Beiträge von Bowelas

    Mit den bisherigen Infos und den drei Screens hat sich meine anfängliche Begeisterung auch erstmal auf vernünftiges Interesse runtergeschraubt.
    Der Trailer war ziemlich Bombe, obwohl ich es schon lustig finde, dass in allen Dawn of War - Trailern ohne Ingame-Material eigentlich nur ein Schlachtfest sondergleichen gezeigt wird. Aber gut, das ist eben 40k. Am witzigsten war dort DoW2, wo sich die Blood Ravens mit den Eldar gezofft haben und nacheinander im Reißverschlusssystem in den Tod gegangen sind. ^^


    Wie auch immer, die Basenbau-Geschichte muss sich auch erstmal behaupten. Sowas kann gut gemacht sein, aber wenn diese seltsame runde Form in dem einen Bild ein Gebäude sein soll, oder als einnehmbare Deckung fungiert, dann stimmt mich das schon etwas misstrauisch.
    Allgemein empfinde ich den Wegfall des Deckungssystems als ziemlichen Rückschritt. Das war für mich eine der besten Neuerungen in RTS überhaupt, die ich auch CoH 1 genießen durfte. Ich hätte nicht erwartet, dass man sich davon verabschiedet. Die Truppenmassen, die wir hier auf den Bildern sehen dürfen, sind jedenfalls nicht zu groß, um zuviel Micromanagement als Begründung für diese Kürzung aufzuführen. Nun stehen sich die Einheiten wieder, wie im 18 Jhd., ballernd gegenüber und man wartet, bis genug umgefallen sind und fragt sich in der Zeit, warum das auf die Entfernung so lange dauert. Das ist auch irgendwie komisch.


    Sicarius stimme ich voll zu, so wie das bis jetzt aussieht, wirkt das alles ziemlich aufgeräumt und comichaft - wie bei einem Klischee von Tabletgames. Ich hoffe ernsthaft, dass man daran noch etwas schrauben wird.


    Aber genug gemeckert. Ich freue mich, dass man endlich mal das Projekt DoW3 angeht und die Geschichte mit der Kampagne klingt auch interessant. Immerhin bleibt man den Charakteren der Vorgänger treu. Ich hoffe nur, dass diesmal die Fans aller Fraktionen nach und nach auf ihre Kosten kommen und man nicht die Hälfte links liegen lässt. War ja bei DoW2 schon etwas schade...


    Guter Gedanke, mit dem Navigator! :up:


    Das mit der zu hohen Wendigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte es mir anfangs eher wie die Linienschiffe bei Empire/Napoleon Total War vorgestellt. Das raubt derzeit allerdings für mich in den entsprechenden Momenten das Gefühl, kilometerlange Riesenschieffe zu kontrollieren. Könnte von mir aus auch etwas weniger stark sein, aber gut dafür wird es jetzt wohl zu spät sein.


    Ansonsten finde ich übrigens die Videos von Hjalfnar super. Ist derzeit meine Infoquelle #1 für das Spiel. :up:

    Tatsache, O Kais hat recht.
    Gerade nochmal nachgeschaut, mein Win 7 Professional wurde ebenfalls zu einem Win 10 pro.
    (Mir ist das so Bums, dass ich da nie darauf geachtet habe)


    Also Endeffekt Solomon Kain:
    Anstelle für 135€ Win 10 Home zu kaufen, würde ich dir empfehlen für 10€ Win 7 Professional zu kaufen und dafür auch die bessere Win10-Version abzugreifen. ;)

    Wenn dann bitte Windows 8 kaufen, da das Upgrade von 8 zu einer 10 Pro wird und Win 7 nur zu einer Win 10 Home


    Oder so. Immer noch besser, als sie Win 10 Home so für 130€ zu kaufen. ;)


    Aber je nachdem, was man mit dem Rechner am Ende machen will, halte ich die Unterschiede zwischen Home und Pro eh für eher gering.

    Ich verstehe leider vor allem die 135€ fürs Betriebssystem nicht.
    Ist doch ein ganz normales Win 10, oder?


    Solangs das noch gratis als Win 7 - Upgrade gibt, würde ich mir immer Windows 7 für nen Zehner bei Ebay holen und dann einfach upgraden.
    Das hab ich jetzt zu Weihnachten mittlerweile das Vierte Mal so gemacht - bis jetzt ohne das geringste Problem.
    Du brauchst lediglich einen DVD-Rohling oder einen USB-Stick > 4GB.
    -> Sparste rund 120€


    Und davon kannst du dir nach noch locker nen TB mehr HDD und noch so eine SSD holen.


    Auf SSDs würde ich übrigens nicht mehr verzichten wollen. Wer einmal schnelles Booten und schnelle Ladezeiten bei Spielen erlebt hat, wird wohl kaum zurück auf HDD als Hauptplatte wollen. (Passend zu dem Thema, habe ich mir gerade davon unabhängig auch noch eine zweite SSD geholt. ^^ )


    Den Rest finde ich gut. ;)


    PS: Falls du nicht noch irgendwo Zuhause welche hast: Schau besser mal nach wieviele SATA-Kabel beim MB mitgeliefert werden. Du brauchst ja offenkundig drei. Bei meinem waren nur zwei dabei. ^^

    Ich finde nicht, dass das Griechen-DLC von Rome2 und jetzt das Chaos-DLC irgendwie vergleichbar sind.
    Letztendlich konnte man bei Rome2 immer noch mit den Makedonen Vorlieb nehmen.
    Derweil stellt die Chaoskrieger-"Rasse" 20% der zu Anfang spielbaren Fraktionen dar, ohne dass man irgendeine Alternative dazu hat. Ähnlich zu den vorherigen Titeln, wäre stattdessen eher ein, oder zwei zusätzliche Fraktionen zu den bereits bestehenden Rassen.


    Sicher war auch schon das Hattori-DLC bei Shogun 2, das Griechen-DLC, und bei Attila das Wikinger-DLC als Preorder-Bonus dreist, aber ich finde die Geschichte jetzt, setzt dem Ganzen durchaus noch die Krone auf. :(

    Schon ziemlich dreist, die Preorder-Geschichte.
    Klar ist, dass man das Chaos als extra Rasse bis zu Release vollständig fertig entwickelt kriegt. Das nun einfach mit der Gartenschere rauszuknipsen und extra zu verkaufen, halte ich da für das typische "Cut-Content"-Phänomen.
    Sechs Monate vor Release schon ein solch schweres DLC anzukündigen und dieses dann noch als Pre-Order-Bonus zu verkaufen ist leider echt dreist.


    Dass es dann auch noch das Chaos ist - eine der wichtigsten Rassen überhaupt, die sogar Quereinsteigern wichtig ist - lässt den Pre-Order-Bonus weniger wie ein Dankeschön für den Vertrauens- und Geldvorschuss wirken, sondern mehr wie ein Druckmittel fürs Vorbestellen.


    Davon bin ich echt gerade enttäuscht. Ich wollte nichts mehr vorbestellen und mir TW:W erst kurz nach Release kaufen, wenn ich genau weiss, woran ich bin. Aber Warhammer ohne Chaos geht für mich gar nicht, genauso wenig, wie ich aber einsehe für "Cut-Content" extra zu blechen.


    => Meine Strategie: Leider dann doch kurz vor Release vorbestellen, wenn man genügend überzeugende Infos hat und das Chaos für lau kassieren. Dann aber erstmal nicht zu Release spielen. Sollte es sich wider Erwarten als Flop rausstellen, gibts immer noch das Steam Refund System.


    Ist bis jetzt leider schon der zweite Dämpfer für Warhammer-TW für mich. Zusammen mit den fehlenden Standartenträgern. Ich hoffe, CA kann da bald mal wieder ausgleichen.


    PS:
    Wirklich gutes Video zur Kampagnenkarte @Hjalfnar! Hab das bisher schon mehr als einmal anderen zeigen können, die nicht sonderlich versiert mit Warhammer sind. :up:

    Was aber interessant ist, ist die neue Info zur Petition. GW hat seinen Aktionären gegenüber geäußert, dass ihnen die Gamer eigentlich egal sind, sie diese für unwichtig und auch nicht als Hauptkäuferbasis betrachten und sich mehr als Verkäufer von "Sammlermodellen" betrachten. WTFF?!!


    https://www.change.org/p/games…ble-miniatures/u/13480952


    Das ist doch wohl unfassbar! Ich kenne einige, auch hier im Forum, die eher malen als spielen, bzw. eher basteln. Aber der Großteil spielt mit den Minis, oder er spielt nicht, weil keiner mehr da ist, mit dem er spielen könnte (wie ich). Mal ganz ehrlich, dass wäre mal eine weltweite Umfrage wert, oder?!



    Dem stehe ich genauso ungläubig gegenüber, wie du.


    Jemand, der - wie ich - lediglich ein paar Modelle sammelt, sorgt doch in den meisten Fällen für wesentlich weniger Umsätze, als die Spieler, welche das ganze Jahr am Ball bleiben.


    Ich kauf mir nicht regelmäßig einen neuen Codex, oder ein neues Regelbuch. Mir sind neu erscheinende Formationen bumms und ich habe keine große Armee, die ich regelmäßig ans aktuelle Meta anpassen muss bzw. möchte.
    Als das Adeptus Mechanicum erschien, dachte ich lediglich darüber nach, mir mal eine Einheit davon zu gönnen, weil sie vielleicht cool aussieht, wo einige Gamer einen ganzen Armeeaufbau planen und mit Codex und üpzig Boxen für >400€ Umsatz sorgen. Das soll jetzt keine Beleidung von Spielern sein, die viel ins Hobby investieren.


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es a) soviele Sammler/Maler gibt, die zwar - wie ich - wenig Umsatz generieren, aber durch ihre Masse den größten Marktanteil stellen, oder b) es ausreichend Sammler/Maler gibt, welche mehr Miniaturen kaufen, als der durchschnittliche Spieler.
    Zumindest sehe ich das weder hier im Forum, noch in meinem Umfeld so..


    Ich weiss ehrlich nicht, was GW zu einer solchen Denkweise bewegt und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht verstehen kann, was an einer gescheiten Regelentwicklung so teuer sein soll. Vielleicht fehlt mir da auch die richtige Sichtweise.

    Hmmm..


    Ultramarines, White Scars und Dark Angels streiten bei mir um den ersten Platz mit 6 Richtigen...


    Naja ... also persönlich sähe ich mich wohl eher als Imperial Fist, aber gut, die bekommen hier 4 Punkte. Liegen damit aber immer noch hinter Raven Guard, Iron Hands, Black Legion und Thousand Sons - alle mit 5 Punkten.



    Trotzdem lustiger Test! :up:

    Einmal das.


    Und dann tauchen auch nen Haufen Berichte über solchen Quark auf:



    Kann mir gut vorstellen, dass es auch nen Haufen vorinstallierter, penetranter und nutzloser Apps gibt, wie man es von Handy-OS kennt.


    Ich hab von Anfang an mit solcherlei Quark gerechnet, aber da war ich ja sofort der Pessimist. ^^

    Moin und danke für deinen Kommentar @Rogan! :)


    Zitat

    Erstmal ein Wort zu den Bildern:
    es ist noch recht viel drumherum zu sehen, was ein bisschen den Blick von der Mini ablenkt. Mit kostenlosen Programmen wie Gimp kannst du das Bild ideal auf die Miniatur zurechtschneiden.
    Dazu wäre es sinnvoll, die Bilder etwas zu skalieren: so riesige Bilder lassen sich echt nur langsam laden, sodass es manchmal regelrecht frustrierend ist, auf die Darstellung zu warten.


    Das werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
    Herausschneiden und auf neutralem Hintergrund packen - kein Problem. Ich dachte eigentlich, dass das nicht so gerne gesehen wird.
    Kleiner Skalieren - auch kein Problem. Da hab ich als verwöhnter High-Speed-Netz-User gar nicht dran gedacht. ^^



    Ja, zu allem! ^^
    Der Marneus stellt mich ja selbst nicht so zufrieden.
    Das Gold will nicht so recht, die Blitze auch nicht und viele Kleinigkeiten ebenfalls nicht.
    Ich werde ihn allerdings nicht nochmal bemalen, da mich diese Miniatur einfach schon von Verarbeitung und Gewicht stört und demotiviert.
    Trotzdem werde ich versuchen deine Verbesserungsvorschläge gleich bei der nächsten Figur berücksichtigen!


    Apropos: wie meinst du das mit dem Mantel? Also ich weiss um das Problem, dass das Rot quasi etwas rüberschwappt. Aber was kann ich dagegen genau machen? Mir wollte da einfach kein sauberer Abschluss gelingen.


    Zitat

    Also: der richtige Weg, aber noch etwas mehr Liebe für die Mini darf sein! :)
    Mein Marneus Calgar vor knapp 8 Jahren sah dem hier übrigens ziemlich ähnlich, wenn ich mich recht erinnere - mal abgesehen davon, dass ich weniger Akzente gesetzt hab. oO


    Das beruhigt mich! :D

    Ich habe mich während der Abstimmung auch sehr oft gefragt, was für eine Zielstellung dort am Ende eigentlich verfolgt werden soll.


    Meiner Meinung nach sollte man mit Fiminismus von außen in Computerspielen gar nicht erst anfangen. Je nachdem, was Entwicklerstudios und Spieler in ihrem favorisierten Spielen eben sehen wollen, sollen sie auch umsetzen dürfen. (Freilich solange keine üblichen Rechte verletzt werden)
    Schließlich möchte man in vielen Spielen auch eine ganz bestimmte Welt und Atmosphäre erzeugen. Und wenn das eben bedeutet, dass Frauen in dieser Welt eine Randrolle spielen, dann soll man das auch durchziehen dürfen. Genauso, wenn das Spiel sich völlig überspitzter Charaktere, wie halbnackte, überproportionierte Mädchen bedient. Und natürlich genauso, wenn es ein Spiel ist, dass die Frau als dem gewöhnlichen Mann völlig überlegen darstellt.
    Schließlich sucht sich der Spielerkreis das Spiel aus und will entsprechendes Ambiente genießen (vollkommen unabhängig, was man von diesem hält) und nicht andersrum.
    Ich stehe ja selbst nicht auf Spiele, wo solche übersexualisierten Frauenrollen gejubelt werden. Aber es zwingt mich ja niemand das zu spielen.


    Das Thema Vorbildfunktion halte ich da in dem Bereich 'Frauen - Computerspiele' auch echt für fehl am Platz.
    Wo soll man denn da bitte anfangen und aufhören? Männer werden in genauso vielen Spielen absolut übersexualisiert. Und ich hab noch nicht davon gehört, dass Jungen deprimiert wurden, weil sie nicht aussehen, wie Vorzeigekrieger XY, der im nächsten Klatschspiel von Dead or Alive seinen Kontrahenten die Schnauze poliert.


    Computerspiele generieren doch vollkommen bewusst eine Fantasiewelt. Freilich mit allem drum und dran, inklusive weiblicher Charaktere. Und je nachdem auf welche Art Fantasiewelt ich Lust habe, suche ich mir ein Spiel aus. Es wäre entzetzlicher Quatsch, wegen der Sorge um die Rolle der Frau, in diese Welten einzugreifen.


    Ganz davon abgesehen, gibt es ja auch sehr viele Spiele, welche weibliche Charaktere ganz gut einbinden. In vielen RPGs kann ich genauso gut einen weiblichen Charakter spielen, wie einen männlichen. Von Skyrim bis Mass Effect. Weibliche Charaktere sind auch für den Multiplayer von Battlefield im Gespräch und das ist natürlich längst nicht das Ende der Fahnenstange.
    Und in keinem der Spiele werden diese Charaktere mehr sexualisiert, als die männlichen - wenn überhaupt.


    Ehe auch gleich irgendjemand den Sexisten-Hammer schwingt. Ich spiele auch bevorzugt Spiele, bei denen Frauen genauso normal integriert werden, wie Männer und fänds auch gut, wenn Spiele wie Battlefield einen auch Soldatinnen spielen lassen würden. Mich törnen auch diese Superfrauen aus manchen Spielen überhaupt nicht an, die aussehen, als wären sie aus dem nächsten Hentai rüberkopiert.
    Aber ich suche mir nicht Spiele wegen diesem Kriterium aus und ich fände es echt affig, wenn von außen in die Spieleentwicklung eingegriffen würde, um irgendwelche Quoten oder Richtlinien, wie eine Frau in dem Spiel aussehen darf, durchzusetzen.


    Wie sollte das überhaupt aussehen? Lara Croft mit 85-90-90, Körbchengröße A und mit Burka verhüllt, damit sich auch ja niemand in seinem Körper schlecht fühlt? o.O
    Auch wenn das jetzt natürlich übertrieben war - ich finde das Thema wird ordentlich überdramatisiert. Da gibt es doch wirklich hunderte realere Probleme, wo man seine Energie reinstecken kann. Ich denke aber auch, dass das Ergebnis der Umfrage selbiges zeigen wird. Werden die Ergebnisse eigentlich veröffentlicht?

    Ich puste mal den Staub weg...


    Guten Abend, werte Kameraden!


    Lang, lang ists her, dass ich mal wieder den Pinsel schwang, doch die letzten Wochen hats mich dann mal wieder gepackt. :)
    Und nachdem ich dann erstmal anfing, für einen Kumpel ein paar Cadianer inklusive Chimäre zu bemalen, schielte mich dann auch immer öfter der, damals noch aufgespießte, Kopf vom guten Marneus an.


    Kurzum, setzte ich mich wieder enthuastisch viele Stunden an die Schlumf-Ehrengarde und den berühmten Ordensmeister.
    Nun ist er fix und fertig!


    Mit dem Ergebnis bin ich größtenteils zufrieden, wobei mich doch einige Dinge stören.
    Das Metallmodell ist von ziemlich miserabler Qualität, was sich zum Beispiel an der rechten Schulter mit dem Adler zeigt, bei dem recht wenig Konturen vorhanden sind. Selbiges mit vielen anderen Details, wie dem Ultra-U am Schulterpanzer.
    Und mit den Energiefäusten habe ich viel rumgetestet, kam aber nicht zu einem besseren Ergebnis. Auch den Mantel musste ich komplett neu bemalen, nachdem ich mit meinem ersten Ergebnis sehr unzufrieden war. Genauso hatte ich gegen Ende ziemliche Probleme mit der Figur an sich, da sie immer schwerer wurde und Detailnachbesserungen so echt knifflig wurden. ^^


    Die Tips für den Boden habe ich beherzigt und bin nochmal drübergegangen. Ich hoffe das sieht man bei dem Licht. :D
    Ansonsten bin trotzdem zufrieden.
    Es könnte halt besser sein - V.a. wenns Plastik gewesen wäre - aber ich denke ich habe das Beste draus gemacht. :)




    Wie immer: ich freue mich über jegliche Form von Kommentaren! :)

    Zu den ganzen neuen Regeln und überhaupt der Änderung des Systems, kann ich jetzt nicht viel sagen.


    Aber mir tun ziemlich die Fantasy-Fans wegen ihrem kaputten Fluff leid. Ich kann mir das nur ansatzweise für 40k vorstellen.


    Das muss sich anfühlen, wie wenn man nun plötzlich "40k End Of Milkyway" einführt. Das so oft prophezeite Ende aller Welten ist gekommen. Der Imperator versammelt seine Primarchen und zieht in die letzte aller Schlachten, gegen das pure Chaos. Auf tausenden Welten gleichzeitig und mit sämtlichen Helden, die jemals irgendwann existiert haben.
    Man schafft alle Gedanken über "Realismus" im Fluff ab. Keine Hintergrundüberlegungen über das alltägliche Leben in einer durchaus real wirkenden Galaxis, logistische und technische Anforderungen, der verschiedensten Operationen, Kampfsysteme, etc. etc.
    Das ganze wird einfach in irgendeine super-abstrakte Splitterwelt geschmissen, in der alles viel einfacher möglich ist, als vorher.
    Und alles, was man vorher kannte ist Geschichte. Vermutlich könnte man sogar die ganze Horus Häresie streichen.


    Also für mich wäre da der Punkt erreicht, wo ich das ganze dann dicht machen würde. Sicher, ich kann ja noch mit dem alten Fluff arbeiten und leben. Schade wärs trotzdem allemal.


    Zumindest geht mir mit Fantasy gerade so. Gespielt habe ich das zwar nie. Aber mir halt doch mal gerne die eine oder andere Figur geholt und bemalt. Und da hab ich mich halt schon gerne darüber informiert, welchen Stellenwert diese in der Fantasywelt einnimmt. Das wird mich jetzt vermutlich nicht mehr interessieren. ^^

    Moment, moment, moment... Man erhält offiziell die Regeln für diese Formation nur dann, wenn man sie (die ganze Formation) sich kauft? Also selbst wenn man schon sämtliche Einheiten besitzt - muss man sie sich nochmal als Formationsbox kaufen, um die Formation spielen zu können? Also vom rein offiziellen Standpunkt?


    Alter, ist das dreist!

    Die Frage, die dann jeder für sich beantworten muss, ist dann einfach "Was bringt mir jetzt Win10, wenn ich noch Win7 habe?".
    Bei Windows 8 kann ich mir ja noch einen gewissen Gewinn vorstellen, aber wie Sjard es bereits erklärt hat, taugt auf jedenfall Windows 7 als Betriebssystem mehr als genügend. Mal vom normalen Desktop-PC ausgegangen.


    Da muss mir MS wesentlich mehr anbieten, als einige neue Designs, einen weiteren Browser und Cortana.
    Die Frage, ob es irgendwo doch eine Falle gibt, wird sich wahrscheinlich eh erst spätestens dann beantworten lassen, wenn genug Leute auf Windows 10 umgestiegen sind.


    Jetzt ist das erstmal kunterbunt und toll und wenn dann genug angebissen haben, kommt die böse Überraschung.
    So pessimistisch das klingt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - vielleicht bleibts auch alles tuttifrutti - das kann jetzt aber halt noch niemand mit Gewissheit sagen. :)

    Skepsis ist hier mit Sicherheit angebracht. Wie heisst es immer so schön? "Im Leben wird einem nichts geschenkt."
    An irgendeiner Ecke wird MS da seinen Tribut fordern und es bleibt noch abzuwarten, wie das am Ende aussieht.


    Für mich persönlich bietet das Upgrade bisher keine nennenswerten Vorteile. Win7 läuft munter weiter und sieht immer noch modern aus, wobei das letztere sicher Geschmackssache ist (ich steh einfach auch absolut nicht auf Kacheln). Das einzige, was ich an Win10 vielleicht noch interessant fände, wäre dieses Cortana-Ding (Siri-Klon). Aber das ist eigentlich auch nur eine Spielerei und Saatboden für noch mehr Paranoia (Stichwort Abhören und Massendatenspeicherung).


    Bis jetzt kann halt noch niemand sagen, wie MS dort sein Geld wieder reinholen will. Vielleicht nervt tatsächlich dauernd irgendwelche Werbung oder man muss sich haufenweise Programme (tschuldigung, Apps) dazu kaufen.
    Gut möglich, dass ich da auch überreagiere und schlicht zu paranoid bin - aber ich warte erstmal ein paar Monate und nen Stapel unabhängiger Testberichte ab, bevor ich überhaupt mit dem Gedanken spiele zu upgraden.


    Wie gesagt: ich sehe auch keinen Grund von Win7 wegzugehen. Läuft wie geschmiert und soll ja auch noch ne Weile supportet werden. Ich glaub auch nicht, dass so schnell nennenswerte Spiele auf den Markt kommen, welche kein Win7 mehr unterstützen. Und diese Aussage seitens MS, dass das "veraltete" System, also Win7, nicht mehr sicher genug sei, bringen die ja jedes mal, bevor sie ein neues Betriebssystem veröffentlichen. ^^


    Mal mein Senf zu der Geschichte...

    Eientlich ist das Imperium eher feudal aufgebaut, nicht kommunistisch.
    Jede Welt gibt einen Teil seiner Einkünfte ab. Ob Kriegsmaterial, Nahrungsmittel, Geld oder sonstwas. Ähnlich dem Zehnten im Mittelalter. Dafür steht sie unter dem Schutz der imperialen Streitkräfte (zumindest in der Theorie). Der Rest der Einträge kann zwischen den Systemen gehandelt werden. Alles was die Wirtschaft auf einer Welt im Detail betrifft, ist i.d.R. Sache der Gouverneure.

    Ein Dämonen-Mensch-Hybrid hätte schon Sinn für den Dämonen. Es heisst ja, dass Dämonen, die eigentlich im Warp hausen, nicht einfach in die Realwelt eintauchen können, weil diese sie schwächt. Es muss ja deshalb auch immer irgendwas passieren, damit Dämonen in die Realwelt kommen können (bspw. diverse Rituale) und wenn der Dämon sich nicht von irgendetwas nährt, wird er auch nicht lange in der Realwelt bleiben können.


    Möglicherweise lässt sich mit einem solchen Hybriden sowas umgehen. Wäre zumindest was, woraus ein eifriger Autor was basteln kann. :)