mister

    Ich glaube bei MCs verhält sich das genau wie bei (Jet)Bikes, die sollten dementsprechend gleich behandelt werden.


    Dämonen aus dem Dämonencodex haben alle die Dämonische Instabilität, die sorgt dafür, dass man alle Moral- und Niederhaltentests automatisch besteht (in diesem Sinne besser als Furchtlosigkeit) und bringt dafür Nachteile im Nahkampf (kann Verluste erzeugen). Dämonen aus dem Chaos Marine Codex haben diese Sonderregel leider nicht und sind somit nicht grundsätzlich immun. In der Aufzählung fehlen jedoch noch Chaosbruten, sowie der Chaosgeneral (beides schlichtweg furchtlos) sowie die ungeteilte Ikone, die man einigen Einheiten kaufen kann und der Einheit Furchtlosigkeit verleiht. Der Dämonenprinz ist ebenfalls furchtlos, als MC aber eh gegen Niederhalten immun.


    BTW du hast zwar das Artefakt für Dunkle Apostel aufgenommen, nicht jedoch die Apostel selbst, die sind schließlich auch Zeloten wie die loyalen ordenspriester (nur der Vollständigkeit halber).


    Das Ghazkull Supplement bringt ein Artefakt mit, dass eine Einheit furchtlos macht, das kann aber noch bis nach Release warten ;).

    Ja, die Chancen auf diesen Trait kann man aber sehr weit hochziehen. Zum einen darf der Wurf wiederholt werden, sofern man nicht unbound spielt, und zusätzlich dürfen Ergebnisse ignoriert werden, von denen der Warlord gar nicht profitieren könnte; wenn man es drauf anlegt, reduziert man so die Warlordtabelle auf 3 Ergebnisse + Wiederholungswurf, das ergibt sehr gute Chancen auf das Wunschergebnis.