Beiträge von Gojira

    Ich vermute mal das es ein Kombi-Kit für Oblitarators und Mutilators geben wird. Von den Regeln her werden Mutilators die Einheit werden die man in zukünftigen Listen haben will. Möglicherweise kommt auch ein neue Box für die normalen CSM. Über alle anderen Einheiten kann man nur spekulieren, da erwarte ich aber nix besonderes.


    Regeltechnisch erwarte ich das der Khorne Lord of War in den Codex aufgenommen wird. Die Kult Truppen werden komplett verschwinden und frühestens in den entsprechenden Daemonkin Codices wieder auftauchen. Damit brauchen sie sich auch keine Gedanken mehr um Kult Terminator machen. Legionsregeln wird es nicht mehr geben. Dafür ist mittlerweile FW zuständig (Was ich von Prinzip her positiv finde, wenn FW sich nur etwas beeilen würde um uns die Regeln für die Veräterlegionen am Ende der Heresy zu liefern).


    Es wird Formationen zu den 4 Göttern geben die Sonderregeln bringen wenn man Mono spielt (auch wenn einem nix, ausser Punkten, davon abhält mehrere Formationen von unterschiedlichen Göttern zu nehmen)


    Ob der Codex als Stark oder Schawch gesehen wird hängt letzlich davon ab inwieweit sie Einheiten für das was sie Tun punktetechnisch unterbewerten.

    Hallo Sicarius,


    Nur damit ich das richtig verstehe. Du willst gerne deine Armee auf Mark 4 umstellen weil du den Ruestungstyp hübscher, cooler, geiler, etc findest als die normale Mark 7.
    Dann willst du allerdings Koepfe, Schulterpanzer und Torso austauschen. Ist dann nicht das einzige was von den Mark 4 noch uebrigbleibt die Beine? Sind die wirklich so viel toller als bei Mark 7?

    Das ist eine echt gute Nachricht. Wenn man sich den Rest der Mitteilungen im Netz ansieht scheint es sich ja hier um eine echte Neuigkeit zu handeln und auch mit dem richtigen Leuten in der Verantwortung.


    Freu mich schon riesig darauf Necromunda wieder aus dem Keller zu holen oder auch mein Epic (sofern sie hier keinen Scale Wechsel machen). Leider wird es wohl nicht 1st Edition Epic werden. Das war meine Lieblingsversion. Da hatte jeder Panzer noch für jede Waffe einen eigenen Fire Arc. :D

    Nachdem ich letzte Woche 40k mäßig eine Pause gemacht habe um stattdessen eine Doppelrunde Spartacus zu spielen, gab es diese Woche wieder 2 Spiele. Als Armee waren meine Dark Angels am Start. Moeglicherweise zum letzten Mal bevor sie einen neuen Codex bekommen. Bin schon gespannt wie sie sich dann spielen. Immerhin konnte ich mich, dank der Forge World Goddies fuer sie, beim besten Willen nicht ueber ihre Power in der Schlacht beschweren.



    Spiel 1: 1500 Punkte Dark Angels Vs Ultramarines (Sicarius)


    Ein alter Klassiker. Wir bauten die neuen Befestigungsanlagen von der letzten Apoc-Schlacht in die Mitte, bekamen dann aber als Aufstellzonen die Laengsseiten. Dadurch war der Fortress auf jeden fall in einer Zone. Da ich den Wurf gewann, schnappte ich ihn mit auch sogleich und plazierte meine Firebase dort. Die Marines in den Rhinos stellte ich auf meine rechte Flanke um von dort zu den Missionszielen vorzustoßen.


    Mein Gegner baute seine Armee hinter die Landeplattformen soweit in Cover wie moeglich und vor allem außerhalb der Reichweite meiner Contemptors.



    Danach klaute er mir die Initiative und legte auf meinen ersten Contemptor an. Mir misslangen alle Cover-Saves und Kaaboom da war er nur noch Geschichte. Ich kümmerte mich mit meinen Mortis Dreadnoughts um die Devastoren und dezimierte diese auch einigermaßen, aber die wichtigsten Waffen blieben alle stehen.



    Da er außer den Devastoren noch diverse andere Trupps mit Long Range AT hatte die ebenfalls außer Reichweite standen, war mir klar das wenn ich diese zerstören wollte naeher ran musste. Also kam ich mit dem Contemptor aus der Deckung und legte auf eine Tac Squad an.



    Leider nicht so erfolgreich wie ich es gerne gewollt hatte. Vor allem da nun auch die Terminatoren in der Lage waren mich zu Chargen. Hatte mich da etwas verschätzt. Diese machten auch dann auch kurzen Prozess und hinterließen nur einen Krater im Boden.



    Meinen Mortis gelangen auch keine weiteren Erfolge mehr. Alles auf das ich anlegte schaffte seinen Cover Saves, oder ich wuerfelte 1er fuer den Schaden, etc.
    So war es dann auch nur eine Frage der Zeit bis die beiden ebenfalls ins Grass bissen.


    Meine TacSquads versuchten in der Zwischenzeit seine vorrueckenden Trupps auszuschalten. Leider waren auch dort die Wuerfel gegen mich und es gelang mir nicht mal den einzelnen, heroischen Ueberlebenden des Feuergefechts in den Nahkampf zu bekommen.



    Der aufmerksame Leser dieser Seiten wird sich jetzt vielleicht fragen: "Wo ist denn der DeathWing?"
    Nun, diese Frage habe ich mich auch das gesamte Spiel ueber gestellt. Mein DeathWing hat es vier Runden lang geschafft einen Mishap aufgrund des Scatters zu bekommen. Dreimal ging es in die Ongoing Reserve, beim vierten Mal war er dann endguelitg Tod und hat somit das gesamte Spiel ueber nix gemacht.


    Mit all diesen Ereignissen zusammen hab ich das Spiel dann auch haushoch verloren. Wenn ich richtig gerechnet habe war es ein 0:12.


    Im Nachhinein denke ich es war ein Fehler den Fortress als Aufstellungszone zu nehmen. Auf der anderen Seite gelangen mir diesmal so wenig Aktionen das es denke ich wenig ausgemacht haette. Fuer meinen Gegner lief es es dagegen diesmal wie am Schnürchen. Angefangen mit dem Ini-Klau, der darauffolgenden direkten Zerstoerung des Contemptors bis hin zum Feuergefecht der Tactical Marines. All das haette ihm aber auch nichts genutzt wenn er nicht einen guten Plan gehabt haette. Diesen hat er dann auch fehlerfrei umgesetzt.


    Ich hoffe beim naechsten Match machen es ihm meine wuerfel nicht ganz so einfach ;)



    Spiel 2: 1500 Punkte Dark Angels Vs Chaos Space Marines (Schambach)


    Schambach war der eigentliche Grund warum ich an diesem Abend die Dark Angels dabei hatte. Er hatte mich darum gebeten weil er gerne etwas Neues ausprobieren wollte.
    Er stellte dann 3 Land Raider mit jeweils 4 Termis und 2 kleine Squads Cultisten.



    Da meine Long Range AT in dieser Liste nur aus 2 Mortis Dreadnoughts besteht (Die zugegeben fuer diesen Job sehr gut geeignet sind) war mir klar das dies ein hartes Match werden wuerde bei dem sich das Ergebnis aus dem vorangegangenen Battle durchaus wiederholen koennte. Mir wurde etwas leichter ums Herz als wir eine Objective Mission bekamen, denn die beiden Kultisten squads sollten vernichtbar sein. Jedoch war es ausgerechnet diese bei der die Heavy Support Einheiten ebenfalls als Scoring gelten. Damit waren auch alle 3 Land Raider punktende Einheiten.


    Aber noch war ja nicht aller Tage Abend. Ich teilte meine Tacs in Combat Squads und plazierte einen am sicheren Objective tief in meiner Aufstellzone.



    Die Mortis konnte ich auf die Landeplattform stellen und hoffte das mir der 4++ Save den ein oder anderen Lascannon Schuss abzuwehren helfen wuerde.



    Den DeathWing schickte ich auf Suicide Mission hinter den Fortress und dort auf Jagd nach den Kultisten. Das funktionierte auch am Anfang sehr gut und der erste Squad starb im Feuer der hereinteleportierten Terminator.


    Mein Gegner schwenkte daraufhin 2 seiner 3 Raider herum und lies sie und deren Inhalt auf den DeathWing los.



    Dagegen hatten die Termies dann auch keine Chance. Dem Feuer wiederstanden sie noch gut, aber im Nahkampf gingen sie dann gegen die Überzahl an Power Fists zu Boden.


    Dafür war er aber nur mit einem Raider in den Rest meiner Armee hineingefahren. Und mit der gesamten Feuerkraft ging dieser dann auch samt Inhalt in 2 Runden in die ewigen Jagdgründe ein. Allerdings nicht ohne doch den ein oder anderen Verlust zu verursachen.


    Die Rearguard Land Raider versuchten nun zum Hauptbattle dazuzustossen und die Missionsziele einzunehmen.



    Dabei legte sich allerdings einer beim durchqueren des Geländes lahm und war damit effektiv aus dem Gefecht da er zu weit entfernt und mit wenigen echten Zielen dastand.


    Meine Dreads nahmen den vorstoßenden Raider und seinen Inhalt aufs Korn und pulverisierten auch diesen. Der Kultisten Squad der das Objective an der Festung halten sollte wurde vom verbleibenden Contemptor ausgeloescht.



    Damit blieb mir nur noch das Nachrücken und Einnehmen meiner Objectives in Reichweite bevor das Spiel dann nach 5 Runden endete.



    Insgesamt endete das Spiel dann 12:2. Der große Fehler meines Gegners wa es zweidrittel seiner Armee in die Verteidigung eines Missionszieles zu investieren. Dadurch hat er mir Gelegenheit gegeben mit seiner Armee scheibchenweise klar zu kommen. Waere er am Anfang massiv mit allen 3 Raidern und den entsprechenden Terminatoren nach vorne gestoßen, haette ich meine Linie nur schwer halten koennen.


    Alles in allem wieder ein sehr schoenes Spiel gegen Schambach und ich freue mich schon sehr auf unser naechstes aufeinandertreffen. :)

    Wie im letzten Post angekündigt, war am Samstag Apocalypse angesetzt.


    Für das Spiel hatten wir diesmal 3000 Punkte + 1 Super Heavy (oder equivalent) pro Spieler. Das Szenario war eine Fortsetzung unserer letzten Schlacht.
    Nachdem sich die Thousand Sons im Angesicht der Imperialen Streitkraefte aus dem Staub gemacht hatten, sah die Lage für die Iron Warriors nicht so gut aus. Sie zogen sich in ihre Basis nach Eisenstadt zurück in der Hoffnung die Angreifer dort abwehren zu können. Schnell wurde ihnen jedoch klar das die anrückende Streitmacht zu groß war um sie nur mit ihren eigenen Armeen abzuwehren. In ihrer Not fuehrte Ihr Lord in einem nahegelegenen Tempel ein blutiges Ritual durch und opferte auf bestialische Weise 36 (6*6) Jungfrauen um den Dämonenlord (irgendwie hört sich Dämonenlady falsche an :P ) Zarakynel zu beschwoeren um ihnen im Kampf beizustehen.


    Leider lief bei dem Ritual jedoch nicht alles wie geplant (da war wohl jemand keine Jungfrau mehr) und so wurde statt eines Portals, zahlreiche Risse in den Warp überall in der Umgebung geöffnet aus denen die Dämonen nun unkontrolliert ausströmen konnten.


    Dieses war die Ausgangslage als wir unsere Armeen aubauten.





    Die Objectives waren im Wald bei dem abgestürzten Aquilla-Lander, in der Festung, auf dem Landefeld, im Eingang zur Stadt und auf dem Tempel.
    In die Festung stellten wir zwar eine Einheit Kultisten, erwarteten allerdings nicht das die länger als bis Runde 2 überleben würden, da unsere Gegner ja gemaess Apoc regeln in 12" Abstand aufbauen konnten.


    Aufgrund eines nahen Warprisses (wir hatten vereinbart das diese sich pro Runde W6" bewegen), machten unsere Feinde aber einen Umweg und die Kultisten blieben Groesstenteils aufgrund anderer draengenderer Ziele verschont.
    Insgesamt verlief die erste Runde ohne grosse Verluste auf beiden Seiten. Am härtesten traf es noch die Death Company. Ihr Dreadnought löste sich in einen Feuerball auf und auch von den übrigen Marines schafften es nur der einer und der Chaplain in den Nahkampf mit den Iron Warriors.



    Dort lieferten sie sich über Runden einen erbitterten Kampf und hatten die Chaos Marines schliesslich auf einen Marine reduziert als der Great Unclean One in das Gehaue und Gesteche eingriff und dem ganzen Geschwind ein Ende bereitete.


    Der Baneblade und der Stormsword die langsam aber stetig auf die Festung zurollten wurden von Zarakynel und einer Einheit Screamers im Nahkampf in ihre Einzelteile zerlegt und hinterließen nur grosse Krater am Boden.





    Nun waren aber auch die Storm Ravens der Blood Angels in Position und mit vereinten Kräften gelang es den Imperialen sowohl Zarakynel als auch den GUO ins Warp zurückzuschicken.


    Am anderen Ende des Tisches hatten die Daemonetten den Tempel eingenommen und tanzten obszön um ihre Beute herum. Ein Trupp Grey Knights unter Führung eines Scriptors wollte jedoch um jeden Preis diesen Ort des Bösen ein für alle mal unschädlich machen, teleportierten sich zu diesem Zweck in die Nähe und machten sich auf den Weg zur Saeuberung.
    Dabei wurden sie aber zunächst von der Wildheit überrascht mit der die Daemonetten ihre Stellung verteidigten. Als dann auch noch ihre berittenen Schwestern ihnen zur Hilfe eilten, war der Trupp schnell ausgelöscht und der Tempel wieder fest in der Händen des bösen Kreaturen.





    Besser erging es den Blood Angels die es sich zur Aufgabe gemacht hatten die Stadt zu erobern. Ihnen gelang es sowohl den Shadowsword zu zerstören als auch all die Kultisten zu vertreiben. Jedoch mussten sie bei diesen Kaempfen auch schwere Verluste in den eigenen Reihen hinnehmen. Als dann noch alle Waffen in Reichweite auf den Captain anlegten, darunter schließlich sein Sturmschild zerbrach und ihm somit auch noch ein ehrenvoller Tod im Nahkampf genommen wurde, hörte man sein NOOOOOOOOOO über das Schlachtfeld schallen bevor er für immer verstummte.
    Der letzte Überlebende der Vanguard forderte noch den Seargeant des letzten Iron Warriors Squads und erschlug diesen mit einer gezielten Koepfung.





    Das brachte uns dann auch ans Ende unserer Schlacht. Abgesehn von dem Objective im abgestürzten Aquilla hatten die Imperialen kein weiteres Missionsziel eingenommen. Damit ging dieser Kampf an die Seite des Bösen und diese bekommen im nächsten Kapitel der Erzählung wieder die Offensive.



    Wie schon im Apoc Thread vermerkt, war es auch diesmal wieder ein Riesenspass. All die angemalten Armeen auf dem coolen Terrain zu sehn, kann einen direkt süchtig machen. Ich freu mich schon riesig auf unsere nächste Schlacht.

    Auch diesen Freitag wieder nur ein Spiel. Aber dafür gab es ja dann am Samstag Apokalypse :)


    Spiel 1: 1500 Punkte Grey Knights Vs Imp. Guard (Ahriman)


    Da Ezekiel mich gebeten hatte ihm am naechsten Tag zur Apoc Schlacht ein paar Grey Knights zu leihen, brachte ich diese einfach schon am Vortag mit und nutzte diese dann auch zum Schlachten.


    Mein Gegner stellte eine normale Imp. Armee dagegen was auf ein vergnuegliches Match vermuten ließ da auch ich kein competitive Spielereien in der Liste hatte (kein MSU, keine Psyflemen, kein Corteaz)


    Als Mission hatten wir das Relict was mir einen gewissen Vorteil gab, da ich die schnellere und mobilere Truppen hatte.


    Dementsprechend fuhr ich auch in der ersten runde mit dem Land Raider an die Rampe zum Missionsziel, und begann die feindlichen Truppen unter Beschuss zu nehmen.


    Mein Gegner bewegte seinen großen Mob durch das Tor, wuerde aber noch eine ganze Weile brauchen bis er am Relict angekommen sein würde.



    Die Befestigungsanlagen schützten mich vor den gefaehrlichsten Beschuss und so konnte ich die Feinde die mir direkt gegenüber standen leicht zerlegen. Erst recht als dann mein Storm Raven aus der Reserve kam. Nach kurzer Zeit war die Opposition ausgeschaltet und das Relikt sicher in meinem Land Raider.



    Nun konnte aber der Teil auf der anderen Seite des Landefeldes in den Kampf eingreifen. Und schon platzte mein Rhino und die Knights fanden sich im offenen wieder.



    Der Demolisher versuchte eine Sneaky Attack an der Spielfeldkannte entlang, aber mein Raider konterte das mit einem wohl gezielten Schuss aus der LasCannon und verwandelte den Panzer in einen grossen Krater.



    Der Storm Raven machte Jagd auf das LasCannon Team und kam wie ein grosser Raubvogel über sie.



    Nach einem kurzen aufflammen seiner Waffen lagen die gebrochenen Leiber der Guardsmen leblos neben ihren geschmolzenen Waffen.
    Nicht viel besser erging es dem Mob der endlich an der Frontlinie angekommen war. Nachdem das konzentrierte Feuer der Grey Knights seine Stärke bereits deutlich reduziert hatte, nahmen sie dennoch den Nahkampf gegen die Knights auf, waren aber dort ebenfalls unterlegen.



    Somit endete das Spiel 4:0 für mich (Relict + First Blood). Der geplatzte Rhino blieb auf meiner Seite mein einziger Verlust.


    Das Spiel wurde hauptsächlich durch ein Mismatch der Armeen und die Missionsauswahl entschieden. Dann kamen noch ein/zwei glueckliche Treffer meinerseits hinzu. Bestes Beispiel hierfür war der Schusswechsel zwischen Land Raider und Leman Russ.


    Hoffe es hat trotz des hohen Frustrationotential meinem Gegner trotzdem Spaß gemacht.

    Spiel 1: 1750 Punkte Dark Angels Vs. Blood Angels (Sicarius)


    Meine Fresse war das ein Nailbiter. Wir hatten als Mission jeder ein Objective. Die hatte ich schon lange nicht mehr. Mein Gegner hatte 2 Land Raider plus einem Storm Raven mit entsprechendem Inhalt. (inklusive eines Furiosos der am Ravenpopo baumelte) ich stellte meine übliche Mortis Dreadnought Liste die ich um einen Spartan erweiterte.


    Die Objectives stellten wir fast gegenüber jeweils hinter die Fortification auf und ließen unsere Raider aufeinander starren.



    Ich stellte meinen Spartan seinem Redeemer gegenueber. Aufgrund des Terrains sollte der LasRaider erstmal nicht so leicht auf mich anlegen können.


    Die erste Runde Shooting verlief trotzdem sehr enttäuschend. Mit insgesamt 6 twin-link LasCannons nahm ich dem Redeemer mal gerade einen Hull Point ab. Glücklicherweise war jedoch der Beschuss meines Gegners ebenfalls ohne groesere Folgen.


    Im nächsten Zug chargte der Inhalt des Redeemers meinen Spartan. Ein Sang Priester und ein Chaplain mit Faust plus ein Sergeant mit Hammer hatten aber trotz der erhöhten stärke Mühe mit der dicken Rüstung der ehrwürdigen Kriegsmaschine. Daraufhin schockte der Spartan durch die Reihen der Angreifer und machte so das Schussfeld frei für die Contemptoren hinter ihm.



    Die Mortis Dreadnoughts bewegte ich nicht um den Storm Raven gebührend empfangen zu können.
    Die Contemptoren, der Spartan und der TacSquad im Rhino eröffneten das Feuer auf die zitternden Marines. Da jedoch mein Gegner in diesem Spiel gefühlte 80% seiner FnP saves schaffte, standen immernoch 4 Mann des Trupps sowie die beiden Heroes.



    Immerhin schaffte der Maschine Spirit des Spartan es noch mit der QuadLasCannon den Redeemer zur Explosion zu bringen. Ärgerlich das der Squad noch stand, aber was sollte er schon noch groß anrichten so in der Mitte all dieser Kanonen?


    Nun, mein Gegner kam zu dem Schluss das Angriff die beste Verteidigung ist und chargte die Contemptoren. Wieder schützen seine FnP würfe ihn vor Schaden und so waren meine beide ehrwuerdigen Dreads gebunden.



    Den Storm Raven schickte er so aufs Feld das aufgrund des Terrains nur einer der Mortis auf ihn schießen konnte. Allerdings war der einzige Schaden den er anrichtete, die Zerstoerung einer Rakete. Wie zu erwarten zerstörte der Raven im Return Fire den Dread.


    In meiner Runde wollte ich nun endgültig den Raven rausnehmen bevor er seine Ladung auf mich loslassen konnte. Leider waren die einzigen Kanonen die ich auf ihn anlegen konnte, die Lascannons des Spartans.
    Vorher lud ich noch Belial und den DeathWing aus und chargte mit diesen den verbleibenden Land Raider. Jedoch gelang es mir nur ihn dazu zu bringen sich nicht mehr zu bewegen. Der Spartan schaffte zwar insgesamt 3 glorreiche Treffer, aber aufgrund der Coversaves meines Gegners flog der Raven weiter mit einem verbleibenden Hull Point...
    Der Nahkampf zwischen meinen Contemptoren und dem Assaultsquad ging weiter ohne das eine Seite der anderen einen schaden zufügen konnte.
    Nebenbei legte sich noch mein Rhino im Krater des Redeemers lahm bei dem Versuch den TacSquad zum Objective auf die andere Seite zu bringen.


    Bisher konnte also keine Seite wirklich die Oberhand gewinnen und nun war mein Gegner in der Position mein Objective anzugreifen das ich mit dem 5 Mann TacSquad im Razorback gesichert hatte.


    Er lud also die Hammertermies mit Priester aus um mein Objective anzugreifen, während der Furioso meinen DeathWing chargte um seinen Land Raider zu retten.
    Der Angriff auf den Razorback verlief wie zu erwarten, und meine Marines standen auf einmal mitten in einem rauchenden Krater umringt von Hammertermies (Schluck).



    Meine Contemptoren gingen unter den kombinierten Schlägen von Hammer und Faust ebenfalls zu Boden.
    Einzig mein DeathWing hielt, dank des glorreichen Hammertermies in ihrer Mitte, den Schlägen des Furiosos stand und schaltete nebenbei mit der Chainfist den letzen Land Raider aus. Während der Spartan den nun hoverten StormRaven endguelitg vom Himmel holte.



    Nun war mein zweiter TacSquad Meilen von Objective meines Gegners entfernt, während dieser meine objective mit großer Sicherheit freiraeumen und einnehmen konnte. Mein DeathWing war im Nahkampf mit dem Furioso gebunden und hatte ihm bisher nicht mal einen Hull Point abnehmen können. Und wir waren im 5. Turn. Die Sache sah wirklich nicht gut für mich aus.


    Wie zu erwarten war nahm mein Gegner mein Objective ein, jedoch schaffte ich es meinen DeathWing durch Zerstörung des Furiosos frei zu bekommen.


    Ich setze alles auf eine Karte und brachte alle meine verbleibenenden Einheiten (Mortis Dread, Spartan, und TacSquad) in Sichtline zu den verbleibenden 4 Mann des Assault Squads. Diesesmal konnte der Priester seine Brueder nicht mehr retten und als das Feuer als Echo in der Ferne verklang, war der Squad und seine Offiziere vom Erdboden verschluckt. Mein Objective war nicht mehr eingenommen.


    Auf der anderen Seite des Tisches schaffte der DeathWing den Charge in die TacMarines die das Objective meines Gegners hielten. 2 Paare Lightning claws machten kurzen Prozess und das Objective war mir.



    In diesem Moment endete auch das Spiel und ich hatte 1:0 gewonnen.


    Wie anfangs gesagt, megaspannend bis zum Schluss. Das Spiel hat einen riesenspass gemacht. Sicarius hat sehr gut und überlegt gespielt und um ein Haar den Sieg davongetragen. Aber eben nur um ein Haar ;)

    Diesen Freitag hatte ich wieder 2 Spiele mit meinen Mono-Tzeentch Dämonen.


    Spiel 1: 1500 Punkte Dämonen Vs Thousand Sons (Ahriman)


    Da scheint Egnach der Wandelbare Tzeentch erzürnt zu haben. Vielleicht hatte er sich einen Schnupfen eingefangen (was man ja durchaus als erstes Anzeichen eines Übertritts zu Nurgle interpretieren kann) oder er war zweimal in Folge auf seinem Lieblingsschlachtfeld angetreten. Was auch immer es war, Tzeentch schickte seine unbarmherzige Dämonenhorde los um seinen untreuen Diener vom Angesicht dieses Universums zu tilgen.


    Da es hier um Ausrottung ging, war es auch sehr passend das wir als Mission Killpoints hatten. Mein Gegner stellte sich in Deckung hinter einen altes, verlassenes Orkgebaude



    Bei mir kam dafür die falsche Welle. Die schockte ich erstmal defensiv und rannte lieber eine Runde anstatt ein paar Long Range Schüsse abzugeben. Wollte seinen Obliterators und seinem Vindicator kein zu lohnendes Ziel bieten.
    Dementsprechend ereignislos verging die erste Runde. Auch in seiner ersten Schussphase, geschah nicht vieles. So erreichten meine Einheiten unbeschadet die Runde wo meine Reinforcements eintrafen, und ich endlich loslegen konnte die verräterische Brut ihre Lektion zu Lehren.


    Während mein Dämonenprinz den Vindicator unter Beschuss nahm, kümmerten sich meine Horrors um einen Rhino der sich weit nach vorne gewagt hatte. Dieser wurde dann auch erfolgreich zu Kleinmetall verarbeitet. Die beiden Flamer Squads die sich um die Ueberlebenden Passagiere in Stellung brachten, verwandelten diese dann auch gekonnt in kleine Schmorbraten ala Tzeentch.



    Der Rest meiner Armee brachte sich in Stellung um die 3 verbliebenen Squads anzugehen.



    Mein Lord nahm sich mit Hilfe der Flamer den Thousand Sons Squads mit dem Warlord des Gegners an. Mein Daemonenprinz ging auf die Choosen los und die Screamer gingen auf den letzten Thousand Sons Squad los.


    Der Lord löschte recht schnell mit Hilfe seines Soul Devourers den gegnerischen Warlord aus und eilte dann zum Choosen Squad. Diese hatten nämlich gerade den ersten Kill für meinen Gegner erreicht, indem sie den Prinzen bei seinem Charge erschossen.
    Das Gluecksgefuehl war aber nur von kurzer Dauer. Denn als der Lord of Change mit seinen mächtigen Flügeln in ihrer Mitte landete, hatte auch ihr letztes Stündlein geschlagen.



    Die Screamer erledigten auch ihren Teil der Aufgabe und so stand am Ende des 5. Turns nur noch ein einzelner, einsamer Obliterator. An dieser Stelle gab mein Gegner auf und die Dämonen kehrten nach verichteter Arbeit ins Warp zurück um grausige Experimente im verformen der gefallenen Seelen durchzuführen.


    Auch wenn das Spiel etwas einseitig war, so war es doch wieder ein großer Spaß gegen Ahriman zu spielen. Wie ich schon in meinem letzten Bericht gegen ihn schrieb, schade das er so selten eine 40k Armee dabeihat. Aber vielleicht ändert sich da ja jetzt mit dem neuen Codex ;)



    Spiel 2: 1500 Punkte Dämonen Vs Imp. Guard (der_Feind)


    Mein zweites Spiel an diesem Abend fuehrte mich gegen die geballte Macht der Imperialen Armee. Der Lord of Change Alom Mar Am Ilak war auf der Suche nach dem Key of Wisdom. Allerdings musste er feststellen das auf dem Planeten eine mächtige, imperiale Garnison Stellung bezogen hatte. Daher benoetigte er mehr Truppen als ursprünglich geplant. Nicht zur Suche. Keinem seiner Untergebenen Dämonen hätte er anvertraut wonach er wirklich suchte. Sondern um die Imperialen zu beschäftigen und er sich ungestoert umsehen konnte. Zu diesem Zweck wollte er nun einen großen Riss im Warp erzeugen, was aber nur ging wenn er bestimmte mythische Plaetze kontrollieren konnte.


    Der Feind (haha) hatte sich gegenüber des Beschwoerungszirkels hinter seiner Defenseline eingegraben. Sein Astropath hatte ihm mit Schaum vor dem Mund versichert das dies der Ort wäre an dem Alom Mar Am Ilak den Planeten betreten würde.



    Nach bangen Stunden nahmen sie ein Flimmern in der Luft war und eh sie sich versahen, erschien der Lord sowie ein Daemonenprinz, ein Grinder und eine Einheit Screamer aus dem nichts. Ein Flamertrupp der sich in der Flanke materialisieren wollte hatte allerdings kein Glück und erschien stattdessen in der am weitesten entfernten Ecke des Schlachtfeldes.


    Blitze zuckten über das Schlachtfeld doch noch hielt die Verteidigungslinie das Schlimmste ab. Lediglich der Moersertrupp musste erste Verluste verkraften.


    Trotz all ihrer Vorbereitung waren die Imperialen Truppen doch von Angst ergriffen als sie diese maechtigen Kreaturen des Warp vor sich sahen. Mit schlotternden Armen versuchte sie ihre Waffen auf die Dämonen vor ihnen auszurichten doch Ihre Schüsse gingen weit fehl oder verpufften harmlos an den magischen Feldern die die Dämonen umgaben.


    Nun erschien ein weiterer Flamer Trupp an der gegenüberliegenden fFanke und röstete den Command Trupp der die Quadgun bewachte. Nur ein tapferer Soldat blieb mutig stehen und rannte auch nicht davon als er die Screamer einem perversen Muster folgend auf sich zugerast kommen sah. Auch der Rest der Dämonen rückte vor. Diesmal schütze weder die Defenseline noch die Tarnnetze die Medusa in der Mitte und mit einer enormen Explosion riss sie viele umstehende Soldaten mit in den Tod als der tödliche Blitz des Tzeentch ihr Munitiondepot traf.
    Die Screamer labten sich inzwischen an der Seele des einsamen, verbleiben Guardsman und zerrissen mit ihren unatuerlichen Mäulern nebenbei auch die zweite Medusa.



    Den Tod so nahe vor dem Auge bäumten sich die verbleibenden Soldaten nochmals auf und versuchten nun auf kurze Entfernung den chaosbruten den Schaden zuzufügen der ihnen eine runde vorher nicht vergönnt war. Doch die dämonischen Energien waren eine zu große Hürde für ihre Waffen. Und so sahen sie einen tödlichen Schuss nach dem anderen an den daemonenfeldern zerplatzen.
    Einziger lichtblick war das Eintreffen der ersten Vendetta. Ihr gelang es zumindest den Soul Grinder in den Warp zurueck zu blasen.


    Wie ein Mahlstrom der Zerstörung wirbelten die Dämonen nun durch die verbleibenden Reihen der imperialen Armee und so war bald nur noch eine einsame Chimaere und die beiden Vendetten übrig.


    Als letze verzweiflungstat versuchten diese zumindest den Lord davon abzuhalten weiterhin im realen Raum zu wandeln



    Doch als der Staub von ihrem gemeinsamen Beschuss sich legte mussten sie zu ihrem Schrecken sehn, das Tzeentch die schützende Hand auch weiterhin fest über seinen Diener gehalten hatte und dieser ihnen ein spoettisches grinsen zeigte.


    Die Pink Horrors hatten in der Zwischenzeit die mystischen Knotenpunkte rund um den beschwoerungszirkel eingenommen und begann ihren perversen Tanz zu dem sie wiedernatürliche Laute von sich gaben die nur ein nichtmenchliches Ohr als Gesang wahrzunehmen im stande war.



    Die Besatzungen der Vendetten suchten daraufhin das weite und schalteten ihre Funkverbindungen ab um nicht die schmerzerfüllten Schreie ihrer Kameraden in der zurückbleibenden Chimaere hören zu müssen als ihre Seelen von perversen Energien gefoltert, zerrissen und dem ewigen Martyrium des Warp zugeführt wurden.



    Auch in diesem Spiel hatten sich meine Dämonen als siegreich gezeigt. Das ich so durch die Reihen meines Gegners metzeln konnte lag aber nicht zuletzt daran das ich eine Menge saves bestand bei denen ich eigentlich Verluste haette erleiden müssen. Besonders meine Screamer waren hier sehr gesegnet. Ich hoffe das Spiel hat trotz der Niederlage auch meinem Gegner Spaß gemacht und ich freue mich schon auf unseren nächsten Schlagabtausch :)

    Spiel 1: 1500 Punkte. Dämonen Vs Blood Angels (Ezekiel)


    Das erste Spiel seit Langem gegen Ezekiel. Das letzte mal war, wenn ich mich recht erinnere, vor der Apoc Schlacht gewesen. Ich hatte wieder meine Standart Mono Tzeentch Liste am Start, mein Gegner eine gemischte Liste mit Springertrupp, 2 Vindicator, Stormraven, einem Taktischen und ein Trupp Space Wolves.


    Der erste Teil des Spiels war sehr merkwürdig. Nachdem mein Gegner sich aufgestellt hatte



    brachte ich meine erste Welle über das Landing Pad herein



    und verursachte einen ganzen Hull Point Schaden. Huestel. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Im Gegenzug verursachte mir mein Gegner nicht einmal das. So ging es Runde um Runde weiter. Entweder waren die Schadenswuerfel zu schwach oder die Rettungswuefel zu gut.


    Selbst als ich meinen zweiten Flamertrupp in fast perfekte Position zum Ausschalten der feindlichen Assault Marines schockte und aus 13 würfeln immerhin die statistischen 7 herausholte, starben dank FnP gerade mal 3 Marines.



    So kam es das wir erst in Turn 3 den Siegespunkt für First blood (ein zu tote geglanctes Rhino) verteilen konnten. Wir stellten uns beide die Frage ob unsere Truppen heute nur mit Wattebaellchen um sich schmissen.


    Nach Turn 3 wendete sich allerdings das Blatt. Leider jedoch nur bei mir. Waehrend meine Treffer nun alle den gewünschten Schaden anrichteten, gelangen meinem Gegner selbst sichere Sachen auch weiterhin nicht. Bestes Beispiel hierfür war der Kampf Soul Grinder gegen Storm Raven.
    Nachdem der Storm Raven es in 3 Runden mit Multi Melta und Blood Strike Missles nicht geschafft hatte den Grinder zu zerstören, nahm dieser ihn im Nahkampf auseinander als er in den HoverMode ging.



    Schlieslich tötete Ezekiel auch noch mit seinem letzten Schuss vom Vindicator seinen eigenen Marine. Ich hatte alle Missionsziele und den Gegner getabled.


    Echt schade das das Spiel gegen Schluss von den Würfeln her so einseitig wurde. Bis zum 3. Turn war es zwar recht seltsam, aber da uns beiden wenig gelang auch sehr spannend. Wie immer gegen Ezekiel trotzdem ein lustiges Spiel und ich freue mich schon riesig auf die Revanche. :)

    Weniger ein Spielbericht, aber ich dachte ihr mögt die Fotos vielleicht trotzdem ;)


    Apoc-Time :D


    Gespielt wurde mit 8500 Punkte pro Seite. Zu allererst möchte ich mich bei meinen Mitspielern bedanken. Soviele geniale Aktionen und Erlebnisse und die entspannte Atmosphäre die den ganzen Tag am Tisch vorherrschte, haben diese Schlacht zu einem unvergesslichen Erlebniss werden lassen. Es war einfach nur Awesome.


    Ezekiel hatte ein Super Szenario vorbereitet bei dem die Chaoshorde eine Brücke gegen die heranrückenden Blood Angels verteidigen mussten waehrend sie gleichzeitig die Stadt jenseits der Brücke erobern mussten.


    Insgesamt haben wir runde 8 Stunden für die 5 turns benötigt plus jeweils eine Stunde auf- und Abbau. Dazu kam dann noch der Aufbau der Tische.


    Wie schon oben gesagt, ich hatte viele Super Erlebnisse an diesem Tag und ich hoffe das es uns gelingt in dieser Konstellation bald wieder eine ähnliche Schlacht zu schlagen.


    Nochmals vielen, vielen dank an euch :)


    Zum Abschluss für die, die nicht dabei waren, hier ein paar Impressionen vom Tag.



    Unsere Armee



    Unser Gegner



    Das Schlachtfeld



    Meine neue Bastion hat ihren ersten Einsatz



    Standen da nicht gerade noch ein Bunker und eine Geißel?



    Schaue nie einem Stormblade ins Rohr



    Die Furiosos zerlegen die zweite Geißel



    Die letzte Geißel sucht nach Opfern für ihre gefallenen Brüder und wird dabei selber gejagt



    Die Blood Angels stürmen die Brücke



    Der entscheidende Kampf um die Brücke

    Spiel 1 1750 Punkte Dark Angels Vs Ultramarines (Sicarius)


    Das erste Spiel mit meinem Spartan. Da ich ihn passend einführen wollte, kam ich auf die Idee doch mal 3 Generationen von Land Raidern einzusetzen. Da so eine Liste jedoch "etwas" ;) cheesy ist, fragte ich meinen Gegner vor Beginn der Schlacht ob es für ihn in Ordnung ist das ich diese Liste spiele.


    Da er selber ebenfalls 2 Raider einsetzen wollte, einer davon der Commando Tank von Calgar persoehnlich, gab er mir die Erlaubnis. Dadurch hatten wir einen echten Raider Battle.



    Meine Raider Familie :)



    Calgars Raider


    Mein Gegner verteilte seine Armee beim Aufbau über die gesamte Spielfeldbreite. Da jedoch auf der linken Seite alleine schon 10 Victory Points lagen, konzentrierte ich mich komplett auf diese Flanke.


    Meinen RT Raider spielte ich als Proteus. Dadurch konnte er vor dem ersten Zug scouten und das 3er Objective einnehmen. Den 5 Mann Tac Squad meines Gegners konnte ich schnell auslöschen und auch Calgar musste dank der massiven Anzahl von Lascannons bald zu Fuß gehn.


    Nachdem die linke Flanke also unter Kontrolle war galt es sich der Rechten zuzuwenden von der jetzt die restliche Marines meines Gegners herüberkamen.



    Ich wendete also meinen Spartan mit dem DeathWing Squad und Belial herum und begann das feurige Lied der Zerstörung erneut zu singen. Mit Unterstützung der anderen Einheiten die kein Ziel hatten, war dann auch der Terminator Squad mit Librarian schnell Geschichte. Das konstante Dauerfeuer meines Gegners auf den Spartan fuehrte allerdings auch zu dessen Untergang und so verließ Belial die alte, ehrwürdige Maschine um den Kampf persoehnlich zum Feind zu tragen.



    Der Rest der Armee versuchte derweil die Hammertermies von Calgar auf eine vertretbare Groesse zu dezimieren. Dadurch war in Runde 5 nur noch Calgar und ein Termie in der Position um ein Missionsziel zu chargen. Mein Gegner splittete jedoch Calgar ab um ein (leider wenig effizientes) Orbital Bombardement durchzuführen. Den einzelnen, angreifenden Hammertermie erschoss die Meltagun im Snap Fire. Da war eine gehörige Portion Glück im Spiel.



    Das gehaltene Missionsziel


    Auf der rechten Flanke gelang es zwar nicht mehr das Missionsziel freizuraeumen, aber immerhin kamen der DeathWing noch nah genug dran um es zu umkämpfen (auch weil meine Sturmschilde besser hielten :P )



    Zum Schluss stand es dann 12:1 für mich. Alles in allem wieder ein sehr schönes Spiel gegen Sicarius. Leider waren die Würfel nicht ausgeglichen. Wären sie es gewesen, hätte das Spiel auch genau andersrum ausgehn können.


    Im Nachhinein denke ich wir hätten die Mission nicht auswürfeln sollen, sondern stattdessen uns auf das Relikt einigen sollen. Mit 5 Raidern auf dem Feld haetten wir dann Raiders of the Lost Ark spielen können. :D


    Vielleicht dann bei einer Revanche. ;)

    Wie in meinen Newbie Thread angekündigt, will ich hier einige Schlachten der letzten Jahre wiedergeben. Da ich sie für unser Club Forum gerade eh am kopieren bin, ist es kein zu grosser Aufwand sie auch hier einzustellen. Bitte denkt dran das gerade die Ersten schon 3 Jahre zurückliegen (Davor hab ich meine Berichte ohne Bilder gemacht) und somit auch gegen Ende der 5. stattgefunden haben. Also nicht wundern wenn die zitierten Regeln nicht immer aktuell sind ;)