Beiträge von Haderlump

    zu 3) das ist leider so nicht Möglich, denn mit dem Target Lock ist es so, dass ein (!) Modell auf ein anderes Ziel schießen darf als der Rest des Trupps.


    Target Lock
    "A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of the unit."


    Warum sollte nur ein Model auf ein anderes Ziel schießen dürfen, wenn 2 Crisis den TL haben?
    3 Crisis mit 2 TL dürften dann theoretisch doch auf 3 verschiedene Ziele schießen.

    Da ich ja gebeten wurde zu meinen Kostümen ein paar Bilder zu zeigen, mache ich hier mal n kleinen Thread auf und stelle meine Projekte vor.
    Momenten handelt es sich bei keinem der Projekte um ein 40k-Kostüm, aber da es nur einen Cosplay-Bereich gibt, habe ich mich mal hier platziert.
    Leider konnte ich noch kein projekt zu Ende bringen. Das hat mehrere Gründe. Frustration, Zeit, lust auf andere Projekte, Hausbau etc :rolleyes:


    Projekt: Trooper


    Angefangen hat alles mit ein paar Papiervorlagen:



    Den Helm habe ich damals als erstes angefangen, daher basiert er auf einem Moosgummi-Grundgerüst.



    Diese wurden dann mit Harz bestrichen. Von diesem Step habe ich aber nur Bilder des Helms.


    Dann kam innen eine Schicht GFK und zum Abschluss dann Füllspachtel außen.
    So kann man die eckige Vorlage schön rund schleifen.



    Und mein selfmade Tiefziehtisch. Die Form wurde später noch mit Schaum gefüllt, da man hohle Formen nicht vernünftig ziehen kann.
    Von dem Ofen den ich gebaut havbe um den Kunststoff zu erwärmen habe ich momentan leider keine Bilder. Kann diese aber gerne nachreichen, falls gewünscht.


    Der Plan bei der Rüstung war, Vorlagen zum Tiefziehen zu bauen.
    Die nächsten Bilder zeigen den Brustpanzer mit der Vorlage un dem Tiefgezogenen Teil, sowie die Schulter.
    Leider waren die Vorlagen nicht so glatt wie sie sich angefühlt haben. Daher auch die leicht wellige Oberfläche bei den Abzügen.


    Ich nutze die Harze für meine Pepakuraversuche. Richtig hart wird das ganze eigentlich erst, wenn du es mit GFK verstärkst.
    Hab am Anfang auch gedacht ein bisschen Harz und dann wird das bombenfest, aber nach 4 Lagen Harz waren die Stücke zwar reißfest, aber noch sehr biegsam.
    Wenn das dein Ziel ist, sollte das Harz reichen.
    Willst du eine richtig stabile und stoßfeste Oberfläche, die eher Kunststoff ähnelt, dann wirst du um GFK nicht rumkommen.

    Kann man die Auxiliaries auch so als eigenständige Formation spielen?
    Oder muss man dafür das Hunter Contigent aufstellen? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

    Hab mal was aus der GW-Fanworld geklaut.



    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber Farisght greift ja im Grunde auf das Tau-Arsenal zu und steltl kein eigenes zur Verfügung.
    (Alle Named UCM die Farsight mit sich bringt sind Tau-Modelle mit Namen)


    Von daher denke ich, dass man erstmal wie gehabt die Enclave inklusive der neuen Modelle spielen kann, da die Erweiterung ja nur für neue Regeln da ist.

    Hab damit 1500 Punkte gespielt.
    Zu dem Stern kamen
    ein Longstrike-Hammerhai
    5 Pathfinder
    6 Pathfiner
    11 Kroot
    7 Feuerkrieger


    Späher / Feuerkrieger saßen auf nem Missionsziel, Kroot als Linie vor meinem Stern, wodurch ich nen 2er Decker im offenen Gelände bekommen habe, da ich gegen jeden Beschuss den 5er Decker für das Schiessen durch eine dritte Einheit bekommen habe.

    Ich guck gerade, wo ich die Diskussion gefunden hatte.
    problem beim englischen FAQ ist, dass nicht von "a unit with the infiltrate special rule" die Rede ist, sondern von "Infiltrators".
    Und da gibt es Diskussionen rum, dass mit Infiltrators Einheiten gemeint sind, die auch infiltrieren, statt die Regel nur zu haben.


    Ich schau mal kurz...


    edit:


    Habe es noch nicht wieder gefunden, aber das würde ja bedeuten, dass Shadowsun während der Aufstellung nur Kroot oder Geistern beitreten kann.


    edit2:
    Hauptargument bleibt das wording, da halt Infiltrators steht und nicht "unit with rule bla", weswegen häufig argumentiert wird, dass die Regel nur zum tragen kommt, wenn aktiv infiltriert wird.
    Sollte der Trupp aber normal aufgestellt werden oder schocken, sind es halt keine Infiltratoren, sondern "units with special rul" und deswegen greift es nicht.


    edit3:
    Wie sieht es mit Flankenangriff aus? Immerhin geben sowohl Scout als auch Infiltrate die Sonderregel Flankenangriff.
    Dann dürfte man die ja auch nicht zusammen flanken lassen.

    Wie siehts denn mit nem Farsight/Shadowsun Deathstar aus?


    Habe ich gestern gegen BA gespielt und hat nen netten Eindruck gemacht.


    Farsight
    Shadowsun
    7 Bodyguards (Davon einer ohne Waffen dafür mit PEN, MSS, DC, VRT, CCN) die restlichen 6 bekommen Target lock
    14 Angriffsdronen


    Die ganze Einheit bekommt im offenen Gelände 4er Deckung durch Shadowsun
    Alle Schüsse(49 - 56) sind sync
    Alle Schüsse ignorieren Deckung
    Alle haben Hit & Run und Schwarm
    Zu Beginn jeder deiner Züge die Wahl zwischen Panzerjäger, Monsterjäger, Gegenangriff, Stubborn oder Rasender Angriff
    Alle Krisis dürfen auf andere Ziele schiessen als der Rest der Einheit
    Schattensonne/Farsight bestehen automatisch Achtung, Sir!



    Farsight als Kriegsherr lässt den Trupp nicht abweichen
    Schattensonne als Kriegsherr würde 3W6 Schubbewegung geben

    Bei uns kommt dann meistens noch ne Grillpause dabei, aber die habe ich eigentlich aus der Zeit rausgerechnet.
    Wir fangen jetzt unsere Kampagne an, da werde ich mal drauf achten, wieviel zeit bei uns für was rausgeht.

    Zitat von »Haderlump«
    Das ging ihm nicht schnell genug und er schmiess mir an den Kopf, ich solle gefälligst was anderes aufstellen, wenn ich die Werte nicht geschissen kriege. (Irgendwie so in die Richtung, nur etwas sehr arschiger)
    Darauf habe ich gesagt, ich breche jetzt ab und war fertig damit.


    Naja, das ist aber echt ein Extrembeispiel, dass mehr im Umgang mit deinem Bruder begründet liegt und eigentlich nichts mit dem Spiel zu schaffen hat. Euch beiden scheint es an unkomplizierter/wertungsfreier Kommunikation zu fehlen, habe ich den Eindruck.


    Er ist eine explosive Persönlichkeit und vergreift sich auch mal im Ton. In solchen Spielen endlädt sich vermutlich auch der ganze Ehrgeiz und Konkurrenzgedanke, dass wir da dann auch härter anecken als es sonst Usus ist.


    Ich sehe auch keinen Grund auf Hausregeln zurück zu greifen. Wenn die Regeln eindeutig sagen, wie etwas gemacht wird, dann spielen wir nach diesen Regeln.
    Um auf das Beispiel mit der Kapsel zurück zu kommen: Wenn die Sonderregel "am Ende der gegnerischen Bewegungsphase" enthält, hat es da garkeine Diskussion zu geben. Das ist ein eindeutiger Satz.
    Wenn sich über mehrere Spiele eine Regel als hinderlich oder "komisch" erweist, kann man mit Einverständnis der Runde überlegen, diese zu ändern. Aber dazu würde ich jetzt nicht zählen, dass man Regeln so ändert,
    dass sie sich danach richten "was man in Wirklichkeit machen würde". In Wirklichkeit würden meine Tau auch nicht warten, bis dein Fußvolk sich bewegt, geschossen und angestürmt ist. Die würden Feuer geben, sobald sie können.
    Sollen wir deswegen aus den Zügen/Phasen ein Real-Time-Strategiespiel machen? Ich denke nicht :thumbsup:


    Wir greifen dann eher auf Hauregeln zurück wie "Absolut nicht erfüllbare missionsziele werden abgeworfen" etc.