1 halte ich für diskutabel.
Der Satz lautet:
Multi-Tracker: A model with a multi-tracker can fire an additional weapon in each shooting phase.
Abwehrfeuer ist aber keine Schussphase. Von daher ist Abwehrfeuer nur mit einer Waffe erlaubt.
1 halte ich für diskutabel.
Der Satz lautet:
Multi-Tracker: A model with a multi-tracker can fire an additional weapon in each shooting phase.
Abwehrfeuer ist aber keine Schussphase. Von daher ist Abwehrfeuer nur mit einer Waffe erlaubt.
zu 3) das ist leider so nicht Möglich, denn mit dem Target Lock ist es so, dass ein (!) Modell auf ein anderes Ziel schießen darf als der Rest des Trupps.
Target Lock
"A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of the unit."
Warum sollte nur ein Model auf ein anderes Ziel schießen dürfen, wenn 2 Crisis den TL haben?
3 Crisis mit 2 TL dürften dann theoretisch doch auf 3 verschiedene Ziele schießen.
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Projekt: Ironman
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Projekt: Boba Fett
Da ich ja gebeten wurde zu meinen Kostümen ein paar Bilder zu zeigen, mache ich hier mal n kleinen Thread auf und stelle meine Projekte vor.
Momenten handelt es sich bei keinem der Projekte um ein 40k-Kostüm, aber da es nur einen Cosplay-Bereich gibt, habe ich mich mal hier platziert.
Leider konnte ich noch kein projekt zu Ende bringen. Das hat mehrere Gründe. Frustration, Zeit, lust auf andere Projekte, Hausbau etc
Projekt: Trooper
Angefangen hat alles mit ein paar Papiervorlagen:
Den Helm habe ich damals als erstes angefangen, daher basiert er auf einem Moosgummi-Grundgerüst.
Diese wurden dann mit Harz bestrichen. Von diesem Step habe ich aber nur Bilder des Helms.
Dann kam innen eine Schicht GFK und zum Abschluss dann Füllspachtel außen.
So kann man die eckige Vorlage schön rund schleifen.
Und mein selfmade Tiefziehtisch. Die Form wurde später noch mit Schaum gefüllt, da man hohle Formen nicht vernünftig ziehen kann.
Von dem Ofen den ich gebaut havbe um den Kunststoff zu erwärmen habe ich momentan leider keine Bilder. Kann diese aber gerne nachreichen, falls gewünscht.
Der Plan bei der Rüstung war, Vorlagen zum Tiefziehen zu bauen.
Die nächsten Bilder zeigen den Brustpanzer mit der Vorlage un dem Tiefgezogenen Teil, sowie die Schulter.
Leider waren die Vorlagen nicht so glatt wie sie sich angefühlt haben. Daher auch die leicht wellige Oberfläche bei den Abzügen.
Kann ich gerne machen.
Leider hat es noch keines der Kostüme zur Vollendung geschafft.
Fotos habe ich trotzdem genug, ich stelle die morgen mal online
Nachtschatten
Bitte sehr: Haderlumps (mostly) Pepakura Projekte
Ich habe einen Stormtrooper Helm aus Moosgummi gebaut un den mit Epoxi überzogen.
Wird steif genug um in Form zu bleiben, aber bleibt trotzdem elastisch.
Nächste Woche werd ich meinen Mandalorian Helm harzen und mit Rondo ausgießen.
Mal gucken wie gut das funktioniert.
Ich nutze die Harze für meine Pepakuraversuche. Richtig hart wird das ganze eigentlich erst, wenn du es mit GFK verstärkst.
Hab am Anfang auch gedacht ein bisschen Harz und dann wird das bombenfest, aber nach 4 Lagen Harz waren die Stücke zwar reißfest, aber noch sehr biegsam.
Wenn das dein Ziel ist, sollte das Harz reichen.
Willst du eine richtig stabile und stoßfeste Oberfläche, die eher Kunststoff ähnelt, dann wirst du um GFK nicht rumkommen.
Ich vermute, du hast das Siegel/die Schrift im Siegel mit nem Skalpel oder Ähnlichem geschnitten?
Schon mal an einen Lötkolben gedacht? Sorgt vielleicht für eine ruhigere "Stiftführung", da du nicht schneidest/reisst sondern das PVA einfach anschmilzt.
Woraus ist das gemacht?
Kann man die Auxiliaries auch so als eigenständige Formation spielen?
Oder muss man dafür das Hunter Contigent aufstellen? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Hab mal was aus der GW-Fanworld geklaut.
ZitatAlles anzeigenHunter Contingent
Consists of:
0-1 Command
1+ Basic
1-10 Auxiliaries
0-1 Command:
- 1 Commander or Shadowsun
- 0-1 Ethereal or Aun'va or Aun'shi
- 1-2 Crisis bodyguards
1+ Basic (Hunder Cadre):
1 Commander
0-1 Fireblade
0-1 Crisis Bodyguards
3-6 Strike, Breacher or Kroot
1-3 Stealth Suits, Ghostkeels, Riptides or Crisis.
1-3 Pathfinders, Piranhas, Vespid, Drones
1-3 Broadsides, Hammerhead, Stormsurge, Sniper
1-10 Auxiliaries:
Retallion Cadre
- 1 Commander
- 3 units of Crisis
- 1 Broadside unit
- 1 Riptide unit
Rules: Relentless
+1 BS when Deep striking
May choose to enter from reserves in turn 2 via Deep Strike. This includes Broadsides.
Heavy Retribution Cadre
- 2 Stormsurges
- 3 Ghostkeels
Rules: If target is at 12" or less from the Ghostkeel, reroll to hit. It two units of the formation, shoot at the same target, target unit cannot run or move flat out next turn, and assault distance is halved (rounded down)
Infiltration Cadre
- 3 Pathfinder units
- 2 Stealth battlesuit units
- 1 Piranha unit
Rules: If one unit of the formation is destroyed, rest of the formation enters from reserve next turn automatically.
If an enemy unit gets hit by 3 or more markerights from this formation, you get a free Seeker missile hit to this unit.
Optimised Stealth Cadre
- 1 Ghostkeel
- 2 Stealth Suit units
Rules: Ghostkeels and any Stealth Battlesuit unit in the formation at 6" of the Ghostkeel ignore cover, add +1 to BS and hit vehicles in the rear
Firebase Support Cadre
- 2 units of battlesuits
- 1 unit Riptides
Note that they do not have to be max size like before
Rules: They formation can combine their shooting attacks and shoot as a single unit. When doing so, they get Tank and monster hunter SR.
Armored Interdiction Cadre
- 3 Units of Hammerheads
- 1 Unit of Sky Rays
Rules: Choose a point in the battlefield. When shooting to a unit at 6" or less from this point, reroll to hit.
Air Support Cadre
- 1 Sun Shark Bomber
- 1 Razorshark Strike Fighter
Rules: Ignore shaken and stunned with 2+.
Beginning of the turn, roll a D6 for each lost hull point. If you roll a 6, recover 1 HP.
Allied Advanced Cadre
- 4 units of Kroot
- 2 units of Vespids
Rules: Vespids get Infiltration and Stealth (Forests)
Kroot at 12" from Vespid units, get Obscured (Forests) instead of Stealth (Forests), and get +1 BS
They all get supporting fire with other units of the formation.
Rules for Hunter Cadre:
- Supporting Fire at 12"
- Can run and the shoot. In this order.
Rules for Hunter Contingent:
- Reroll Warlord trait
- Units can combine their shooting attacks, and shoot as if they were a single unit. So they can get benefit from special rules and the same markerlight, for example. This is really, really powerful.
Other Changes:
- Fire Team SR - +1 BS when 3 or more models in the same unit fire at the same target (or is it maximum squad size?)
- Sky Rays/Hammerheads can now be taken in Squadrons of 1-3
- Riptides can be taken in units of 1-3
- Destroyer Missiles count as Strength D with the expenditure of a Markerlight
ZitatAlles anzeigen
Summary
‘Fire Team’ Special Rule: Unit gains +1BS if unit size is 3 models during Shooting Phase. Applies only to Riptides, Ghostkeels, Hammerheads, and Skyrays.
Signature Systems: Appear to be the same as before.
Experimental Weapons: No longer a thing, Cyclic Ion Blaster and Air-Frag Launcher now standard weapons
Crisis Bodyguards: Now an Elites choice (?)
Crisis Team: Gain ‘Fire Team’ Special Rule
Stealth Team: Still an Elites choice, no apparent changes.
Kroot Carnivore Squad: No apparent changes.
Hammerhead Gunship: Available in Squadrons of 1-3, gain ‘Fire Team’ Special Rule
Skyray Gunship: Available in Squadrons of 1-3, gain ‘Fire Team’ Special Rule
Crisis Battlesuit Commander: Coldstar Battlesuit loses access to Signature Systems, can take two Support Systems in addition to fixed wargear.
Riptide: Now available in Squadrons (Teams?) of 1-3, gain ‘Fire Team’ Special Rule. Nova Reactor works as before, each Riptide in the unit rolls separately and may choose different effects if they want.
Broadside Team: Gain the ‘Fire Team’ Special Rule, Heavy Rail Rifle remains the same.
Stormsurge: 1 Markerlight token upgrades 1 Destroyer Missile from S8 to SD
Die Verteidigungslinie scheint wirklich mobil zu sein. So steht sie zumindest auf der GW-Seite.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber Farisght greift ja im Grunde auf das Tau-Arsenal zu und steltl kein eigenes zur Verfügung.
(Alle Named UCM die Farsight mit sich bringt sind Tau-Modelle mit Namen)
Von daher denke ich, dass man erstmal wie gehabt die Enclave inklusive der neuen Modelle spielen kann, da die Erweiterung ja nur für neue Regeln da ist.
Hab damit 1500 Punkte gespielt.
Zu dem Stern kamen
ein Longstrike-Hammerhai
5 Pathfinder
6 Pathfiner
11 Kroot
7 Feuerkrieger
Späher / Feuerkrieger saßen auf nem Missionsziel, Kroot als Linie vor meinem Stern, wodurch ich nen 2er Decker im offenen Gelände bekommen habe, da ich gegen jeden Beschuss den 5er Decker für das Schiessen durch eine dritte Einheit bekommen habe.
Ich guck gerade, wo ich die Diskussion gefunden hatte.
problem beim englischen FAQ ist, dass nicht von "a unit with the infiltrate special rule" die Rede ist, sondern von "Infiltrators".
Und da gibt es Diskussionen rum, dass mit Infiltrators Einheiten gemeint sind, die auch infiltrieren, statt die Regel nur zu haben.
Ich schau mal kurz...
edit:
Habe es noch nicht wieder gefunden, aber das würde ja bedeuten, dass Shadowsun während der Aufstellung nur Kroot oder Geistern beitreten kann.
edit2:
Hauptargument bleibt das wording, da halt Infiltrators steht und nicht "unit with rule bla", weswegen häufig argumentiert wird, dass die Regel nur zum tragen kommt, wenn aktiv infiltriert wird.
Sollte der Trupp aber normal aufgestellt werden oder schocken, sind es halt keine Infiltratoren, sondern "units with special rul" und deswegen greift es nicht.
edit3:
Wie sieht es mit Flankenangriff aus? Immerhin geben sowohl Scout als auch Infiltrate die Sonderregel Flankenangriff.
Dann dürfte man die ja auch nicht zusammen flanken lassen.
Dazu hatte ich auch Diskussionen gefunden und es geht wohl eher darum, dass beim Vorgang des infiltrierens kein Anschluss stattfinden kann.
Die Einheit darf im Vorfeld aber als Einheit erklärt werden und zusammen infiltrieren.
Wie siehts denn mit nem Farsight/Shadowsun Deathstar aus?
Habe ich gestern gegen BA gespielt und hat nen netten Eindruck gemacht.
Farsight
Shadowsun
7 Bodyguards (Davon einer ohne Waffen dafür mit PEN, MSS, DC, VRT, CCN) die restlichen 6 bekommen Target lock
14 Angriffsdronen
Die ganze Einheit bekommt im offenen Gelände 4er Deckung durch Shadowsun
Alle Schüsse(49 - 56) sind sync
Alle Schüsse ignorieren Deckung
Alle haben Hit & Run und Schwarm
Zu Beginn jeder deiner Züge die Wahl zwischen Panzerjäger, Monsterjäger, Gegenangriff, Stubborn oder Rasender Angriff
Alle Krisis dürfen auf andere Ziele schiessen als der Rest der Einheit
Schattensonne/Farsight bestehen automatisch Achtung, Sir!
Farsight als Kriegsherr lässt den Trupp nicht abweichen
Schattensonne als Kriegsherr würde 3W6 Schubbewegung geben
Bei uns kommt dann meistens noch ne Grillpause dabei, aber die habe ich eigentlich aus der Zeit rausgerechnet.
Wir fangen jetzt unsere Kampagne an, da werde ich mal drauf achten, wieviel zeit bei uns für was rausgeht.
Zitat von »Haderlump«
Das ging ihm nicht schnell genug und er schmiess mir an den Kopf, ich solle gefälligst was anderes aufstellen, wenn ich die Werte nicht geschissen kriege. (Irgendwie so in die Richtung, nur etwas sehr arschiger)
Darauf habe ich gesagt, ich breche jetzt ab und war fertig damit.
Naja, das ist aber echt ein Extrembeispiel, dass mehr im Umgang mit deinem Bruder begründet liegt und eigentlich nichts mit dem Spiel zu schaffen hat. Euch beiden scheint es an unkomplizierter/wertungsfreier Kommunikation zu fehlen, habe ich den Eindruck.
Er ist eine explosive Persönlichkeit und vergreift sich auch mal im Ton. In solchen Spielen endlädt sich vermutlich auch der ganze Ehrgeiz und Konkurrenzgedanke, dass wir da dann auch härter anecken als es sonst Usus ist.
Ich sehe auch keinen Grund auf Hausregeln zurück zu greifen. Wenn die Regeln eindeutig sagen, wie etwas gemacht wird, dann spielen wir nach diesen Regeln.
Um auf das Beispiel mit der Kapsel zurück zu kommen: Wenn die Sonderregel "am Ende der gegnerischen Bewegungsphase" enthält, hat es da garkeine Diskussion zu geben. Das ist ein eindeutiger Satz.
Wenn sich über mehrere Spiele eine Regel als hinderlich oder "komisch" erweist, kann man mit Einverständnis der Runde überlegen, diese zu ändern. Aber dazu würde ich jetzt nicht zählen, dass man Regeln so ändert,
dass sie sich danach richten "was man in Wirklichkeit machen würde". In Wirklichkeit würden meine Tau auch nicht warten, bis dein Fußvolk sich bewegt, geschossen und angestürmt ist. Die würden Feuer geben, sobald sie können.
Sollen wir deswegen aus den Zügen/Phasen ein Real-Time-Strategiespiel machen? Ich denke nicht
Wir greifen dann eher auf Hauregeln zurück wie "Absolut nicht erfüllbare missionsziele werden abgeworfen" etc.