Beiträge von loschi

    Hatte gestern ein Spiel mit 30k DG (nach SM Codex) gegen Tau.
    Wir haben mit Powerlevel gespielt und hier zeigt sich, dass einige Einheiten im Powerlevel doch seltsam bepreist sind.
    Der Sicaran kostet 14PL, ein Contemptor 13 PL. Finde ich beides ziemlich fair, eher schon etwas teuer. Gerade der Contemptor kostet im Index Imperium 8PL, im Index Astartes 13......und hat nur einige Waffenoptionen mehr. Nach Punkten liegt der Levi bei ca. 380 Punkten, ein mittelmäßig ausgestatteter Contemptor bei 250....spiegelt sich im Powerlevel keineswegs wieder.
    Die Tarantulas sind wiederum fair bepreist. Die liegen bei 3PL für 2 Schuss Lasca auf die 4+. Der Predator liegt bei 9PL und kann bis zu 6 Schuss auf die 3+ aufbringen.


    Grundsätzlich zeigt sich für mich, dass PL zwar lustig ist für "ich mach mal irgendeine Liste" aber für wirkliches Spiel eher unbrauchbar ist.
    Gerade für Einheiten, die viele Optionen haben kann das ganze schnell in die Hose gehen.

    Erste Eindrücke:


    Spielt sich gut, ist aber ein völlig anderes Spiel als in der 7ten Edition. Die Regeländerungen sind massiv aber nicht schlecht. Man darf einfach nicht zuviel vergleichen mit der alten Edition und muss es einfach als neues Spiel sehen. Was mir wirklich gefällt ist, dass es kaum mehr sinnlose Codexleichen gibt. Klar gibts weiterhin stärkere und schwächere Modelle aber so wirklch unspielbar (7th: Pyrovoren, Flashgitz, etc.) habe ich bisher noch nichts gefunden.
    Das Spiel selbst spielt sich flüssig, aktuell muss halt noch viel geblättert werden. Das wird mit steigendem Übungsgrad sicher weniger. Wir haben gestern in gut 2 Stunden 1750 Punkte gespielt inkl. Aufstellen etc. Durchaus akzeptabel für mich.
    Was noch etwas irritierend ist ist die fehlende Ini und das massive Erstschlagpotential. Der Charge ist schon extrem mächtig, da man immer als erstes dran ist und oft die gegnerische Einheit so dezimiert, dass der Gegenschlag kaum mehr relevant ist. Durch diverse Kombinationen, z.B. Termi Hexer + Termitrupp oder Trygon + Genestealer kann man locker in der ersten Runde einen Charge hinbekommen und so eine beliebige Einheit des Gegners sicher aus dem Spiel nehmen. Das macht die erste Runde noch mächtiger als Sie früher schon war.


    Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?


    Für mich persönlich war die 7te nicht wirklich so schlecht, da mein Spielerumfeld gemäßig war und damit auch keine ultra-Todessterne gespielt wurden. Grundsätzlich freue ich mich trotzdem auf die neue Edition und bin auch recht zufrieden damit.


    Plant ihr schon neue Projekte?


    Neues nicht direkt, muss aber an den bestehenden Armeen doch ein bisschen was machen. DA bekommen ein paar neue Spielzeuge, für die Orks liegt noch einiges hier und auch die Tau wollen noch fertig werden. Danach kann man dann über was neues nachdenken.


    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?


    Naja spielen wäre nicht so schlecht ;)


    Gojira: Kriegst du wirklich in keinem Detachment eine sinnvolle Liste hin?

    Kommt ganz drauf an, wie gut die Regeln drin sind.
    Wir haben in der 7ten auch 1500 Punkte in unter 2 Stunden gespielt.
    Das geht schon, musst halt flott durchwürfeln und wenig nachschlagen.


    Aktuell muss man doch mehr nachschauen und das Blättern in den PDFs dauert recht lang.
    Hatten für ein 49PP Spiel gut 2 Stunden gebraucht.


    Wenn man die Regeln und Profilwerte mal im Kopf hat ist denke ich 2000 Punkte in 2 Stunden durchaus drin.

    JimmyCFH: ich denke der wird seine 6 Schuss Lasca schon kriegen aber wird auch dementsprechend Punkte kosten.
    Ich rechne mit gut 250 Punkte. Zusätzlich eine Mortal Wound auf 1er Hit Rolls.


    Ich hab mir den Index Astartes ja bei FW bestellt. Wenn er da ist kannst du die loyalen Profile haben. Für Chaos würde ich einfach mal schauen ob man nach Hausregeln nicht einfach das gleiche spielt. Für ein Modell würde ich mir keinen Index kaufen......und den Scorpion gibts kostenlos ;)

    Der Spartan lag ja mit etwas schickem Zubehör schon immer fast auf Höhe eines Knight.
    Der Scorpion war deutlich zu teuer und mit Heck 10 auch komplett Banane. So wie er jetzt ist wird er ein ziemliches Biest.

    Habe ja schon einmal ausführlich geschrieben, dass ich das ziemlich besch***en finde.
    In meinem Umfeld ist kaum ein 30k Spieler, habe meist gegen 40k Armeen gespielt.
    Daher gibts für mich nur die Option auf Codex SM umzusteigen. Optisch passt CSM leider nicht zu einer Legion. Die loyalen Legionen haben es hier noch etwas einfacher.
    Wird ein paar umorganisationen erfordern, sollte aber fast alles machbar sein. Für die Spezialeinheiten und Charaktere werde ich Hausregeln schreiben und hoffen, dass meine Mitspieler da mitmachen.
    Ich persönlich gehe stark davon aus, dass die Umstellung auf die 8te kommen wird. 30k ist eine ziemliche Gelddruckmaschine geworden mit den HH Boxen. Diese werden doch weit schlechter verkauft werden, wenn die Minis in 40k nicht mehr spielbar sind. Wenn die Verkaufszahlen hier sinken wird auch die Umstellung kommen.

    @Redscorpion: Finde das eigentlich ziemlich haltbar. Ein Devastorentrupp mit 4 Laserkanonen wurde ja in der 7ten praktisch nicht gespielt, Punktemäßig ist der definitiv fast auf einem Niveau mit dem Raider. Außerdem lässt du dir doch keine 3 Runden auf dem LR rumballern oder?

    Adeptus Mechanicus:
    Forge Worlds keywords, Cawl has Mars keyword and buffs Mars FW units
    Adeptus Mechanicus keyword is shared, Cult Mechanicus kw and Skitarii kw are present to differentiate. Bonuses target AM keyword
    Canticles are chosen at the start of each Battle Round and last that much, cannot be chosen twice. Among the effects they allow for rerolling 1s to same FW kw units within 6"


    Astra Militarum:
    Regiment keywords
    Orders are given automatically to same Regiment keyword unit within 6"


    Blood Angels:
    Black Rage gives +1A on the charge and ignores a wound on a roll of a 6.
    Death Company: 2A each, models can take different loadouts
    Lemartes allows rerolling charge distance and to hit rolls in melee to DC units within 6"
    Sanguinary Guard rerolls to hit rolls if there is a BA general within 6"
    Death Mask gives -1 Discipline to enemies within 3"
    Encarmine Sword Ap-3 DmgD3, Axe S+1 Ap-2 DmgD3
    Sanguinor has WS2+ W4 S4 T4 A5, can charge even if he used Fall Back, gives +1A to every BA within 6"
    Dante has WS2+ W6 S4 T4 A5 Save 2+, allows BA units within 6" to reroll to hits. Axe is S+2 Ap-3 DmgD3, rerolls to wound if it is a Character


    Eldars:
    Scatter lasers are 36" Heavy 4 Ap0
    Warp Spiders M7" Save 3+, can move 4d6 and get Fly but cannot Advance nor Charge. Flickerjump goves -1BS to enemy but you roll 2D6 and on a 2 you lose a Warp Spider. Death Spinner is 18" Rapid Fire S6 Ap-4. With Exarch you reroll failed Morale tests.
    Wraithknight W24 S8 R8 Save 3+. Wraithcannon is Assault 2 S10 Ap-4 DmgD6, Ghostglaive is Sx2 Ap-4 Dmg6 straigth (no D6 roll). Hits on a 3+ and gets worse losing wounds
    D-Scythes are 8" AssaultD3 S10 Ap-4
    Banshees M8" A2 Save 4+. Always attack first with the mask, add 3" to Advance and Charge rolls, Exarch gives a -1 penalty to hit in melee to enemy models. Executioner Blade is WS-1 S+2 Ap-3 DmgD3


    Inquisition, Grey Knights and Sisters:
    Inquisitors can enter any Imperial vehicle and give bubble buffs to Imperium keyword units, depending on the Ordo chosen
    Grey Knights know a nerfed verison of Smite, 12" 1 mortal wound (3 if Daemon keyword)
    Sisters are amongst the Imperial Agents, the Saint gives them some buffs and they have shared rules with the adeptus ministrorum (Act of Faith, Shield of Faith and Zealot)


    Necrons:
    Reanimation protocols are made at the start of your movement phase. Roll a D6 for every slain model, on a 5+ it comes back. You can roll again in the following turns. You cannot roll if the whole unit is slain.
    Living metal allows for automatically regaining lost wounds
    Basic Gauss is 24" Rapid Fire **Ap-2**, Gauss Cannon is Ap-3 DmgD3
    Discipline 10
    Warriors cost unchanged form 7th
    Monolith M6" W20 S8 T8 Save3+, Gauss Flux Arc Heavy 3 S5 Ap-2, Whip Heavy 6 S8 Ap-2 DmgD6. When it gets charged, roll on a D6 and if 4+ (or worse, depending on wounds lost) charging unit gets D6 mortal wounds.


    Orks:
    Ork Battlewagon M12" W16 T7 Save 4+, can get T8 but loses Open-topped. Deff Rolla hits on a 2+, 6 attacks S8 Ap-2


    Space Marines:
    Grav is S5 Ap-3 and does DmgD3 if Save is 3+ or better
    Nartecium no longer provides FnP but heals a model for D3 wounds
    Storm Shields still provide 3+ Invuln save
    ATSKNF rerolls failed Morale tests


    Space Wolves:
    Thunderwolves Cavalry M10" W3 S4 T5 Save 3+, same equip as before and they cost nine melta bombs without equipments
    Lord on Wolf has W7
    Frost weapons add a mortal wound on a 6 (not clear on what dice roll)
    Runic Armours give 5+ Invuln Save (4+ if Terminator).


    Tau: (from ATT also)
    Markerlights are cumulative per phase and provide different bonuses, depending on how many hit the unit. Basic is reroll 1s, then you have remove cover bonus, increase BS, use Seeker/Destroyer Missiles (normally snapshooting)
    Marker Hits


    Marker effect # missile # Dmissile
    1. reroll 1 on hit # 4+ # D3
    2. no cover bonus # 3+ # D6
    3. +1 to hit # 2+ # highest of 2D6
    4. +1 to wound # auto # D6 MW


    Railguns have a chance to do Mortal Wounds on a to-wound roll of 6
    Activating Nova Reactor may result in Mortal Wound
    Firesight Marksmen are Independent Characters
    Pulse rifles are AP0. Pulse Blasters AP-1 at 10" and AP-2 at 5", Assault 2.
    Ghostkeels and Stealth Suits give a -1 penalty to BS if shot at from more than 12", can deploy outside of deployment zone at 12"
    Broadside Railgun is Heavy 2 S8 Ap-4 DmgD6, HYMP is Heavy 4 S7 Ap-1 DmgD3
    Pathfinders and Kroots are faster than Fire Warriors
    Crisis Suits minimum squad size is 3


    Riptide


    M12" BS4+ S6 T7 W14 2+ 5++
    Nova reactor gives moral wounds
    can put wounds on drones


    Heavy 8 S6 Ap-1 damage 1
    72" heavy 3 S7 AP -3 damage 1
    can overwatch if within 6" from a charged unit (generic Tau rule)


    Tyranids:
    Termagaunts cost a bit less than a melta bomb
    Tervigon M8" W14 S7 T8 Save3+, can either create a 10 fleshborer Termagaunt unit (you need to keep the points for them) OR re-add fleshborer Termagaunt models to an existing unit


    Chaos:


    Death to the false emperor


    Extra attack on a 6 to hit vs Imperium


    Icons:
    Khorne - Reroll charge
    Nurgle - -1 Ld enemies within 3"
    Tzeentch - Mortal wound on a 6 against an enemy units within 12".


    Berzerkers
    M6" S5 A2 and can attack twice each combat.


    Khorne axe S+1 Ap-1



    Magnus
    S8 T7 W18 4++
    Sx2 Ap -4 3 damage in melee
    3 powers
    His smite does d6 or 2d6 mortal wounds
    Reroll hit and invulnerable of 1 for Thousand sons within 9"


    Typhus
    S4 T5 W6 A4 2+ 4++ (halves advancing)
    on a 5+ ignore wounds
    Manreaper is S+3 Ap-3 3 damage,
    Pistol is Pistol 2d6 S4 Ap-3.
    +1 S and T for poxwalkers within 7"
    has the same ability for death guard unit of the starter nurgle lord.


    So jetzt ist er fertig




    Aufgrund der äußerst entäuschenden Entscheidung Horus Heresy in der 7ten Edition zu belassen muss ich mir erstmal überlegen, wie es hier weitergeht.
    Reines 30k ist für mich mangels Spielpartner nicht möglich, außerdem komme ich mit den zwei Regelsystemen parallel nicht klar.
    Daher ist erstmal der Plan die Death Guard nach Index Astartes (GW und Imperial Armour) und ein paar Hausregeln die Jungs als loyale SM zu spielen. Gefällt mir zwar nicht ganz so, ist aber optisch passender als CSM. Die 30k Modelle neben Dämonenmachinen, Poxwalker und Blightdrones ist einfach kaum möglich.

    Ich denke die Erwartung war nach den HH Boxen einfach, dass es diesmal auch normale Modelle werden.
    Der neue Dread gefällt mir immer besser, die stuka sieht man richtig geil aus.
    Gibt's heut keine neuen News?