Nachdem ich letzte Woche 40k mäßig eine Pause gemacht habe um stattdessen eine Doppelrunde Spartacus zu spielen, gab es diese Woche wieder 2 Spiele. Als Armee waren meine Dark Angels am Start. Moeglicherweise zum letzten Mal bevor sie einen neuen Codex bekommen. Bin schon gespannt wie sie sich dann spielen. Immerhin konnte ich mich, dank der Forge World Goddies fuer sie, beim besten Willen nicht ueber ihre Power in der Schlacht beschweren.
Spiel 1: 1500 Punkte Dark Angels Vs Ultramarines (Sicarius)
Ein alter Klassiker. Wir bauten die neuen Befestigungsanlagen von der letzten Apoc-Schlacht in die Mitte, bekamen dann aber als Aufstellzonen die Laengsseiten. Dadurch war der Fortress auf jeden fall in einer Zone. Da ich den Wurf gewann, schnappte ich ihn mit auch sogleich und plazierte meine Firebase dort. Die Marines in den Rhinos stellte ich auf meine rechte Flanke um von dort zu den Missionszielen vorzustoßen.
Mein Gegner baute seine Armee hinter die Landeplattformen soweit in Cover wie moeglich und vor allem außerhalb der Reichweite meiner Contemptors.
Danach klaute er mir die Initiative und legte auf meinen ersten Contemptor an. Mir misslangen alle Cover-Saves und Kaaboom da war er nur noch Geschichte. Ich kümmerte mich mit meinen Mortis Dreadnoughts um die Devastoren und dezimierte diese auch einigermaßen, aber die wichtigsten Waffen blieben alle stehen.
Da er außer den Devastoren noch diverse andere Trupps mit Long Range AT hatte die ebenfalls außer Reichweite standen, war mir klar das wenn ich diese zerstören wollte naeher ran musste. Also kam ich mit dem Contemptor aus der Deckung und legte auf eine Tac Squad an.
Leider nicht so erfolgreich wie ich es gerne gewollt hatte. Vor allem da nun auch die Terminatoren in der Lage waren mich zu Chargen. Hatte mich da etwas verschätzt. Diese machten auch dann auch kurzen Prozess und hinterließen nur einen Krater im Boden.
Meinen Mortis gelangen auch keine weiteren Erfolge mehr. Alles auf das ich anlegte schaffte seinen Cover Saves, oder ich wuerfelte 1er fuer den Schaden, etc.
So war es dann auch nur eine Frage der Zeit bis die beiden ebenfalls ins Grass bissen.
Meine TacSquads versuchten in der Zwischenzeit seine vorrueckenden Trupps auszuschalten. Leider waren auch dort die Wuerfel gegen mich und es gelang mir nicht mal den einzelnen, heroischen Ueberlebenden des Feuergefechts in den Nahkampf zu bekommen.
Der aufmerksame Leser dieser Seiten wird sich jetzt vielleicht fragen: "Wo ist denn der DeathWing?"
Nun, diese Frage habe ich mich auch das gesamte Spiel ueber gestellt. Mein DeathWing hat es vier Runden lang geschafft einen Mishap aufgrund des Scatters zu bekommen. Dreimal ging es in die Ongoing Reserve, beim vierten Mal war er dann endguelitg Tod und hat somit das gesamte Spiel ueber nix gemacht.
Mit all diesen Ereignissen zusammen hab ich das Spiel dann auch haushoch verloren. Wenn ich richtig gerechnet habe war es ein 0:12.
Im Nachhinein denke ich es war ein Fehler den Fortress als Aufstellungszone zu nehmen. Auf der anderen Seite gelangen mir diesmal so wenig Aktionen das es denke ich wenig ausgemacht haette. Fuer meinen Gegner lief es es dagegen diesmal wie am Schnürchen. Angefangen mit dem Ini-Klau, der darauffolgenden direkten Zerstoerung des Contemptors bis hin zum Feuergefecht der Tactical Marines. All das haette ihm aber auch nichts genutzt wenn er nicht einen guten Plan gehabt haette. Diesen hat er dann auch fehlerfrei umgesetzt.
Ich hoffe beim naechsten Match machen es ihm meine wuerfel nicht ganz so einfach
Spiel 2: 1500 Punkte Dark Angels Vs Chaos Space Marines (Schambach)
Schambach war der eigentliche Grund warum ich an diesem Abend die Dark Angels dabei hatte. Er hatte mich darum gebeten weil er gerne etwas Neues ausprobieren wollte.
Er stellte dann 3 Land Raider mit jeweils 4 Termis und 2 kleine Squads Cultisten.
Da meine Long Range AT in dieser Liste nur aus 2 Mortis Dreadnoughts besteht (Die zugegeben fuer diesen Job sehr gut geeignet sind) war mir klar das dies ein hartes Match werden wuerde bei dem sich das Ergebnis aus dem vorangegangenen Battle durchaus wiederholen koennte. Mir wurde etwas leichter ums Herz als wir eine Objective Mission bekamen, denn die beiden Kultisten squads sollten vernichtbar sein. Jedoch war es ausgerechnet diese bei der die Heavy Support Einheiten ebenfalls als Scoring gelten. Damit waren auch alle 3 Land Raider punktende Einheiten.
Aber noch war ja nicht aller Tage Abend. Ich teilte meine Tacs in Combat Squads und plazierte einen am sicheren Objective tief in meiner Aufstellzone.
Die Mortis konnte ich auf die Landeplattform stellen und hoffte das mir der 4++ Save den ein oder anderen Lascannon Schuss abzuwehren helfen wuerde.
Den DeathWing schickte ich auf Suicide Mission hinter den Fortress und dort auf Jagd nach den Kultisten. Das funktionierte auch am Anfang sehr gut und der erste Squad starb im Feuer der hereinteleportierten Terminator.
Mein Gegner schwenkte daraufhin 2 seiner 3 Raider herum und lies sie und deren Inhalt auf den DeathWing los.
Dagegen hatten die Termies dann auch keine Chance. Dem Feuer wiederstanden sie noch gut, aber im Nahkampf gingen sie dann gegen die Überzahl an Power Fists zu Boden.
Dafür war er aber nur mit einem Raider in den Rest meiner Armee hineingefahren. Und mit der gesamten Feuerkraft ging dieser dann auch samt Inhalt in 2 Runden in die ewigen Jagdgründe ein. Allerdings nicht ohne doch den ein oder anderen Verlust zu verursachen.
Die Rearguard Land Raider versuchten nun zum Hauptbattle dazuzustossen und die Missionsziele einzunehmen.
Dabei legte sich allerdings einer beim durchqueren des Geländes lahm und war damit effektiv aus dem Gefecht da er zu weit entfernt und mit wenigen echten Zielen dastand.
Meine Dreads nahmen den vorstoßenden Raider und seinen Inhalt aufs Korn und pulverisierten auch diesen. Der Kultisten Squad der das Objective an der Festung halten sollte wurde vom verbleibenden Contemptor ausgeloescht.
Damit blieb mir nur noch das Nachrücken und Einnehmen meiner Objectives in Reichweite bevor das Spiel dann nach 5 Runden endete.
Insgesamt endete das Spiel dann 12:2. Der große Fehler meines Gegners wa es zweidrittel seiner Armee in die Verteidigung eines Missionszieles zu investieren. Dadurch hat er mir Gelegenheit gegeben mit seiner Armee scheibchenweise klar zu kommen. Waere er am Anfang massiv mit allen 3 Raidern und den entsprechenden Terminatoren nach vorne gestoßen, haette ich meine Linie nur schwer halten koennen.
Alles in allem wieder ein sehr schoenes Spiel gegen Schambach und ich freue mich schon sehr auf unser naechstes aufeinandertreffen.