Beiträge von Kusanagi

    Kelpie Also die Verbündeten Martix ist wohl nicht so das "wahre".
    Es gab ja schon öfters die Diskussion in der Shoutbox.
    Mein Tau wird aufgrund seiner Hintergrundgeschichte den Eldar nie mögen, geschweige denn mit ihm zusammenarbeiten.
    Also seine Verbündeten werden wohl eher andere Charaktere nach Möglichkeit sein.
    (gut, das ist etwas blöd für Crowe aber er kann ja versuchen meinen Tau umzustimmen, was allerdings sich als schwierig gestalten wird.)


    Black Fist
    Also du spielst oft DSA oder ShadowRun(eventuell auch das Warhammer 40k P&P)?
    Ich kann auch gut verstehen, das dir das Präsenz dann lieber ist. Aber du darfst dabei nicht vergessen das es etwas komisch wäre am Tisch seine Handlungen in der Vergangenheit auszusprechen. Man sitzt ja zusammen in der Runde und ist aktiv bei einander. Also alle Spieler sind zusammen da.
    Wenn ich sagen würde "ich gehe nach Norden", könntest du eine Reaktion aussprechen das unsere Charaktere dann sofort auseinander treffen bzw. mit einander agieren.
    In einem Text-Rollenspiel ist die Vergangenheitsform eher üblich weil man den Text für sich geschlossen schreibt, du kannst aber auch weiterhin darauf Einfluss üben. Wenn ich schreiben würde:


    "Sharrek bewegte sich mit seinem Krisis nach Norden". Könntest du immer noch sagen, das du seine Spuren findest und ihn dadurch indirekt verfolgst oder du befindest dich direkt in seiner Umgebung ohne das er es bemerkt hat.
    Ich habe sowohl P&P gespielt als auch oft an Text-Rollenspielen teilgenommen, deswegen kenne ich beide Formen.


    Des weiteren git es keinen "direkten" Spielleiter. Kelpie gibt uns einen Plot bzw. einen Rahmen vor in dem unsere Charaktere unabhängig von einander agieren können. Sie kann sagen das ich meine Gegner nicht ganz abhängen konnte obwohl das mein Charakter dachte. Sie kann eben so weit in die Handlungen eingreifen denke ich, das ein gewisses Balance entsteht und niemand gleich ein Massaker anrichtet. Wir gestalten ja dennoch die Geschichte zusammen. Wenn du jetzt eine bestimmte Person jagen würdest auf dem Planeten und das quasi dein "Hauptplot" wäre, dann könntest du wohl auch eventuell dafür andere Verbündete gewinnen. Die werden dir helfen bevor sie eben vom Planeten verschwinden und du könntest quasi selbst eine kleine Geschichte in das ganze einbringen. Also wieso du diese Person jagst und ob das einen tieferen Hintergrund hat.

    Also ich hatte letzten einen Black Templar zusammen geschossen auf 1500 Punkte.
    Wir hatten abgemacht keine Panzer zu verwenden weil ich ja noch keine habe.
    Der sollte dein geringstes Problem als Tau sein. Der muss erstmal zu dir hinkommen.
    Ich weiß aber auch nicht ob man Black Templar auch etwas mehr auf den Fernkampf auslegen könnte.
    Mein Gegner hatte fast nur Nahkampfwaffen dabei und nur wenig Feuerkraft.


    Tau sind also gut wie reine Fernkämpfer. Es kommt eben auch darauf an ob ihr quasi zusammen gegen einander spielt oder einzeln.
    Dadurch könntest jeweils auch immer andere Listen zusammenstellen.
    Vor allem für die Bewaffnung deiner Krisis ist das entscheidend. Die Fusionsblaster sind eigentlich wirklich gut gegen Panzer. Du musst eben nur nahe heran kommen. Am besten lässt du die schocken, je nachdem was es für ein Panzer ist.

    Worauf willst du deine Armee ausrichten?
    Also gibt es einen bestimmten Gegner gegen den sie besonders effektiv sein sollte?
    Eventuell auch ein gewisser Einheitentyp(leicht oder schwere Fußtruppen oder panzer wobei das bei 750 eher weniger der Fall sein könnte, also nehme ich mal an.)


    Ich würde dir immer zu Krisis raten. Diese sind sehr vielseitig einsetzbar und dadurch in meinen Augen besser als die Geistkampfanzüge.
    Wobei ich letztere auch nicht verwende, also wie hoch der Nutzen doch sein könnte, kann ich dir nicht sagen.


    Den Commander würde ich für einen allgemeine Liste eher auf das überleben ausrüsten.
    Ich kann dir auch mal eine Probe-Liste für 750 Punkte erstellen.


    Feuerkrieger mit Shas'ui sind gut.


    Die Späher würde ich eventuell noch mit einem Shas'ui ausrüsten und 2 Markierungsdrohnen. Damit kannst du mehr Marker auf Ziele setzen und das kann sehr böse sein.
    Wenn du anstatt 5 Würfel mal 7 Würfel hast. Also in meinem letzten Spiel fand ich das recht gut zumindest.


    Achja und willkommen bei den Tau!

    Shas'ui Nan
    Es geht nicht um die Waffe als solche, nur um ihren paktischen Einsatz, der mit Kampfanzug quasi unmöglich ist, immerhin ist der Tau durch den Anzug ca doppelt so groß, was aus dem Katana eher ein Kurzschwert/Dolch macht und... hat keine Hände. ^^
    Du solltest dir also Gedanken über nen sicheren Transport etc machen. ^^ Das war eher unser Gedankengang.


    Achso, da stand ja Tau im Größenverhältnis und nicht der Kampfanzug. ^^'
    Das Katana dient generell nicht als Waffe für den Kampfanzug sondern für den Tau selbst. Er kann diese menschliche Technologie auch nicht an den Anzug anpassen und wie du selbst sagst, wäre das Schwert nur noch ein Zahnstocher im Vergleich zum Krisis Kampfanzug. xD
    Es ist quasi eine Waffe falls der Anzug zu stark beschädigt werden würde.
    Der Transport erfolgt im Kampfanzug. Ich denke mal schon, das dieser ein gewissen Platz für den Transport bietet, denn es sind ja immer noch Feuerkrieger. Der Pilot muss ich ja auch irgendwie verteidigen können falls der Anzug versagt. Notfalls lese ich mal über den Anzug etwas genauer im Codex oder binde es quasi als Gepäch Stück an diesem fest. Also es wird da wohl sich eine Lösung finden lassen.

    Ich finde die Idee eines solchen Abenteuers sehr interessant. Wir sind hier ja eine sehr bunt gemischte Gruppe die ganz unterschiedliche Charaktere auf einander treffen lässt.
    Es ist eben eine spannende Frage wie diese Charaktere sich unter einander Verhalten und in welcher Bindung sie später zu einander stehen in meinen Augen. Das Setting ist sehr düster und absolut passend zu Warhammer 40k. Ich denke das Wort "verzweifelter Verbündeter" wird hier wohl buchstäblich wahr genommen. xD
    Ich denke es können sich ganz viele Situationen und Plot-Möglichkeiten ergeben. So eben wie die Charaktere auf einander treffen und wie es dann weiter geht mit ihnen.

    Ich hatte dir ja kurz im Skype geschrieben Kelpie aber ich werde hier dann im Detail auf die einzelnen Fragen eingehen.


    "ein Tau im Kampfanzug und ein Katana = Größenverhältnis?"


    Das Katana ist generell ein gefundenes Objekt. Es lag in den Trümmern und hat eine Klingenlänge von 75,8 cm, dazu kommt noch ein Griff mit ca. 11 cm länge. Der Tau hingegen ist 1,78 groß. Also es ist kein riesiges Katana sondern mehr eine Standardgröße für einen normalen Menschen.
    Es ist auch nicht sonderbar oder besonders edel. Ich werde wohl noch im Einstiegspost erläutern wie er an die Waffe kam.



    "das Bündnis mit den Sororitas wird etwas kritisch begutachtet, aufgrund der Verbündetenvorlieben bei den guten Damen -> bitte nochmal überdenken"



    Diese Themaik aus meinem Sept hat keine Relevanz für das Rollenspiel. Es gab nur wenige Sororitas im Kampfverband und alle außer er sind tot. Außerdem weiß er auch, das das Imperium Ketzerei mit einer gewissen Härte niederschlägt und wird alle Beweise vernichten, die auf dieses Bündnis hindeuten. Es werden auch keine Schwestern in irgendeiner form und weise auftreten die meinem Sept angehören.


    "beim nächsten Mal besser den Text nochmal durchlesen, da einige Worte fehlen und das etwas irritiert beim Lesen"


    Tut mir leid, das war sicherlich keine Absicht. Ich hatte noch schnell ein paar Fehler beseitigt was die Rechtschreibung angeht als ich schnell darüber gelesen hatte. Open Office scheint in einem Format zu schreiben, das das Forum irgendwie nicht erkennen bzw. richtig kopieren möchte. Deswegen musste ich alles wieder richtig rücken und dabei könnte es sein, das manche Wörter geschluckt wurden.


    Ich denke Kritik ist wichtig, vor allem wenn sie auch angebracht ist. In dem fall tut mir das auch wegen der Form etwas leid.

    Hättest du den Link gelesen, hättest du gesehen das es bei der Anleitung um DoW 1 handelt. ;)
    Dark Crusade ist ein Addon zum Grundspiel Dawn of War.


    Edit: Auch Soulstorm ist ein Addon zum Grundspiel, wie es in der Topicüberschrift steht.

    Ich habe sowieso schon gedacht, das es nicht viel ändert. Die Events sind eben auf die Fraktionen ausgelegt. Der Mod müsste schon sehr viele dinge umschreiben, damit es anders wäre. Aber ja, es wäre wohl für den Spieler selbst angenehmer aber ich kaufe mir auch gleich solche Games eben genau deshalb nicht.


    Die Frage ist ob die Entwickler auch daran gedacht haben solchen Nationen wie Koera oder Vietnam Events zu geben. In EU4 bin ich als Japan in etwa genau so aktiv wie als Österreich. Ziel Japans besteht es die anderen japanische Nationen komplett zu erobern und zu assmilieren. Auch sind es wohl auch direkt Vasallen. Danach richtet man sich wohl gegen Qinq-Imperium(China) oder Russland. Aber dort hat eigentlich jedes Land so seine eigenen kleinen Events. Du kannst auch die Ureinwohner Amerikas spielen und dann den Europäern böse eins auf die Backen hauen.


    Crusader Kings 2? Ich hab mir gerade ein paar Screenshots angesehen und find die Karte der von EU4 ziemlich ähnlich o_o
    Aber du kannst ja auch Europa Universalis modden bis zum Jahre 9999. Dummer weise gehen eben genau die Techbäume nicht weiter du läufst eben in Uniformen von 1860 herum und das im Jahre 1940 aber dafür gibt es sicher auch irgendwo Mods.

    Da haben wir ziemlich umgekehrte Ansichten. Ich denke solche Spiele(ich denke wir bräuchten eventuell für dieses Thema einen eigenen Topic.) könnten zu falschen "Auslebung" eines Heldentums führen. Für mich stellt es eine Verharmlosung in gewisser weise da. Du fieberst immer mit deiner Fraktion mit und das ist zwar schon ein wenig allgemein ein Problem bei solchen Spielen. Für mich ist es ein fast schon abstoßender Gedanke wenn jemand mit dem dritten Reich mitfiebert.
    Es mag ja sein das moderne Kriegsführung ein interessantes Thema ist aber es gibt weit mehr Nationen als nur Nazi-Deutschland. Außerdem welche Politischen Entscheidungen will man anders machen?
    Es macht keinen Sinn in HoI die Deutschen so zu modden, das sie keine Nazis mehr sind, weil das gar nicht vom Spiel so angedacht wurde. Das Spiel geschehen wurde primär auf den zweiten Weltkrieg ausgerichtet. Ich könnte auch das Spiel so modden das es ein "Groß-Österreich" wäre aber damit würde der Sinn des Spiels nicht mehr vollständig sein. Ich weiß nicht wie es bei HoI ist aber bei Europa Universalis 4 haben einzelne Fraktionen gewisse Events und geschichtliche Ereignisse die durch ihre Handlungen und Entscheidungen ausgelöst werden. Wenn du eine Fraktion also veränderst, könnte sie eventuell nicht mehr das Konzept passen. Du kannst natürlich die Events anpassen und alles aber das liegt nicht unbedingt zwangsweise im Sinne der Spieleschmiede.
    Ein Beispiel: Wäre Hitler schon zu Zeiten der Revolution in der Weimarer Republik umgekommen, hätte es eventuell gar keinen Krieg gegeben. Österreich hingegen hätte sich als Bundestaat Österreich wieder versucht weiter auszudehnen und ob das von Erfolg gekrönt gewesen wäre, wage ich schwer zu bezweifeln. Aber die Geschichte und eventuell auch der Krieg hätte sich ganz anders entwickelt. Eventuell hätte die UDSSR auch ganz Europa erobert weil es ja keine wirklich "Gegenmacht" wie das dritte Reich gab, die sie dabei aufgehalten hätte.
    Das bietet natürlich viel mehr Freiraum für die Entwicklung eines freien Spielverlaufs wie in Europa Universalis. Aber der das Spiel ist nur auf den Zeitraum von 1936 - 1946 ausgelegt und ich denke mal das es wohl um das Dritte Reich und seine Gegenmächte geht. Eine Veränderung würde eben wie gesagt den Sinn des Spiels etwas abhanden kommen lassen in meinen Augen. Ich finde es persönlich auch besser wenn man die Entscheidung hat den Kerl samt seinem Regime zu entsorgen aber darum geht es wohl in diesem Spiel nicht.


    Arcade-Spiele ist aber schon ein harter Ausdruck für normale RTS. xD
    Ich spiele vorwiegend ganz gern Europa Universalis wobei da Krieg bzw. das kämpfen eine ganz neue Bedeutung hat. Da machst du einen Fehler und die halbe Nachbarschaft steht auf deinem Land und schlägt alles kurz und klein. Da sollte man stets vorausschauend handeln ansonsten hast du nicht mehr viel von deiner Nation. Krieg bedeutet auch das oft die Wirtschaft darunter leidet und die Menschen. Die Soldaten können Kriegsmüde werden und es können auch Aufstände aufbrechen. Da sollte jeder Handgriff sitzen. Das macht es eben sehr spannend. Man muss sich mit den anderen Nationen agieren und schauen möglichst viele Verbündete zu gewinnen. Es hat auch Instanzen der Macht wie das heilige römische Reich oder den päpstlichen Stuhl. Alles kann man dazu nutzen Macht zu gewinnen oder zu verlieren. Ich mag auch die Spannweite von 1444 bis 1860(ich glaub mal, das das Standard Spiel so weit ging). Du hast eben viel mehr Möglichkeiten und sehr viele Nationen die zur Macht aufsteigen können bzw. fallen. Gewisse Reiche kann man auch spalten bevor sie zu mächtig werden.


    Also ich kenne wenige Shooter die eine gute Story haben. Natürlich wäre Aufklärung über ein solches Medium, das jungen Menschen näher ist, wünschenswert. Aber es sollte auch kein falsches Bild erzeugen. Du kämpfst unter der Flagge eines Massenmörders. Die Frage ist einfach auch wie das mit der Altersfreigabe ist. Kinder kommen an jedes Spiel, wenn sie es nur wollen. Das sind nun mal eben sehr erwachsene Themen die in gewisser Hinsicht Aufklärung bedarf. Sie sollten nicht dafür sorgen das der kritische Blick auf diese Epoche verloren geht. Ich halte Computerspiele als Medium einfach nicht geeignet dieses Thema wirklich gut aufzuklären. Es ist eben sehr komplex und es spielen viele politische Faktoren mit. Auch vorwiegend der Zeitgeist. Ein solches Spiel müsste sehr viel einfließen lassen. Wie die Menschen damals gedacht haben, wie Hitler an die Macht kam und wie überhaupt so etwas wie das dritte Reich entstehen konnte und wie viel Leid es verursacht hat. Es müsste all die Schrecken aufzeigen und man selbst die Wahl haben einen besseren Weg zu gehen.
    Deine Idee einer Story ist schon wünschenswert aber mal ehrlich: Wie viel Entwickler in Games legen denn Wert auf moralisch gute Inhalte?

    Grundsätzlich finde ich die Hearts of Iron Reihe interessant aber der Zeitpunkt des Spiels ist in meinen Augen irgendwie mistig.


    Genau zwischen 1932 - 1946 finde ich nicht so reizend. Ich mag allgemein keine 2 WK Spiele.
    Ich würde es wohl kaufen wenn es allgemein mehr Auswahl bei der Epoche gäbe.


    Aber ich bleibe da lieber bei Europa Universalis 4, finde ich auch ehrlich gesagt etwas ansprechender.
    Die Vorgänger schienen auch recht komplex in ihrer Spielweise zu sein, deswegen hatte ich mir die auch nicht gekauft.

    Mein Tau... er ist fertig.



    Edit: Ich muss die Forensoftware irgendwann töten wenn sie mir immer die Formatierung zerhaut. :(

    Äh, ich habe nur btw noch eine Frage die an Kelpie gerichtet ist.


    Verwenden wir Standard-Fluff oder dürfen wir eigene Inhalte hinein bringen?
    Meine Überlegung meinen Tau eben aus meinem eigenen Sept kommen zu lassen.


    Ansonsten würde ich wie gesagt den Tau Söldner nehmen falls der Standard-Fluff eben her genommen wird.
    Wäre eben kein Problem für mich auch damit zu arbeiten.

    Ein Gleichgewicht muss doch auch nicht von Anfang an da sein. Kama hat seinen Char noch gar nicht gepostet und ich hab auch per Skype noch Anfragen, die sich KEINER Seite bisher zuordnen. Zudem schaut euch die Hintergründe der Chars an, zum Beispiel meiner. Ich kann ihn auch in mehrere Richtungen abdriften lassen, wenn ich das will oder wenn das RP sich dafür ergibt. Aus ihr kann auch eine Anhängerin des Chaos werden. Ein RPG entwickelt sich, entwickelt sich mit den Handlungen der Charakter, den Absprachen untereinander und dem Zusammenspiel. Ist das gerade so schwer zu verstehen


    Das trifft mich zu.
    Ich werd wohl mir überlegen einen Tau Söldner aus den Weitsicht Enklaven zu spielen.
    Aber leute, das ist ein Rollenspiel, kriegt euch doch nicht wegen so was in die Haare.


    Ich finds ja auch merkwürdig das hier gleich die Welt von manchen zusammenbricht. Das ist doch einfach nur eine gute Idee.
    Aber die Idee Gefährten beim eigenen Charakter zu haben finde ich persönlich auch nicht gerade toll.
    Ich denke bei so vielen Charakteren verliert sich schnell der Mittelpunkt auf den eigentlichen Hauptcharakter den man spielt.
    Aber hier haben schon manche gesagt das sie auf ihre Nebencharaktere verzichten.


    Bin wohl der einzige nicht Imperale in dem haufen, also brauch ich wohl entsprechend einen logischen Hintergrund warum er gerade auf diesem Planeten ist und noch nicht zu Hackfleisch verarbeitet wurde. :D

    Ich wollte das er einen Tau errät...


    Und er packte es nach 15/16 Fragen O'Shovah zu erraten. o_o
    Ich bin in gewisser hinsicht shco beeindruckt. xD


    Ich hab mal was wesentlich schwieriges genommen.
    Da kommt er gerade selbst nach 51 Fragen nicht drauf.
    Obwohl ich mich frage wozu die Frage gut sein soll: "Würdest du mit dieser Figur ins Bett steigen?" XD


    Er kam nicht drauf. xD'
    Nach 70 Fragen gab er sich geschlagen. Ich wollte das er die Sister Stern errät. Aber auf die Sisters kam er auch im allgemeinen nicht.

    Ah, wirklich großartige Arbeit!
    ich finde das Tool weiter besser als den Online Codex. :)


    Aber eine Anmerkung:
    Es gibt da einen Bug in Hinsicht auf Verbündete-Armeen.
    Ich würde gern eine Armee aus Tau und Sisters erstellen.
    Dabei bleiben aber trotz korrekter Auswahl HQ und Standardlisten "rot" markiert.
    Obwohl nur jeweils immer ein HQ gewählt ist und nicht mehr als 2 Verbündete Standards.

    Ich kann dir nur Tipps gegen die Tau geben.


    Wenn du gegen tau spielst, achte darauf die sie möglichst schnell in den Nahkampf zu kriegen. Das ist ihr größter Schwachpunkt.
    Da sterben die im Regelfall wie die fliegen.
    Tau sind fast reine Fernkämpfer und haben kaum etwas effektives im Nahkampf und wenn ist es nicht unbedingt nennenswert.
    Du solltest eventuell Deckungen auf dem Schlachtfeld nutzen bzw. Sichtblockaden.
    Die Reichweite der Tau ist zwar groß aber sie können zum großteil nur innerhalb ihres Sichtfeldes schießen logischer weise.
    Da bringen auch 30 Zoll Reichweite von den Pulsgewehren nicht viel.

    ah danke für die Antworten:


    Crowe
    HQ
    Also immer zu Schilddrohnen dann greifen?
    Dann werd ich den Fusionsblaster wohl irgendwie wieder abnehmen vom Krisis und das andere System reinnehmen.


    Also den Leibwächter umbasteln? Gut, werd ich dann wohl machen.
    Ich hab leider keine Magnete an den Waffen aber mit dem normalen Kleber dürften die ja auch abgehen ohne das das Modell auseinander fällt.


    Elite
    Ich hab ja deshalb gefragt um die Liste auszubessern. ^^
    Also hau ich die ganzen Drohnen weg, samt Drohensteuerung.
    Dann nehm ich dafür MZE rein und sollte eventuell ein paar Waffenänderungen durchführen?


    Standard:
    Das ist wohl sehr Situationsbedingt ^^'
    Also sollte ich Klingenbund rausnehmen?
    Die Drohnen hau ich da dann auch raus.


    Sturm
    Soll ich dann 5 mehr Späher nehmen und die Feuerkrieger Teams verkleinern?


    Zum Rest:
    Ich hatte immer gelesen das Kroot und Vespiden nicht so toll sind. Aber könnte sein das das auch ältere Beiträge waren die sich auf den alten Codex bezogen haben. Dann sollte ich mir wohl eventuell 10 Kroot mal besorgen mit einem Hund.


    Ah okay, ein XV88 und ein XV104 wollte ich mir so oder so noch besorgen.
    Also sollte ich die XV88 bestenfalls für Flugzeuge umfunktionieren.


    madosx


    Gegen Panzer hätte ich immerhin noch die Melterbomben. Ansonsten würde ich vor erst mit dieser Liste versuchen die Krisis gegen die Panzer einzusetzen.
    Aber derweil überlege ich mir ja eine Breitseite und eine Sturmflut noch anzuschaffen.